• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694312
 
Die Mängel waren wohl aufgrund der Größe der Firma irgnedwie zu erwarten. Ansonsten liest sich's sehr gut. Gekauft. :-D
 
Klingt in vielen Punkten stark nach The Witcher. Werde mir das Spiel auf jeden Fall vormerken.
 
Es ist einfach nicht akzeptabel wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen. Warum nicht noch etwas warten? Mir scheint, es wird immer mehr zur Regel dass am Releasetag schon der erste Patch erscheint.
Ich finds gut, dass 4Players.de IMMER nur die Version testet, wie sie auf den Markt kommt. Fehler drin - Abwertung, richtig so!
Liebe PC Games, das solltet ihr auch so machen - sonst kommen die Spiele irgendwann noch in der Alphaversion und sind erst im nächsten Jahr spielbar.
Meine Meinung dazu.
 
AW:

Es ist einfach nicht akzeptabel wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen. Warum nicht noch etwas warten? Mir scheint, es wird immer mehr zur Regel dass am Releasetag schon der erste Patch erscheint.
Ich finds gut, dass 4Players.de IMMER nur die Version testet, wie sie auf den Markt kommt. Fehler drin - Abwertung, richtig so!
Liebe PC Games, das solltet ihr auch so machen - sonst kommen die Spiele irgendwann noch in der Alphaversion und sind erst im nächsten Jahr spielbar.
Meine Meinung dazu.
Release-Day-Patches sind meines Erachtens gerade noch akzeptabel -- der Spieler profitiert ab der ersten Minute davon, hat keinen Nachteil.

Nicht akzeptabel sind essentielle Patches, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Verkaufsstart die Patzer beheben (oder gar Spielstände untauglich machen).

Petra
PC Games
 
AW:

Es ist einfach nicht akzeptabel wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen. Warum nicht noch etwas warten? Mir scheint, es wird immer mehr zur Regel dass am Releasetag schon der erste Patch erscheint.
Ich finds gut, dass 4Players.de IMMER nur die Version testet, wie sie auf den Markt kommt. Fehler drin - Abwertung, richtig so!
Liebe PC Games, das solltet ihr auch so machen - sonst kommen die Spiele irgendwann noch in der Alphaversion und sind erst im nächsten Jahr spielbar.
Meine Meinung dazu.
Release-Day-Patches sind meines Erachtens gerade noch akzeptabel -- der Spieler profitiert ab der ersten Minute davon, hat keinen Nachteil.

Nicht akzeptabel sind essentielle Patches, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Verkaufsstart die Patzer beheben (oder gar Spielstände untauglich machen).

Petra
PC Games

Klar kann man das akzeptieren, aber wo ist die Grenze? Am Releasetag ist O.K. ... und 1 Tag später schon nicht mehr? Das ist natürlich Haarspalterei, aber mir geht´s um´s Prinzip.
Ich habe jedenfalls meine X-Box in diesem Punkt sehr schätzen gelernt, der Druck auf die Entwickler, fertige Spiele abzuliefern, ist viel grösser - und wenn das Spiel trotzdem voller Bugs ist beziehen sie in der Regel wesentlich mehr Prügel als bei den PClern.
Also ich bin seit mehr als 15 Jahren PC Spieler und besitze die X-Box (meine erste Konsole!) jetzt seit knapp 1 Jahr und es macht einfach Spaß die Disk zu starten und sofort loszulegen. Keine Treiberinstallation, keine Patches, keine Zwangsregistrierung, keine Schrauberei an der Grafik - der ganze Mist fällt einfach weg. Da merkt man erstmal im Vergleich was einem der PC so an Zeit raubt die man auch sinnvoller verbringen kann.
(P.S.: Kleiner Hinweis: ich konnte nur mit dem Internetexplorer diese Antwort erstellen, mit Firefox in der aktuellen Version konnte ich keinen Text schreiben)
 
AW:

