• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. ...


Du hast A4 ja auch noch nicht gesehen und kannst deswg. wohl auch schlecht eine Meinung abgeben. Zudem ist Deine Meinung doch schon altbekannt. Du hattest sie vor Release bei Amazon abgeben und bist wg. Deiner Kommentare mehrfach vom Ascaron-Board gefolgen. Wen wundert da Deine Meinung ?

@degulon, tja, muss ja jetzt bitter für dich sein, dass ich Recht behalten habe!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss erst mal kurz die PC Games verteidigen: "NfS HP 2" ist das schlechteste NfS aller Zeiten - so stand's im Einkaufsführer in der letzten Ausgabe. Respekt für eine so mutige (und korrekte) Wertung!

Zum FM2002 und FM2003: Ich habe weder den einen noch den anderen gespielt und kann daher nur berichten, was ich in all den Foren gehört habe. Es ist wohl ein gutes Spiel (entspricht für mich 75 - 80%), aber es könnte auch als erweiterter Patch (böse Zungen) oder Add-On (allgemeine Meinung) erscheinen.
Die PC Games wird hoffentlich den richtigen Weg finden, allerdings finde ich es schon etwas übertrieben, A4 jetzt so an den Pranger zu stellen. Die ganzen A4-Spieler haben schließlich in den ANSTOSS-Foren auch schon über das eine oder andere Problem geklagt, aber so extrem war's bisher noch nicht. Wir werden sehen, ich warte auf ein Amazon-Päckchen am nächsten Freitag.

Wie wär's eigentlich mit einer großen Gegenüberstellung der Lesermeinungen zu A4 und FM2003 in der Ausgabe 3/03? Das wäre doch mal wirklich interessant!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. ...

@PC-GAMES: bringt doch bitte auf einer eurer nächsten CDs Spielszenen von Anstoss4, ich will dieses gehakel sehen!!

cool, da herr köhler auch den fm2002 entscheidend mit geprägt hat, weiss ich ja das ich mir dessen nachfolger nicht zu kaufen brauche. danke für diesen tipp ;)

Tja, kennst dich nicht aus! Es ist richtig dass er schon an Bord war, aber er hatte noch nicht die Zeit alles umzustellen. Ich denke FM2003 ist der Manager an dem man Gerald Köhler messen muß.
Ich persönlich fand FM02 übrigens auch enttäuschend, das lag vor allem an der langen Zeit unter der Woche und der veralteten Grafik-Engine. Dies wurde ja jetzt geändert.
Übrigens, FM2003 muß nicht gepatcht werden und auf der Homepage kann man sich immer wieder nette neue Features runterladen. Finde ich klasse.
Übrigens, FM2003 konnte im Releasedatum sogar nach vorne verlegt werden. Ich habe von Spielen gehört, die sind morgen immernoch nicht im spielfähigen Zustand erhältlich.

hmmmmm, und mir wird von vielen gesagt es hat sich kaum was verändert von fm2002 zu 2003? was nun? also können wir herrn köhler ja auch schon am vorgänger messen oder?
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Und da werft ihr den Redakteuren eine zu hohe Wertung für den fm2003 vor.. Ich möcht bloss nie erleben, dass einer von euch das jeweilige Konkurrenzprodukt eures Lieblingsgames in nem Heft testet
-_-

Subjektiv betrachtet sind die EA Games nunmal gut, auch wenn sich wenig ändert, werden sie dadurch nicht schlechter. Leute die Vorgänger hatten, müssen eben selbst entscheiden, ob sie das nächste Game noch wollen, Neukäufer hingegen bekommen ein Topgame, also sind auch 88 % oder whatever akzeptabel..

Anstoss 4 hingegen wird bestimmt auch ein gutes Game, jedoch muss ich sagen, dass Ascaron und Bugs nun schon eine längere Tradition haben. Das heisst aber nicht, dass das Game schlecht wird, also haltet euch mal ein bisschen zurück und harrt der Dinge die da kommen mögen..
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. ...

hmmmmm, und mir wird von vielen gesagt es hat sich kaum was verändert von fm2002 zu 2003? was nun? also können wir herrn köhler ja auch schon am vorgänger messen oder?

Tja, sowas läßt sich unterschiedlich empfinden, oder? Ich kann dir nur sagen, dass die Liste der neuen Features lang ist. FM von EA hat natürlich auch den Nachteil, dass sie jedes Jahr eine neue Version bringen müssen, da sind die Schritte natürlich nicht riesig. Die Gründe warum mir FM02 nicht gefallen hat (lange Wochenberechnung sowie 2 Jahre alte Grafik-engine) sind auf jeden Fall beseitigt.
Ich lass mich auch gerne von den Qualitäten von Anstoss4 überzeugen, bis jetzt steckt es aber noch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. (aber z.B. der Wochenscreen - also der mit dem Schuh - hat mir sehr gut gefallen, auch das Feature mit den Standartsituationen)
Und letztlich mal soll nicht alles glauben was "Bekannte" sagen, man soll nicht jeder Wertung in Magazinen glauben, sondern selber testen!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ja Hallo erstmal!

