• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA 10 im Test: Die diesjährige Version ist eine wahre Zumutung für PC-Spieler

AW:

Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
R.I.P. EA? Klingt leicht unrealistisch, meinst du nicht? Schau doch mal, was EA außer FIFA 10 fürn PC sonst noch an Spielen anzubieten hat. Das schaut alles andere als schlecht aus. Denen geht´s recht gut und auch FIFA 10 wird sich gut bis sehr gut verkaufen, weil viele einfach blind kaufen. Oder meinst du das R.I.P. bezogen auf deine EA-Treue?

Bei Need for Speed haben sie aber auf jeden Fall endlich mal wieder ein gutes Spiel rausgebracht, die Serie geht definitiv wieder in die richtige Richtung.
naja so unrealistisch find ich das nich wäre sims 3 nich so erfolgreich gewesen wärs vielleicht schon soweit ea steht jedenfalls finanziell zur zeit nich unbedingt bestens da.

und was need for speed angeht: ja das game is wirklich gut, aber trotzdem geht es definitv in die falsche richtung weil es einfach nich zu der marke need for speed passt. ganz zu schweigen von den ea tyischen problem.

und das ea immer wieder richtig schlechte games rausbringt liegt wohl einfach daran das sie kein interesse daran haben sich viel mühe damit zu geben denen gehts einfach nur um die kohle und ihre kunden sind ihnen eh egal...
 
AW:

Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
R.I.P. EA? Klingt leicht unrealistisch, meinst du nicht? Schau doch mal, was EA außer FIFA 10 fürn PC sonst noch an Spielen anzubieten hat. Das schaut alles andere als schlecht aus. Denen geht´s recht gut und auch FIFA 10 wird sich gut bis sehr gut verkaufen, weil viele einfach blind kaufen. Oder meinst du das R.I.P. bezogen auf deine EA-Treue?

Bei Need for Speed haben sie aber auf jeden Fall endlich mal wieder ein gutes Spiel rausgebracht, die Serie geht definitiv wieder in die richtige Richtung.
naja so unrealistisch find ich das nich wäre sims 3 nich so erfolgreich gewesen wärs vielleicht schon soweit ea steht jedenfalls finanziell zur zeit nich unbedingt bestens da.

und was need for speed angeht: ja das game is wirklich gut, aber trotzdem geht es definitv in die falsche richtung weil es einfach nich zu der marke need for speed passt. ganz zu schweigen von den ea tyischen problem.

und das ea immer wieder richtig schlechte games rausbringt liegt wohl einfach daran das sie kein interesse daran haben sich viel mühe damit zu geben denen gehts einfach nur um die kohle und ihre kunden sind ihnen eh egal...
Ein gewisses Maß an Qualität bringen sie schon raus.
EA wird nur gerne gebashed weil sie eben ein sehr grosses Angebot an Spielen haben und diese auch Fortsetzen. Solange der Kunde dies akzeptiert (Qualität/Seriengames ala FIFA 06,07,08 etc. oder FM 07,08,09) wird EA das auch weiter so machen und ich muss sagen, ich würde es genauso machen. Solange das Geld in die Kasse schwämmt, ich meine Mitarbeiter somit bezahlen kann und selbst natürlich gut dabei verdiene, waru nicht?

Ich verfluche nur jetzt schon den Tag an dem BioWare aufgekauft wird oder geschlossen wird von jemand anderem, DAS wäre ein Untergang eines sehr hohen Qualitäts-Standards in Spielen.
 
AW:

so und warum muss man dies zweimal am tag als news wieder geben ? der der test wurde doch schon kurz nach 12 in der nacht geposted .. warum dann noch mal um 17uhr?

wurde die news irgendwie "geupdated"?

oder waren es einfach zu wenig klicks das ihr es noch mal einbringen musstet?
 
AW:

Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
R.I.P. EA? Klingt leicht unrealistisch, meinst du nicht? Schau doch mal, was EA außer FIFA 10 fürn PC sonst noch an Spielen anzubieten hat. Das schaut alles andere als schlecht aus. Denen geht´s recht gut und auch FIFA 10 wird sich gut bis sehr gut verkaufen, weil viele einfach blind kaufen. Oder meinst du das R.I.P. bezogen auf deine EA-Treue?

Bei Need for Speed haben sie aber auf jeden Fall endlich mal wieder ein gutes Spiel rausgebracht, die Serie geht definitiv wieder in die richtige Richtung.
EA ist bei NFS nur Publisher, und nicht wie bei Fifa Developer EA Canada. Demnach haben die bei NFS keinen Finger krumm gemacht am Game.