Würde ja auch u.A. erklären, warum die Konsolenversion später kommt. Aber "Abstürze hatte ich indessen nur sehr wenige, den überwiegenden Teil meiner Spielzeit lief Venetica stabil" - sowas ist schon traurig, wenn man bedenkt, dass solche Produkte früher beim PC die ganz große Ausnahme waren und bei Konsolen sowieso verpönt sind. 
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Also ich bin seit mehr als 15 Jahren PC Spieler und besitze die X-Box
(meine erste Konsole!) jetzt seit knapp 1 Jahr und es macht einfach
Spaß die Disk zu starten und sofort loszulegen. Keine
Treiberinstallation, keine Patches, keine Zwangsregistrierung, keine
Schrauberei an der Grafik - der ganze Mist fällt einfach weg. Da merkt
man erstmal im Vergleich was einem der PC so an Zeit raubt die man auch
sinnvoller verbringen kann.
(P.S.: Kleiner Hinweis: ich konnte nur
mit dem Internetexplorer diese Antwort erstellen, mit Firefox in der
aktuellen Version konnte ich keinen Text schreiben)
konsolen spiele müssen mittlerweile genauso gepatcht werden!
dazu kanns dank Firmware updates auch kommen das ganze spiele nicht mehr gehen oder zu abstürzen führen siehe aktuell PS3 mit dem letzten Update!
dazu gibts auch spiele die man auf der konsole installieren muss was auch meist deutlich länger dauert!
einzig an dem schrauben geb ich recht aber das kostet 5 minuten und hat meist bessere qualität :)

dem PS muss ich mich anschließen unter firefox konnt ich auch nicht antworten.....


zum spiel... hat jemand schon erfahrung mit dem patch? pringt der was an der performance ?
lese teilweise wirklich haarsträubende sachen was die technik betrifft (teilweise genau das gegenteil)
wenn ja dann bestell ich es wieder denn die aktuelle bestellung hatte ich storniert nachdem ich die ersten meinungen gelesen hatte...
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Petra Fröhlich
Es ist einfach nicht akzeptabel wenn Spiele unfertig auf den Markt kommen. Warum nicht noch etwas warten? Mir scheint, es wird immer mehr zur Regel dass am Releasetag schon der erste Patch erscheint.
Ich finds gut, dass 4Players.de IMMER nur die Version testet, wie sie auf den Markt kommt. Fehler drin - Abwertung, richtig so!
Liebe PC Games, das solltet ihr auch so machen - sonst kommen die Spiele irgendwann noch in der Alphaversion und sind erst im nächsten Jahr spielbar.
Meine Meinung dazu.
Release-Day-Patches sind meines Erachtens gerade noch akzeptabel -- der Spieler profitiert ab der ersten Minute davon, hat keinen Nachteil.

Nicht akzeptabel sind essentielle Patches, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Verkaufsstart die Patzer beheben (oder gar Spielstände untauglich machen).

Petra
PC Games

Wann ist ein Release-Day-Patch akzeptabel? Wenn "kleinere" Bugs behoben werden oder ein Patch, der ein Spiel erst spielbar macht?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man ein Spiel so testen sollte, wie es im Laden steht und nicht mit Patches, die am Releasetag schon erscheinen. Woher weiß ich denn dann, wie die Ladenversion aussieht und ob ich das Spiel problemlos auch in der Version spielen kann, die ich gekauft habe oder ob ich erst den ersten Patch aus dem Netz laden muss.
 
AW:

@Petra: Bin da ebenfals skeptisch. ArmA 2 wurde schließlich auch zerrissen, obwohl relativ schnell ein erster Patch kam. Man sollte ein Spiel installieren und fehlerfrei spielen können, alles andere gehört bestraft und keinesfalls tolieriert, auch wenn der Patch am Releaseday kommt. Runterziehen und installieren muss man ihn trotzdem und gerade ein Release-Patch zeigt, dass sich die Entwickler der Schwächen ihres Produktes bewusst waren und das Spiel TROTZDEM produziert wurde.
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Bisher ist Venetica wie von mir erhofft mit sehr guter Kritik, zumindest was das Spiel an sich betrifft, weggekommen aber die Abwertungen sind überall schuld weshalb das Spiel schlechter bewertet wird, was ich sehr schade finde.
An die Redaktion:
Könntet ihr vlt. schon heute noch sagen ob sich was an der Performance getan hat von Venetica, ich bekomme das Spiel sehr wahrscheinlich morgen und wenn sich nichts an der Performance ändert, schicke ich das Spiel wieder unausgepackt zurück und kaufe es mir irgendwann auf der Xbox360 wenn ich eine habe.


