• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Left 4 Dead 2-Test: Konsequent gut, aber nicht perfekt

AW:

Ist das Journalismus? Leider nein. Vielleicht sollte jemand das Review schreiben, der sich nicht persönlich ans Hosenbein gepinkelt fühlt, weil er 45€ für ein neues Spiel zahlen "muss".

Sorry PCgames, ein Leser weniger. Das ist reinster Schundjournalismus und abseits jeder Objektivität. Pfui!
Sorry, lieber Ex-Leser, das ist Mumpitz. Unsere Tester sind durchaus in der Lage, neutral zu testen. Ohne Fanboy-Getue oder Valve-Hass-Attitüde. Journalismus ist nicht, Fanboys oder Hassern nach dem Mund zu reden, oder sich unabhängig eine eigene Meinung zu bilden und zu äußern. Dass bei einem Valve-Spiel zwei Lager mit sehr unterschiedlichen Ansichten aufeinander prallen ist nichts neues. Dass es solche Beiträge wie deinen gibt, ist so überraschend wie ein neuer FIFA-Teil...

Wenn eine Kritik an der Beweisführung des Testers nicht möglich ist, sondern nur die Wertung polemisch kritisiert werden soll, dann ist es leider nicht möglich, sich ernsthaft mit dem Beitrag auseinander zu setzen. Über Argumente könnte man diskutieren. Über Beispiele auch mal streiten. Über reine Polemik nicht. Über die kann man nur hinwegsehen.
 
AW:

Hmm hab die Review nicht gelesen aber jetzt wo du erwähnst das man 45€ Zahlen muss für ein Spiel, dass genauso aussieht wie der Vorgänger und einfach nur ein paar Maps und Waffen spendiert gekriegt hat find ich einen ziemlichen Betrug aber es gibt ja anscheinend genug Idioten die sich das Spiel trotzdem zulegen.
 
AW:

Bei play.com ist das Spiel für knapp 36 Euro zu haben, bei amazon.co.uk kostet es 28,25 Euro plus ca. 7 Euro Versandkosten (somit auch ~35 Euro), bei cdwow.net kostet die UK Version 30,99 Euro...

Allerdings kann ich, nach Spielen der Demo, nicht behaupten, dass die sofort verschwindenden Zombieleichen keine Atmosphäre Killer wären. Für mich sind sie das in erhöhtem Maß. Es wirkt alles steril und teilweise verschwinden die Leichen, bevor sie richtig umgefallen sind. Bei Star Trek-Elite Force hab ich mir das ja gefallen lassen, aber hier wirkt es ziemlich dämlich, wenn man mit dem Katana durch eine Gegnerhorde metzelt und ...äh... da ist nichts mehr...
Aber wie man oben sieht, ist die UK Ausgabe ja günstiger zu kriegen als die deutsche Fassung :)
 
AW:

Hmm hab die Review nicht gelesen aber jetzt wo du erwähnst das man 45€ Zahlen muss für ein Spiel, dass genauso aussieht wie der Vorgänger und einfach nur ein paar Maps und Waffen spendiert gekriegt hat find ich einen ziemlichen Betrug aber es gibt ja anscheinend genug Idioten die sich das Spiel trotzdem zulegen.
Ich bin also ein Idiot weil mir Left 4 Dead nicht gefallen hat, mir die Demo des zweiten Teils aber so gefallen hat, dass ich mir das Spiel (bei Amazon für ca. 35€) kaufe?

Hab ich das so richtig verstanden? :finger:
 
AW:

Hmm hab die Review nicht gelesen aber jetzt wo du erwähnst das man 45€ Zahlen muss für ein Spiel, dass genauso aussieht wie der Vorgänger und einfach nur ein paar Maps und Waffen spendiert gekriegt hat find ich einen ziemlichen Betrug aber es gibt ja anscheinend genug Idioten die sich das Spiel trotzdem zulegen.
Ich bin also ein Idiot weil mir Left 4 Dead nicht gefallen hat, mir die Demo des zweiten Teils aber so gefallen hat, dass ich mir das Spiel (bei Amazon für ca. 35€) kaufe?

