• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

AW:

Nali_WarCow am 24.07.2009 15:49 schrieb:
ExeCuter am 24.07.2009 15:17 schrieb:
Vor allem ist das besser, als die Überlegung mit dem InGameWerbungMist... [...]
Ja glaubst du wirklich darauf wird / würde man verzichten?

Die 20 bis 60 Millionen in der Produktion müssen erst einmal durch Microtransactions aufgefangen werden, wenn man von einem völlig kostenlosen Spiel ausgeht und dann wird in vielen Fällen wohl eher sehr viel weniger verdient, als beim klassischen Verkaufen.

Zudem was vielleicht bei einem MMOPRG funktioniert, wo die Leute Monate und Jahre mit unterhalten werden, sieht bei anderen Genres ganz anders aus.

Das ist immer die Sache, wies eingebaut wird.

Ein Plakat an der Wand InGame würd mich nicht stören. Wenn man sich aber für 15 Sekunden vorm Spielstart irgendeine Werbung reinziehen muss, ist es schon sehr stören.

Wie und vor allem Was funktioniert, hängt immer einfach von der Qualität des Spiels ab. Das ist der größte Faktor dabei.

Für ein Crysis würde ich mit dem jetzigen Multiplayer natürlich nichts ausgeben. Wenn aber ein Ranking eingeführt werden würde und es gäb besser Waffen oder sowas zu kaufen, gibt es immer Leute, die das kaufen, nur, um auf Platz 1 zu landen
 
AW:

einfach ne scheiß idde bei onlinespielen kein problem, soland das balancing ok is, aber bei diablo 3 etc.? da is das system meiner meinunga nach vollkommen unangebracht
 
AW:

ExeCuter am 24.07.2009 15:57 schrieb:
Das ist immer die Sache, wies eingebaut wird.

Ein Plakat an der Wand InGame würd mich nicht stören. Wenn man sich aber für 15 Sekunden vorm Spielstart irgendeine Werbung reinziehen muss, ist es schon sehr stören.
Klar, so etwas kommt nicht gleich, aber man muss sich doch nur die Werbung in allen anderen Bereichen anschauen (TV, I-Net, etc.) und mit der Situation vor 5, 10 oder 20 Jahren vergleichen. Werbung wird immer penetranter und wenn erst einmal Plakate ganz normal sind, dann kommt der nächste Schritt.


ExeCuter am 24.07.2009 15:57 schrieb:
Für ein Crysis würde ich mit dem jetzigen Multiplayer natürlich nichts ausgeben. Wenn aber ein Ranking eingeführt werden würde und es gäb besser Waffen oder sowas zu kaufen, gibt es immer Leute, die das kaufen, nur, um auf Platz 1 zu landen
Solchen Typen mag es bestimmt immer und überall geben, nur wird es sich dabei um ein eher überschaubare Anzahl an Freaks handeln. Die allein können so ein Multi-Millionenprojekt nicht durch Kleinstbeträge refinanzieren. Das allein geht nicht.
 
AW:

Muss man denn hier immer schlafende Hunde wecken? Sagt man das so? Wie auch immer...das erwartet uns noch früh genug befürchte ich... ;)
 
AW:

ExeCuter am 24.07.2009 15:57 schrieb:
Für ein Crysis würde ich mit dem jetzigen Multiplayer natürlich nichts ausgeben. Wenn aber ein Ranking eingeführt werden würde und es gäb besser Waffen oder sowas zu kaufen, gibt es immer Leute, die das kaufen, nur, um auf Platz 1 zu landen
Solchen Typen mag es bestimmt immer und überall geben, nur wird es sich dabei um ein eher überschaubare Anzahl an Freaks handeln. Die allein können so ein Multi-Millionenprojekt nicht durch Kleinstbeträge refinanzieren. Das allein geht nicht. [/quote]

Die Sache ist ja die :
1. Je besser das Spiel, desto mehr Spieler und je mehr "Freaks"...
2. Es kommt steinhart auf das balancing an. Rakion ist da ein schönes Beispiel. Man kann dort für extra Geld relativ alles kaufen, was einen verbessert (Waffen, Rüstungen, Angriffsmosnter zum beschwören).

Da hat man aber als Otto-Normal-Spieler immer noch durch Skill eine Chance.
Sobald das nicht mehr gegeben ist (eine Rüstung, die nur mit bezahlten Waffen durchstoßen werden kann oder so ein quatsch) ist jedes Spiel nur noch mit Geld spielbar.

