• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

... und wer hat diese Definition festgelegt? :B

Ich persönlich sehe mich sehr wohl als Investor, wenn ich ein Spiel mit schnödem Geld finanziell unterstütze. Wenn dir CIG mit seiner ToS etwas anderes einredet und deine "Rechte" beschneidet, dann sollte man sich vllt. darüber Gedanken machen.

Was SpaceX betrifft ... wie oft noch, warum soll so ein Unternehmen interne Details öffentlich machen? :confused:

Ich habe geschrieben, dass jedes Unternehmen, was Investoren hat, diesen Investoren rechenschaft schuldig ist. Das du dich nicht als Investor siehst, bitte. Ich seh das anders.

Sorry, aber wer hat DEINE Definition denn festgelegt? Alles was ich hier lese sind 2 Forenuser die unterschiedlicher Meinung in einem Punkt sind; keiner der beiden hat irgendwie belegbare Beweise, außer seiner eigenen ganz persönlichen Meinung. Der eine meint CF sei eine Spende, der andere eine Investition.

Ach, hier mal was interessantes denke ich, habs noch nicht gelesen: Crowdfunding: Investition oder Spende? - betterplace-lab.org

Hier die ganze Seminararbeit: ISSUU - Crowdfunding: Investition oder Spende? by marcel
 
Zumindest wird in der Arbeit mal klar gestellt das Crowdfunding keine Spende ist.
 
Alles was über die üblichen $1 Dankeschöns hinausgeht ist keine Spende mehr. Sobald konkrete Gegenleistungen zugesagt werden kommt ein verbindlicher Vertrag zustande.


  • Weshalb in den Kickstarter ToS genau beschrieben wird was im Falle eines Scheiterns zu tun ist um Klagen zu vermeiden (Punkt 4).
  • Und weshalb erst vor kurzem eine Verhandlung wegen der Veruntreuung von Kickstarter-Geldern abgeschlossen wurde (wobei natürlich auch Spenden veruntreut werden können, wenn sie zweckfremd und/oder zur eigenen Bereicherung verwendet werden).
  • In einem weiteren Fall klagte der US-Verbraucherschutz wegen eines nicht gelieferten Kartenspiels und der Beklagte wurde diesen Juli zu rund $54.000 an Strafzahlungen und Schadenersatz verurteilt.

Da kann CIG noch so oft von Spenden schreiben (tun sie das denn überhaupt?), aber sie haben bestimmte Gegenleistungen innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zugesagt. Selbst wenn sie mit ihrer selbst geführten Kampagne gesetzlich anders dastehen sollten, was ich nicht so recht glauben mag, haben sie gegenüber den Kickstarter Backern eine relativ klare Verpflichtung.
 
So wie ich es verstanden habe (Link zur Arbeit oben, Seite 15) ist es hier keine Spende, keine Investition, sondern ein Tauschgeschäft.

cf.JPG

Der Absatz oben rechts.
 
mal die juristische ebene und irgendwelche -selbst festgelegten :B- definitionen beiseite:
ich finde roberts (und natürlich auch jeder andere) hat schon eine moralische verpflichtung, seine backer darüber zu informieren, was mit ihrem geld geschieht.
eigentlich sollte das völlig selbstverständlich sein. ich sehe nicht einmal anlass hierüber zu diskutieren.

ich weiß, das hab ich schon mal geschrieben und wurde damals als vollidiot von einigen hingestellt. hat nur nix an meiner meinung dazu geändert. :-D
 
mal die juristische ebene und irgendwelche -selbst festgelegten :B- definitionen beiseite:
ich finde roberts (und natürlich auch jeder andere) hat schon eine moralische verpflichtung, seine backer darüber zu informieren, was mit ihrem geld geschieht.
eigentlich sollte das völlig selbstverständlich sein. ich sehe nicht einmal anlass hierüber zu diskutieren.

ich weiß, das hab ich schon mal geschrieben und wurde damals als vollidiot von einigen hingestellt. hat nur nix an meiner meinung dazu geändert. :-D


Ist ja leider nicht gang und gäbe, dass man seine Zahlen offen legt bei einem KS-Projekt.
Ich mache da aber eben auch mit, damit ich ein wenig hinter die Kulissen schauen kann.
Darum find ichs eben auch schön, wenn sich Projektleiter dazu äussern, wie etwas finanziert wird.
Klar können solche Aussagen nicht überprüft werden.
Aber wie schon in nem anderen Thread gepostet, ginbs eben auch positive Beispiele wie Thimbleweedpark.