Und R.I.P. EA klingt nicht nur leicht unrealistisch, sondern völlig. EA wird nie Pleite gehen.

Und leider wird dieser FIfa Teil auch wieder von vielen Blind gekauft werden und deshalb werden für EA nur Zahlen sprechen. So lange diese stimmen wird sich aufm PC auch erstmal nichts ändern.

Fifa benutzt immernoch Shader Model 2.0, traurig, die Meinung von EA das es ja auf jedem PC laufen muss ist auch total schwachsinnig.
Das Wackeln, oder "bouncen" beim Be a Pro Modus alleine vorm Tor, ist mal mehr als bescheuert, was haben die sich wohl dabei gedacht!?
Dieses Jahr wirds für mich definitiv Pro Evo 2010 werden, die Demo fand ich super, und irgendwie sieht die Vollversion von FIfa noch schlechter aus als die Demo, bzw. Fifa 10 sieht noch schlechter aus als Fifa 2009!
 
AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar. FIFA 10 spielt sich einen Tick besser und realistischer als Teil 9. Aber selbst aufgrund der schlechteren Grafik 64% zu geben, zeigt schon, wie kompetent die Noten vergeben werden. Ganz nüchtern betrachtet, ohne die Firmenpolitik von EA mit in die Wertung einzubeziehen, hätte das Spiel irgendwas zwischen 70 und 75% verdient.
FIFA 09 war nicht Teil 9, sondern Teil 15 wenn man vom jährlichen Rhythmus ausgeht, das erste FIFA gab es 1994. Dazwischen gab es noch seit 1998 Spiele zu Welt- und Europameisterschaften und noch die schlechten Bundesliga Stars-Spiele.
 
AW:

sie könnten ja patches rausbringen um dieses problem zu lösen... dann kann sich ja jeder selbst entscheiden ob er den patch installed oder net.

Soviel zum Themo sie wollen nur das es auf jedem PC funzt.

So könnte jeder ein vorteil daraus ziehen.
 
AW:

EA ist bei NFS nur Publisher, und nicht wie bei Fifa Developer EA Canada...

Stimmnt net!!
FIFA Developer ist HB Studios.
Und diese Firma entwickelt Spiele nur für PC, Wii PSP und PS2.
Für Xbox 360 u PS3 entickelt eine andere Firma.

Zwischen FIFA 08 u 09 gabs ja schon einen enormen Grafikunterschied.
ich dachte, FIFA 10 würde die Grafik so noch um 50% verbessern, aber leider bekamen wir die größte Enttäuschung.
Die Grafik hat sich nicht verbessert, eher im Gegenteil, verschlechtert!!!
 
AW:

Ne sry, stimmt nicht, weiß ja net wo du deine infos her holst, es ist EA Canada, geh mal auf die Webseite von HB Studios, allein dadurch müsste dir aufgefallen sein das sie es nicht sind!
 
AW:

ouh entschuldigung du hast recht...
die vorgänger wurden von den HB Studios gebaut.
das neueste net??!!

das tollste wäre, wenn ea zwei pc versionen rausbringen würde...
einmal das, was sie heutzutage rausbringen..
das für 35 €
dann FIFA 10 HD PC...
für 55-60 €

wäre ein port von der xbox 360 version.
und beide seiten hätten was davon.
 
AW:

Schön wärs wenn sies von vorne Rein so machen würden, aber dein Vorschlag würde rein wirtschaftlich keinen Sinn für EA machen, deshalb fahren sie weiter die Schiene die sie seit Jahren fahren, und bekommen so immer noch genug "Profit" da die Leute es einfach weiterhin kaufen, was auch das traurige daran ist. (Das man sowas auch leider nicht so leicht boykottieren kann)

Btw: Wurde Fifa 2009 auch von EA Canada entwickelt ;) Zumindest für PC, für Konsole kp, bin kein Konsolero.
Und runter bis 2004 auch EA Canada, weiter hab ich nicht geguckt :)
 
AW:

Es wird sich auch nichts ändern. Wenn ich z.b. bei Amazon die PC Verkaufscharts angucke, dann ist da FIFA 10 schon wieder auf dem 4.Platz. Also die Leute bestellen es trotzdem noch vor.
 
AW:

Mir gefähht Fifa 10 ganz und garnicht.

1. das Menü ist pott hässlich.
2. die grafik auh höhster qualität ist einfach hässlich. die spieler sehen wie 3d püpchen auf einen komischen rasen aus.
da gefällt mir fifa09 viel besser.
3.es ruckelt viel zu oft und das wo ich ein super graka habe. liegt also am spiel.
4. vereinzelte fehler. ball geht deutlich über die linie, keine ecke !
der ball ist das schönste auf dem ganzen spielfeld, das kann es doch nicht sein !!!
 
