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Naja, es sieht zwar schlecht um Tiefgang generell in Spielen aus, aber hier und da gibt es immer noch "Glanzlichter", die es verstehen, über die gewöhlichen Klischees hinaus zu unterhalten.Thomas Wilke schrieb:Das große Problem: Tiefgang heißt in der aktuellen Wirtschaftslage Risiko. Und Risiko kann und will sich niemand leisten. Ob es trotzdem einer versucht? Die Chancen stehen schlecht ...
Schonmal "The Witcher" versucht? Ok, da kommt das mit den Zäunen extrem, aber der Rest sollte für dich passen denk ich.pirx am 11.07.2009 12:46 schrieb:Öhm... für mich dann bitte Gewalt, Horror, Abgründe der menschlichen Seele und eine tiefgründige Story zusammen in einem Produkt.
Ein Game das sich spielt wie sich ein Dean Koontz liest sozusagen. Längere Texte oder Sprachdialoge sind kein Problem für mich, die Thematik "rette die Kröte damit daraus ein Prinz wird" allerdings schon. Bei Games bei denen es etwas zu lesen und/oder zu hören gibt, ertappe ich mich immer wieder dabei, das ich zwar lese und zuhöre, mit den Gedanken aber meilenweit entfernt bin. Jetzt mal ganz abgesehen davon, das sich die Spielfigur 10 Sekunden später ganz bestimmt an einem Zaun o.ä. die Zähne ausbeisst...
Also das Sound nicht wichtig ist, solltest du nochmal überdenken. Ich finde schon das er eine der höheren Prioritäten haben sollte..heinz-otto am 11.07.2009 11:36 schrieb:Mir persönlich sind Grafik, Sound oder Gewaltdarstellung in den Games nicht so wichtig.
Da muss man sich fragen warum das so ist. Bei einem Film müssen sie doch auch alles mithören/anschauen, ein Buch gänzlich lesen.. Nun kann man sagen sie wollen spielen, aber das macht man doch der Unterhaltung wegen, genauso wie man Filme schaut oder Bücher liest. Solange es keine langweiligen Dialoge sind, unterhalten sie einen doch. Dann sollen sie was anderes spielen :-oFotrox am 11.07.2009 11:57 schrieb:Meinem Vorredner muss ich bei Mass Effekt zustimmen, viele aus meinem Freundeskreis steigen nicht darauf ein da es recht Langatmig ist mit den Dialogen und dem allgemeinem Storyverlauf.
Ja, Whitcher hab ich gekauft und einige Zeit genossen. Die Enhanced-Version steht auch schon länger auf meiner "to do" Liste, trotz listigen Zäunen.Demondead am 11.07.2009 13:24 schrieb:Schonmal "The Witcher" versucht? Ok, da kommt das mit den Zäunen extrem, aber der Rest sollte für dich passen denk ich.
Das ist aber auch wirklich ein Problem... nach 1000 gemetzelten Monster und etlichen Kilometern weiter (oder 5 Stunden Orte abklappern und Gegenstände im Inventar in den unmöglichsten Kombinationen auszuprobieren) fällt es wirklich nicht immer leicht sich in die plötzlich wieder "aufpoppende" Geschichte zu versetzen.Netzschwinger am 11.07.2009 14:14 schrieb:Das Problem mancher scheint mir zu sein, daß man bei einer Story mit Tiefgang sich auch mal was merken muss.
Naja, viele schrecken sicher auch vor einem "Interaktiven Film" wie die MGS-Reihe zurück. Da wird die Story eben in mehrminütigen Zwischensequenzen erzählt - "da kann ich auch nen Film gucken!" heißt es dann meist. Solche Sequenzen lassen das Mittendrin-Gefühl für Cineasten höher steigen, auf der anderen Seite fühlen sich Spieler gelangweilt, die lieber selbst die Figuren steuern wollen.Netzschwinger am 11.07.2009 14:14 schrieb:Ich mochte z.B. Final Fantasy VII. Da gab es Momente, die mir die Tränen in die Augen trieben, weil ich so sehr mit den Figuren mitgefühlt habe. Und das waren immer nur Momente, wo ich nicht irgendwelche Tasten gedrückt habe, sondern in den Zwischensequenzen. Aber ich muss auch sagen, daß ich die Story bei Bioshock sehr gut fand. Das Problem mancher scheint mir zu sein, daß man bei einer Story mit Tiefgang sich auch mal was merken muss.
