• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

(...)
Edit: Was ich befürchte ist, dass Dragon Age 2 ein ähnliche Schicksal bevorsteht. BioWare hat im Vorfeld schon verloren gehabt, als einige Magazine ankündigten, dass die PC Version sich nun der Konsolensteuerung beugen müsste. Viele haben den Titel jetzt schon abgeschrieben und haben jetzt schon eine faste Meinung zur Qualität des Spiels. Bescheuert oder?
Bei BioWare werde ich mittlerweile das Gefühl nicht los, dass sie nur scheitern können.
Sie haben zwei Franchises ins Leben gerufen, die auf viel Lob und Begeisterung bei Kritikern und Spielern stießen, also muss sich alles, was nun erscheinen wird, einer deutlich höheren Erwartungshaltung stellen, als es vielleicht bei Mass Effect und Dragon Age noch der Fall war.

Das ist schon fast wie bei Obama. ;)
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

(...)
Edit: Was ich befürchte ist, dass Dragon Age 2 ein ähnliche Schicksal bevorsteht. BioWare hat im Vorfeld schon verloren gehabt, als einige Magazine ankündigten, dass die PC Version sich nun der Konsolensteuerung beugen müsste. Viele haben den Titel jetzt schon abgeschrieben und haben jetzt schon eine faste Meinung zur Qualität des Spiels. Bescheuert oder?
Bei BioWare werde ich mittlerweile das Gefühl nicht los, dass sie nur scheitern können.
Sie haben zwei Franchises ins Leben gerufen, die auf viel Lob und Begeisterung bei Kritikern und Spielern stießen, also muss sich alles, was nun erscheinen wird, einer deutlich höheren Erwartungshaltung stellen, als es vielleicht bei Mass Effect und Dragon Age noch der Fall war.

Das ist schon fast wie bei Obama. ;)
Bei Dragon Age 2 ist es aber so, dass im Vorfeld schon überraschend viel Kritik, sowohl von Presse- als auch von Spielerseite, laut wird, und demzufolge die Erwartungshaltung immer mehr in den Keller geht.
Wenn das Spiel gut wird, ists ok, wenn nicht, dann hat mans ja vorher gewusst.
Ganz klar kein Hype-Kandidat.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Okay. Gehen wir mal die Liste durch.

1. Alone in the Dark - Meiner Meinung ein sehr schönes Spiel. Eher ein Film auf Schienen mit sich oft ändernder Steuerung die zu extremen Schwierigkeitsschwankungen und damit Frustration führt aber dennoch ein sehr unterhaltsames Spiel. Hat mich nicht enttäuscht.

2. Mafia 2 - Tolles Spiel. Großartige Story und Optik. KEin GTA und das war auch gut so. Ich war begeistert und nicht enttäuscht.

3. Spore - Okay. Sehr enttäuschender Schwierigkeitsgrad. Sehr enttäuschender letzter Abschnitt. Ich war im großen und ganzen vom Spiel enttäuscht.

4. Final Fantasy XIII - Oh man...was war das? Hatte für mich absolut nichts mehr mit Final Fantasy zu tun. Aber das hatten die Titel davor auch schon nicht. Also waren meine Erwartungen sehr sehr niedrig. Wurden demnach auch nicht enttäuscht. Ein gutes Spiel war es aber in meinen Augen dennoch nicht. Auch ohne FF Namen nicht.

5. Splinter Cell - Hab ich nie gespielt.

6. Daikatana - Ich habe das Spiel nicht sehr weit gespielt. Ich habe bis zum heutigen Tag noch das Gefühl bei dem Spiel einiges verpasst zu haben in späteren Leveln. Aber der Anfang hat einfach so enttäuscht das ich es nie zu Ende gespielt habe.

7. Haze - Habe ich nie gespielt.

8. Alpha Protocoll - Großartiges Spiel!! Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Habe ich 3 mal durchgespielt bis jetzt und jedesmal war die Erfahrung eine andere. Tolles Game. Zu schade das es bei vielen anscheinend als Shooter vermarktet wurde und dadurch so viele Negative Stimmen laut wurden die sich darüber aufgeregt haben das es sich nicht wie ein solcher spielt.

9. Arcania - Kein Gothic. Zu kurz. Aber recht unterhaltsam. Aber die Erwartungen waren auch bei mir deutlich höher. Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei gedacht habe.

10. Prey - Tolles Spiel. Tolle Ideen. Witzige Ideen. Geniale Konzepte. Hat viel Spaß gemacht. Weiß wirklich nicht was es in dieser Liste verloren hat.