Hab ich das so richtig verstanden? :finger:
jetzt nichts gegen dich aber.. der junge hat recht ! alles was neu is sind paar maps und die waffen und paar neue monster !! die charakteer sind neu aber wenn juckts??!?!! die inhalte des l4d2 hätte man locker mit einem einzigen patch für l4d1 einbringen können aber nein ?! man macht einfach paar sachen anderst und verkauft es als l4d2, es gibt ja genug idioten da drausen die sich blind das neue l4d kaufen weil ihnen ja die demo so toll gefallen hat oder weil alle anderen auf l4d2 umsteigen weil alle andern auch auf l4d2 umsteigen aber selber nicht so genau wissen wieso... da du aber kein l4d1 besitzer bist gehörst du nicht zu diesen idioten die sich so dermaßen verarschen lassen. ich selber besitze l4d1 .. kaum ein jahr später musste ich lesen l4d2 wird anekündigt dabei war l4d1 so derbe ausbaufähig.. das wurde uns aber durch ein l4d2 genommen. danke nochmal seitdem hasse ich valve auf eine bestimme art und weise wie ich es bei EA tue
 
AW:

Mich würde es insbesondere mal interessieren, wieviele der lieben Menschen, die hier munter vor sich hin kommentieren und "Abzocke" etc. schreien das Spiel (und nicht nur die Demo) gespielt haben.

Ich habe auch zu denen gehört, da mein Mitbewohner allerdings den ersten Teil nicht besitzt und sich den zweiten geholt hat, hab ich auch zugegriffen. Und ich muss sagen: Das Spiel ist einfach in allen Belangen besser!
Es ist eben NICHT nur ein reiner Aufguss des ersten Teils mit ein paar neuen Kampagnen und Waffen. Das Spielgefühl ist ein anderes. Spätestens wenn man mal die erste Kampagne auf "Expert" anfängt, kommt das (positiv) bittere Erwachen: Das Spiel ist ein gutes Stück schwieriger geworden! Das liegt zum einen an der Länge der einzelnen Chapter (ich schätze auf 1,5-2x die Länge der einzelnen Abschnitte im ersten Teil) und der erhöhten Menge an Zombies, die auf einen einstürmen sowie die neuen Boss-Zombies (ich HASSE Charger!!! :finger: ), zum anderen allerdings vor allem an der etwas größeren Weitläufigkeit der Levels, so dass die Zombies aus jeder Richtung kommen. So passiert es gerne, dass man sich (wie aus L4D gwohnt) um die Zombies kümmert, die von vorne auf einen einstürmen, nur um schnell zu merken, dass von links, rechts und hinten ja auchnoch ein guter Schub kommt.
Die Argumentation von wegen L4D 1.5 will ich garnicht entkräften, es ist schon etwas dran. Trotzdem profitiert das Spiel deutlich von seiner Überarbeitung. Ein Patch hätte die vielen (kleinen) Änderungen nicht annähernd so wirkungsvoll umsetzen können. Ob das Spiel seinen Vollpreis wert ist? Für Neukäufer sicher, für L4D-Veteranen nicht unbedingt. Für lau (per Patchform) ist es allerdings zuviel. Die Diskussion ist sicher gerechtfertigt, allerdings neigen beide Fraktionen dazu, zu Argumenten zu greifen, die so nicht haltbar sind.

Es macht in jedem Fall eine Menge Spaß, und ich persönlich, als leidenschaftlicher Zocker des ersten Teils, bereue den Kauf nicht. Die neuen Waffen machen Spaß, der Schwierigkeitsgrad hat angezogen, die weiteren Neuerungen sind durchaus sinnvoll (Defibrilator, Adrenalin, Feuermunition, "Sonderzombies" wie Clowns, Polizisten etc.) und das Spielgefühl ist, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, ein anderes - im positiven Sinne. Durch die erweiterte Level-Struktur entwickelt das Spiel eine neue, eigene Dynamik, die so im ersten Teil nicht vorhanden war.

Ich würde behaupten, die Demo war etwas unglücklich gewählt. Warum auch ausgerechnet den Part präsentieren, der den meisten schon alleine wegen dem Tageslicht sauer aufstößt. Klassisches Eigentor. Aber das ist wieder eine andere Diskussion :-D .

