• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Ich finde Boll passt hier nicht wirklich. Über den "künstlerischen Aspekt" kann man wohl streiten, aber seine Filme laufen. Man kann sie einlegen und hören nicht einfach nach dem Intro auf, sind sauber geschnitten etc. Da sieht man nicht mal nen Daumen des Kameramanns etc. Das Uwe Boll von seiner Arbeit überzeugt ist, hat ja damit nix zu tun, ob zumindest Handwerklich alles halbwegs ok ist.
LoD ist da anders. Das funktioniert einfach und reproduzierbar nicht, und das seit Monaten ohne das Updates groß was daran ändern.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
-entweder weiß DS, in was für einen zustand sein Spiel ist und dass er an SC genau das kritisiert, was er an seinem Projekt falsch macht
oder
-er denkt wirklich, dass sein Spiel (technisch) und vorgehen gut ist. Das würde echt auf ne Störung hindeuten.

Ich wüsste nicht was schlimmer ist.
 
Ich finde Boll passt hier nicht wirklich. Über den "künstlerischen Aspekt" kann man wohl streiten, aber seine Filme laufen. Man kann sie einlegen und hören nicht einfach nach dem Intro auf, sind sauber geschnitten etc. Da sieht man nicht mal nen Daumen des Kameramanns etc.

Okay, ich räume ein, der Punkt trifft zu. Man kann über den inhaltlichen Quatsch eines Boll-Streifens noch so sehr lästern, handwerklich/technisch sind die Filme allesamt in Ordnung.

LoD ist da anders. Das funktioniert einfach und reproduzierbar nicht, und das seit Monaten ohne das Updates groß was daran ändern.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
-entweder weiß DS, in was für einen zustand sein Spiel ist und dass er an SC genau das kritisiert, was er an seinem Projekt falsch macht
oder
-er denkt wirklich, dass sein Spiel und vorgehen gut ist. Das würde echt auf ne Störung hindeuten.

Exakt das. Smart hat bislang tatsächlich nur absoluten Schrott fabriziert, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er sich selbst als "Entwicklergott" betrachtet. Und eben dieses Gefälle zwischen Außendarstellung und Wirklichkeit erschwert es ungemein, die Person/ den Entwickler/ den Kritiker Derek Smart auch nur ansatzweise ernst zu nehmen, selbst wenn er in dem ein, oder anderen Punkt recht haben sollte.
 
Exakt das. Smart hat bislang tatsächlich nur absoluten Schrott fabriziert, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er sich selbst als "Entwicklergott" betrachtet. Und eben dieses Gefälle zwischen Außendarstellung und Wirklichkeit erschwert es ungemein, die Person/ den Entwickler/ den Kritiker Derek Smart auch nur ansatzweise ernst zu nehmen, selbst wenn er in dem ein, oder anderen Punkt recht haben sollte.

This!!!
 
Vielleicht diskutieren wir auch nur aneinander vorbei:

Ich spreche Uwe Boll, wie auch Derek Smart, die Fähigkeit ab, die Qualität eines Films/Spiels beurteilen zu können, denn dass sie davon nichts verstehen, habe beide bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das beide aber vom Business selbst eine gewisse Ahnung haben, steht für mich außer Frage, denn sonst wären die zwei Vögel ja schon längst von der Bildfläche verschwunden. :B
[...]
Aber um die Qualität ging es doch bislang überhaupt nicht?! :haeh: :confused:

Weder mir, noch DS. Vorallem schrieb doch DS auch, dass es ja bislang zu wenig zu sehen bzw. zu spielen gibt, um sich eine Aussage zur Qualität zu erlauben. Darum verstehe ich jetzt und auch vorhin nicht, warum du mit Qualität argumentierst?!

Ein DS hält SC, so wie es CR sich vorstellt und seine Visionen an die alten und auch neuen Backer verkauft, für unrealistisch weil zu überambitioniert. Punkt.
Diese Kritik beinhaltet doch überhaupt keine Bewertung des Spiels bzw. der bereits verfügbaren Module?!