AW:

Mir gefähht Fifa 10 ganz und garnicht.

1. das Menü ist pott hässlich.
2. die grafik auh höhster qualität ist einfach hässlich. die spieler sehen wie 3d püpchen auf einen komischen rasen aus.
da gefällt mir fifa09 viel besser.
3.es ruckelt viel zu oft und das wo ich ein super graka habe. liegt also am spiel.
4. vereinzelte fehler. ball geht deutlich über die linie, keine ecke !
der ball ist das schönste auf dem ganzen spielfeld, das kann es doch nicht sein !!!
was wollt ihr immer mit der Grafik... selbst auf den Konsolen ändert sich nicht viel...
Keine Trainer an der Seite des Spielfeldrands obwohl das schon in Euro 2008 möglich war...
kein Schnee wie bei PES 6

EA sollte für PC ein Fifa X herausbringen und nur Patches für wenig Geld zum Download bereitstellen.
Einen Editor mit den man Ligen integrieren kann und einfügen kann in Pokalwettbewerbe.
Ein Hallenmodus wäre auch nicht schlecht...
 
AW:

Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
R.I.P. EA? Klingt leicht unrealistisch, meinst du nicht? Schau doch mal, was EA außer FIFA 10 fürn PC sonst noch an Spielen anzubieten hat. Das schaut alles andere als schlecht aus. Denen geht´s recht gut und auch FIFA 10 wird sich gut bis sehr gut verkaufen, weil viele einfach blind kaufen. Oder meinst du das R.I.P. bezogen auf deine EA-Treue?
[...] Und R.I.P. EA klingt nicht nur leicht unrealistisch, sondern völlig. EA wird nie Pleite gehen.
Völlig unrealistisch ist sowas in der heutigen Zeit nicht mehr ;)

acht btw, hab die FIFA 10- Demo auf der 360 am WE mal gezockt, sie ist natürlich viel besser als aufm PC, aber mir sagt das Gameplay nicht zu. Es ist wahnsinnig lahm und dauert ne halbe Ewigkeit, bis man mal ein Tor schießt. PES ist da unkomplizierter, ohne gleichzeitig dem Realismusanspruch nicht nachkommen zu können. Ich halte also auf jeden Fall PES die Treue, FIFA sagt mir weniger zu. Ansonsten isses echt top auf der 360: Grafik, Lizenzen, Spielergesichter, Animationen, Kommentatoren...alles auf einem ganz anderen Niveau wie aufm PC :)
 
AW:

Also was mir am meisten aufstößt ist einfach der Krasse unterschied zu Konsolenversionen...

FIFA 09 macht mir auf der Xbox beim Kumpel mehr Spaß als zB PES2009 obwohl ich immer ein absoluter Fan der PES Serie war.

Und die FIFA10 Demo ist mal volle Grütze.. Die Grafik (vor allem der Rasen) ist erbärmlich, dazu total unreale animationen und aktionen (ein gegenspieler nimmt nen versprungenen Ball mit Hacke über Kopf mit und dass paar mal im Spiel...

Schlimm ist auch, dass eigentliche Features die es schonmal gab gestrichen werden und irgendwann wieder als "Feature" neu verkauft werden.

zB:

- Hallenmodus gab es schonmal
- bessere Wettereffekte
- bessere Freistoßsteuerung

nur ein paar der Dinge die eigtl mal richtig gut waren und nun verschwunden oder verschlechtert wurden...
 
AW:

stimme voll und ganz mit der wertung zu. Fifa 10 ist einfach nur schund. Wenigstens wird hier nicht so gestümpert wie bei den Kollegen von Gamestar.
 
AW:

Stimme dem Ergebnis voll zu - ist eher noch zu hoch bewertet. Ich finde es gut, dass PCGames nicht im Strom der anderen mitschwimmt und der Serie wegen schonmal eine Hohe Punktzahl vergibt. Man sieht, dass der Tester sich mit dem Spiel befasst hat und ein Kenner der Fifa-Serie ist. Wenn andere Magazine die Serie auch negativer bewerten würden, könnte das noch am ehesten etwas bewirken. Hoffen wir, dass Fifa10 sich dermaßen schlecht verkauft, dass EA etwas unternimmt. Andere Seite der Medaille wäre natürlich, dass EA die Serie auf dem PC endgültig fallen lässt - keine Ahnung, ob man sich das leisten kann. Wenn es aber so bleibt ist es meiner Meinung nach kein Verlust - es gibt ja noch PES.
 
Zurück