Kurz:

Pro:
- Sinnvolle Weiterentwicklungen, neue Waffen usw.
- Levelarchitektur besser gelungen als im ersten Teil
- Neue Boss-Zombies fordern und stellen einen immer wieder vor neue Probleme
- Boss-Zombies agieren intelligenter (zumindest mein subjektiver Eindruck)
- Die Zombie-Massen sind größer geworden und schlagen aus allen Richtungen zu, was ein deutliches Atmosphäre-Plus ergibt, sowie im Vergleich zum ersten Teil zum Umdenken zwingt.
- Der Schwierigkeitsgrad hat angezogen
- Die Sprüche der Protagonisten lassen schmunzeln

Contra:
- Vollpreis ist für Käufer des ersten Teils kräftig
- Die Charaktere wachsen einem nicht so sehr ans Herz wie Bill, Louis und Co. (soweit man das beurteilen kann nach einem Tag).

Soviel zu meinem Ersteindruck nach einem Tag erfolgreichem Scheitern an der Dark-Carnival-Kampagne :-D. Wenn mir noch was einfällt, wirds ergänzt, es ist spät...

Gute Nacht!
 
AW:

Was ich absolut nicht verstehe:

Ich habe das Spiel bei Amazon uk bestellt und dort steht nun als Release Datum der 20. November. Warum bekommt der wohl größte Verstandhandel der Welt ein Spiel 3 Tage zu spät?

@ Morathi:
Kann dir nur zustimmen!
 
AW:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt

Wer den Singleplayer oder nur ab und zu mal mit
Freunden spielt, wird mit Left 4 Dead 2 keine Freude haben. Für diese
Zielgruppe trifft der Test zu 100 Prozent zu.

Spieler aber die
hauptsächlich den Online-Multiplayer nutzen und Teil 1 länger als 80
oder 100 Stunden gespielt haben, bekommen mit Left 4 Dead 2 einen
würdigen Nachfolger. Diesen Spielern ist es egal ob eine Story
vorhanden oder warum der Virus ausgebrochen ist, und warum nur die USA
betroffen sind. Co-op-Teamplay und der geniale Versus-Modus von Left 4
Dead (2) sind die Features die kein anderes Spiel in dieser Art bietet.

Mit
Left 4 Dead 2 bekommt man 5 neue Kampagnen, einen neuen Spielmodus und
den Realism-Mode. Abgesehen davon, dass man von Anfang an alle Karten
im Versus spielen kann gibt es zahlreiche neue Features die einen Kauf
rechtfertigen: die Boomer-Kotze in Flaschen (sehr effektiv wenn man
diese auf einen Tank schmeisst), Adrenalin, Nahkampfwaffen, neue
Schusswaffen, neue Aufgaben (Cola holen, Kanister sammeln, ...), eine
laufende Witch, Tageslicht, verbesserte Grafik, verbessertes
Ingame-Menü (z.B. die TAB-Übersicht im Versus mit Meterangabe!), neue
Special-Infected und noch einiges mehr. Insgesamt bietet L4D2 mehr oder
weniger Abwechslung als ein neues, alljährlich erscheinendes Need for
Speed.

Im Artikel wird der Kampagnen-Modus als Herzstück
beschrieben. Das ist falsch. Das Herzstück (und das, was Left 4 Dead
ein Jahr lang am Leben erhalten und dafür gesorgt hat, dass L4D2 zum
Steam-Spiel mit den weltweit meisten Vorbestellungen ever geworden ist)
ist der Online-Multiplayer, zu 90 Prozent der Versus-Modus. Kein
:oink: spielt nach ein zwei Monaten noch Standard-Kampagnen, außer
vielleicht auf Experte.

Sorry für die Kritik, aber als Nerd konnte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
 
AW:

ich hab den ersten teil sehr intensiv über mehrere Hundert Stunden gespielt und muss sagen das Teil 2 weit hinter den erwartungen bleibt und für mich persönlich absolut uninteressant ist.
Die wirklichen Neuerungen sind eher Modpacks und Nahkampfwaffen eher Gimmik... Und neue Maps und Settings.. geschmackssache.. und ganz sicher nicht mein Geschmack..
HF wer sich mit 1.5 abfinden kann.. ich spiel da lieber 1 weiter anstatt vollpreis für Halbspiel zu zahlen..
 
AW:

Ich frag mich was manche Leute für Ansprüche an einen Nachfolger haben.
:confused:

L4D hatte 4 Koop-Kampagnen, 2 Versus-Kampagnen, zum Release

L4D2 hat 5 Koop Kampagnen, 5 Versus-Kampagnen, Survival-Maps und der Scavange Modus. Der Umfang zum Releasezeitpunkt hat sich also mehr als Verdoppelt, eher Verdreifacht.