In dieser Diskussion versteh ich dich wirklich nicht ... und das kommt ja bei uns beiden sehr selten vor. :-D ;)
 
Um zu bewerten, ob etwas möglich ist, muss man aber auch etwas von seinem Fach verstehen. Würde ein John Carmack, der selbst die Grenzen des Möglichen verschoben hat, sich hin stellen und sagen, SC kann nichts werden, dass ist eine Sache. Aber DS, der es nicht mal hin bekommt einfachste technisch Grundlagen, wie das Laden einer Karte hin zu bekommen, wie soll so einer wissen, was technisch möglich ist.
 
Kommt ganz darauf an, was man unter Qualität versteht, bzw. welche Qualität gemeint ist: Da wäre die Qualität eines fertigen Produktes - die hier nicht gegeben ist, da das (End-)Produkt noch nicht vorhanden ist. Dann gibt es aber auch die Qualität der Produktion bzw. des Produktionsablaufs selber - und da kann man ja dann durchaus Qualitäten vergleichen, wie:

- Einhaltung von Terminen (sowohl SC als auch LoD hinken hinterher)
- Umgang mit der Community (da würde ich jetzt z.B. SC definitiv eine bessere Note vergeben)
- Spielbare pre-Release-Versionen (da erlaube ich mir keine Wertung, da ich weder das eine noch das andere selbst gespielt habe)
- Verkauf von digitalen Gütern (auch hier erhält SC von mir bessere Noten, da man ihre Schiffe zumindest im Hangar betrachten kann, während LoD Waffen verkauft, die es noch überhaupt nicht gibt)

Das sind mal gerade so die Sachen, die mir als erstes einfallen, gibt bestimmt noch mehr. Auf jeden Fall finde ich schon, dass man auch hier von Qualität sprechen kann.
 
Aber um die Qualität ging es doch bislang überhaupt nicht?! :haeh: :confused:

Weder mir, noch DS. Vorallem schrieb doch DS auch, dass es ja bislang zu wenig zu sehen bzw. zu spielen gibt, um sich eine Aussage zur Qualität zu erlauben. Darum verstehe ich jetzt und auch vorhin nicht, warum du mit Qualität argumentierst?!

"Qualität" hier bitte in der neutralen Begrifflichkeit sehen, nicht in der wertenden. ;)

In dieser Diskussion versteh ich dich wirklich nicht ... und das kommt ja bei uns beiden sehr selten vor. :-D ;)

Ich sage doch, wir diskutieren heute aneinander vorbei. ;)

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualität

EDIT2:

Obwohl ich in vielerlei Hinsicht offenbar die gleiche Meinung wie Derek Smart vertrete - ich halte SC auch für überambitioniert und sehe eine durchaus nicht geringe Chance, dass ein Projekt dieser Größe scheitern kann - kann und werde ich die Art und Weise, wie er seine Kritik äußert, weder ernst nehmen, noch in irgendeiner Form gut heißen.

Ich sehe DS nur als eine traurige Figur, die ihr eigenes, ziemlich erbärmliches Produkt im Fahrwasser der SC-Community promoten wollte. Dies ging insofern schief, da man ihn "rausgeworfen" hat. Anstatt jetzt aber Ruhe zu geben, benimmt er sich nun wie ein bockiges kleines Kind und versucht, eine regelrechte Kampagne gegen SC/CIG ins Leben zu rufen.

Wenn es ihm einfach nur um sachliche Kritik gehen würde, hätte er nicht so einen lächerlichen Bohei veranstaltet.

EDIT3: Ich weiß ja nicht, wer von euch vor kurzem die Geschichte mit der Gamestar/ Benjamin Dannenberg und DS mitbekommen hat. Jedenfalls lässt das ebenfalls wieder sehr tief blicken.
http://www.gamestar.de/kolumnen/3234150/derek_smart_gegen_gamestar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihm einfach nur um sachliche Kritik gehen würde, hätte er nicht so einen lächerlichen Bohei veranstaltet.