In einem neue CoD kann ich den Typen mit der Ultrawaffe doch immer noch ein Headshot verpassen...

In Diablo 3 könnt ich dem Typen immer noch eins auf die Mütze geben...
usw....

Zauberwort : Balancing
 
AW:

WiiKey am 24.07.2009 15:12 schrieb:
BlackP88 am 24.07.2009 14:52 schrieb:
Wenn wirklich alles darauf basiert, gibts sicherlich viele andere "Viel-Spieler" die dann zu Casual Gamern mutieren und vermehrt andere Freizeitbeschäftigungen suchen.
Oh Gott behüte WoW-Suchtis die dann plötzlich anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen ... sowas darf nicht passieren :-D
Ich sehs positiv solche Microtransaktionen bringen MMORPGs nicht mehr aus dem Gleichgewicht als die Hartz IV Zocker die natürlich dem normalen Arbeitnehmer auch immer überlegen sind. ;)

Mensch Mensch :) Ich spiele keinerlei MMOs ;) .. Spiele aber viel wenn mir eben nen gutes Spiel auf die Platte kommt. Aber ich will damit sagen, das dies wohl die Seltenheit wird, und Multimediale Spiele mit diesem System für mich extrem an Reiz verlieren.
Die WoW Suchtis von heute wird das nicht abhalten.. das sind doch die, die dann nichtmehr nur 13 euro im Monat in nen Spiel buttern sondern weitaus mehr.
Das Problem bei Minitransaktionen ist es, das man, wenn man wirklich den "Vollpreis"Spielgenuss haben will.. am ende nicht nur 50 Euro da reinbuttert. :finger:
 
AW:

Wenn es so wie bei Bf Heroes ist, dann finde ich es ok.

Die Leute die meinen sich ein neues Aussehen anzueignen, sollen dieses tun und dafür Euronen ausgeben.

Wichtig ist, wie es schon viele vor mir gesagt haben, dass man dadurch nicht das Balancing beeinflusst.

Aber was wollen wir Endverbraucher schon machen. Die machen doch sowieso was sie wollen.
 
AW:

Vorsicht Leute!!!
Um in F2P Games voran zu kommen, sind einige Spieler bereit mehr als 50 Euro in ein Spiel zu investieren. Menschen die also süchtig nach solch einem Spiel sind, werden automatisch dazu verleitet Unsummen an Geld auszugeben, um Erfolge zu erzielen um somit ihre sucht zu stillen.
Genau auf solchen Menschen zielen es Große Publisher ab!!!
Netter Nebeneffekt ist das Preise frei bestimmt werden dürfen unabhängig von nationalen Gesetzgebungen, da solche Spiele Weltweit gleichzeitig von mehreren Millionen Menschen gespielt werden.

Man sollte sich meiner Meinung nach darauf konzentrieren welcher Konten im Spiel nun den genau gekauft werden darf.
Und es muss geklärt werden ob es Sperrmechanismen für Eltern von Jugendlichen(Die ja mittlerweile alle über ein Konto verfügen) geben wird, die es ermöglichen den kauf von Spieleinhalten zu kontrollieren.
Es muss geklärt werden ob Spieler in der Lage sein werden kostenpflichtige Spieleinhalte auch mittels Zeitaufwand (also durch Spielgeld das durch erledigen von Quests oder durch loot gesammelt werden kann) zu erwerben.
 
AW:

Ich kenne diese Spiele nicht, die sich mit solchen Micropayments finanzieren, aber bezweifle mal dennoch, dass es sich dabei um solche Giganten wie die im Titel genannten GTA oder Diablo handeln. Von daher ist das schonmal ziemlich irreführend ;)

Ausserdem ist das eh nix für mich, immer solche Kleckerzahlungen. Ich zahl lieber einen guten Preis für ein komplettes Spiel. Hin und wieder wird auch mal ein echtes, umfangreiches Addon gekauft, das meinetwegen auch zwischen 20-30 Euro kosten darf.
 
