• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Science-Fiction vs. Fantasy: Welches Genre ist aktuell beliebter?

Die Frage nach Star-Trek oder Star-Wars ist lächerlich. Star Trek ist die schlechteste Filmreihe, die ich je gesehen habe. Harry Potter und Herr der Ringe ist was ganz anderes. PES oder Fifa? Beides hat Stärken.

Fantasy oder ScFi?
Was soll die Frage, ich bin ScFi Fan, meistens nur Star Wars, aber ich spiele gerne Magier und Krieger gegen Monster in Fantasy Spielen. Also bevorzuge ich nichts von beidem. Beide Rcihtungen habe enorm Potential.
 
WoW als Fantasy zu bezeichnen... naja eher Steampunk(fantasy)
Warcraft (als Marke, also nicht nur WoW) ist eindeutig in das Genre der Fantasy einzuordnen, trotz der sichtbaren (und häufig deplatzierten) Steampunkelemente, die allerdings auch, mMn, weniger vertreten sind, als man meinen möchte. Natürlich kann man das so sehen, wie man will, aber ich bin konsequent mit meiner Meinung. :B


Science Fiction und Fantasy...
Ganz klar: Fantasy ist mein bevorzugtes Genre. SciFi hat durchaus seine Daseinsberechtigung und hat mir in vielen Fällen (Mass Effect bsp.) Spaß bereitet, aber ich empfinde das Genre der Fantasy schlichtweg "lebhafter".
In der Fantasy gibt es nicht nur Elfen, Zwerge etc., sondern man kann sich alles mögliche ausdenken. In der SciFi gibt es "nur"...joar, Raumschiffe, Warpantriebe und Aliens. :B
Nichtsdestotrotz haben beide Genres ihre Daseinsberechtigungen und beide machen Spaß, sofern gut verpackt.
ich will ja nix sagen schlaule
aber das Warcraft-Genre nennt sich Steamfantasy, das Steampunk und Fantasy kombiniert und halt ein Untergenre von Fantasy ist
d.h. du bist vllt Konsequent, nur leider auf dem Holzweg damit, aber dummerweise nicht alleine damit
Aber hoffentlich bringen die dann im nächsten Addon endlich mal den Techno Mage

Und naja, ich will ja nix sagen, aber du hast dich nicht wirklich mit SciFi beschäftigt oder?
Z.B. könnte man dem Fantasygenre auch vorwerfen das es da nur um Drachen und irgendwelche Kerker zum ausräuchern gehen würde.
Ich könnte jetzt was aufzählen was man sich alles bei SciFi ausdenken könnte und wo nicht ein Raumschiff drin vorkommt, aber fass mich kurz; In Sachen Geschichten, Rassen, Welten, etc. ausdenken geben sich die beiden Genres nix und sind nur Limitiert von den Mauern im Holzkopp oder der ein Einfallslosigkeit des Einzelnen

Zum Thema:
Auch wenn ich das Fantasy-Genre toll finde, aber so mein Lieblingsgenre ist und bleibt dann doch eher SciFi. ums genauzunehmen Hard-Sci-Fi wie 2001 oder Space Opera wie Star Wars, die mit 17 Büchern da auch den größten Teil ausmachen, allerdings dicht gefolgt von der Scheibenwelt
 
Star Wars selbst ist Fantasy und nicht Science Fiction, da es dort übernatürliches gibt, was nicht versucht wird (pseudo)wissenschaftlich erklärt zu werden, wie es bei echtem SF der Fall ist (nachzulesen überall wo es Definitionen der beiden Genres gibt - zB Wikipedia).
Das ist falsch. Erstens kann man nicht einfach so etwas komplett einem Genre zuordnen, weil ein "Kriterium" darin vorkommt. Zweitens - ich nehm mal an dass du mit "übernatürlich" "die Macht" meinst - die basiert auf den milliarden midorianern (ganz kleine lebewesen) die in jedem lebewesen vorkommen. Ist also doch pseudo-wissenschaftlich erklärt (auch wenns sich für viele mit erklärung noch dämlicher anhöhrt als ohne).
 