@Petra: Bin da ebenfals skeptisch. ArmA 2 wurde schließlich auch zerrissen, obwohl relativ schnell ein erster Patch kam. Man sollte ein Spiel installieren und fehlerfrei spielen können, alles andere gehört bestraft und keinesfalls tolieriert, auch wenn der Patch am Releaseday kommt. Runterziehen und installieren muss man ihn trotzdem und gerade ein Release-Patch zeigt, dass sich die Entwickler der Schwächen ihres Produktes bewusst waren und das Spiel TROTZDEM produziert wurde.

Gerade dann muss ein Spiel abgewertet werden, da die Entwickler bewusst ein Spiel auf den Markt werfen dass unfertig ist, ich finde es untollerierbar aber am Releasetag finde ich es noch akzeptabel.

Noch einmal, bitte schreibt heute noch, ob sich etwas an der Performace getan hat, PC Games Reds!
Ich warte schon ein Jahr auf das Spiel und wäre wirklich angepisst wenn das Spiel jetzt nur an der Technik scheitert.
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Tach Post !
Ist der erste Artikel zu dem Spiel den ich durchgelesen habe. Warum ?
Die Ansage mit Releasepatch und in Wertung mit einfließen lassen.

Wenn ich sowas lese bekomme ich Krämpfe, aber richtig starke. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sowas darf nicht sein. Es ist absolut inakzeptabel ein Produkt nicht in der original Verkaufsversion zu testen und zu bewerten. Wenn ein Releasepatch zum Erstverkaufstag veröffentlicht wird hat die Herstellerfirma bewußt Produktmängel in Kauf genommen. So ein Patch ist Augenwischerei und es ist unglaublich das PC Games sich davon beeinflussen läßt. Der Versuch der Erklärung durch Frau Fröhlich läßt mich Böses für die Zukunft der Tests bei PC Games erahnen.
Hand zum Gruß
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Wann ist ein Release-Day-Patch akzeptabel? Wenn "kleinere" Bugs behoben werden oder ein Patch, der ein Spiel erst spielbar macht?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man ein Spiel so testen sollte, wie es im Laden steht und nicht mit Patches, die am Releasetag schon erscheinen. Woher weiß ich denn dann, wie die Ladenversion aussieht und ob ich das Spiel problemlos auch in der Version spielen kann, die ich gekauft habe oder ob ich erst den ersten Patch aus dem Netz laden muss.
Ja, da muss man in der Tat von Spiel zu Spiel gucken, wie "schlimm" es am Release-Day wirklich ist. Wird nur eine Grafikkarten-Inkompatibilität gepatcht? Eine Quest gefixt? Die Performance verbessert? Das Balancing einer RPG-Klasse angepasst? Der Schwierigkeitsgrad runtergesetzt? Oder gar ein ganzer Multiplayer-Modus "nachgeliefert"?

Die "So werten, wie's im Laden steht"-Philosophie haut zumindest immer seltener hin; manchmal merkt man ja gar nicht mehr, dass im Hintergrund irgendwas runtergeladen wird. Und das gilt nicht nur für Online-Rollenspiele/-Shooter. Beispiel: Welches Batman: Arkham Asylum bewerte ich - das, das im Media Markt zu haben ist und ggf. einen Day-1-Patch nötig hat? Oder die (zwangsläufig superaktuellste) Version, die ich von Steam runterladen kann?

Pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

Petra
PC Games
 
AW:

@Petra: Bin da ebenfals skeptisch. ArmA 2 wurde schließlich auch zerrissen, obwohl relativ schnell ein erster Patch kam. Man sollte ein Spiel installieren und fehlerfrei spielen können, alles andere gehört bestraft und keinesfalls tolieriert, auch wenn der Patch am Releaseday kommt. Runterziehen und installieren muss man ihn trotzdem und gerade ein Release-Patch zeigt, dass sich die Entwickler der Schwächen ihres Produktes bewusst waren und das Spiel TROTZDEM produziert wurde.
Jepp, deswegen ist ein Day-1-Patch ja auch alles andere als "Werbung" für ein Spiel. Nicht ohne Grund warten viele Spieler ab, wie es sich so entwickelt... Wir kriegen Mails, in denen angefragt wird, ob man das Spiel *wirklich* schon ruhigen Gewissens kaufen kann oder ob man sich nicht besser geduldet.