EDIT3: Ich weiß ja nicht, wer von euch vor kurzem die Geschichte mit der Gamestar/ Benjamin Dannenberg und DS mitbekommen hat. Jedenfalls lässt das ebenfalls wieder sehr tief blicken.
Derek Smart gegen GameStar - Zensur ist nicht Smart! - GameStar

Nein, sowas geht nicht!

Nur finde ich noch immer, dass es hier viel zu oft um Emotionen geht, als um die Fragen an und für sich.

Wären denn die Fragen, die Herr Smart stellt besser, wenn ich sie stellen würde?
Denn, wie schon oft erwähnt, interessieren mich die Anschuldigungen und Behauptungen einfach.

Wer und wie die Fragen gestellt werden sollten im Prinzip keine Rolle spielen.
 
Wären denn die Fragen, die Herr Smart stellt besser, wenn ich sie stellen würde?

Vermutlich ja, weil - sorry für das Klischee, auch wenn's ein positives ist - Du als Schweizer diese eh sehr höflich formulieren würdest. :-D
Wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik. :)

Wer und wie die Fragen gestellt werden sollten im Prinzip keine Rolle spielen.

Das "wer" spielt natürlich erst einmal keine Rolle, wohl aber das "wie".
 
Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktrete...

Nein, sowas geht nicht!

Nur finde ich noch immer, dass es hier viel zu oft um Emotionen geht, als um die Fragen an und für sich.

Wären denn die Fragen, die Herr Smart stellt besser, wenn ich sie stellen würde?
Denn, wie schon oft erwähnt, interessieren mich die Anschuldigungen und Behauptungen einfach.

Wer und wie die Fragen gestellt werden sollten im Prinzip keine Rolle spielen.

Zwischen "Ich halte das Projekt für überambitioniert" bzw. weiterer höflicher Kritik und Derek Smart's Kreuzzug bis hin zu Rücktrittsforderungen und Klage liegen Welten. DS Vorgehen ist ein No Go.
 
[...]
EDIT3: Ich weiß ja nicht, wer von euch vor kurzem die Geschichte mit der Gamestar/ Benjamin Dannenberg und DS mitbekommen hat. Jedenfalls lässt das ebenfalls wieder sehr tief blicken.
Wobei der GS Artikel auch tief blicken lässt, nehmen wir doch den Screenshot, wo DS meinte, Ben hätte nur 23 Min. gespielt ... keine Uhrzeit, kein Datum. Der Redakteur schreibt, mittlerweile hätte er 12 Stunden gespielt. Das Posting von DS ist, in dem Moment wo es geschrieben wird, nur eine Momentaufnahme.

Irgendwie alles nicht so geil und man merkt dem GS Redakteur seinen Frust und Abneigung ziemlich deutlich an, auch wenn er sich Oberflächlich um Objektivität bemüht.

Übrigens hat DS, wenn man es genau nimmt, nichts andere gemacht als CIG. ;)

Ich kann mich jetzt an keine News bzw. Artikel bei GS erinnern, wo die Meinungsfreiheit etc.bla als höchstes Gut angepriesen wurde, sondern einfach nur, DS wurde gesperrt. Wird dann allerdings ein GS Redakteur selbst gebannt, pew. Dann ist vorbei. Übrigens wundert es mich, warum niemand die Postings zeigt, warum der Ben eigentlich gesperrt wurde. Wäre doch sicherlich auch nicht verkehrt.

Abschließend ... die Erklärung mit dem OS ist natürlich Bullshit, allerdings frag ich mich, warum im GS Artikel plötzlich von aktuellen Treibern (?!) die Rede ist? Das hat doch DS nie angesprochen, sondern lediglich, dass sie keine Lokalisierung machen und auch keinen Support dafür bieten.
 