Da hat die Fantasy-Seite weit mehr zu bieten. Es gibt ettliche Spiele, die man da aufzählen könnte. Und viele sind sogar sehr gut (NWN1+2, Baldur's Gate, The Elder Scrolls ach und so viele mehr).
Star Wars selbst ist Fantasy und nicht Science Fiction, da es dort übernatürliches gibt, was nicht versucht wird (pseudo)wissenschaftlich erklärt zu werden, wie es bei echtem SF der Fall ist (nachzulesen überall wo es Definitionen der beiden Genres gibt - zB Wikipedia).
Ähhhh
Falsch
dummerweise kann man da nachlesen, das Star Wars in den Bereich Space Opera fällt :rolleyes:
Außerdem Schlaule, ist die Scheibenwelt dann keine Fantasy mehr, weil da die Magie durch das Thaum erklärt wird?
Zumal nicht immer alles über Technobabbel erklärt werden muss

Irgendwie merkt man, das viele zu dem Thema Genrevergleich nicht wirklich großartig Ahnung oder schlimmer; irgendwelches Hintergrundwissen haben und wenn man das nicht hat, sollte man das sein lassen, es finden sich immer ein paar Nerds die das ganze dann auseinander nehmen und, ganz wichtig, mit Fakten widerlegen

btw.:
Als Randnotiz: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Midi-Chlorianer
 
Klar, kein Ding. Grad mal 'ne Milliarde US Dollar über?

Schau Dir mal die Entwicklungskosten von GTA 4 an (was nur auf einem Planeten spielt, sondern nur in paar Städten/Stadt). (Laut http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Studie-Das-sind-die-bis-dato-teuersten-Spiele-775432/ sind das 100 Mio. Dollar).
Achwas, dazu bräuchtest du keine Milliarde Dollar. Man müsste es nur intelligent lösen. Zu dem wer sagt, dass ein SciFi Scenario zwingend zwischen verschiedenen Welten spielen muss. Fallout macht vor, dass ein SciFi Open world Spiel durchaus möglich ist.

Aber auch das mit den Planeten liese sich durch ein intelligentes Reisesystem lösen oder das Scenario halt geschickt entworfen sein. Möglichkeiten gibts dazu en masse. Die Entwickler springen halt lieber auf das vermeintlich zugkräftigere Fantasy Pferd. Kann man ihnen nicht zwingend verübeln, aber daraus abzuleiten, dass es unmöglich ist, bzw. viiiiel zu teuer wäre ist schlicht falsch.

Diese Genre Diskussion, was jetzt Fantasy und was SciFi ist, ist auch hinfällig weil ich viel zu viel Überschneidungen habe. Auf der einen Seite habe ich Spiele wie die DSA: Drakensang Reihe oder Mass Effect die sehr eindeutig Platziert sind, dann wiederum gibt's Mischformen en Masse.. Auch muss Science Fiction nicht zwingend in der Zukunft spielen. Das ist zwar zum sehr verbreitet aber im Endeffekt spricht das Genre nur von einer Verschmelzung von Fiktion, also einer erzählten Geschichte mit einem gewissen Prozentsatz Technik. Wenn ich will kann ich SciFi auch in einer Vergangenen Periode ansiedeln. Zum Beispiel Jule Vernes Romane wie 20.000 Meilen unter dem Meer ist in gewisserweise genauso SciFi wie StarTrek. und Star Wars zeigt eindrucksvoll wie beide Genres nahe zu komplett verschmelzen können.
 