Am Changelog der Patch-Readme lässt sich immer ganz gut ablesen, ob ein Spiel Hals über Kopf auf den Markt gebracht wurde. Oder ob es sich um Kleinigkeiten handelt, die nach dem Mastern halt noch aufgefallen sind und korrigiert wurden. Manche Spiele - zuletzt Anno und Sims - sind schon Monate vor Veröffentlichung "fertig" und verändern sich in den letzten Wochen kaum noch.

Wenn ein Spiel in einem erbärmlichen Zustand rauskommt und durch einen Patch erst funktioniert, dann muss man das in aller Deutlichkeit kritisieren.

Petra
PC Games
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Hallo,

das Folgende stammt aus dem offiziellen Forum und könnte etwas zur aktuellen Diskussion beitragen:

forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php

CKomet* hat geschrieben:Sorry, wenn ich da mal wieder meckere....
Aber
dieses gepatche zum Verkaufstart nervt mich persönlich sehr und das es
immer selbstverständlicher wird das Spiele nicht so ganz fertig auf den
Markt kommen und das werde ich auch jedesmal aufs neue sagen.

Das
im nachhinein noch Dinge auffallen, sehe ich nicht als das Problem an,
weil sowas passier nun mal... aber wenn es heißt die Inhalte des
patches sind ansich jetzt schon fertig, dann frage ich mich wirklich
was sowas soll.

eigentlich müsste es zum standart werden, das
dann wenigsten nach einiger Zeit, die ganzen Fixes, die noch nachkommen
den Käufern auf einer gesonderten CD/DvD kostenfrei zur Verfügung
gestellt werden. Kann doch wirklich nicht sein das man sich zusätzlich
zeit nehmen muß dieses erst runterzuladen und sie sich dann selbst
wegsichert.

so... das mußte einfach mal wieder sein.
Klar, das können wir vollkommen nachvollziehen. Das Fixing einiger Punkte
wurde leider erst fertig, nachdem das Spiel schon im Presswerk war.
Sonst hätten wir die Probleme selbstverständlich noch für die
Goldmasterversion behoben. Einige Probleme sind schlicht und ergreifend
in der Qualitätssicherung nicht aufgetreten, obwohl dort, wie gesagt,
sehr viel Arbeit ins Testing geflossen ist. Und das Spiel ist nunmal
sehr groß und umfangreich ist. Dass das keine Entschuldigung für eine
nicht fehlerfreie Releaseversion ist, ist uns vollkommen bewusst, und
wir hätten es sehr gern anders gehabt.

Nebenbei bemerkt ist dies
kein massiver Patch, der ein grundsätzlich unspielbares Spiel zum
Verkaufsstart "fertigstellen" würde, sondern er behebt an einem bereits
gut funktionierenden Game einige kleinere aber natürlich trotzdem sehr
ärgerliche Mängel, die uns trotz großen QA-Einsatzes noch durch die
Lappen gegangen waren.

Deck13_Jan Klose
Developer
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Wann ist ein Release-Day-Patch akzeptabel? Wenn "kleinere" Bugs behoben werden oder ein Patch, der ein Spiel erst spielbar macht?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man ein Spiel so testen sollte, wie es im Laden steht und nicht mit Patches, die am Releasetag schon erscheinen. Woher weiß ich denn dann, wie die Ladenversion aussieht und ob ich das Spiel problemlos auch in der Version spielen kann, die ich gekauft habe oder ob ich erst den ersten Patch aus dem Netz laden muss.
Ja, da muss man in der Tat von Spiel zu Spiel gucken, wie "schlimm" es am Release-Day wirklich ist. Wird nur eine Grafikkarten-Inkompatibilität gepatcht? Eine Quest gefixt? Die Performance verbessert? Das Balancing einer RPG-Klasse angepasst? Der Schwierigkeitsgrad runtergesetzt? Oder gar ein ganzer Multiplayer-Modus "nachgeliefert"?