11. Dark Sector - Habe ich nie gespielt.

12. Singularity - Auch ein sehr schönes Spiel an dem ich viel Spaß hatte. Das einzige was mich enttäuscht hatte war das die anfängliche Gruselstimmung während des Spiels immer mehr durch normale Ballerorgien ersetzt wurde im späteren Spiel. Als Gruselspiel hätte es mir wirklich besser gefallen. Konzept und Umsetzung waren dennoch klasse. War nicht enttäuscht.

13. Alan Wake - Habe ich nie gespielt

So. Das wäre dann mal eine kurze Zusammenfassung. Bei den meisten Spielen dieser Liste die ich auch gespielt habe kann ich die Meinung das sie Enttäuschten wirklich nicht verstehen.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

(...)
Edit: Was ich befürchte ist, dass Dragon Age 2 ein ähnliche Schicksal bevorsteht. BioWare hat im Vorfeld schon verloren gehabt, als einige Magazine ankündigten, dass die PC Version sich nun der Konsolensteuerung beugen müsste. Viele haben den Titel jetzt schon abgeschrieben und haben jetzt schon eine faste Meinung zur Qualität des Spiels. Bescheuert oder?
Bei BioWare werde ich mittlerweile das Gefühl nicht los, dass sie nur scheitern können.
Sie haben zwei Franchises ins Leben gerufen, die auf viel Lob und Begeisterung bei Kritikern und Spielern stießen, also muss sich alles, was nun erscheinen wird, einer deutlich höheren Erwartungshaltung stellen, als es vielleicht bei Mass Effect und Dragon Age noch der Fall war.

Das ist schon fast wie bei Obama. ;)
Bei Dragon Age 2 ist es aber so, dass im Vorfeld schon überraschend viel Kritik, sowohl von Presse- als auch von Spielerseite, laut wird, und demzufolge die Erwartungshaltung immer mehr in den Keller geht.
Wenn das Spiel gut wird, ists ok, wenn nicht, dann hat mans ja vorher gewusst.
Ganz klar kein Hype-Kandidat.
Stimmt, eher ein Beispiel dafür, wie der Hype um den ersten Ableger einer angesehenen Spielewelt dazu führen kann, dass sich bei dem nächsten Spiel schon fast das Gegenteil einstellt, auch wenn noch nicht viel bekannt ist, bzw. das Augenmerk auf einen gewissen Teil des Gezeigten gerichtet wird, wobei andere Informationen vorerst ausgeblendet werden.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Die PC Games sollte sich hier mal an der eigenen Nase packen. Wer macht denn den Hype wenn nicht die Computerspiele Medien und deren Redakteure? Ihr solltet mal mit eurer Berichterstattung abrechnen und nicht mit den Spielen.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

also Prey war schon n sehr geiles spiel find ich!
warte immernoch auf teil 2!
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Mhh .......??

Mafia 2, war ja gar ned so schlecht, Grafik war absolut Top( auch wenn Physik X viel Performence gefressen hat), Steuerung der Fahrzeuge und schießereien waren ebenfalls Top, das einzige was mich an Mafia 2 gestört hat war die etwas verblödete KI, so dass Schießereien und Verfolgungsjagten echt keine Herausforderung waren.

Spore fand ich anfangs ganz gut, aber gegen ende wurde es dann recht bescheiten, mit dem ganzen Strategie müll drin( das passte irgendwie nicht ganz).

Haze, war jetzt ned besonders gut aber auch ned ganz schlecht, eher gewohnter Einheitsbrei.

Arcania, war meiner Meinung nach eine der Entäuschungen des Jahres( mehr braucht man glaub ich jetzt ned darüber sagen).

.... und denn rest hab ich nie gezockt( und habs auch ned vor).
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

In einem Jahr werden wir Duke Nukem: Forever auch auf der Liste sehen :P
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Na, dann bin ja mal gespannt auf die verschobenen Games: Max Payne 3, Duke Nukem Forver & Brink...
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Hype-Spiele? Wenn ich da zum Beispiel an die Wertungen von Black&White oder Gothic3 von PCGames denke, weiß ich auch nicht, wer hier hyped! Aktuell gerade wieder zu sehen bei CoD - Black upps. Meiner Meinung nach total überbewertet! Der sogenannte "knallharte Test" in der aktuellen Ausgabe. Meiner Meinung nach ein Grafikblendwerk mit der schlechtesten KI im Egoshoterbereich!
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

das nächste tot gehypte spiel der PCG wird eh The Witcher 2 werden, machen ja jetzt schon groß rummel über jeden krümel neuigkeit, obwohl es erst in 6 monaten rauskommt...
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alan Wake ist ein richtig gutes Spiel!!! Weiß gar nicht was alle haben?
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

alone in the dark und gothic 4 fand ich auch beide richtig schlecht.
mafia 2 würde ich nicht als schlecht bezeichnen. es wurde eben nur bei weitem nicht so gut wie erwartet, deswegen warn viele enttäuscht. aber schlecht ist was anderes.
das the witcher 2 schlecht wird kann ich mir nicht vorstellen. und im vergleich zu andern spielen wird hier noch sehr wenig gehypt :)
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

