AW: Special - Rollenspiele 2011: 10 Kandidaten, die Two Worlds 2 vom Thron stoßen können
2 W 2 ist durchaus ein würdiger Anwärter auf den CRPG - Thron 2010, einer von dreien: Fallout: New Vegas, ME 2 und eben 2 W 2. Jedem einzelnen kann der Kritikaster unter den CRPGern sehr viel vorwerfen. Keines der drei ist perfekt oder ein 90er - Spiel. Doch jedes der drei Spiele bietet herausragende Stärken. Deswegen bin ich mit dem Award "CRPG des Jahres 2010" für 2 W 2 durchaus einverstanden, sehe es aber - nachdem ich es fast durchgespielt habe - an Nr. 3 (Fallout Nr. 1, ME 2 Nr. 2).
Hierzu etwas im einzelnen:
Fallout: Schwächen wegen Bugs, Story, Items (einzigartige Waffen), Grafik; Stärken bei Quests (!), Charaktersystem, offener Welt, Wiederspielbarkeit
ME 2: Schwächen in den Nebenquests (Ressourcensuche), Komfortfunktionen (Inventar), Charaktersystem, Items, Kampfsystem, Stärken in Story (aber eher nur die Inszenierung), Action, Charakterinteraktion, Grafik (Mimik !)
2 W 2: Stärken wegen vielfältiger, im Genre einzigartiger Möglichkeiten, beim Magiesystem (!), einfallsreiche, abwechslungsreiche Quests (trotz fehlender Entscheidungsmöglichkeiten), offener Welt (+ kundenfreundliches Kopierschutzsystem), Items; Schwächen im Balancing, Inventar, Story; Kampfsystem + Charaktersystem sind ambivalent
Drakensang: Am Fluss der Zeit, das Anfang des Jahres erschienen ist, ist auch noch zu erwähnen. Es ist ein gutes, klassisches Partyrollenspiel mit schöner Atmosphäre. Ich sehe es an Nr. 4.
Enttäuschungen hat es 2010 auch gegeben: DAO - Awakening, Arcania, das Drakensang - Addon. A.P. macht einfach zuviel falsch, um in der ersten Liga der CRPG zu landen (insb. kein freies Speichern).
Edit: Kurz noch der Blick in die Zukunft: Mit TW 2 und Deus Ex sehe ich für 2011 zwei Spiele, die mit jedem der hier genannten CRPG potentiell den Boden aufwischen können. Vorausgesetzt, die großen Versprechen der beiden Entwickler werden größtenteils Realität.