• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW:

"Übrigens ist es besser als Gothic 3."
die Überschrift kann ich nicht leiden...
 
habt ihr den Hintern offen??? Oo

83% ist ein Witz für dieses Meisterwerk!!! Für mich Spiel des Jahres!!!

Aber wahrscheinlich haben euch die Entwickler nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was euch Valve damals für Half-Life² bezahlt hat... :finger: :rolleyes:
 
AW:

saythamesos19 am 28.11.2007 20:02 schrieb:
Infwiefern kann man 'beurteilen', dass The Witcher (oder allgemein ein anderes Rollenspiel) besser als Gothic 3 ist?

Ich glaub ihr habt die Vorzüge in G3 nicht so ganz verstanden. Und die kleinen Bugs sind auch nicht mehr so schlimm.

Ich kaufte die Col. Ed. im Oktober 2006 (?) am 1. Tag bei Veröffentlichung.

Ich spielte das Spiel durch.

Alles was mich ärgerte, war, dass ich wegen dem "Speicherbug" 2 1/2 Stunden einmalig nachspielen musste. Sehr ärgerlich.

Das war es aber auch schon. Lernt mal RPGs zu schätzen, und nicht ständig darauf herum zu reiten


Wie ich solche Kommentare liebe.
Darf ich dich fragen,was Gothic3 mit dem Witcher Test zu tun hat?
ich hab beide Spiele gespielt(hab mir auch die CE von G3 am Release-Tag gekauft) und finde the Witcher um ein vielfaches besser.

Und was genau sind die Vorzüge von Gothic3? Und wieso sollten wir Rpg's schätezn lernen?G3 ist nciht gerade das Vorzeige-rollenspiel,weshalb deine Aussage ein wenig selstam ist.
 
So, ich muss nun auch mal ran:

The Witcher hat auf jeden Fall etwas, das fesselt. Leider hatte ich mir vom Gameplay etwas anderes erwartet. Ich wollte zu Beginn erst einmal in Gothic marnier auf die Gegner kloppen und hab mich gewundert, warum Geralt sein Schwert nur in die Höhe streckt und dämlich damit herum läuft ^^

Als ich endlich kapiert hab, was wie die Kämpfe von statten gehen, fand ichs etwas scheiße... muss dazu sagen ich habe auch in der 3rd Person gezockt. Ich habe dennoch weiter gespielt. Etwas später habe ich auf Iso umgeschaltet und habe festgestellt, dass es so wirklich am Besten zu spielen ist und es dann auch ok ist, dass man auf diese Art kämpft. War nur etwas enttäuscht, weil ich dachte es wäre mehr ein Oblivion/Gothic mit begrenzter Welt.

The Witcher hat so seinen ganz eigenen Charme für mich und verstrickt einen in eine komplexe Story (soweit ich das bisher beurteilen kann). Die Sprachausgabe (deutsch) ist wirklich etwas mies. Am Schlimmsten empfand ich das, als Mergold geheilt wurde und ganz normal mit einem redet. Sie ist überhaupt nicht erschöpft und man spürt null Emotionen der Sprecherin. Na ja, schade halt.

Es IST definitiv besser als Gothic 3, ich habe es auch in der CE zum Release gekauft (leider). Ich brauch keine Hammer Grafik und empfinde auch nicht, dass TW jetzt so vor Grafikpracht protzen würde. Es sieht gut aus, das langt. 2Worlds hab ich nie gezockt, dazu kann ich nichts sagen.

Was mich noch etwas gestört hat, das für mich seit Deus Ex so etwas irgendwie Standard geworden ist: Es ist nicht lippensynchron. Das fällt am Anfang auch etwas negativ auf. Am Menü habe ich mich bisher noch nicht gestört, aber kommt eventuell noch.

Ich finde es auch sehr interessant, dass sämtliche Charaktere im Tagebuch aufgenommen werden und Beschreibungen hinzugefügt werden, je mehr man über die Person erfährt.

TW ist keines Falls perfekt.... muss da gerade an eine der ersten Szenen denken in der Leo stirbt... die Todesszene und der anschließende Quest danach haben überhaupt keinen Schmerz oder Trauer versprüht. Das fand ich für ein RPG etwas lieblos umgesetzt. Erst wenn sich alle Trennen und die Leiche verbrannt wird, hat man sich reinversetzen können...
Trotzdem ist es wirklich das beste RPG, das ich dieses Jahr gespielt habe.

Dem Verständnis zuliebe quäle ich mich nun erst ein mal durch die deutsche Fassung und dann werde ich es noch einmal auf englisch genießen, denn wiederspielwert ist definitiv gegeben.
 