Die "So werten, wie's im Laden steht"-Philosophie haut zumindest immer seltener hin; manchmal merkt man ja gar nicht mehr, dass im Hintergrund irgendwas runtergeladen wird. Und das gilt nicht nur für Online-Rollenspiele/-Shooter. Beispiel: Welches Batman: Arkham Asylum bewerte ich - das, das im Media Markt zu haben ist und ggf. einen Day-1-Patch nötig hat? Oder die (zwangsläufig superaktuellste) Version, die ich von Steam runterladen kann?

Pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

Petra
PC Games
Tach Post !
Welche Version testen ?
Die die am Verkaufstag allgemein erhältlich ist. Und so lange es Spiele im Laden um die Ecke zu kaufen gibt ist diese die einzig entscheidende Version. Ausnahmen sind die Spiele oder Programme die einzig über den digitalen Vertrieb erhältlich sind, und dann nur in der Version die zum Erstveröffentlichungstag erwerbbar ist. Denn sonst könnte man ja noch ein halbes Jahr mit der Bewertung warten, aber die Erstkäufer währen auch über den digitalen Vertrieb dann eventuell die Verarschten.
Hand zum Gruß
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Welche Version testen ?
Die die am Verkaufstag allgemein erhältlich ist. Und so lange es Spiele im Laden um die Ecke zu kaufen gibt ist diese die einzig entscheidende Version. Ausnahmen sind die Spiele oder Programme die einzig über den digitalen Vertrieb erhältlich sind, und dann nur in der Version die zum Erstveröffentlichungstag erwerbbar ist. Denn sonst könnte man ja noch ein halbes Jahr mit der Bewertung warten, aber die Erstkäufer währen auch über den digitalen Vertrieb dann eventuell die Verarschten.
Hand zum Gruß
Man soll also die Spiele, für die man z.B. Steam benötigt (wie Dawn of War 2) auf der aktuellsten Version testen und die Spiele für die man sowas nicht braucht, in der Version in der sie in der Box liegen? Das ist dann aber doch wieder ein Bisschen unfair, findest du nicht?
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an Felix Schütz

Hallo,

das Folgende stammt aus dem offiziellen Forum und könnte etwas zur aktuellen Diskussion beitragen:

forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php




CKomet* hat geschrieben:Sorry, wenn ich da mal wieder meckere....
Aber
dieses gepatche zum Verkaufstart nervt mich persönlich sehr und das es
immer selbstverständlicher wird das Spiele nicht so ganz fertig auf den
Markt kommen und das werde ich auch jedesmal aufs neue sagen.

Das
im nachhinein noch Dinge auffallen, sehe ich nicht als das Problem an,
weil sowas passier nun mal... aber wenn es heißt die Inhalte des
patches sind ansich jetzt schon fertig, dann frage ich mich wirklich
was sowas soll.

eigentlich müsste es zum standart werden, das
dann wenigsten nach einiger Zeit, die ganzen Fixes, die noch nachkommen
den Käufern auf einer gesonderten CD/DvD kostenfrei zur Verfügung
gestellt werden. Kann doch wirklich nicht sein das man sich zusätzlich
zeit nehmen muß dieses erst runterzuladen und sie sich dann selbst
wegsichert.

so... das mußte einfach mal wieder sein.
Klar, das können wir vollkommen nachvollziehen. Das Fixing einiger Punkte
wurde leider erst fertig, nachdem das Spiel schon im Presswerk war.
Sonst hätten wir die Probleme selbstverständlich noch für die
Goldmasterversion behoben. Einige Probleme sind schlicht und ergreifend
in der Qualitätssicherung nicht aufgetreten, obwohl dort, wie gesagt,
sehr viel Arbeit ins Testing geflossen ist. Und das Spiel ist nunmal
sehr groß und umfangreich ist. Dass das keine Entschuldigung für eine
nicht fehlerfreie Releaseversion ist, ist uns vollkommen bewusst, und
wir hätten es sehr gern anders gehabt.