MisterSmith am 11.07.2009 16:32 schrieb:Ich wünsche mir mehr Spiele, in denen man die Geschichte nicht erzählt bekommt, sondern praktisch selber schreibt.
Meiner Meinung nach hat das Gothic 1 wie kein anderes Spiel geschafft. Ganz selten wird da einem von der Vergangenheit erzählt, sondern es bezieht sich fast alles auf die Gegenwart.
Dadurch gewinnt man den Eindruck seine Spielfigur ist ein Teil der Geschichte und nicht nur Zaungast.
Natürlich kann man auf die Vergangenheit in einer Geschichte nicht komplett verzichten, aber sie sollte nicht dominieren.
Wenn ich eine Geschichte nur erzählt bekommen will dann greife ich zu einem Buch, möchte ich aber darüberhinaus auch, zugegeben sehr begrenzt, in die Handlung mit eingreifen können, dann wähle ich ein Spiel das die Story durch das Spielen erzählt, wie z.B. Baldurs Gate 2.
Ja, sehe ich auch so. Mehr Scripts = mehr fun!Ich würde mehr gescriptete Sequenzen in RPG's stark begrüßen.
Ich konnte RPG's eigentlich überhaupt nichts abgewinnen, bis ich zum ersten mal Lands of Lore 1 - The Throne of Chaos gespielt hatte.Psychonautic am 11.07.2009 18:39 schrieb:Mir geht's da genau andersrum.
mich langweilen die Open-World programme extrem (liegt sicher oft an der Umsetzung).
Daggerfall fand ich am Anfang beeindruckend, später öde.
Morrowind: klasse grafik, öde!
Oblivion: öde!
Gothic hat mich auch überhaupt nicht begeistert.
Online Rollenspiele wie WoW--> ÖDE!
Überrascht haben mich hinsichtlich Story und Atmosphäre in letzter zeit eher Spiele aus dem typischerweise nicht so storylastigen Bereichen wie Shooter, Action, jump n Run usw.
Ich würde mehr gescriptete Sequenzen in RPG's stark begrüßen. Am Besten aber in einer Zufallsform, das heißt sie treten nicht immer an der selben Stelle zur selben Zeit unter bestimmten Umständen auf, sondern einmal ja einmal nein, manchmal passiert was ganz anderes. Etwas in der Art um dem Spieler ein einzigartiges Spielerlebnis zu liefern und auch zum erneuten durchspielen zu motivieren.
MisterSmith am 11.07.2009 19:32 schrieb:Ich konnte RPG's eigentlich überhaupt nichts abgewinnen, bis ich zum ersten mal Lands of Lore 1 - The Throne of Chaos gespielt hatte.
Die Einbindung des Spielers in diese wunderbare Geschichte war und ist einfach vorbildlich, obwohl es durchgängig Linear aufgebaut ist.
Gothic 1 enthält meiner Meinung nach die beste gescriptete Sequenz die ich jemals gesehen habe, eine Horde Templer stürmen über die Treppen auf einen zu.
Das genau meine ich, die Geschichte wird nicht erzählt, sie wird erlebt.
Da hast du mich sofort auf deiner Seite!Psychonautic am 11.07.2009 20:09 schrieb:Worauf ich hinaus will - ich möchte ein kompaktes Szenario oder eine kleine Welt, die glaubhaft und lebendig ist und nicht irgendwelche Hektarzahlen (far Cry 2) größenwahnsinniger Programmierer hören, die dann komplett leer und leblos sind.