Wie siehts jetzt eigentlich mit der Bugbelastung aus? Gibt ja glaub ich schon einen Patch, hat dieser große Verbesserungen gebracht? Angeblich sollte es einen weiteren Patch kurz vor Weihnachten geben, gibt es schon näheres darüber z.B. genauerer Erscheinungstermin. Interessant ist das Spiel schon, nur Bugs hätte ich ungern. :rolleyes:
 
Also Bugs hatte ich bisher noch nicht einen einzigen. Auch keine Probleme mit Hängen bleiben oder dass NPCs nicht mitkommen. Kein Absturz oder Speicher Problem....

Habe gleich mit Patch gespielt, also kann jetzt auch nicht sagen, wie und wo vorher etwas grobes zu Bemängeln war.

Ich kann dir aber eine Kaufempfehlung aussprechen, solange man sich etwas auf die Steuerung und Bedienung einlassen kann. Ist definitiv nichts für Leute, die schnelle Actionreiche Kämpfe lieben.... zumindest ist das mein Eindruck. Das Kämpfen ist bisher mein Hauptkritikpunkt... aber nur weil ich das nicht gewohnt bin.
Muss sich halt drauf einlassen :)
 
Dieser Test gefällt mir sehr gut. Ich musste direkt lachen, als ich diesen Satz las.
Im ersten Kapitel legt Geralt so lange Wege zurück, als spiele man eine Wander­simulation statt eines Rollenspiels.
Was mich stark beschäftigt, was auch in den Artikel mit einfliessen hätte können ist die Frage, ob das Spiel denn nun non-linear, zu linear, oder etwas dazwischen ist? Auf der Rückseite der Verpackung steht zwar gross "...mit mehr als 80 Stunden nichtlinearen Rollenspieles..." aber bisher sehe ich mich da ein wenig in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Es kann daran liegen das ich noch nicht so weit gekommen bin, und es später im Spiel ein wenig freier wird. Mein empfinden des linearen Ablaufes kann auch mit meinem Verständniss des Wortes non-linear in Zusammenhang stehen. Für mich ist ein Spiel dann non-linear, wenn ich zu jeder Zeit überall hingehen kann, etwa im Stil eines Gothic, oder eher eines Oblivion. Zusammengefasst eine frei begehbare Welt, in der ich NPC ansprechen kann, und so Queste oder Story-Happen serviert bekomme.

Überall lese ich zu diesem Punkt etwas anderes, manche finden das Spiel zu linear, manche meinen es wäre überhaupt nicht linear, und schon aus diesem Grund kann ich mich einer der hier geschriebenen Meinungen voll und ganz anschliessen: The Witcher muss einfach selber gespielt werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Bei mir steht ein endgültiges Urteil ja noch aus, da ich wie erwähnt noch nicht weit gekommen bin. Auf mich macht das Spiel bisher einen runden, gelungenen Eindruck das manchen Genre Kollegen voraus hat, das es sich weit ab des normalen Kuschel-Superhelden-RPG bewegt. ;)
 
Goddess am 29.11.2007 10:16 schrieb:
Was mich stark beschäftigt, was auch in den Artikel mit einfliessen hätte können ist die Frage, ob das Spiel denn nun non-linear, zu linear, oder etwas dazwischen ist?

Das Spiel ist zum größten Teil linear; es ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, und man kann innerhalb dieser Kapitel auch nur bestimmte Gebiete besuchen.
Die Reihenfolge der Sidequests ist jedoch frei wählbar.

Ich würde "The Witcher" eher mit Spielen wie "NeverwinterNights", oder "Knights of the Old Republic" vergleichen, also Rollenspiele, die größeren Wert auf eine ausgefeilte Story legen, dafür aber nur wenig Möglichkeiten bieten, die Welt zu erkunden. "Entdecker" werden mit "The Witcher" sicherlich nicht glücklich.
 
Spassbremse am 29.11.2007 11:24 schrieb:
Die Reihenfolge der Sidequests ist jedoch frei wählbar.

eben nicht, manche lassen sich entweden nicht mehr annehmen bzw. abgeben wenn man zuweit in der hauptquest ist, sprich man sollte erst alle nebenquests erledigen und wenn man keiner mehr hat die hauptquest weitermachen.
 
patsche am 29.11.2007 19:37 schrieb:
Spassbremse am 29.11.2007 11:24 schrieb:
Die Reihenfolge der Sidequests innerhalb der einzelnen Kapiteln ist jedoch zumeist frei wählbar.

eben nicht, manche lassen sich entweden nicht mehr annehmen bzw. abgeben wenn man zuweit in der hauptquest ist, sprich man sollte erst alle nebenquests erledigen und wenn man keiner mehr hat die hauptquest weitermachen.

