• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4 vs. Two Worlds 2 - Spielwelt, Handlung, Quests und mehr im Vergleich

Ich freue mich schon seid märz auf arcania! ich bin überzeugt davon das es um einiges besser sein wird als G3 vorallem besser als götterdämmerung:-D
 
Das muss man auch mal so kommentieren: die komplette Gothic-Reihe reißt international jeher keinerlei Bäume aus. Und das liegt nicht einfach am Exoten-Faktor, denn russische Exoten (z.B. Stalker) kommen international auch sehr gut an, WENN das Spiel sehr gut ist! Gothic hat weltweit zu recht mittelmäßige bis fast schlechte Kritiken bekommen, und das hat einige Gründe.
Two Worlds hat international (nach Patch!) mittelmäißige bis gute Kritiken bekommen, und es war (nach Patch!!!) auch ein sehr interessantes Spiel.
Von den Details die man bisher weiß schlägt TW2 G4 auch um LÄNGEN. Ohne Gothic-Fan-Faktor gibt es praktisch keine zwei Gründe, was besser werden soll als in TW2.
Das mal zum Thema "Keine Chance gegen Gothic 4".
So wies aussieht, glaubst du, dass alle Gothic-Fans die Spiele allesamt durch eine rosarote Brille sehen und die Gothic-Reihe totaler Mist ist.
Vllt solltest DU mal deine rosarote TW-Brille absetzen und versuchen, die beiden Spiele objektiv zu betrachten. Denn was du da geschrieben hast ist absoluter Müll.
 
In beiden Spielen fehlt mir irgendwie der Splattereffekt und die Fleischwunden Texturen..
Für Oblivion gabs damals einen guten Mod..aber das ist ein anderes Thema ..
Auch vom Video her sieht das alles irgendwie zu träge aus.. es fehlt der BÄM Effekt in beiden Titeln wenn ihr versteht
werd aber trotzdem beide zocken! :-D
 
Das muss man auch mal so kommentieren: die komplette Gothic-Reihe reißt international jeher keinerlei Bäume aus. Und das liegt nicht einfach am Exoten-Faktor, denn russische Exoten (z.B. Stalker) kommen international auch sehr gut an, WENN das Spiel sehr gut ist! Gothic hat weltweit zu recht mittelmäßige bis fast schlechte Kritiken bekommen, und das hat einige Gründe.
Two Worlds hat international (nach Patch!) mittelmäißige bis gute Kritiken bekommen, und es war (nach Patch!!!) auch ein sehr interessantes Spiel.
Von den Details die man bisher weiß schlägt TW2 G4 auch um LÄNGEN. Ohne Gothic-Fan-Faktor gibt es praktisch keine zwei Gründe, was besser werden soll als in TW2.
Das mal zum Thema "Keine Chance gegen Gothic 4".
So wies aussieht, glaubst du, dass alle Gothic-Fans die Spiele allesamt durch eine rosarote Brille sehen und die Gothic-Reihe totaler Mist ist.
Vllt solltest DU mal deine rosarote TW-Brille absetzen und versuchen, die beiden Spiele objektiv zu betrachten. Denn was du da geschrieben hast ist absoluter Müll.
Selbst gepowned würd ich ma sagen ... die Gothic Fans haben nunmal eine rosarote brille auf ... Gothic seit dem ersten teil kam nur in deutschland gut an im ausland war gothic schon immer kein dolles ding (hab G1undG2 trotzdem geliebt).
Ihr verlangt nach Quellen? ... geht doch einfach in Ausländische G3 Tests und seht selbst ... da gibts nich eine wertung 80+ eher 60er und noch tiefere wertungen!

und Objektiv betrachtet zieht TW2 weit an G4 vorbei, zumindest wenn das alles so stimmt was hier einem erzählt wird was ja meistens "NICHT" der fall ist!

Informiert euch ma bevor ihr solche "ABSULUTER MÜLL" antworten gibt.
 
TW 1 hat international bessere Wertungen bekommen als G3 aber nicht als G2...

G2 war immer im 80er Bereich, Tw1 im 70er bis 80er.

G3 war angesichts der Bugs halt wirklich schlecht bewertet... zu Recht. Gab ja fast überall (zu PCG schiel) keine so tollen Wertungen.

Hab aber auch alle 3 Gothic und auch TW1 gespielt (nach Patch), freue mich auf beide aber warte auch bei beiden die Tests ab.

Risen ist denke im Moment der Vergleichspunkt und das Spiel war schon recht nett.
 
Ich konnte den Gothic Hype hier auch nie verstehen. Gothic1+2 waren gute Spiele, aber auch nicht mehr. Gothic 2 hat eine Metascore von 79 Punkten, errechnet aus 20 internationalen Tests. Gothic 3 hat 44 Punkte bei 10 Test. Also wirklich objektiv betrachtet war Gothic 100% auf den Geschmack der Deutschen zugeschnitten, der Rest der Welt ließ die Reihe eher kalt.
Ich gebe Gothic 4 und TW2 eine Chance ohne im Vorraus ein Urteil zu fällen, alles was ich sagen kann, ist das TW2 bislang interessanter aussschaut.
 
Und TW1 hat 65 bei ner Userwertung von 71.

Also sind me runs wohl einige dass man die Vorgänger besser mal außen vor lässt. Es kann nur alles besser werden... oder eben nicht.
 