Man möge mir bitte ein Addon Zeigen, das das Dreifache des Inhaltes ddes Hauptprogramms besitzt. WÜrde mich mal interessieren was es da so gibt den offenbar ist das inzwischen die Regel geworden. :top: :B

Die Maps selbst sind ungefähr doppelt so lang wie die des Vorgängers und um einiges größer und verwinkelter. Wo in L4D1 noch das Grundthema einer Map komplett identisch blieb, wechselt das in Teil 2 häufiger.

Z.B. das erste Level von Dead Center, wo man zuerst durch Räume, dann an Außenwänden langbalancieren muß um in einer Etage zu landen die komplett brennt und man so gut wie garnix sieht.

Der Schwierigkeitsgrad wurde auch happing angezogen, es gibt kaum noch Med-packs, Munition ist rar und Zombies kommen in riesigen Wellen (gerade bei den Events) und man aht das Gefühl für jeden Toten rücken 2 nach, wobei man nicht nur Überleben sondern sich auch noch durch die Meute durchkämpfen muss.

Story:
Was ist den bei CSS die Story? oder bei TF2? Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? Oder wie ist es bei Multiplayerspiel XYZ?

L4D2 ist kein Singleplayer spiel. Es ist ein Multiplayer Spiel. L4D2 mit Bota zu zocken ist ncihts anderes wie CSS mit Bots. Und die Story ist och vorhanden, 4 Überlebende verpassen den Fleiger am Evakuierungspunkt und schlagen sich über 5 Kampagnen nach New Orleans durch (und ja die Kampagnen gehören zusammen.)

Und eine Frage noch:

Modern Warfare 2 hat einen Singlweplayer der für 4 Stunden begeistert, einen Multiplayer der größtenteils mit dem Vorgänger identisch ist (+ ein paar neue Perks) und ein paar neue Maps...

Wieso wird das als VOllpreis angesehen und L4D2 als Addon tituliert? Ich kann mich nicht erinnern das MW2 das Dreifache des Inhaltes MW hat.
 
AW:

Ich hab nun den Test noch nicht gelesen, aber besitze das Spiel seit gestern. Vielen der Schreiber hier merke ich an, dass sie höchstens die Demo gespielt haben - diese zeigt aber nur sehr wenig vom Spiel.

Natürlich hören sich die Neuerungen auf den ersten Blick nicht nach viel an, dies täuscht aber.
Durch die neuen Special Infected müssen die Überlebenden mehr/andere Taktiken Anwenden um heil durchzukommen. So ist z.B. der gleichzeitige Angriff eines Chargers und eines Jokeys schon mal alles andere als angenehm und kann zu extrem brenzligen Situationen führen.
Des weiteren halten auf die normalen Zombies ab Stufe "Normal" mehr aus als es noch in Teil 1 der Fall war - wem das noch immer nicht genügt, der spielt den Realism-Modus, in welchem Körpertreffer viel weniger Schaden verursachen und nur Headshots wirklich effizient sind.

In einem Punkt gebe ich diversen Kritikern recht: das Level aus der Demo hat keine Atmosphäre, weil es zu hell ist. Jedoch trumpft die Kampagne mit anderen lustigen Dingen auf: einen Abschnitt unter einer zerstörten Autobahnbrücke durchqueren wo alle 20 Meter ein Auto mit Alarm steht, hat z.B. etwas sehr nervenaufreibendes an sich. Und beim Finale gilt es, eine solche Brücke zu überqueren, während ständig neue Zombies auftauchen.

Allgemein wurden viele neue Ideen eingebaut, v.a. bei den Finalsequenzen. Das Event auslösen und irgendwo ausharren funktioniert nur noch in seltenen Fällen, jetzt gilt es in Bewegung zu bleiben und gerne auch mal die Beine in die Hand zu nehmen.
Durch diese Neuerungen wird L4D2 klar actionreicher, aber keinesfalls schlechter.

Ob sich der volle Kaufpreis für Anhänger des ersten Teils lohnt, bleibt Geschmacksache und jedem selber überlassen. Mich hat das Spiel "lächerliche" 33 Dollar gekostet und zu diesem Preis bin ich vollends zufrieden. Hätte Valve ein AddOn mit dem selben Umfang veröffentlicht, wäre der Preis auch etwa auf diesem Niveau.