Können wir uns einfach darauf einigen, dass DS zwar zum Teil durchaus berechtigte Fragen stellt, aber aufgrund dessen, wieer sie stellt, das Prädikat "nerviger Kotzbrocken" zu 100% verdient hat? :-D

Das ist es, worum sich - bei mir zumindest - die ganze Diskussion dreht. Es geht nicht darum, ob die Kritik an SC berechtigt ist, oder nicht - wie gesagt, ich bin ja selbst skeptisch und halte Zweifel immer für angebracht - sondern dass ich es für bedenklich halte, einer offensichtlichen attention whore mit übersteigertem Ego überhaupt eine solche Beachtung zu schenken.
 
Wer und wie die Fragen gestellt werden sollten im Prinzip keine Rolle spielen.

Wie man in den Wald reinruft so kommt es auch raus.

Schon mal so ein Zitat gehört?

Derek Smart ist doch derjenige der durch das "Wie" er die Fragen gestellt hat mit der emotionalen Schlammschlacht anfing.

Wie man Kritik äußert ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Kommunikation da gerade Kritik sehr leicht mißverstanden werden kann.

edit: @Bremse, nein, ich habe nicht abgeschrieben :B
 
Wobei der GS Artikel auch tief blicken lässt, nehmen wir doch den Screenshot, wo DS meinte, Ben hätte nur 23 Min. gespielt ... keine Uhrzeit, kein Datum. Der Redakteur schreibt, mittlerweile hätte er 12 Stunden gespielt. Das Posting von DS ist, in dem Moment wo es geschrieben wird, nur eine Momentaufnahme.
Meinst du an der roten Stelle nicht Ben, oder fehlt mir nur mein zweiter Kaffee?
Irgendwie alles nicht so geil und man merkt dem GS Redakteur seinen Frust und Abneigung ziemlich deutlich an, auch wenn er sich Oberflächlich um Objektivität bemüht.

Übrigens hat DS, wenn man es genau nimmt, nichts andere gemacht als CIG. ;)
Ich hab jetzt mal die Zeitlinie rekonstruiert
6. Juli: 1. Post von DS mit mehr oder weniger berechtigter Kritik
8 Juli: Ben Lesnick geht auf die Punkte von DS ein
10. Juli: 2. Post von DS mit der Androhung der Klage
14. Juli: Rauswurf von DS aus dem RSI-Forum
17. Juli: 3. Post mit Rücktrittsforderungen etc.

Der Ban erfolgte also nach der Drohung einer klage. Ob nun der Grund etwas fadenscheinig war und ob die "Keine Werbung mit Star Citizen" etwas zu weit ausgelegt wurde, darüber lässt sich streiten. Er wurde aber nicht weniger der Kritik, sonder wegen der Drohung gebannt.
Dazu hat DS (wie schon vor einigen Seiten angemerkt) nichts im RSI-Forum gepostet. Es wurde also nichts nachträglich Zensiert oder Kritik gelöscht (im Gegensatz zu DS, der aktiv gegen Kritik vorgegangen ist)
Ich kann mich jetzt an keine News bzw. Artikel bei GS erinnern, wo die Meinungsfreiheit etc.bla als höchstes Gut angepriesen wurde, sondern einfach nur, DS wurde gesperrt.
s. o. Da ist doch ein Unterschied.
Wird dann allerdings ein GS Redakteur selbst gebannt, pew. Dann ist vorbei. Übrigens wundert es mich, warum niemand die Postings zeigt, warum der Ben eigentlich gesperrt wurde. Wäre doch sicherlich auch nicht verkehrt.
Ich hab mal geguckt, bis auf die Posts aus dem im Artikel verlinkten Thread (und einem weiteren) im Steam-Forum Ben keine Posts zu LoD. Ich nehme an dass Steam nicht alle gesperrten Threads wieder hergestellt hat, und somit einfach nicht mehr zu Screenshots zugänglich sind.
Abschließend ... die Erklärung mit dem OS ist natürlich Bullshit, allerdings frag ich mich, warum im GS Artikel plötzlich von aktuellen Treibern (?!) die Rede ist? Das hat doch DS nie angesprochen, sondern lediglich, dass sie keine Lokalisierung machen und auch keinen Support dafür bieten.
Hier und hier
 
