• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games sucht den besten Ego-Shooter des Jahres 2010 - Stimmen Sie jetzt ab!

Also wenn ich OFP oder ArmA mit irgendwas vergleiche, dann komme ich da zu allen möglichen Schlüssen, aber sicher nicht zu dem, dass Shooter gleich Shooter ist.
Besonders deshalb, weil ArmA in vielerlei Hinsicht eher in Richtung Simulation drängt.
Obs nun tatsächlich mehr verlangt oder nicht ist in der Hinsicht egal. Es wird einfach was völlig anderes vom Spieler gefordert als bei MoH oder CoD.

Ob es sich dabei um komplexere Anforderungen handelt, steht auf nem anderen Blatt geschrieben (allerdings trau ich mich auch da zu sagen, dass ArmA in dem Bereich die Konkurrenz relativ alt aussehen lässt)
 
Also wenn ich OFP oder ArmA mit irgendwas vergleiche, dann komme ich da zu allen möglichen Schlüssen, aber sicher nicht zu dem, dass Shooter gleich Shooter ist.
Besonders deshalb, weil ArmA in vielerlei Hinsicht eher in Richtung Simulation drängt.
Obs nun tatsächlich mehr verlangt oder nicht ist in der Hinsicht egal. Es wird einfach was völlig anderes vom Spieler gefordert als bei MoH oder CoD.

Ob es sich dabei um komplexere Anforderungen handelt, steht auf nem anderen Blatt geschrieben (allerdings trau ich mich auch da zu sagen, dass ArmA in dem Bereich die Konkurrenz relativ alt aussehen lässt)
 

ausgang der diskussion war ja die aussage, daß das eine "kinderspiele" sind, das andere nicht - was blödsinn ist, in dieser sache sind jeder shooter gleich - er ist von jedem kind ähnlich leicht zu bedienen... und das wirkliche beherrschen eines spiels ist immer schwer

richtig ist, dass verschiedene shooter verschiedenes abfordern können - es ist aber kleingeistig zu denken daß zb das jeweils eigene spiel das "komplexeste", "anforderungsvollste" etc ist
ein simples quake3 oder ut deathmatch kann sehr komplex sein obwohl man deutlich weniger tasten benötigt als bei arma und co - man denke nur an strafe jumping, dodging, rocket/biogun jumps dazu map control etc
 
Ich unterscheide immer noch zwischen SP und MP Shooter:
Singleplayer -> Metro 2033
Multiplayer -> BF:BC2

BASTA
 
Ich unterscheide immer noch zwischen SP und MP Shooter:
Singleplayer -> Metro 2033
Multiplayer -> BF:BC2

BASTA
seh ich ganz genauso, eindeutig bester SP Shooter Metro 2033...... :top:
Bester MP Shooter wird ja extra abgestimmt
Aber genau wie 2009, wo mMn "Call of Juarez: Bound in Blood" der beste SP Shooter war und nur auf Platz 3 gelandet ist, wird wohl diesmal Black Ops und Bad Company 2 die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen.
Also wenn Metro 2033 den 3. Platz belegt, dann ist es der eigentliche Gewinner......... ;)
 
Aber ich gebe dir einen Tipp... Tu das wirklich erst nur, wenn dich Kinderspiele (sorry) wie COD oder MoH wegen ihrer Arcade-Lastigkeit und ständigen jährlichen Neu-Aufgießerei an :$ . Weil sonst wirst du es nicht mögen.

arma ist doch auch ein "kinderspiel" weil es jedes kind mit leichtigkeit spielen kann ;)
oder wo sind deiner meinung nach die anforderungen, die das spiel stellt, die nur erwachsene leute meistern könn(t)en?

nun und auch arma2 ist doch auch nur ein aufguß von arma was ein aufguss von operation flashpoint ist - wenn man dann noch die ganzen flashpoint und arma addons mitzählt wird der dortige spielebrei ähnlich oft aufgegossen wie bei cod deren spielschematik

zum eigentlichen thread
als ich die vorschläge sah ging mir sofort durch den kopf, dass es irgendwie ein dürftiges jahr gewesen sein muss, wenn man schon sachen wie necrovision 2, sniper ghost warrior etc mit listet um auf mehr als ne handvoll spiele zu kommen
Hast du Arma gespielt? Ich würde behaupten, dass eben nicht jedes Kind Arma mit Leichtigkeit spielen kann - COD jedoch schon (und mit "spielen" meine ich einigermaßen erfolgreich spielen - sprich: weiter kommen). Die Anforderungen, die Arma stellt, sind auch die Anforderungen, die das Spiel (leider) auch als mainstream-untauglich erscheinen lassen (ohne hier sagen zu wollen, dass der Mainstream kindlich oder kindisch sei, oder sowas!!).
Diese Anforderungen wären u.a.: Umgang mit komplexer Steuerung; Umgang mit und "Berechnung" der Simulation von realistischem Waffen- und Kugelnverhalten; Spielverhalten mit der Kenntnis, dass ein einziger Schuss oft den virtuellen Tod bedeutet; Und noch viele andere Anforderungen.

Die Anforderungen von COD? Nun, all das eben genannte ist bei COD nicht erforderlich. Wenn man im zweitschwierigsten Schwierigkeitsgrad im Kuba-Level von Black Ops noch nicht mal eine Kugel abfeuern muss und ohne zu sterben weiterkommen kann (zu faul für Quellenangabe jetzt...), spricht hier wohl sehr viel für eine "kindgerechte" Benutzerfreundlichkeit des Spieles.