Also wer schlau ist, kauft sich das Spiel mit 3 Freunden über Steam und spart dabei einiges - Spass machts zumindest jede Menge :]
 
AW:

Ich habe den ersten Teil sehr sehr lange gespielt.. bis sie Left 4 Dead 2 angekündigt haben und kurze zeit später ein versöhnenden Patch eingespielt haben. Dieser Patch war eine reine frechheit aus lieblosen Leveln.... da war mir schon klar, worauf die abzielen wollen.

Ich habe mir zumindest die Mühe gemacht die Demo zu spielen, welche aber alles andere als Positiv war. In einer Demo sollte man schon das beste und repräsentativste des Spiels zeigen.. wenn das eine lieblose Stadtparkkarte ist, so tut es mir leid. Es gab immernoch Matchmaking Probleme... Die KI ließ zu wünschen übrig und der Versus Modus war nicht freigeschaltet. Schade Valve... aber dieses Game ist nur ein MOD. W!
 
AW:

L4D hatte 4 Koop-Kampagnen, 2 Versus-Kampagnen, zum Release

L4D2 hat 5 Koop Kampagnen, 5 Versus-Kampagnen, Survival-Maps und der Scavange Modus. Der Umfang zum Releasezeitpunkt hat sich also mehr als Verdoppelt, eher Verdreifacht.

Man möge mir bitte ein Addon Zeigen, das das Dreifache des Inhaltes des Hauptprogramms besitzt.
L4D2 als Addon hätte folgende neuen(!) Inhalte:
5 Kampagnen
2 Spielmodi
zusätzliche Waffen
4 neue Survivor
3 neue SI
besserer Director

L4D hatte
4Kampagnen
2 Spielmodi
ein paar Waffen
4 Survivor
4 SI

Sprich: der Unterschied zwischen L4D und L4D2 (das, was dann reiner Addoninhalt wäre), hat einen ähnlichen Umfang wie L4D1, bestenfalls einen 1,2-1,5 fachen - aber nicht den doppelten oder gar dreifachen.

Zur Mapgröße kann ich dabei nichts sagen, ich hab nur L4D1 und die Demo von L4D2 gespielt - da sind die Maps aber nicht merkbar größer geworden...
 
AW:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt
Im Artikel wird der Kampagnen-Modus als Herzstück
beschrieben. Das ist falsch. Das Herzstück (und das, was Left 4 Dead
ein Jahr lang am Leben erhalten und dafür gesorgt hat, dass L4D2 zum
Steam-Spiel mit den weltweit meisten Vorbestellungen ever geworden ist)
ist der Online-Multiplayer, zu 90 Prozent der Versus-Modus. Kein
:oink: spielt nach ein zwei Monaten noch Standard-Kampagnen, außer
vielleicht auf Experte.

Sorry für die Kritik, aber als Nerd konnte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
Für Kritik muss man sich nicht entschuldigen, dafür ist der Kommentarbereich ja da =]
Rein objektiv betrachtet halte ich die Koop-Kampagne in Left 4 Dead 1 für den Kern des Spiels (auf jeden Fall zu Beginn). Für die lange "Lebenszeit" erachte ich die zahlreichen (sehr guten) Mods für ausschlaggebend, zumal der Versus-Modus in Left 4 Dead ja im Umfang recht mager ausgefallen ist. Wenn ich den Vergleich mit der Xbox-360-Version von L4D bringen darf: Der Versus-Modus war im Vergleich zum Koop-Modus äußerst mager besucht. Und weil's auf der Box keine Mods gab, war das Spiel relativ flott bei Seite gelegt (von den Achievement-Jägern mal abgesehen =]).
 
AW:

Die beschriebene Aufgabe allerdings gehört schon zum Höchsten der Gefühle - mehr als das dürfen Sie in Sachen Koop-Features abseits von Schießen und Heilen nicht erwarten. Das ist umso ärgerlich, verschenkte doch bereits Left 4 Dead in dieser Hinsicht enormes Potenzial.

Ein paar Innovative Beispiele wären sicherlich nicht am falschen Platz .
Es gibt genug Modder und Mapper
die in der Lage wären diese umzusetzen.

So wie ich das sehe gibt es kein Game
das mehr Cooperative Gameplay mitbringt als L4D oder auch L4D 2 .
Auf Vorschläge wäre ich auf jeden mal gespannt .
Mal sehen was ihr draus macht ;).
Oder eben auch nicht.
Wie auch immer die Bestellung ist raus und ich freue mich derbe drauf.
Also auf ins Gefecht!
HF GL CYA----->PEACE!!!
 