also meinermeinung nach sind fantasy und since fiction das selbe da der autor einfach alles aus seiner fantasie herraus erfinden kann wie er möchte
aber ich denke hier gehts um kalt-bedrückende futoristische since fiction und kunter bunt- bedrückend und eher mittelalterlisch an gehauchte fantasy (was ich aber irgendwie fürn vorurteil halte)
jedoch bevorzuge ich dann zweiteres zumindest im bereich rpg da ich auch ne nette gemütliche atmosphäre in nem spiel zu schätzen weis (rts spiel ich eigentlich nicht und fps find ich beides nicht so dolle da will ich reale settings)
 
also meinermeinung nach sind fantasy und since fiction das selbe da der autor einfach alles aus seiner fantasie herraus erfinden kann wie er möchte
aber ich denke hier gehts um kalt-bedrückende futoristische since fiction und kunter bunt- bedrückend und eher mittelalterlisch an gehauchte fantasy (was ich aber irgendwie fürn vorurteil halte)
jedoch bevorzuge ich dann zweiteres zumindest im bereich rpg da ich auch ne nette gemütliche atmosphäre in nem spiel zu schätzen weis (rts spiel ich eigentlich nicht und fps find ich beides nicht so dolle da will ich reale settings)
äh
das stimmt auch nicht
weil nach der Herleitung ist alles Fiktionale Fantasy, weil das ja alles aus der Fantasie des Autors kommt
 
dieses fürchterlich langweilige Stargate Universe und Caprica... da sag ich sogar als BSG und SG1/A Fan Pfui dazu...
Naja,.. das langsame Tempo von SGU muss man halt mögen. Das einzig kritisierbare der Serie ist - nach meiner Ansicht - das viele gute Ideen/Konzepte zwar angeschnitten, aber letztendlich nicht voll genutzt werden.

Caprica ... nicht so meine Fall.
 
Wieder so eine sinnvolle Diskussion.
SciFi oder Fantasy? Schwarz oder Weiß? Kalt oder Warm? ... ist doch egal. Dem einem gefällt das, dem anderen das andere. So etwas ist halt Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekannter Maßen streiten.

Ich zum Beispiel mag beides.

... und noch etwas: Worum geht es euch eigentlich genau - um das Genre, oder deren Vertreter zu vergleichen?
Wenn ihr nur die Genres, allein basierend auf deren Vertretern, miteinander vergleicht, vergleicht ihr letztenendes nur die Qualität der Umsetzungen. ... Wer dann evtl. noch einem ganzen Genre sein Potential zum Überaschen absprechen will, nur weil es vielleicht bisher ein paar eher weniger einfallsreiche Vertreter zu diesem gab, urteilt vorschnell. Es kann ja jederzeit ein besserer Vertreter für entsprechendes Genre erscheinen.

Geht es euch um die Genres selbst, basierend auf deren Kernaspekten, ist es allein eine Geschmacksfrage. Und das mit dem Geschmack sagte ich ja schon...

Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, zu fragen: "Wieviele Clicks benötigt die PCG, um zu der Frage 'SciFi oder Fantasy' eine dreiteilige Antwort zu erhalten? ... Und wieviele bekommt sie dafür?" ;)
 
Ähhhh
Falsch
dummerweise kann man da nachlesen, das Star Wars in den Bereich Space Opera fällt :rolleyes:
Außerdem Schlaule, ist die Scheibenwelt dann keine Fantasy mehr, weil da die Magie durch das Thaum erklärt wird?
Zumal nicht immer alles über Technobabbel erklärt werden muss

Irgendwie merkt man, das viele zu dem Thema Genrevergleich nicht wirklich großartig Ahnung oder schlimmer; irgendwelches Hintergrundwissen haben und wenn man das nicht hat, sollte man das sein lassen, es finden sich immer ein paar Nerds die das ganze dann auseinander nehmen und, ganz wichtig, mit Fakten widerlegen

btw.:
Als Randnotiz: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Midi-Chlorianer
Wer von was Ahnung hat merkt man ja an deinem Post (in negativer Weise). Das Hintergrundwissen, das Du nicht hast, musst Du nicht auf andere projizieren.
Wie ich schon vorher gepostet habe, kann man die vergleiche überall im Netz nachlesen. Wiki Links habe ich auch empfohlen - solltest Du mal nachlesen, um Deine Lücken zu schliessen. (ja ich kann genauso herablassend reden wie Du).