AW:

wenn ich überlege das ein game ca. 50€ kostet wenn es auf den markt kommt, dann finde ich dieses system praktisch für uns ;)

ich meine wer lust und das geld hat sich bonussachen zu kaufen, der soll es tun :)
und ich meine was sind dann mal 5euro für z.b.
mehr autos? wenn man eigentlich 50euro für das ganze spiel zahlen müsste?! :P
also ich fände es gut und ausserdem müssten die firmes sich nicht mehr so über piraterie aufregen.. weil wer will dann irgendein gecracktes game haben was ausm inet stammt wenn er das org. kostenlos bekommt? ;D
 
AW:

in der kombinatin mit einem Kostenlosen Hauptspiel, finde ich Micro Transactions klasse, nur wenn ich für das Spiel zahlen muss und dann auch noch für jeden weiteren DLC, sträuben sich mir die Haare!
 
AW:

Solang es Spiele wie Fallout 3 gibt wo gemoddet wird ohne Ende werde ich kein Geld für einzelne ingame Items ausgeben.

Wenn es ordentliche Add Ons im Format eines "GTA The Lost And The Damned" sind ist das ok. Aber mit so einem müll wie einer einzelnen Rüstung oder Waffe brauchen die mir nicht kommen. Besonders nicht in spielen wo es um Chancengleichheit geht.
 
AW:

Ihr glaubt doch nicht, dass es dabei bleiben wird? Irgendwann wird man in so einem Spiel zahlen müssen, um weiterzukommen.
Spätestens wenn sich der reiche Bonze in einem Spiel die beste Rüstung und Schwert kaufen kann und euch im PVP locker damit umhaut, werdet ihr zahlen müssen, um da mithalten zu können. Sprich: Wir haben irgendwann auch eine Zwei-Klassengesellschaft in Spielen. Die die Kohle haben, kaufen sich alles zusammen und die die das nicht haben, werden total benachteiligt werden. Denn was ist denn der Sinn hinter solch einer Bezahlform? Natürlich mehr zu verdienen und das geht natürlich nur, wenn man die Spieler in gewisser Weise zwingt, dann irgendwann Geld abzudrücken.

Ich sehe da auch ein weitere Gefahr. Wir allen wissen ja das diverse Online Spiele auch sehr süchtig machen können. Wenn es dann noch solche Item-Shops gibt, haben wir dann nicht nur Süchtige, sondern auch Leute die ihr ganzes Geld verprassen in solch einem Spiel. Und ich sage das nicht einfach so daher, wenn man liest, dass es Leute gibt, die in Spielen wie Runes of Magic bis zu 300 Euro pro Monat ausgeben, da wird einem Angst und Bange was die Zukunft belangt.

Ich halte eben von diesem System überhaupt nichts. Ich zahle da lieber gewöhnlich meine 45 Euro für ein Spiel und für ein Online Rollenspiel meine 13 Euro im Monat, anstatt dieses Bezahlsystem zu haben.

Der Alptraum für mich als Spieler ist immer noch, dass man in einem Shooter irgendwann vor dem Endgegner steht und auf dem Monitor aufblinkt: "Bitte geben Sie uns ihre Kreditkartennummer. Nach dem sie 10 Euro bezahlt haben, wird der Bossfight freigeschaltet."

Wenn's so weiter geht, sind wir wirklich bald soweit. Dieses ganze Free2play ist nur ein riesiges "Scheinsystem", was den Leuten vorgaukelt, als wären die Spiele kostenlos, aber am Ende werden wir alle dann mehr bezahlen, als wenn wir einfach nur 45 Euro abdrücken würden.
 
AW:

es gibt wenigstens Spieler, die versuchen, sich zu wehren ... vielleicht gibt das nochmal nen Denkanstoss Richtung Entwickler

http://www.buffed.de/news/11175/star-trek-online-neuer-entwickler-chat-und-petition-gegen-microtransactions
 
AW:

Shadow_Man am 24.07.2009 17:17 schrieb:
Wenn's so weiter geht, sind wir wirklich bald soweit. Dieses ganze Free2play ist nur ein riesiges "Scheinsystem", was den Leuten vorgaukelt, als wären die Spiele kostenlos, aber am Ende werden wir alle dann mehr bezahlen, als wenn wir einfach nur 45 Euro abdrücken würden.