AW:

Story:
Was ist den bei CSS die Story? oder bei TF2? Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? Oder wie ist es bei Multiplayerspiel XYZ?

L4D2 ist kein Singleplayer spiel. Es ist ein Multiplayer Spiel. L4D2 mit Bota zu zocken ist ncihts anderes wie CSS mit Bots. Und die Story ist och vorhanden, 4 Überlebende verpassen den Fleiger am Evakuierungspunkt und schlagen sich über 5 Kampagnen nach New Orleans durch (und ja die Kampagnen gehören zusammen.)

Und eine Frage noch:

Modern Warfare 2 hat einen Singlweplayer der für 4 Stunden begeistert, einen Multiplayer der größtenteils mit dem Vorgänger identisch ist (+ ein paar neue Perks) und ein paar neue Maps...

Wieso wird das als VOllpreis angesehen und L4D2 als Addon tituliert? Ich kann mich nicht erinnern das MW2 das Dreifache des Inhaltes MW hat.
CSS und TF2 sind im Gegensatz zu Left 4 Dead 2 rein kompetitive Spiele, keine kooperativen Spiele. Entsprechend ulkig wäre es, in diese Spiele eine Geschichte zu zwängen. Bei Left 4 Dead 2 allerdings wäre das durchaus möglich gewesen. Der dünne Faden (Virus, Zombies, Flucht durch den Süden) ist ja vorhanden, allerdings zu wenig ausgebaut. Weil kein Test 100 Prozent objektiv sein kann, will ich hier eine gewisse Subjektivität gar nicht leugnen: Die Argumentation "Es ist ein Mehrspieler-Titel, deshalb braucht es keine ausgearbeitete Story" halte ich für Fehl am Platz. Wenn die Möglichkeit besteht, eine Geschichte zu erzählen, dann sollte man davon auch gebrauch machen. Ob das geschieht, fällt bei manchen weniger, bei manchen schwerer ins Gewicht. Es kritisch anzumerken halte ich auf jeden Fall für gerechtfertigt :)
 
AW:

Vorab: Ich habe weder Teil1 noch Teil2 gespielt (und werde es nach derzeitigem Stand wohl auch nicht tun), daher möchte ich nicht die Wertungen der einzelnen Teile beurteilen.

Allerdings, wenn man den Meinungen der Spieler glauben schenken kann (und zwar nicht nur hier auf PCG), dann ist L4D2 nichts weiter als ein Vollpreis-Titel mit Addon-Charakter.

Hm, Dejá Vù .... da war doch letzte Woche schonmal was. Ah ja genau. Modern Warfare 2.

Das hingegen habe ich gespielt, und bin froh(!!!) dass ich mir dieses für 3 € aus der Videothek ausgeliehen habe!

Die Entwicklung ist das, was ich derzeit so besorgniserregend finde: Da werden die bestehenden Fanbases im Grunde genommen "verarscht", indem Spiele für 40+ € auf den Markt kommen, die vor ein paar Jahren als Addon für 15-25€ erhältlich waren. Und diese werden den Kunden dann auch noch als "echte" Nachfolger präsentiert! Finde ich persönlich sehr zum kotzen dieses Geschäftsgebahren!!!

Von Valve hätte ich mehr erwartet, wenn man bedenkt, dass Sie eigentlich selbst ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Modell mit den HL2 Episoden erschaffen haben.

Nur leider gibt es anscheinend genügend Käufer für diese Titel, so dass die Entwicklung immer mehr dahin tendieren wird. Daher würde ich mir vor allem auch von PCG wünschen, dass sie dies noch mehr in Ihren Tests herausstellen!!

Nehmen wir als Beispiel die EA Sports Reihen: Da wurden jahrelang mittelmäßige Wertungen rausgehauen, eben aufgrund dieser Tatsache, dass es nur noch reine Neuauflage der bekannten Reihe mit kleinen Detailänderungen wurde.

Und wenn man nun argumentiert, dass es eben eine "SPIELSPAß"-Wertung ist, dann muss man hier anführen, dass z.B. auch ein Fifa09 gegenüber dem Fifa08 genauso viel Spaß gemacht hat. ES WAR ABER EBEN NICHTS NEUES.

