• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.024
Reaktionspunkte
3.961
Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Hallo zusammen,

mein neuer Rechner ist endlich da.

Phenom II 940
MSI KA790GX
4 GB Ram
HD 4870
Windows XP

Ich hab schonmal zum Test ein paar Spiele installiert (Armed Assault, Test Drive Unlimited, Far Cry) um zu schauen, wie viele fps dabei zustande kommen und kann mich nicht beschweren. Die Kiste hat mehr als genug Leistung.

Das Problem ist: sämtliche Spiele stürzen bereits nach kurzer Zeit ab und lassen sich erst nach einem Neustart des PCs wieder starten. Temperaturprobleme gibt es keine, dafür ein Bios Problem: Der Prozessor wird nicht als Phenom II 940, sondern als unbekannter AMD Prozessor mit 3 GHz erkannt. 2D Anwendungen laufen relativ problemlos, beim Neustart kriege ich ab und zu eine "CMOS Checksum bad" Meldung.

*dazueditier* Armed Assault schafft es sogar problemlos, den ganzen Rechner zum Neustart zu zwingen.

Das Bios Update wird in der nächsten Woche gemacht (ich überlasse das lieber nem Profi, bevor ich mir das Bios zerschieße), damit solltest zumindest das Problem mit der Prozessorerkennung um der "CMOS Checksum bad" Meldung beseitigt sein.

Aber die Abstürze kommen mir merkwürdig vor ... kann das ebenfalls am Bios liegen? Irgendwie habe ich da entweder die Grafikkarte oder den Ram bzw. VRam im Verdacht.

Bitte sagt mir, dass das ein typisches Bios Problem ist und damit zusammenhängt, dass das Spiel nicht weiß, welchen Prozessor es da vor sich hat :-D

PS. Antwort kann bis morgen dauern, da meiner neuer PC noch nicht online ist und ich gerade nicht zuhause bin.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

wenn der prozessor nicht erkannt wird, ist das BIOS zu alt, älter als der prozessor.
ein update ist heutzutage eigentlich kaum noch riskant, aber ich versteh's, wenn du dich nicht traust.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

HanFred am 10.02.2009 12:57 schrieb:
wenn der prozessor nicht erkannt wird, ist das BIOS zu alt.
riskant ist ein update heutzutage eigentlich nicht mehr, wenn man ein korrektes BIOS flasht. ich habe schon hunderte geflasht und nie ist etwas schief gegangen.

man muss sich halt nur an die anweisungen halten, auch wenn es nur "zur sicherheit" is: BIOS-defaults vorher laden, bei flash unter windows alles unnötige ausschalten wie zB virenscanner, nebenbei NICHTS anderes machen.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

ich habe mein posting noch einmal geändert. wenn sich jemand sowas nicht zutraut, soll er es eben von jemand anderem machen lassen, ich will keinen überreden. am ende geht ausnahmsweise doch was schief (vielleicht auch wegen eines anwenderfehlers) und ich stehe wie ein idiot da. ;)
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, aber das Problem sind, wie gesagt, eher die Abstürze bei 3D-Anwendungen. Das Bios wird bei Gelegenheit aktualisiert, allerdings mache ich mir um meine Grafikkarte bzw. meinen Ram Sorgen (beides neu), da Spiele grundsätzlich nach ein paar Minuten abstürzen und sich erst nach einem Neustart des Rechners wieder starten lassen (bzw. von sich aus dem Rechner zum Absturz bringen, so dass er sich selbst ungefragt neu startet). Kann das auch mit dem Bios zusammenhängen, der den Prozessor nicht richtig erkennt, oder ist das ein Hardwareproblem? Treiber habe ich alle aktuell, das System ist auch komplett neu aufgespielt.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

ich würde mir erst nach dem BIOS update wieder gedanken darüber machen. vorher kann man recht wenig dazu sagen.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

HanFred am 11.02.2009 16:42 schrieb:
ich würde mir erst nach dem BIOS update wieder gedanken darüber machen. vorher kann man recht wenig dazu sagen.
Wie geht ein Bios Update eigentlich mit einem USB Stick ?Geht das überhaupt?
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Memphis11 am 11.02.2009 17:06 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 16:42 schrieb:
ich würde mir erst nach dem BIOS update wieder gedanken darüber machen. vorher kann man recht wenig dazu sagen.
Wie geht ein Bios Update eigentlich mit einem USB Stick ?Geht das überhaupt?

ja das geht. genauso wie über CD oder Diskette.
Im Bios "USB legacy drive compatibility" aktivieren (irgendwas in der art)

und dann sollte das gehen...
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

der-jo am 11.02.2009 17:07 schrieb:
Memphis11 am 11.02.2009 17:06 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 16:42 schrieb:
ich würde mir erst nach dem BIOS update wieder gedanken darüber machen. vorher kann man recht wenig dazu sagen.
Wie geht ein Bios Update eigentlich mit einem USB Stick ?Geht das überhaupt?

ja das geht. genauso wie über CD oder Diskette.
Im Bios "USB legacy drive compatibility" aktivieren (irgendwas in der art)

und dann sollte das gehen...
Könnte vielleicht das Netzteil sein? Guck mal ob das ausreichend dimensioniert ist und ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist....
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Freaky22 am 11.02.2009 19:52 schrieb:
Könnte vielleicht das Netzteil sein? Guck mal ob das ausreichend dimensioniert ist und ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist....

In der Kiste steckt ein BeQuiet Straight Power 550W Netzteil ... die sollte doch mehr als ausreichend für das System sein, oder? Ist immerhin kein SLI/Crossfire System und ich habe auch nichts übertaktet. Richtig angeschlossen ist ebenfalls alles (nehme ich an, ich hab den Kasten im Laden zusammenbauen lassen). Nachträglich hab ich lediglich eine SATA Festplatte (aus meinem alten PC) eingebaut, die aber problemlos läuft. Da kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Ich denke, ich warte erstmal bis morgen (Bios Update) und wenn das nix bringt, baue ich zum Test mal ne alte Grafikkarte (6600 GT) ein und schaue, ob es immer noch Abstürze gibt. Wenn es daran liegt, werde ich wohl die Grafikkarte umtauschen müssen.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Welches Mainboard hast du denn? Und welche Biosversion? Dann könnte man mal googeln ob es mit den Prozessor probleme gibt.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

moskitoo am 12.02.2009 15:31 schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Und welche Biosversion? Dann könnte man mal googeln ob es mit den Prozessor probleme gibt.

Ist ein MSI KA790GX, die Biosversion ist die, die bei Auslieferung drauf ist. Dass das Board ohne Bios Update den Prozessor (Phenom II 940) nicht erkennt, scheint bei vielen der Fall zu sein.
 
AW: Spiele Abstürze - Liegt's am Bios?

Sooo ... ich denke, die Probleme sind gelöst. Bios Update ist drauf, der Prozessor wird jetzt richtig erkannt. Das Bios war allerdings nicht für die Abstürze verantwortlich, sondern die ATI Tray Tools (Programm zur Einstellung der Grafikkarte) waren's. Ist mir aufgefallen, als ich nach und nach alles abgeschaltet habe ... jedes Mal, wenn ich die ATI Tray Tools deaktiviert habe, hat der Rechner einfach neu gestartet bzw. mir nen Bluescreen präsentiert.
 
Zurück