Ja
der Begriff ist auch oft Missverstanden und da liegt die Tücke weshalb so viele drauf reinfallen
du darfst zwar umsonst Spielen, aber um wirklich weiterzukommen wollen wir Kohle sehn

Sicher mag das einigen Spaß machen mit der High-End.Kaufrüstung durch die Gegner durchzumähen, nur wie lange
Das ist ja wie Cheaten und das macht auch nur solange Spaß, bis es einem Langweilig ist
zumal, das ganze Micropaymentsystem doch hauptsächlich in Asien ein großes Ding ist

Ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, dass das System so einen Erfolg haben wird, wie das Abo-System
Am Anfang vllt., bis die Leute merken, das nix Umsonst ist, nur der Tod und der kosts Leben

Seemannsgarn am 24.07.2009 17:29 schrieb:
es gibt wenigstens Spieler, die versuchen, sich zu wehren ... vielleicht gibt das nochmal nen Denkanstoss Richtung Entwickler

http://www.buffed.de/news/11175/star-trek-online-neuer-entwickler-chat-und-petition-gegen-microtransactions

naja, Buffed so hinzustellen
sind die da nicht über alles am meckern, flamen und dummes Zeug fantasieren?
Egal um was es geht?
 
AW: Special - PC Games: Fröhlich am Freitag: Anno 1404 gratis! GTA 5 umsonst! Diablo 3 kostenlos!

System am 24.07.2009 14:48 schrieb:
Fußballmanager 2011:
Zusätzliche Fanartikel, individuelle Wappen und Trikots, exklusive Superstars, mehr Budget, VIP-Logen, spezielle Trainingslager für schnellere Regeneration, Top-Assistenten für Finanzen, Scouting, Medizinische Abteilung oder Jugendarbeit

Call of Duty: Modern Warfare 3:
Munition und Medikits, exklusive Waffen/Klamotten/Ausrüstung, schnelleres Leveling

Diablo 3:
Teleporter, Heiltränke, zusätzliche Zaubersprüche, größeres Inventar, schnelleres Leveling, individuelle Rüstung

Anno 1305:
Handelsschiffe mit größerem Lagerraum, individuelle Segel, Fahnen und Wappen, selbstkonfigurierbares Schloss

Need for Speed 11:
Exklusive Tuning-Teile, Sonderausstattung, seltene Extra-Autos, individuelle Lackierung

Ich bin sicher, Ihnen fallen noch viele weitere Möglichkeiten ein
Ja, mir fällt dazu ein, dass dann Spielfeatures derart konzipiert werden, dass man quasi dazu genötigt wird, diese Sachen kostenpflichtig aufzuwerten. Zum Beispiel Lagerraum von Schiffen und Inventar bei Rollenspielen werden "zu klein für bequemes Spielen" ins Spiel gebracht.
Aber, hey, die Spiele sind gratis, da kann man nicht meckern. Wer's besser haben will, muss bezahlen...

Nein, danke.
 
AW:

Shadow_Man am 24.07.2009 17:17 schrieb:
Ihr glaubt doch nicht, dass es dabei bleiben wird? Irgendwann wird man in so einem Spiel zahlen müssen, um weiterzukommen.
(...)
Ich halte eben von diesem System überhaupt nichts. Ich zahle da lieber gewöhnlich meine 45 Euro für ein Spiel und für ein Online Rollenspiel meine 13 Euro im Monat, anstatt dieses Bezahlsystem zu haben.

Der Alptraum für mich als Spieler ist immer noch, dass man in einem Shooter irgendwann vor dem Endgegner steht und auf dem Monitor aufblinkt: "Bitte geben Sie uns ihre Kreditkartennummer. Nach dem sie 10 Euro bezahlt haben, wird der Bossfight freigeschaltet."

Wenn's so weiter geht, sind wir wirklich bald soweit. Dieses ganze Free2play ist nur ein riesiges "Scheinsystem", was den Leuten vorgaukelt, als wären die Spiele kostenlos, aber am Ende werden wir alle dann mehr bezahlen, als wenn wir einfach nur 45 Euro abdrücken würden.

Seh ich genauso. Sollte sich das durchsetzen, werde ich mir ein anderes Hobby suchen. Ich bin aber der guten Hoffnung, dass bei diesem F2P-Schrott nicht GENÜGEND mitmachen würden, als das sich das als STANDARD etablieren wird/würde.
 
AW:

Enisra am 24.07.2009 17:30 schrieb:
naja, Buffed so hinzustellen
sind die da nicht über alles am meckern, flamen und dummes Zeug fantasieren?
Egal um was es geht?


Buffed.de hat nur den Link aufgenommen für die petition ... das ist von Star Trek Community aus veranlaßt...
 
Zurück