• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Im Grunde halte ich die Kolumne für größtenteils unnötig, denn wer einen so simplen Sachverhalt wie diesen nicht erfassen kann, der will es wohl auch nicht bzw. akzeptiert dies nicht.
Bedarf es wirklich einer Aufklärung weshalb die Medienpräsenz einer Sache der Millionen nacheifern um ein vielfaches höher liegt, als bei Sachverhalten deren Fans man an einer Hand abzählen kann?
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Der Mainstream muss ganz klar der Schwerpunkt sein da man eigentlich in der heutigen Zeit nicht anders überleben kann, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Schwerpunkt setzen" und "völlig ignorieren"... Ich bin mir sicher das NIEMAND der auch nur ein wenig Ahnung hat was er redet auch erwartet das ihr euch mit dem selben Eifer auf Nischengenre und Titel stürzt wie ihr es mit dem Mainstream macht, allerdings erwartet man dann doch bei "größeren" Ankündigungen außerhalb vom Mainstream zumindest eine Anmerkung...

Das größte Beispiel ist bei mir immer wieder das letzte Addon von EVE Online worüber ihr 0, wirklich 0 drüber geschrieben habt... ach halt ihr hattet ja auch keine Zeit dafür, ihr musstet ja am Launch Tag einen WOW Patch erwähnen der 3-4 MB Groß war :S
Und nein, die Ausrede das man davon nichts mitbekommen hat ging auch nicht da sogut wie ALLE anderen PC Spieleseiten darüber berichtet haben...

Besonders MMORPGs/MMOGs muss man fest spielen um sich auszukennen und genau darüber berichten zu können, das ist keine Frage, aber eine News zu bringen DAS etwas kommt und ggf einen Link auf die Hauptseite zu integrieren für mehr Infos wenn man braucht, ist mMn wirklich nicht zuviel verlangt :|

Achja aber eins muss ich noch loswerden... wo kramt ihr eigentlich diese uralten EVE Screenshots aus, solche hat vermutlich nichtmal CCP selbst mehr im Archiv :B
 
AW:

wie kann man sich den nur so einen Fehltritt leisten und Gelsenkirchen im zusammenhang mit grösste stadien nennen? gelsenkirchen hatt die grösste Turnhalle datt war es dann auch schon!

echt schwer enttäuscht von euch :pissed:
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

FlorianStangl am 31.07.2009 09:42 schrieb:
Edith: Es gibt auch die Möglichkeit, dass uns gute User-News-Autoren auffallen und dann als Praktikanten oder freie Mitarbeiter bei uns landen.

Finde ich eine coole Sache, weil es gibt ja hier in der Community den ein oder anderen talentierten Schreiberling.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Shadow_Man am 31.07.2009 19:20 schrieb:
Finde ich eine coole Sache, weil es gibt ja hier in der Community den ein oder anderen talentierten Schreiberling.

Sehe ich auch so, drum seid nicht schüchtern, ihr dürft euch auch gerne freiwillig melden :)
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Kandinata am 31.07.2009 14:06 schrieb:
Das größte Beispiel ist bei mir immer wieder das letzte Addon von EVE Online worüber ihr 0, wirklich 0 drüber geschrieben habt... ach halt ihr hattet ja auch keine Zeit dafür, ihr musstet ja am Launch Tag einen WOW Patch erwähnen der 3-4 MB Groß war :S
Und nein, die Ausrede das man davon nichts mitbekommen hat ging auch nicht da sogut wie ALLE anderen PC Spieleseiten darüber berichtet haben...