Und andere des Unwissens zu "beschuldigen" und das schlimm zu nennen, ist wirklich der Gipfel der Dreistigkeit, bedenkt man das es von jemandem kommt, der offensichtlich selber nicht bescheid weiß.


So um den Umgangston wieder nach unten zu regulieren:

In Wirklichkeit ist Star Wars eine Mischung aus SF und Fantasy, Science Fantasy genannt. http://en.wikipedia.org/wiki/S...
Englisch, weil der Artikel da besser ist. Star Wars wird sogar direkt erwähnt.

Die Star Wars Diskussion wird übrigens offenbar gerne gehalten. Einige sind der Meinung es sei Science Fiction, Andere nicht. Die ersten drei Teile (4-6) sind definitiv kein Science Fiction, da dort nicht mal im Ansatz versucht wird, Dinge, wie die Macht, überlichschnelle Bewegung quer durch ganze Galaxien, Laser die Planeten in die Luft jagen etc gemacht wird.
Das wurde in den Teilen 1-3 geändert: es wurde versucht durch die Midi-Chlorianer aus der Saga echtes Sci-Fi zu machen könnte man schlussfolgern. Aber ein einziges Element reicht dazu nicht.
Immernoch sind Fantasy-Elemente vorhanden. Das sind Teile der Geschichte, die einfach hingenommen werden. Sci-Fi versucht sowas zu erklären (sei es richtig, oder nicht spielt dabei keine Rolle).
Beispiele sind:
- Überlichschnelle Bewegung über ganze Galaxien hinweg
- Sprüche geklopfe wie "mein Schiff schaffte den Korsalflug in weniger als 12 Parsec (Parsec ist keine Zeiteinheit) sollen einfach nur Wissenschaftlich klingen - versuchen aber nichts zu erklären.
- Lichschwerter (Schwerter an sich sind schon im Grunde ein fantasy-Element), die nach ca 80cm im Raum aufhören (unmöglich und nicht erklärt - Fantasy)
- Die ganze Geschichte ist voller Fantasy-Elemente (Beispiele: http://www.squaremans.com/?p=6... )
- Space Operas sind keine Definition für Science Fiction. Da es sich hier um Science-Fantasy (und somit kein echtes Science Fiction) handelt, ist es durchaus legitim, die Geschichte als Space Opera zu zählen.
- Star Wars hat einfach nichts mit Wissenschaft oder Pseudowissenschaft zu tun. Nur weil ein Element erklärt wird, ändert das nunmal nicht das Genre.

Ich könnte weitermachen, habe aber keine Lust mehr. Bin mit dem Thread hier auch fertig und werde nicht nochmal reinschauen. Ob andere es einsehen oder nicht, wird zum Glück nichts daran ändern, daß Star Wars nunmal kein echtes SciFi ist.
 
Wer von was Ahnung hat merkt man ja an deinem Post (in negativer Weise). Das Hintergrundwissen, das Du nicht hast, musst Du nicht auf andere projizieren.
Wie ich schon vorher gepostet habe, kann man die vergleiche überall im Netz nachlesen. Wiki Links habe ich auch empfohlen - solltest Du mal nachlesen, um Deine Lücken zu schliessen. (ja ich kann genauso herablassend reden wie Du).

Und andere des Unwissens zu "beschuldigen" und das schlimm zu nennen, ist wirklich der Gipfel der Dreistigkeit, bedenkt man das es von jemandem kommt, der offensichtlich selber nicht bescheid weiß.


So um den Umgangston wieder nach unten zu regulieren:

In Wirklichkeit ist Star Wars eine Mischung aus SF und Fantasy, Science Fantasy genannt. http://en.wikipedia.org/wiki/S...
Englisch, weil der Artikel da besser ist. Star Wars wird sogar direkt erwähnt.