Ich persönlich hoffe einfach, dass diese neue "Methode" der Nauauflagen nichtdurch aberwitzige Verkaufszahlen salonfähig gemacht wird. Wenn man sich das Beispiel Moder Warfare 2 jedoch anschaut, könnte einem Angst und Bange werden...
 
AW:

Also ich werds mir zulegen, da ich Teil 1 nie gespielt habe :) Deswegen ist die sache mit dem Vollpreis Add-on für mich schonmal kein Argument. Ausserdem zahl ich für die uncut version nur 34 Euro inklusive Versand... man muss nur wissen wo man importiert :)
 
AW:

Ach trollt der hier auch rum? :B

Man möge mir bitte ein Addon Zeigen, das das Dreifache des Inhaltes des Hauptprogramms besitzt.
L4D2 als Addon hätte folgende neuen(!) Inhalte:
5 Kampagnen
2 Spielmodi
zusätzliche Waffen
4 neue Survivor
3 neue SI
besserer Director

L4D hatte
4Kampagnen
2 Spielmodi
ein paar Waffen
4 Survivor
4 SI

Sprich: der Unterschied zwischen L4D und L4D2 (das, was dann reiner Addoninhalt wäre), hat einen ähnlichen Umfang wie L4D1, bestenfalls einen 1,2-1,5 fachen - aber nicht den doppelten oder gar dreifachen.
Schöne Aufzählung. Wiegesagt ich bin vom Releasezustand ausgegangen das was man damals gekauft hat um den Unterschied aufzuzeigen. Aber dein Beispiel ist auch recht gut. Wir haben also 100% Spiel für 50€ vor einem jahr bekommen und jetzt soll ein weiteres 100%-150% Spiel weniger Kosten? Wie erklärst du das, das man für mehr Inhalt nun weniger zahlen soll?
CSS und TF2 sind im Gegensatz zu Left 4 Dead 2 rein kompetitive Spiele, keine kooperativen Spiele. Entsprechend ulkig wäre es, in diese Spiele eine Geschichte zu zwängen. Bei Left 4 Dead 2 allerdings wäre das durchaus möglich gewesen. Der dünne Faden (Virus, Zombies, Flucht durch den Süden) ist ja vorhanden, allerdings zu wenig ausgebaut. Weil kein Test 100 Prozent objektiv sein kann, will ich hier eine gewisse Subjektivität gar nicht leugnen: Die Argumentation "Es ist ein Mehrspieler-Titel, deshalb braucht es keine ausgearbeitete Story" halte ich für Fehl am Platz. Wenn die Möglichkeit besteht, eine Geschichte zu erzählen, dann sollte man davon auch gebrauch machen. Ob das geschieht, fällt bei manchen weniger, bei manchen schwerer ins Gewicht. Es kritisch anzumerken halte ich auf jeden Fall für gerechtfertigt :)
Aber wie soll das dann aussehen Ellenlange zwischensequenzen die man nicht abbrechen kann? Texteinblendungen wie in einem MMoRPG? Wie stellst du dir das vor? Wie soll eine Story vernündtig erzählt werden, wenn es für das SPielgefühl essenziell wichtig ist, das man beständig bedroht ist und nie weiß was kommt? Ich man nehmen wir an man würde das wie in CoD mit Scripts machen. Dann stünde auch fest wo welcher Zombie kommt und die ganze Athmosphäre geht Flöten. Oder was ist wenn Rochelle in Kapitel 3 etwas wichtiges storyrelevantes endeckt, sie aber 100m davor zerfleischt wurde? Wie will man eine Story aufziehen wenn man nicht weiß er wann noch lebt? Da du das kritisierst und die Möglichkeit für Storyimplementierung siehst würde ich gerne wissen wie.

Vorab: Ich habe weder Teil1 noch Teil2 gespielt (und werde es nach derzeitigem Stand wohl auch nicht tun), daher möchte ich nicht die Wertungen der einzelnen Teile beurteilen.

Allerdings, wenn man den Meinungen der Spieler glauben schenken kann (und zwar nicht nur hier auf PCG), dann ist L4D2 nichts weiter als ein Vollpreis-Titel mit Addon-Charakter.
Du hast also weder Teil 1 noch Teil 2 gespielt, hörst auf die Aussagen einiger weniger die das SPiel noch boykottieren, informierst dich nicht auf Fanseiten und willst dann mitdiskutieren?


edit bumi: lern bitte richtig Quoten. Das ist ja ne Qual...
 
Zurück