Besonders MMORPGs/MMOGs muss man fest spielen um sich auszukennen und genau darüber berichten zu können, das ist keine Frage, aber eine News zu bringen DAS etwas kommt und ggf einen Link auf die Hauptseite zu integrieren für mehr Infos wenn man braucht, ist mMn wirklich nicht zuviel verlangt :|

Achja aber eins muss ich noch loswerden... wo kramt ihr eigentlich diese uralten EVE Screenshots aus, solche hat vermutlich nichtmal CCP selbst mehr im Archiv :B

Warum, um Himmels willen, ist das für einige Leute so verdammt wichtig, dass über ihr persönliches Lieblingsspiel eine Newsmeldung auf PCGames.de steht? Es wird doch im Artikel lang und breit erklärt, warum sie es NICHT machen. Diese Seite ist doch nicht eure ganz persönliche Nachrichtenzentrale. Hier bestimmt die Nachfrage das Angebot und wenn ihr Informationen über ein Nischenprodukt haben wollt dann geht man eben auf die betreffenden Fanseiten - was du mit Sicherheit auch machst, weshalb ich deine Vorwürfe noch weniger verstehe.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Verständlich, aber ihr solltet auchmal auf die reaktionen der Leser achten.

Die tausenste Crysis News wird zwar häufig angeklickt, aber hauptsächlich weil keiner begreift wie es sein kann das schon wieder über dieses tote Game berichtet wird und sehen will ob es diesmal eine News mit Inhalt ist oder wieder so ne peinliche Meldung mit schon tausendfach gesehenen Screens.

Die Qualität einer News wird nunmal nicht durch die Masse festgetsellt die sie anklickt.

Das Prinzip des was am meisten geguckt wird wird gebracht, gibt es schon seit Jahren auch im TV und wir alle wissen wo das hingeführt hat.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

garaone am 31.07.2009 10:19 schrieb:
nischenprodukte die zum hit werden ueberseht ihr.

Persönlich denke ich, wir haben schon einige Sachen abgedeckt, die als Nischenprodukte durchgehen. Erst kürzlich gab es doch ein Riesen-Interview zu Torchlight, das bis jetzt wohl kaum zum Mainstream gehört aber bald für viele interessant werden könnte. Und um ehrlich zu sein: Die guten Klickzahlen haben uns überrascht. Danke dafür. Denn erst dann hat man das Gefühl, es lohnt sich, etwas neben der Spur zu machen. :)

Weitere Beispiele: Darkest of Days, Men of War: Red Tide, League of Legends, Cities XL.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Dyson am 31.07.2009 22:05 schrieb:
Die Qualität einer News wird nunmal nicht durch die Masse festgetsellt die sie anklickt.

100% richtig. Darum gehen wir bei der Bewertung der relevanten Themen für die Seite auch nicht einfach nur nach Klicks. Folgendes spielt eine Rolle: Abrufzahlen des Artikels pro Tag und pro längerem Zeitraum, Klicks der Bilder (alle/wenige/keine), Anzahl der Kommentare, Aussagen der Kommentare, externe Faktoren wie Hype ums Spiel oder generell vermehrte Nachfrage, Zukunftsaussichten (Release steht bevor, Addon kommt, etc.) und noch ein paar andere Faktoren. Das alles zu bewerten und gewichten ist unsere Aufgabe. Ja, das ist komplex.

Artikel unter einem gewissen Nachfrage-Limit fliegen raus. Da spielt natürlich die Masse eine Rolle, denn wenn ein neuer Artikel nicht 10.000 Mal am ersten Tag aufgerufen wird, sondern nur 500 Mal, dann lohnt es sich nicht für uns, Zeit zu investieren. Weder für weitere Artikel zum Thema noch in die genaue Analyse. Spannend sind ja vor allem die "coolen" Themen, die nicht von der Masse geklickt werden, aber stark genug performen. The Void fällt mir gerade ein, oder Street Fighter 4 (erstaunlich prominent für ein Beat em Up auf PC).

Um die Aufgabe ein wenig zu erleichtern und sie vor allem für euch transparenter zu machen, bieten wir mit unserer neuen Seite im Herbst/Winter eine Möglichkeit, dass ihr zum einen seht, warum wir über welche Themen berichten. Zusätzlich wird es leichter, uns und den anderen Usern Themen vorzuschlagen, über die wir berichten können. Was wir derzeit mit PC Games Interaktiv etwas hemdsärmelig machen, wird dann einfacher.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

ich finde es schade das du petra schon wieder die älteren user lächerlich machst bzw. die diskussion ins lächerliche ziehst und dann rechtfertigen mit argumenten wie sportstudio, Ihr seid kein sportstudio auf zdf. denn das berichtet auch mal über randsportarten wenns da was neues, gibt.