Da ich deutschsprachig bin und mich zu diesem kulturkreis zähle und damit Gothic 1+2+3 auf mich zugeschnitten waren,laut deiner aussage,warum soll ich dann ausländische wertungen berücksichtigen??????

Überhaupt,was soll diese wertungszahlenspielerei ?
Ich spiele was MIR gefällt und wird es überall auch noch so zerrissen.

TW1 hat mir sehr viel spass gemacht,viele waffen,rüssis,etc etc

Und die Gothic Reihe ist eben die Gothic reihe,da gibts keine rosa brille bzw klobrille.

Gothic is Gothic ,niemand sonst konnte eine so kleine welt bauen,die eigentlich riesig war.Niemand sonst hat mir eine derartige atmo beschert.Niemand sonst konnte eine spielreihe machen,welche mich jemals mehr angesprochen hat.NIEMAND SONST XD
wurscht was der ibrahim oder der francois oder der colin aus dem ausland dazu testen,bewerten!

nich falsch verstehen,ich flieg flusims mit typen aus aller welt,ABER gerade weil wir alle einen EIGENEN background haben,sind wir gegenseitig interessant.....und gerade weltbürger wie linienpiloten sind heimatverbundener als manche globalisierungsäffchen aus facebook und co.
Ich rede englisch im teamspeak ,nicht weil ich so cool sein will/wollte,sondern weil es eben die sprache ist,die fast alle leute verstehen........und weil es mit englisch am schnellsten geht..six six six oder du hast nen jäger hinter dir


Hab mir beide spiele bestellt :B
 
@spw: AUA!

Dir ist anscheinend nicht klar, dass Gothic 1 bis 3 von Piranha Bytes waren und Gothic 4 von einem gänzlich anderen Entwicklungsstudio.
Auf der einen Seite bläst du kräftig ins Horn dass andere Ignoranten und Wannabe-Weltbürger sind und selbst kannst du nichtmal einfache Fakten wie diese recherchieren? Risen ist der aktuelle Titel von Piranha Bytes und wenn du Gothic immer als tolle Spielwelt empfunden hast, dann schau dir lieber das Spiel mal an, ob es noch so wie Gothic ist, als den Nachfolger nur anhand des Namens zu suchen.

just my 2 cents.
 
@spw: AUA!

Dir ist anscheinend nicht klar, dass Gothic 1 bis 3 von Piranha Bytes waren und Gothic 4 von einem gänzlich anderen Entwicklungsstudio.
... Risen ist der aktuelle Titel von Piranha Bytes und wenn du Gothic immer als tolle Spielwelt empfunden hast, dann schau dir lieber das Spiel mal an, ob es noch so wie Gothic ist, als den Nachfolger nur anhand des Namens zu suchen.

just my 2 cents.
Das ist vielen anderen (die nicht jeden Tag am PC sitzen) möglicherweise auch nicht klar!
Wie Sebastian vom Team mir schon versucht hat zu helfen - Entwickler, Hersteller, Publisher etc. gar nicht mal so einfach...

Jetzt mal die Komplettzusammenfassung: ;)

Gothic 1 - Publisher: Phenomedia / Entwickler: Piranha Bytes
Gothic 2 - Publisher: JoWood / Entwickler: Piranha Bytes
Gothic 3 - Publisher: Deep Silver / Entwickler: Piranha Bytes
Risen - Publisher: Deep Silver / Entwickler: Piranha Bytes
Gothic 4 - Publisher: JoWood / Entwickler: Spellbound

Wobei JoWood anscheinend oft auch KochMedia als Partner im Vertrieb mit einspannt.

Ich hoffe, da ist mir jetzt kein Fehler unterlaufen, denke aber nicht! :top:

Onassis
 
Ja, für Näheres siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3

Das wird natürlich gemacht, damit man den Namen weiternutzen kann und damit auch all die an der Angel hat, die mal irgendwann Gothic Fans waren, es muss aber nicht zwangsläufig noch irgendetwas mit den Vorgängerspielen gemeinsam haben. Wenn sie gute Arbeit abliefern, schön für den Kunden, für mich persönlich ist aber eher Risen der legitime Erbe ;)
 
Ist euch eigentlich der Wiederspruch im ersten Basatz klar?

Der Held von Arcania rechnet zu Beginn des Spiels gar nicht damit, ein riesiges Abenteuer zu erleben. Eigentlich will der namenlose Schafhirte von der kleinen Insel Feshyr nur die Liebe seines Lebens heiraten.

Hochzeit ist eigentlich das größte Abenteuer daß Menschen eingehen können ;)
 
Ich finde Arcania wird eher ein Mainstream-Game und kein Gothic!

@JMRiehm: Der Publisher von Gothic 3 war JoWood, und nicht DeepSilver.
 
Also ich hofs das es nicht wie gothic wird sonst kannst es nicht spielen.
hoffen wir das es an oblivion angelent ist und nid an sRisen oder gothic sonst kannst der das geld schenken.
Two worlds war für mich schon kein schlechtes spiel vieleicht bischen schlechte steuerung für das pfärd und fürs kämpfen aber sonst ein prima spiel. NATÜRLICH SICHER MAL VIEL BESSER ALS gothic 4 :B
snegativ für TW2 ist schon mal die 10 tage später die es raus komt als es letzten monat (bei mit in der schweiz) his!
 
Zurück