Da steht zum Beispiel im vorletzen Blogeintrag (inkl Excel-Tabelle):

...
Next we come to Music and SFX. Musicians usually charge by the minute, so if you're going to have 15 minutes of unique music and they charge $1000 a minute (not uncommon), then your budget is $15,000. That $1,000/minute includes a lot of exploration and revisions and mixing. If you're saying "Hey, I'll do your music for free" you need to ask yourself if you're willing to spend weeks exploring different styles and tracks while getting constant feedback, then spend months composing it all, then additional months of making little revisions and changes, then producing 3, 4 or 5 flawless mixes. It's a lot of work and all the while, you have to hit deadline after deadline. And this is all for a relatively low budget game.
....


Ah, das fand ich sehr spannend. Hatte keine Ahnung, was hier für Kosten warten.
 
ich verstehe nicht mal, wo das problem liegt.
er wird seine kosten ja irgendwo erfassen (hoffentlich).
es muss ja nicht haarklein jeder posten aufgeschlüsselt werden, aber so einen groben überlick sollte es schon geben.
denn mal ehrlich: keiner von uns hat auch nur annähernd eine ahnung, wie der kontostand momentan aussieht.
 
ich verstehe nicht mal, wo das problem liegt.
er wird seine kosten ja irgendwo erfassen (hoffentlich).
es muss ja nicht haarklein jeder posten aufgeschlüsselt werden, aber so einen groben überlick sollte es schon geben.
denn mal ehrlich: keiner von uns hat auch nur annähernd eine ahnung, wie der kontostand momentan aussieht.

Ich habe es mal Fett markiert. Eventuell bekommt er dann ja Probleme, wenn da so einige Zahlen veröffentlich werden, gerade wenn es um den Vorwurf der Vetternwirtschaft geht? Wer weiß?.
 
Da steht zum Beispiel im vorletzen Blogeintrag (inkl Excel-Tabelle):

...
Next we come to Music and SFX. Musicians usually charge by the minute, so if you're going to have 15 minutes of unique music and they charge $1000 a minute (not uncommon), then your budget is $15,000. That $1,000/minute includes a lot of exploration and revisions and mixing. If you're saying "Hey, I'll do your music for free" you need to ask yourself if you're willing to spend weeks exploring different styles and tracks while getting constant feedback, then spend months composing it all, then additional months of making little revisions and changes, then producing 3, 4 or 5 flawless mixes. It's a lot of work and all the while, you have to hit deadline after deadline. And this is all for a relatively low budget game.
....


Ah, das fand ich sehr spannend. Hatte keine Ahnung, was hier für Kosten warten.

Also so etwas geschriebenem wird ohne mit der Wimper zu zucken gegelaubt, aber komischerweise werden die Statements von CR angezweifelt... Ne Excel Tabelle ist genauso aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier ohne entsprechende Belege...
 
Also so etwas geschriebenem wird ohne mit der Wimper zu zucken gegelaubt, aber komischerweise werden die Statements von CR angezweifelt... Ne Excel Tabelle ist genauso aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier ohne entsprechende Belege...

na ja, um eine kostenaufstellung zu fälschen, bedarf schon einiger krimineller energie.
und die traue ich roberts mal ganz sicher nicht zu. wohl aber dass er sich verzettelt. ;)
(zumal er sie ja auch unabhängig prüfen lassen könnte. was er wohl ohnehin machen muss, schätze ich mal).
 
Also so etwas geschriebenem wird ohne mit der Wimper zu zucken gegelaubt, aber komischerweise werden die Statements von CR angezweifelt... Ne Excel Tabelle ist genauso aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier ohne entsprechende Belege...
Immerhin kommen da (auch bei anderen Projekten) Infos in der Beziehung. Was man da in Bezug auf Entwicklungsinfos bekommt, macht einen glaubwürdigen Eindruck. Zur Zeit grad witzige Infos zu ZackMcKracken.

Hier wird man ja von einigen als zu dumm dargestellt um mit Zahlen umzugehen.
Dort wird erklärt, was wieviel kostet. Wenn da jemand Zweifel hat, dann kann er sich da ja melden. Und würde kompletter Mist erzählt werden, dann gäbe es wohl genug Leute die das machen würden.
 
Unabhängig davon, daß hier die immer gleichen Positionen seit unzähligen Seiten wiedergekäut werden, mal eine andere Frage:

Wo bleibt eigentlich der unglaubliche Enthüllungsreport des Genies Supersmart, der die Grundregeln des Journalismus revolutionieren wird und die nächsten Jahrzehnte den Purlitzerpreis gewinnt?
Ich warte immer noch ganz gespannt seit jetzt zwei Monaten auf diese neue Bibel. :-D
 
Also so etwas geschriebenem wird ohne mit der Wimper zu zucken gegelaubt, aber komischerweise werden die Statements von CR angezweifelt... Ne Excel Tabelle ist genauso aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier ohne entsprechende Belege...

Wenn man solche Informationen rauslässt finden sich immer Leute die sich mit so etwas auskennen. Oder es genauer recherchieren wollen. Ich finde schon, dass es dadurch nachvollziebarer wird. Ähnlich wie bei Open Source.