ES ist echt schade wie ihr eure alten kunden die keine mainstreamspiele zocken, bzw auf den alten mainstreamspielen stehengeblieben sind, vernachlässigt. keiner von denen wünscht sich 5-10seiten guides a la wow, aber ein bisschen mehr beachtung währe nett. 1/4 seite alle halbe jahre oder jahre über die neusten klassiker änderungen seid ihr denke ich mal euren alten lesern die mit euch großgeworden sind schuldig.
Und wie du gezeigt hast spielen eure redakteure diese klassiker selbst noch, warum vernachlässigt ihr eure alten truen kunden so?
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Schade denn so eine Aussage "Dann gehst du eben auf eine andere Seite" disqualifiziert dich und die Zeitung, wenn man so mit seinen Kunden umgeht......

Das geht gar nicht. Habt ihr es denn mal versucht das Thema Eve-online seinen Lesern wirklich mal näher zu bringen? veiielicht habt ihr dann auch einen Zuwachs von neuen interessierten Lesern? Ich denke die zeitschrift heisst "PC Games" und nicht PC Crysis, WOW, COD und ähnliches?
Ich gebe dir mal einen Tipp: Schau die mal die Zeitschrift "CT " an. Die berichten über IT.... nur mal so eine kleine Anspielung auf deinen tollen Bundesligabericht....Hier wird wirklich eine große Bandbreite abgedeckt und zwar alles was das Herz begehrt. Und selbst wenn du über die Bundesliga berichten willst, reicht es eben nicht nur über drei Vereine zu berichten, sondern da muss alles eine kleine Rolle spielen.
Ich habe PC Games bisher regelmäßig gekauft... aber das ändert sich in letzter Zeit immer mehr, denn immer den gleichen Schrott zu lesen habe ich langsam keine Lust mehr. So Hart es klingt. wenn dann noch solche Aussagen dazu kommen und die Wünsche der Leser nur im kleinsten Rahmen berücksichtigt werden... dann werde ich das auch tun. Ich geh zur Konkurrenz....lebe wohl PC Games.

Gruß
Florian
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

ES ist echt schade wie ihr eure alten kunden die keine mainstreamspiele zocken, bzw auf den alten mainstreamspielen stehengeblieben sind, vernachlässigt. keiner von denen wünscht sich 5-10seiten guides a la wow, aber ein bisschen mehr beachtung währe nett. 1/4 seite alle halbe jahre oder jahre über die neusten klassiker änderungen seid ihr denke ich mal euren alten lesern die mit euch großgeworden sind schuldig.
Und wie du gezeigt hast spielen eure redakteure diese klassiker selbst noch, warum vernachlässigt ihr eure alten truen kunden so?
Ohne Petras Antwort vorwegnehmen zu wollen: In Print-Heften hast du immer das Platzproblem und den Interessenskonflikt der Gesamtheit aller Käufer. Vier Viertelseiten zu vier Klassikern sind schon eine komplette Seite - es summiert sich.

Auf pcgames.de sieht das anders aus, da haben wir genug Platz. Aber die Zeit ist begrenzt, weswegen wir hier nach Relevanz gehen. Was die meisten Leute interessiert, wird von uns bevorzugt behandelt. Den Rest der Themen wollen wir mit (vereinfacht ausgedrückt) 20% der Arbeitszeit abdecken. In die 20% fallen 80% aller Spiele - klar ist, dass natürlich immer jemand zu kurz kommt. Das wollen wir kompensieren, indem wir mit Fan-Seiten zusammenarbeiten und Usern die Möglichkeit geben, eigene News zu schreiben. Es gibt bei uns keine schwarze Liste von Spielen, über die wir nicht berichten. Auch Eve Online ist ein Spiel, das berichtenswert ist. Da es aber keiner von uns aktiv spielt, zählen wir auf die PR-Leute und die User, dass sie laut schreien, wenn etwas wichtiges passiert (idealerweise vorher ;) ). Wir sind daher ewig dankbar für alle Hinweise auf spannende Nachrichten und wir probieren immer wieder mal News zu einem kleinen, unbekannten Thema aus. Eve ist alles andere als unbekannt, aber eben eines der vielen Themen, die wir nicht aktiv verfolgen. Darum: Bitte melden, wenn auf pcgames.de etwas darüber berichtet werden soll.
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Hallo,

ich wollte auch mal meine Meinung zum Inhalt der PC Games Kund tun:

Ich kaufe die PC Games eigentlich aus einem Grund: Ich will Informationen zu möglichst vielen neuen Spielen bekommen. Ich will wissen, was es neues gibt. Also Infos zu eben solchen kleinen, unbekannten neuen Spielen, über die ich nicht zwangsläufig auf jeder Internetseite, die sich mit Videospielen beschäftigt, stolpere. Natürlich hab ich auch nichts gegen Berichte über den neuesten Blockbuster (z.B. Call of Duty 20). Aber Hauptsächlich möchte ich über eine möglichst große Bandbreite von Spielen informiert werden. Was mich stört sind Artikel wie "50 Fakten zu Diablo 3" oder wie der noch genau geheisen hat. Wenn man hier die News verfolgt hat, wusste man eigentlich schon alles über das Spiel, und gerade die letzten "Fakten" waren reine Spekulation. Tut mir leid, aber mit so was kann ich nichts anfangen. Das selbe gilt für Addons, die ausführlicher getestet werden, als neue Spiele. Oder ausführliche Tuningtips zu einzelnen Spielen. Klar will ich darüber informiert werden, dass es ein neues Addon zu Anno 1404 gibt. Aber lieber etwas mehr Info über kleinere Spiele, wie ne riesige Infos zu nem Blockbuster-Addon.

Wenn ich Tuningtips oder ne Lösung zu einem Spiel brauche, gehe ich ins Internet, und besorg mir das Material auf einer Seite über das Spiel oder z.B. auch hier. Aber im Heft brauche ich so etwas nicht.

Ich persönlich habe aber leider das Gefühl, dass das Herz von PC Games verrutscht ist. Die eigenen Redaktion gibt es nicht mehr. Statt dessen bekomme ich in mehreren verschiedenen Heften und auf verschiedenen Internet-Seiten die selben Artikel und News von den selben Redaktören präsentiert. Die Artikel werden immer unausagekräftiger. Oft ist die Einleitung zu einem Artikel (z.T. 1/3 des Artikels) nur noch ein "um den heissen Brei rum gerede". Und solche Artikel wie den oben erwähnten über D3 drängen bei mir das Gefühl auf, dass der nur da drin steht, weil sich viele Leute für Diablo 3 interessieren und das so die Verkaufszahlen bei geringem Aufwand pusht. Das selbe gilt für die Seite hier. Tausende Infos über WoW. Nichts gegen WoW: Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel, dass ich selbst über eine lange Zeit gespielt habe. Aber wenn ich Infos über WoW will, bekomme ich die auch auf jeder anderen Seite. Aber wenn hier täglich ne WoW-News ist, ist die Besucherzahl hier auch größer. Ich habe halt nur das Gefühl, dass hier mit geringstem Aufwand versucht wird, Geld zu drucken. Die Sonderhefte zu den einzelnen Spielen bekommen wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit wie die gute, alte PC Games.

Ich verstehe schon, dass diese Vorgehensweise den besten Profit verspricht, und darum geht es dem Verlag ja auch. Aber ich glaube, dass der Jornalismus darunter leidet. Und ich muss mir selbst die Frage stellen, ob die PC Games weiterhin das Heft bzw. die Infoseite im www ist, die ich nutzen sollte.

Schöner Gruß
Theo
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Naja an euer Niveau von vor 7 Jahren etwa kommt ihr wohl so schnell nicht mehr heran mit der PC Games. Schade eigentlich,
Ich warte immernoch vergeblich darauf, dass es sich wieder lohnt sich ein Abo zu bestellen.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Bowling mit dem FC Bayern München

Ich habe seit ca 2 Jahren ein Abo über die Wow hefte was mich nervt daran ist das die über themen romane schreiben und man hat keine lust sich das durchzulesen und werbung über andere spiele im heft.
 
Zurück