Ich wünsch dir (und allen anderen auch) frohe Weihnachten! :)
 
... Die Anforderungen, die Arma stellt, sind auch die Anforderungen, die das Spiel (leider) auch als mainstream-untauglich erscheinen lassen (ohne hier sagen zu wollen, dass der Mainstream kindlich oder kindisch sei, oder sowas!!).
Ich wünsch dir (und allen anderen auch) frohe Weihnachten! :)
zuerst auch dir frohe weihnachten

ich bin da wirklich anderer meinung bezüglich "anforderung"
das spielen von arma stellt in meinen augen keine haushohen anforderungen, die die spielerwelt teilt in "die coolen smarten leute, die das können" und "die leute, die es nicht drauf haben" - sondern die aufteilung ist eher:
leute, die spaß daran haben es so zu spielen und
leute, die daran keinen spaß haben (es aber vom prinzip her spielen könnten)

arma is no rocket science  ;)

bei nem "simplen" jump&run was nur 4 tasten braucht (vor, zurück, springen, betätigen) ist die wahrscheinlichkeit größer, daß es wirklich leute "überfordert", sie eine passage nicht hinbekommen usw
 
Also wenn ich OFP oder ArmA mit irgendwas vergleiche, dann komme ich da zu allen möglichen Schlüssen, aber sicher nicht zu dem, dass Shooter gleich Shooter ist.
Besonders deshalb, weil ArmA in vielerlei Hinsicht eher in Richtung Simulation drängt.
Obs nun tatsächlich mehr verlangt oder nicht ist in der Hinsicht egal. Es wird einfach was völlig anderes vom Spieler gefordert als bei MoH oder CoD.

Ob es sich dabei um komplexere Anforderungen handelt, steht auf nem anderen Blatt geschrieben (allerdings trau ich mich auch da zu sagen, dass ArmA in dem Bereich die Konkurrenz relativ alt aussehen lässt)

ausgang der diskussion war ja die aussage, daß das eine "kinderspiele" sind, das andere nicht - was blödsinn ist, in dieser sache sind jeder shooter gleich - er ist von jedem kind ähnlich leicht zu bedienen... und das wirkliche beherrschen eines spiels ist immer schwer

richtig ist, dass verschiedene shooter verschiedenes abfordern können - es ist aber kleingeistig zu denken daß zb das jeweils eigene spiel das "komplexeste", "anforderungsvollste" etc ist
ein simples quake3 oder ut deathmatch kann sehr komplex sein obwohl man deutlich weniger tasten benötigt als bei arma und co - man denke nur an strafe jumping, dodging, rocket/biogun jumps dazu map control etc

Ich würde aber ehrlichgesagt Quake oder UT genauso nicht mit CoD /MoH vergleichen wollen. Aus denselben Gründen wie bei ArmA, aber in einer anderen Ausprägung.


bei nem "simplen" jump&run was nur 4
tasten braucht (vor, zurück, springen, betätigen) ist die
wahrscheinlichkeit größer, daß es wirklich leute "überfordert", sie eine
passage nicht hinbekommen usw
Hm... nä also das würd ich so nicht sagen. Freilich brauchen Jump & Runs ein gewisses Geschick. Aber das gibts in ähnlicher Form auch bei ArmA. Nur dass es sich dort auf anständige Planung oder taktisches Gefühl für eine Situation bezieht.
Geht auch vielen Leuten ab...
 
Weiß nich was alle an Medal of Honor zu meckern haben.
War in meinen Augen mindestens so gut wie MW2 und allemal ne bessere Kampagne als dieser ätzende Psycho verhör gehirnwäsche Müll in Black Ops.

Multiplayer ist in den games eh immer langweiliger Einheitsbrei. Ich will mal wiedern richtiges Quake Arena oder Unreal Tournament.
 
Wer hier für CoD abstimmt hat Realitätsverlust. Bei den ganzen Problemen darf man nicht dafür abstimmen. Activison verarscht euch und ihr belohnt sie dann noch, meint ihr die ändern was an ihrer Einstellung wenn ihr einfach jeden Mist von denen mit macht
 
Multiplayer ist in den games eh immer langweiliger Einheitsbrei.
Nicht in Battlefield Bad Company 2. Da gibs ständig neue Taktiken zu erproben und es scheppert und wummst gewaltig um dir herum. Zudem ist man seit März mit neuen Karten und Modis beliefert worden. Es wurde regelmäßig und umfangreich gepatcht, jetzt mit Vietnam und den neuen Karten ist es nochmal richtig geil. Also ich bin vollkommen bedient, was das Egoshooter-Genre angeht. Für mich ist BC2 der EGO Shooter des Jahres 2010! Ganz klare Sache!
 
Wer hier für CoD abstimmt hat Realitätsverlust. Bei den ganzen Problemen darf man nicht dafür abstimmen. Activison verarscht euch und ihr belohnt sie dann noch, meint ihr die ändern was an ihrer Einstellung wenn ihr einfach jeden Mist von denen mit macht
Oder man hat keine Mappacks gekauft, nicht den verbuggten Multiplayer gespielt, sondern nur die extrem geile Campaign durchgezockt. Meiner Meinung nach ist BO der Singleplayer-Egoshooter 2010. Multiplayer wärs BC2
 
Zurück