Nebenbei bemerkt ist dies
kein massiver Patch, der ein grundsätzlich unspielbares Spiel zum
Verkaufsstart "fertigstellen" würde, sondern er behebt an einem bereits
gut funktionierenden Game einige kleinere aber natürlich trotzdem sehr
ärgerliche Mängel, die uns trotz großen QA-Einsatzes noch durch die
Lappen gegangen waren.

Deck13_Jan Klose
Developer
Die Entwickler sagen auch was dazu, das finde ich schon mal sehr nett ;)
Nobodys Perfect: daß ein Spiel absout fehlerfrei und makelos auf den Markt kommt, vor allem ein Rollenspiel, erwartet bestimmt niemand. Kleine Fehler später zu verbessern ist völlig in Ordnung. Trotzdem sollte ein Spiel meiner Meinung nach in der Releaseversion getestet und bewertet werden. Spätere gepatchte Versionen können ja (wie bereits üblich) aufgewertet werden.
Aber als Verbraucher kaufe ich nunmal das Produkt auf dem Datenträger und will halt wissen, wie genau dieses Produkt ist - nichts anderes. Deshalb sollten die Spiele sogar in der Verkaufsversion getestet werden. Denn genau diese kaufe ich und kein Premaster oder eine Testversion oder was auch immer.
Das sollte auch im Interesse der Entwickler sein: wenn ich als Käufer nicht genau weiß, auf welche Version sich nun der Test bezieht und was ich da eigentlich kaufe bin ich verunsichert und warte lieber erstmal ab. In meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich, besonders bei Rollenspielen, immer eine ganze Zeit warte bis ich mir ein Spiel zulege. Ich käme, aus schlechter Erfahrung, nicht mehr auf die Idee nochmal ein Rollenspiel am Releasetag zu kaufen. Die volle Wahrheit kommt meiner Meinung nach leider immer erst in den Foren ans Licht.
Mir ist klar, dass man, vor allem was den PC betrifft, nicht alle denkbaren Hardwarekonstellationen testen kann. Ein Restrisiko besteht in diesem Fall also immer. Was das Spiel selber betrifft (Gameplay, Balancing, Steuerung etc.), kann man die Sache aber schon auf den Punkt bringen. Sofern man will - und kann.
 
AW: Special - Das deutsche Rollenspiel Venetica im Test: Drei Fragen an
Felix Schütz


[quote uid="8136575" unm="NinjaWursti"][quote
uid="8136473" unm="springenderBusch"]Welche Version
testen ? Die die am Verkaufstag allgemein erhältlich ist. Und so
lange es Spiele im Laden um die Ecke zu kaufen gibt ist diese die einzig
entscheidende Version. Ausnahmen sind die Spiele oder Programme die
einzig über den digitalen Vertrieb erhältlich sind, und dann
nur in der Version die zum Erstveröffentlichungstag erwerbbar ist.
Denn sonst könnte man ja noch ein halbes Jahr mit der Bewertung
warten, aber die Erstkäufer währen auch über den
digitalen Vertrieb dann eventuell die Verarschten. Hand zum
Gruß[/quote] Man soll also die Spiele, für die man z.B. Steam
benötigt (wie Dawn of War 2) auf der aktuellsten Version testen und
die Spiele für die man sowas nicht braucht, in der Version in der
sie in der Box liegen? Das ist dann aber doch wieder ein Bisschen
unfair, findest du nicht?[/quote] Tach Post ! Dawn of War 2 ist doch
auch im Laden erhältlich, oder irre ich mich da. Habe mich wohl
unklar ausgedrückt. Alle jeweiligen Versionen zum
Erstveröffentlichungstag. Die" Ausnahme" bezog sich
einzig und allein darauf das rein digital erwerbbare Spiele nicht im
Laden verfügbar sind und deshalb schlecht die nicht vorhandene
Ladenversion zum Test herangezogen werden kann sondern nur die die im
digitalen Laden/ Portal verkauft, gesaugt werden kann. Sollte ein Spiel
über die klassische Verkaufsvariante und die Downloadversion
vertrieben werden zählt zum Test nur die welche mit
Datenträger im Laden ausliegt. Ich hoffe ich konnte mich etwas
verständlicher ausdrücken. Hand zum Gruß
 
Zurück