[...]
Wie man Kritik äußert ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Kommunikation da gerade Kritik sehr leicht mißverstanden werden kann.
[...]
Stimmt, allerdings erwarte ich von einem Unternehmen, was knapp 100 Mio. Dollar schwer ist, einen professionelleren Umgang. Das hab ich schon "damals" gesagt und ich weiß, dass du mir jetzt vehemmend widersprechen wirst. :finger: :-D
 
Meinst du an der roten Stelle nicht Ben, oder fehlt mir nur mein zweiter Kaffee?
Nein? Im GS Artikel ist ein Screenshot der Antwort von DS und hier steht etwas von 23 Minuten Spielzeit und das er, also DS, das selber geprüft hat.

Also ja, ich denke dir fehlt dein zweiter Kaffe! :-D

Ich hab jetzt mal die Zeitlinie rekonstruiert
Danke dafür! :top:

1. Post von DS am 6. Juli mit mehr oder weniger berechtigter Kritik
Da sind wir einer Meinung.

Ben Lesnick geht auf die Punkte von DS ein

2. Post von DS am 10. Juli mit der Androhung der Klage
Ich hab den zweiten Post eben aus Zeitgründen nur mal wieder überflogen und nach Stichpunkten wie 'lawsuit' 'action' etc. gesucht. Ich finde, auf die schnelle!, keinen Hinweis darauf, dass bereits hier von einer Klage seitens DS die Rede ist.

Richtig ist, dass er eine Klage und Beschwerde bei der FTC ins Spiel bringt, allerdings sollen das Backer initieren wenn sie der Meinung sind, hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu.

Er selbst schreibt hier, soweit ich das beim überliegen lesen konnte, nichts davon, dass er eine Klage anstrengt. Er geht auch auf einige Dinge ein, z.B. das die ToS von CIG von einem Gericht auseinandergenommen würde etc.pp.

Rauswurf von DS aus dem RSI-Forum am 14. Juli
3. Post mit Rücktrittsforderungen etc am 17. Juli
Ich glaub die zwei Dinge sind Geschichte und mMn der eigentliche Stein des Anstoßes.

Der Ban erfolgte also nach der Drohung einer klage.
Nein, denn wie ich bereits oben meinte, das les ich so nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, ob dies bereits als "Drohung einer Klage" bezeichnet werden kann, aber ich würde mich auch sofort von einem solchen "Kunden" trennen:
(Kommentare in Klammern und kursiv von mir)
As backers of this project, here is our (our? Wer ist hier wir? Er und wer noch?) list of demands (soso, Forderungen...):