Die Star Wars Diskussion wird übrigens offenbar gerne gehalten. Einige sind der Meinung es sei Science Fiction, Andere nicht. Die ersten drei Teile (4-6) sind definitiv kein Science Fiction, da dort nicht mal im Ansatz versucht wird, Dinge, wie die Macht, überlichschnelle Bewegung quer durch ganze Galaxien, Laser die Planeten in die Luft jagen etc gemacht wird.
Das wurde in den Teilen 1-3 geändert: es wurde versucht durch die Midi-Chlorianer aus der Saga echtes Sci-Fi zu machen könnte man schlussfolgern. Aber ein einziges Element reicht dazu nicht.
Immernoch sind Fantasy-Elemente vorhanden. Das sind Teile der Geschichte, die einfach hingenommen werden. Sci-Fi versucht sowas zu erklären (sei es richtig, oder nicht spielt dabei keine Rolle).
Beispiele sind:
- Überlichschnelle Bewegung über ganze Galaxien hinweg
- Sprüche geklopfe wie "mein Schiff schaffte den Korsalflug in weniger als 12 Parsec (Parsec ist keine Zeiteinheit) sollen einfach nur Wissenschaftlich klingen - versuchen aber nichts zu erklären.
- Lichschwerter (Schwerter an sich sind schon im Grunde ein fantasy-Element), die nach ca 80cm im Raum aufhören (unmöglich und nicht erklärt - Fantasy)
- Die ganze Geschichte ist voller Fantasy-Elemente (Beispiele: http://www.squaremans.com/?p=6... )
- Space Operas sind keine Definition für Science Fiction. Da es sich hier um Science-Fantasy (und somit kein echtes Science Fiction) handelt, ist es durchaus legitim, die Geschichte als Space Opera zu zählen.
- Star Wars hat einfach nichts mit Wissenschaft oder Pseudowissenschaft zu tun. Nur weil ein Element erklärt wird, ändert das nunmal nicht das Genre.

Ich könnte weitermachen, habe aber keine Lust mehr. Bin mit dem Thread hier auch fertig und werde nicht nochmal reinschauen. Ob andere es einsehen oder nicht, wird zum Glück nichts daran ändern, daß Star Wars nunmal kein echtes SciFi ist.

Junge, hast du mal irgendeinen Sci-Fi Roman gelesen? Geschweige denn die Star Wars Romane zur klassischen Trilogie?
Also mal echt, die Herleitung ist einfach Falsch, fertig.
Ebenso denke ich, du Schlaule hast nicht mal Ahnung was Schlaule heißt und bist nur sauer weil ich deine These widerlege


Dummerweise für dich Schlaule ist es so, das nicht jedes SciFi Dings das Star Treksche Technobabbel verwenden. Denn dann müssten sehr, sehr, sehr vieles nicht mehr SciFi sein, z.B. wird in Babylon 5 auch nie erklärt wie der Hyperraum und der ganze krams dazu Funktioniert. Oder wie der Monolyth in 2001 funktioniert
Aber mal zur Vernichtung deines Kappes da:
- Ahja, is klar, nur das man in Das Imperium Schlägt Zurück bei Minute 1:10:50 so davon die Rede ist und man am Ende bei 1:56:11 ne Galaxie sehen kann. Mal ab widersprecht das auch noch dem Link, wo auch 2001 drin vorkommt und dort auch nicht zwischen Galaxien gereißt wird, da kommt man auch grade mal zum Jupiter und selbst um Buch fliegt man grade mal zum Saturn und bleibt auch den Rest der Serie in der Heliosspähre
- Das nennt sich eben Fehler, bei Babylon 5 werden auch oft viele Medizinische Begriffe durcheinander gewürfelt und ich könnte da noch sehr viele aufzählen, das kein Beweiß für ein Genre, außerdem heißt die Space-Kartoffel Kessel von der die Rede ist und selbst Falsch übersetzt heißt das Kossal, Kapitel 21 bei 0:46:10
- Ist dann Kill Bill auch ein Fantasyfilm weil da Schwerter drin vorkommen? Und weil Lichtschwerter nicht unendlich lang sind ist das auch ein Beweiß für´n Fantasy Film? Dass das ganze auf Technologie basiert zählt anscheinend nicht, weil das ja nicht erklärt wird, uhhhh, deine Filmscripte sind bestimmt auch langweilig Nüchtern wenn da jede Form von Mystik durch Erklärungen kaputt gemacht werden. Ach ja, und diese Bücher sind auch nicht wichtig, oder? . Im übrigen wird in der Jedipedia auch die Funktionsweise eines Lichtschwertes erklärt, was nunmal im Film nie nötig war und auch den Plott nicht weiter gebracht hätte.
- schön, ne Seite die auch keine Ahnung hat, mal ab, was sagt das aus? Ach ja, nichts, denn was ist mit den ganzen Sci-Fi Elementen? Raumschiffe, Laser, Roboter, etc., warscheinlich hat der Autor nicht mal das Making Off gesehen, geschweige denn die Romane und die Sachbücher
- He, was sagt denn Wikipedia, das empfohlen hast zu lesen:

Die Space Opera (auch Weltraumoper) ist ein Genre der Science-Fiction ,
in dem es vorwiegend um romantische Abenteuer, fremde Welten und
Völker, Überlichtgeschwindigkeitsreisen und Raumschiffkämpfe geht, wobei
jedoch nicht zwangsläufig immer alle diese Themen behandelt werden.
hmmmm, Fail? Oh, was steht denn da bei Beispielen, Star Wars . . .
Was bei der Diskussionsseite auch keiner in Frage zu stellen scheint
- Ja, wie schon oben gesagt muss man das garnicht, das ist nicht mal in der Hard-Science-Fiction üblich das alles erklärt wird, besonders in den Filmen in denen Zeit nicht unendlich vorhanden ist

hm nja
Schlaule
leg dich nie mit einem Star Wars und Science Fiction Nerd an wenn deine Argumente so leicht auseinander zu nehmen sind
Und vllt. sollte ich erwähnen das ich die ganzen Filme inkl. der Making Offs auswendig kenne und das in Deutsch und in Englisch, also selbst das Blabla von keinem Hintergrundwissen falsch, was eher bei dir der Fall ist wenn schon meine Frage nach dem Thaum ignoriest und nicht mal weißt das ein Thaum das Magische Teilchen ist, das in etwa dem Wert entspricht wie viel Magie man aufwenden muss um entweder eine kleine weiße Taube oder 3 normale Billardkugeln herzuzaubern.
 
Ihr habt Probleme O.o
Aber um das ganze mal auf Literaturwissenschaftliche Füße zu stellen und einen frühen, prägenden Autor und Kritiker der SciFi Literatur Hugo Gernsback (1925) anzuführen: Der hat in einem seiner Aufsätze gemeint die perfekte SciFi Geschichte enthält 25% Science und 75% Fiction.
Oder um einen anderen Literaturwissenschaftler (Darko Suvin, 1972) aus dem Bereich SciFi zu zitieren:
"Science Fiction is a literary genre whose necessary and sufficient conditions are the presence and interaction of estrangement and cognition, and whose main formal device is an imaginative framework alternative to the author's empirical environment"
oder noch ne weitere (Crispin, 1955):
"A science-fiction story is one which presupposes a technology, or an effect of technology, or a disturbance in the natural order, such as humanity, up to the time of writing, has not in actual fact experienced […] it is a distinctive, restricted variety of the Tale of Wonder, the age-old voluminous literature of ‘If’"

Sprich wir sprechen bei Sci Fi immer von einem "was wäre wenn" mal technologisierter, mal weniger. Es ist auf jeden Fall immer ein guter Teil Fiktion mit drin und damit die Vorstellungskraft des Autors und dessen Fantasie. Da um Lichtschwertlängen und Mediclorianer und Pseudowissenschaft zu streiten ist doch affig.

Wens wirklich interessiert:
WEEBER, Thomas P. Science Fiction. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2005.

ist ne ganz gute Einführung ins SciFi Thema.
 
Zurück