Ich kann nicht programmieren und könnte mit Code nichts anfangen. Aber wir haben früher oft Musiken komponieren lassen. Für unter 10 Minuten Länge kamen da schnell €10.000 zusammen. Je nach Zahl der Änderungsschleifen und Kundenwünsche. Plus GEMA-Gebühren.

Mittlerweile sind viele aber auch mit Musik aus der Dose zufrieden. Die ist dann nicht individuell und oft etwas einfallslos, gibt es aber ohne weitere Lizenzkosten bei Anbietern wie Audiojungle oder Soundtaxi für weit unter $100.

Muss man halt entscheiden ob einem "unique music" das Wert ist. Oder man einen Enthusiasten, Musikstudenten, ... findet der das günstiger anbieten oder einfach an so etwas teilhaben will. "No-Budget" Projekte gibt es genug. Hab unlängst selbst 6 Wochen meiner Abende und Wochenenden für eines geopfert.

Und schon hast du jemanden der den oben beschriebenen Kostenrahmen einigermaßen nachvollziehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kommen da (auch bei anderen Projekten) Infos in der Beziehung. Was man da in Bezug auf Entwicklungsinfos bekommt, macht einen glaubwürdigen Eindruck. Zur Zeit grad witzige Infos zu ZackMcKracken.

Hier wird man ja von einigen als zu dumm dargestellt um mit Zahlen umzugehen.
Dort wird erklärt, was wieviel kostet. Wenn da jemand Zweifel hat, dann kann er sich da ja melden. Und würde kompletter Mist erzählt werden, dann gäbe es wohl genug Leute die das machen würden.

Und wenn man den Fortschritt von SC auf der Webseite verfolgt sieht man schon wo daß Geld hineinfließt (Neue Studios, Mitarbeitererweiterungen, wie der Sound entwickelt wird, was für Fortschritte man mit der Engine und dem Netzwerkcode macht, die Liste ist unendlich... )
 
Und wenn man den Fortschritt von SC auf der Webseite verfolgt sieht man schon wo daß Geld hineinfließt (Neue Studios, Mitarbeitererweiterungen, wie der Sound entwickelt wird, was für Fortschritte man mit der Engine und dem Netzwerkcode macht, die Liste ist unendlich... )

ok. dann sag mir mal ungefähr wie der kontostand von star citizen aktuell aussieht. ;)

er hat ja offensichtlich auch kein problem damit anzugeben, wie viel eingenommen wird (fast auf den cent genau und live^^).
warum kann er nicht auch angeben, wie viel noch da ist?
ich kapier wirklich nicht, warum das so wenige backer zu interessieren scheint. :O
 
ok. dann sag mir mal ungefähr wie der kontostand von star citizen aktuell aussieht. ;)

Wie kommst Du darauf das ich so etwas könnte? Das habe ich nie behauptet.... Alles was ich gesagt habe ist daß man sehen kann wofür das Geld ausgegeben wird wenn man es will. Wenn man auch noch (viel mehr als ich) Ahnung von so etwas hat UND sich (auch viel mehr als ich) sich dafür interessiert wie daß Geld ausgegeben wird dann könnte man durchaus Schätzungen veranstalten aber klar kann niemand genau sagen wieviel Geld noch da ist.

Warum es viele nicht zu interessieren scheint? Kann ich Dir nicht beantworten, ich für meinen Teil have noch vertrauen und ich bin gerne bereit ihm zu glauben. Wenn es klappt dann wirds was ganz großes, wenn es nicht so klappt geht das Leben auch weiter. DOCH SO EINE MÖGLICHKEIT DAS ETWAS SO TOLLES ENTSTEHT HATTEN WIR NOCH NIE!
 
Wie kommst Du darauf das ich so etwas könnte? Das habe ich nie behauptet.... Alles was ich gesagt habe ist daß man sehen kann wofür das Geld ausgegeben wird wenn man es will. [...]
Nicht wirklich.

Man kann erahnen, dass die Leute nicht auf der faulen Haut liegen und das Geld der Backer für Blackjack und Nutten verprassen. Man sieht aber nicht, wofür das Geld ausgegeben wird, denn dafür bräuchte man eine genaue Kostenaufschlüsselung, u.a. für Personal.

Genau da dürfte es interessant werden ... ;)
 
Nicht wirklich.

Man kann erahnen, dass die Leute nicht auf der faulen Haut liegen und das Geld der Backer für Blackjack und Nutten verprassen. Man sieht aber nicht, wofür das Geld ausgegeben wird, denn dafür bräuchte man eine genaue Kostenaufschlüsselung, u.a. für Personal.

Genau da dürfte es interessant werden ... ;)

Nicht jeder hat Deinen Lebensstyl ;)
 
Zurück