  1. disclose the full detailed (private jet travel? we want to see it) P&L accounting (money in off-shore bank accounts? we want to know about them) for every crowd-funded dime that has been raised and spent on this project. Allow an independent forensics accountant, hired by backers, to come and do an audit. This is standard practice in developer-publisher relationships (Es gibt hier aber kein Entwickler-Publisher-Verhältnis - das ist ja das Schöne an Kickstarter). So you know how that works.
  2. disclose the true state of the project in terms of what is expected to be delivered, and when (was geliefert werden soll ist doch längst öffentlich, und dass es sich bei den Terminen um Schätzungen handelt sollte ja gerade ihm auch klar sein). Allow an independent Executive Producer, hired by backers, to come and do a project review in order to get an accurate picture of the game state, so we know when it is likely to see the light of day – if ever (warum wird bei einer Forderung unterstellt, dass es überhaupt nicht erscheinen wird? Das ist doch reine Provokation...)
  3. disclose the true timeline for the project’s completion. As per the above. (Wozu die Wiederholung? Wieso ist ihm die so wichtig, wo sich doch in den meisten grossen Software-Projekten die Timeline ständig ändert)
  4. setup a page offering refunds to all those who REQUEST it (Er weiss hier aber ganz genau, dass das überhaupt nicht möglich ist - da ja ein Teil des Geldes bereits ausgegeben wurde - also was soll diese Forderung?). The TOS is going to be the first thing attacked in any lawsuit. It is not likely to survive a legal challenge. Plus, the FTC will trump all that crap anyway, so there is that. (Woher weiss er das? Arbeitet er bei der FTC?)
  5. admit, in no uncertain terms, and apologize that the scope of the project has changed since the original $2.1m kickstarter crowd-funding campaign (Warum sich für etwas entschuldigen was die Leute wollten??? Auch das ist wieder Provokation pur)
  6. halt all further crowd-funding activities until a sizable part of the game – as originally pitched in 2012 – has been delivered to backers who have paid for it. In other words, STOP selling virtual items and taking money for vaporware (Wieso hält er selbst sich nicht daran???????)
  7. address the nepotism issues associated with the hiring of unqualified family members to head key parts of this crowd-funded project. In this regard, explain the benefits of a) promoting your brother to an Executive Producer position, as opposed to hiring someone (like the departed Alex Mayberry) who has the experience to match the job. Also what new benefits (pay raise, shares etc) he now has access to, for going into that position b) hiring someone, allegedly your wife, to a position that she is seemingly not qualified to hold. And why a more experienced executive wasn’t put in this position. Especially since that dept has people, with more experience and qualifications to do the job. Instead, they get to answer to her; and naturally, she gets paid more, as per the position. (Sorry, aber welchen Nutzen hätte es - für Backer - zu erfahren warum er diesen oder jenen für diesen oder jenen Posten ausgewählt hat? Andersrum hätten solche Informationen aber für Konkurrenten durchaus ihren Wert, nicht?)

DS ist - man kann es nicht anders sagen - ein Heuchler dem die Hybris aus allen Poren trieft. Er ist dann beispielsweise niemandem (oder zumindest nicht der Öffentlichkeit) Rechenschaft schuldig, wie er ja selbst in seinem neusten Blogpost in den Kommentaren schreibt:

Susan

If you’re so eager to make CIG completely transparent, then how come you haven’t done the same with 3000ad? How come I can’t access your accounts? How come I can’t see where 3000ad is spending their money?
Star Citizen has regular interviews with it’s developers. They attend conventions and interact with fans on a daily basis. How come you and the developers of Line of Defense haven’t done the same? You’re asking CIG to allow for refunds, yet you only started doing the same for Line of Defense after Steam forced you to when their policy changed.
Isn’t it a little hypocritical to make these demands of CIG, when you and your company have failed to do the same? Why are you holding CIG to a higher standard than yourself? What happened to “don’t be surprised if we don’t uphold them”? Why is it okay if you don’t uphold the standards people set for you, but not okay if CIG doesn’t uphold the standards you set for them?


Steve

3000ad was privately funded.


dsmart

And it still is. By me. No partners. No investors. Nothing. Owned 100% by me since it was formed.


dsmart

Comparing a privately held and funded company, to a crowd-funded one which has to account to the public and the Feds (FTC) that funded it, is akin to sticking your finger in a sink garbage disposal unit, then flipping the switch to see if it still works.
That sort of stupidity is the type bred in a lab, then some hapless scientist takes it home by mistake. Then the test tube breaks.

Aber das Dir Leute Geld für Deinen Schrott gezahlt haben zählt also nicht??? Zählt nur die Form in der eine Firma gegründet wurde??? Geht es nur darum, was das Gesetz sagt und nicht um das, was gerecht ist??? Was für ein Riesen-A...
 
Zurück