GTA 4 fehlt, Andere Sache gehören nie und nimmer auf die Liste.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Die PC Games sollte sich hier mal an der eigenen Nase packen. Wer macht denn den Hype wenn nicht die Computerspiele Medien und deren Redakteure? Ihr solltet mal mit eurer Berichterstattung abrechnen und nicht mit den Spielen.
Genau so sieht es aus. Nicht die Spieler oder Publisher hypen, sondern die Medien. :top:

Das Thema gabs auch schonmal bei PCGH vor einiger Zeit, dort versuchten sich die Redis rauszureden. :hop:
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Da kann ich nur zustimmen, den Hype machen die Medien. Ich kann nicht verstehen, warum Alpha Protocol in der Liste auftaucht. Ich finde, dsa das Spiel gut gelungen ist und finde schade, das es so wenig Absatz gefunden hat und es keinen 2. Teil geben wird.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

GTA 4 fehlt absolut in der Liste. Der Hype um ein Computerspiel war nie größer und GTA 4 ganz sicher nicht das Überspiel, was die internationalen Wertungen (und auch die Wertungen der PCG) suggerieren wollten. Und das liegt nicht nur an dem Ärger rund um die Aktivierung, den Hardwarehunger und die Radeonkarten. Der Etat war groß, insbesondere der Werbeetat. Und in diesem Fall war der Hype erfolgreich.

"Nur" einen nationalen Hype gab es um Arcania, aber der schlug mangels Qualität fehl.
Um Alpha Protocol gab es keinen Hype, nur Verschiebungen ohne Ende. Das Spiel hat viele Mängel, und nicht nur technische (Schlauchlevel, kein freies Speichern etc.); in der Liste ist es aber mangels Hype fehl am Platz.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Für mich war Medal of Honor ein Fehlkauf nach dem Theater um diesen Mist hätte ich echt was brauchbares erwartet.

Ein Zeitmaschine hätte ich auch gern denn dann hatte ich MoH, Sniper Ghost Warrior, Alien vs Predator niemals gekauft.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Die PC Games sollte sich hier mal an der eigenen Nase packen. Wer macht denn den Hype wenn nicht die Computerspiele Medien und deren Redakteure? Ihr solltet mal mit eurer Berichterstattung abrechnen und nicht mit den Spielen.
Genau so sieht es aus. Nicht die Spieler oder Publisher hypen, sondern die Medien. :top:

Das Thema gabs auch schonmal bei PCGH vor einiger Zeit, dort versuchten sich die Redis rauszureden. :hop:
so ein Blödsinn!
eher sollten sich eher mal einige LUser umschauen was alles ihnen selbst gehyped wird und so kaum in den Medien zu finden ist
Siehe die ganzen WoW-Killer
eher wollen viele ihren Teil an der Schuld nicht wahr haben und suchen dann die Schuld bei den anderen
Selektive Wahrnehmung ist ja aber bekanntlich was tolles dagegen :rolleyes:

Ja, wirklich, denn wenn da so in deiner hese kommt, das Publisher nicht einen Hype anstacheln, kann das nur über Selektive Wahrnehmung zu erklären sein, weil Valve und Blizzard entzünden ja mal überhaupt keinen Hype um ihre Spiele *facepalm*
Aber von Portal 2 oder Diablo 3 haste aber schonmal was gehört?
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Für mich war Medal of Honor ein Fehlkauf nach dem Theater um diesen Mist hätte ich echt was brauchbares erwartet.

Ein Zeitmaschine hätte ich auch gern denn dann hatte ich MoH, Sniper Ghost Warrior, Alien vs Predator niemals gekauft.
 
ich weiß zwar nicht wie man darauf kommen kann sich ghost warrior zu kaufen, aber der titel ist eigentlich das paradebeispiel der letzten zeit fuer "hype" also von überhöhung

was da die pcg in der previewphase über den titel berichtet hatte und wie wohlwollend die worte waren - obwohl jeder wusste daß der city interaktiv shooter nur höchstens mittelmäßig werden wird...

ansonsten... große hypes gab es zum großteil der angeführten spiele nicht... merkwürdige auswahl
 
Zurück