So, jetzt sollte es aber zu 100% stimmen.
Es stimmt schon, dass es einige Kapitel-gebundene Quests gibts (andere wiederum ziehen sich über mehrere Kapitel hin), aber normalerweise bekommt man vom Spiel immer den DEUTLICHEN Hinweis, dass man doch bitteschön alles, was man noch zu erledigen habe, denn erledigen möchte, weil es hinterher nicht mehr möglich sei.
Ich hab' zwar ein, zwei Quests versaut, aber abschließen konnte ich alle.
 
Ich kann mich weder den Kritikpunkten des Tests, noch den anderen Kommentaren anschließen.
Ich habe ebenfalls von Anfang an mit beiden Patches gespielt und hatte bis zum Ende des Spiels keinen einzigen Bug erlebt.
Das Kampfsystem gehört meiner Meinung nach überhaupt zum Besten, was das Genre jemals gesehen hat! Solche realistisch animierte Kämpfe mit einem derartigen Aufwand an Motion-Capturing habe ich noch nie in einem Spiel erlebt. Die Kämpfe sind einfach ein optischer Genuss.
Das Einzige, was auf dauer wirklich nervt, sind die Ladezeiten. Aber auch die sollen ja mit dem dritten Patch deutlich reduziert werden.
Auch die stark kritisierte Sprachausgabe ist natürlich Geschmachssache und meiner Meinung nach deutlich besser, als die von Gothic 3 oder Oblivion.

Ich persönlich hätte The Witcher mit 91 bewertet. Für mich aktuell ganz klar das beste Rollenspiel!
 
Die Story von The Witcher ist schon recht gelungen. Mal abgesehen von der Darstellung der Weiblichkeit in diesem Spiel. Die ersten paar Verführungen sind ja noch ganz witzig aber schnell wird es hirnrissig, dass sich die gesamte Damenwelt unserem dreckigen, vernarbten Superhelden an den Hals wirft. Ich kam mir stellenweise vor wie in einer Fortsetzung von Larry Laffer und nicht in einem Rollenspiel. (Ja ich weiß, ich hätte die Damen ja auch nicht überreden können, wenn mich das stört^^). Das Kampfsystem ist anfangs recht motivierend. Wenn man das System durchschaut hat, wird es aber schnell langweilig. Mit steigendem Level verliert es völlig an Reiz. Mehr als ein Klick zur rechten Zeit, ein Ausweichen hier, sind nicht nötig um die Kämpfe zu bestehen. Achja und viele Regenerationstränke, die leider in ungenügender Anzahl herstellbar sind. Die Rohstoffe sind doch etwas knapp bemessen um genügend herzustellen per Alchemie. Richtig schwere Kämpfe ... gab es eigentlich nur einen. Nämlich den am Übergang von Kapitel 1 zu 2 gegen den Dämonenhund. Der is aber auch recht einfach zu lösen durch Hit&Run und Einsatz von *tada* Tränken. Dies bezieht sich auf normalen Schwierigkeitsgrad. Auf Schwer wird es einfach nur nervig unfair.

Was mir aber den Spielspass massiv verdorben hat, sind die extremen Ladezeiten bei Levelübergängen. Das Spiel läd an jeder Ecke nach. So brauchte ich für eine Sidequest, bei der es nur darum ging von A nach B zu gehen und noch ein Objekt C abzuliefern eine geschlagene halbe Stunde.

Ohne die enomen Ladezeiten wäre es ein wirklich sehr gutes Rollenspiel, wenn nicht sogar das beste seid langer Zeit.
 
Mich würde nur mal interessieren wie man den Witcher steuert??? Bin ich bloß zu blöd oder hat das Ding die bekackteste Steuerung seit es Eingabegeräte gibt? Ich hab mich jetzt 15 Minuten an dem ersten Gegner versucht und es ergab sich mir kein Erkennbares Muster wann ich nun zuschlage und wann nicht ...
Kann mir da eventuell wer helfen???
 
Irgendwie muss man schon sehr dumm sein, die Steuerung nicht zu schnallen, obwohl sie doch hinreichend erklärt wird.
 
Streiter-Innos am 09.05.2009 10:21 schrieb:
Irgendwie muss man schon sehr dumm sein, die Steuerung nicht zu schnallen, obwohl sie doch hinreichend erklärt wird.
Hättest noch bissl länger mit der Antwort gewartet, wär der letzte Beitrag genau 1 Jahr alt geworden :haeh:

Die frage nach der Steuerung zeigt mal wieder ganz klar casual Verhalten, Tutorial übersprungen/nicht drin aufgepasst und Handbuch nicht gelesen/keins vorhanden... %)
 
Zurück