Kann es sein, das hier fast nur Anstoss-Fans vertreten sind??? Dann oute ich mich jetzt mal als FM2002-Spieler! ;) Zum einen möchte ich mal sagen, das ich es nicht gerade fair und auch gar nicht objektiv finde, wie hier über FM2003 und die PCG abgezogen wird. Deswegen möchte ich mir kein Urteil bilden, welcher von beiden Managern besser ist. Habe beide noch nicht gespielt und werde mir auch nur eins kaufen. Ich frage mich nur wo das Problem der vielen Leute hier ist. Können oder wollen sie nicht glauben das EA auch mal gute Manager rausbringt? Haben die Leute Angst das ihre Lieblingsmanagersimulation der Genrethron abtreten muss? Oder können es die Leute nicht verkraften das Herr Köhler zu EA gewechselt ist? Wie auch immer die Antworten aussehen, es ist mir egal. Mir muss das Spiel Spaß machen, und nicht 1000000 anderen.
Ascaron kann doch schon fast froh sein, das EA die einstweilige Verfügung erwirkt hat, sonst wäre die Kaufversion, laut einigen Urteilen hier (ich wiederhole, ich bilde mir kein Urteil weil ich keines der beiden Spiele gespielt habe), kaum spielbar. Daher finde ich es auch nur Fair, das die PCG noch keine Wertung rausgibt.
Zu dem Addon möchte ich mal folgendes sagen: Nehmen wir mal UT2003. Was hat sich da großartig zum Vorgänger verändert? Die Grafik, ok. Sieht um einiges geiler aus. Neue Engine und so. Was haben wir noch? Jaaaa, neue Waffen! Auch nett, wenn auch nicht viele neue Waffen. Was hätten wir noch? Neue, größere Maps? OK, is klar. Und bei FM2003? Neue Grafik-Engine, neue Spieler=neue Waffen?!?, mehrere Ligen=größere Maps? Warum is UT2003 kein Addon? Weil die Entwicklung länger gedauert hat? Wenn man mal ehrlich ist, kann man bei nem Fußball Manager das Rad nicht neu erfinden. Wo liegt der Unterschied zwischen A3 und A4? Ist der soooooooooooo riesig und spielentscheidend? Ich weiß es nicht. Man sollte beide Spiele unparteiisch beurteilen und das wird hier nicht unbedingt gemacht. Die Leute hier sind, hauptsächlich, auch sehr vorurteilsbehaftet. Entweder Pro-A4 oder Contra-FM2003. Das ist jetzt meine Meinung. Mir ist es auch egal, welcher von beiden besser ist. Ich werde mir FM2003 zulegen, weil die die FIFA-Rechte haben
und mir der Vorgänger auch gefallen hat.

Und jetzt steinigt mich...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

@alle Anstoß-Fans SPIELT DAS SPIEL DOCH ERSTMAL, bevor ihr es lobt!!!
Ok, ich kann ja verstehen, dass man es als Anstoß3-Fan gar nicht erwarten kann, endlich Anstoß 4 zu spielen. Und dass man gar nicht wahr haben will, dass das Game irgendetwas anderes als grandios ist.
Und es ist ja auch ein bisschen wie mit David und Goliath: die kleinen Ascarons gegen die großen EAs. Natürlich würde ich mich irgendwie auch freuen, wenn letztendlich der FM2003 nur die Rücklichter von A4 sieht.
Aber: Wartet doch erstmal ab erklärt A4 nicht a priori schon zu Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das bessere Spiel ist das bessere Spiel. Egal wie es heißt... (ok, der Satz klingt nach Sepp Herberger ist aber trotzdem von mir... :) )

Und glaubt ihr denn wirklich, die PCG-Redakteure saugen sich das mit den Bugs aus den Fingern. Ihr versteht da etwas falsch: Nicht die PCG-Leute sind parteisch, IHR SEID PARTEIISCH!!!

@Coco_Bo: du bist ja wohl der größte aller A4 Fans, die das Ding noch nie gespiet haben. Verlaß dich doch lieber weniger aufs Hörensagen und erspar uns doch deine vorgefasste Meinung. Wenn Du hier ein Zitat postest, das deine Meinung bestätigen soll, solltest Du wenigstens wissen, wie ausgiebig der zitierte Spieler A4 gespielt hat? Und ob er überhaupt in der Lage ist einen Bug zu erkennen, wenn er einen sieht...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

@Andy 77:

Du hast natürlich Recht! Unreal Tournament könnte man auch als Addon bezeichnen. Jetzt aber zu deiner Frage, ob sich soviel bei A4 im Vergleich zu A3 verändert hat: Da kann man ganz klar ein dickes JA hinterschreiben. Alleine schon die Tatsache, dass sich ein Spieler nicht durch eine einzige Stärke definiert, sonders - und das ist viel realistischer - gleich durch 7 Stärken. Das ist relativ neu unter den Manager. Ich glaube zwar, dass der CM das auch schon hatte, aber die deutschen Manager noch nicht. Ein zweiter großer Unterschied ist die Tatsache, dass alle Modi, sei es der Textmodus, der Videotextmodus und der 3D Modus gleich berechnen, was das neue Stärkesystem richtig gut möglich macht. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es wirklich so ist, aber zumindest war das angekündigt(man weiß ja nie... ;) ) Natürlich kommt auch die Tatsache, dass A4 ganz neu programmiert wurde, hinzu. Da kann man also keinesfalls von einem Addon sprechen.

Dazu, dass EA jedes Jahr einen neuen Manager rausbringt sage ich nur: Das stinkt nach Abzocke. Warum nicht mal ein Jahr mehr Zeit nehmen für wirklich neues? Naja, ich bin auf Kommentare seitesn Ascaron gespannt!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Also ich habe mir Anstoss 4 zusammen mit einem DVD-Laufwerk bereits am 11.10. im Ascaron-Webshop vorbestellt. Ich war bisher mit der Anstoss-Reihe (alle Teile gespielt) äußerst zufrieden - der Langzeit-Spielspaß ist nirgendwo so groß wie hier!

Allerdings fühle ich mich auf gut deutsch gesagt verarscht!!!
Wie bereits richtig angemerkt wurde gab es schon bei A3 unzählige Bugs und der 3D-Modus entsprach nicht den Vorstellungen - und jetzt soll es fast noch schlimmer sein!!! Eine echte Katastrophe!

Es ist einfach unglaublich warum es bei den Güterslohern nicht möglich ist ein - zumindest nahezu - fehlerfreies Spiel herzustellen.
Warum setzen sie den Releasetermin nicht einfach frühzeitig nach hinten. Ich fiebere schon die ganze Woche auf mein Päckchen hin, das eigentlich morgen kommen sollte! Ob daraus noch was wird, ist extrem fraglich - ich rechne nicht vor nächster Woche damit! So erzeugt man nur Aggressionen und Frust bei den Kunden.

EA-Verfügung (in meinen Augen lächerlich, eine bodenlose Frechheit - spiegelt nur die Angst wider, dass FM2003 floppt) hin oder her: Wenn Ascaron es wieder nicht schafft ein spielbares Produkt auf den Markt zu bringen werden sie zumindest bei mir dauerhaft an Vertrauen verlieren. Man wird immer wieder vertröstet und enttäuscht.

Ich bin mir sicher, A4 wird erneut Marktführer und uns allen noch viel Spaß bereiten. Aber wie das ganze abgelaufen ist, zeugt nicht von besonderer Professionalität. Sollen sich die Herren Entwickler ruhig Zeit lassen - aber dann bitteschön auch pünktlich und zur Zufriedenheit aller ein erstklassiges Produkt herausbringen! Ich denke das ist für den Preis nicht zu viel verlangt.

P.S.: Auf einem Wallpaper von A4 steht: "Anstoss 4 - Im November auf Ihrem PC!" ;)) Daraus wird wohl mal wieder nichts... Respekt Ascaron!!! Ihr habt eure (potenziellen) Kunden prima verarscht und verärgert.

Trotz alledem wünsche ich euch und mir noch viel Freude an dem Game (sofern es in diesem Leben noch ausgeliefert wird - die Hoffnung stirbt zuletzt!) - ich hoffe Ascaron entschuldigt sich und der ganze Ärger ist bald vergessen!

Cya
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich habe beide Spiele (FM 2003 und A4) und maße mir deshalb ein Urteil an. A4 ist nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird, aber es hat Fehler. Der FM2003 ist nähergekommen, keinesfalls aber vorbeigezogen. Da möchte ich nur die lausige Umsetzung der Lizenz und die Faulheit, nicht mal Oberligen einzufügen, anführen.

Wollen wir wirklich vom Computec-Verlag, die mit ihren Produkten PC Action und PC Games als Hauptsponsor bei EA's FM 2003 auftreten, Objektivität erwarten? Wir sollten genau beobachten, woher geschossen wird.

Die objektivsten Infos zum Spiel erhaltet Ihr immer noch in den Foren von Anstoßfreak bzw. Anstoss-Zone, weil dort die Leute diskutieren, die es trotz verschobenem Release schon in der Verkaufsversion haben. Aber doch nicht hier beim Hofberichterstatter von EA!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Weitere Gedanken:
Auf der DVD ist "Ballerburg", ein vollwertiges Spiel, als Bonus mit drauf. Völlig im Preis inbegriffen. Wer jedoch demnächst nur noch jährliche Updates und lau aufgewärmten kalten Kaffee a la EA haben möchte, soll sich ruhig an der Vernichtung Ascarons beteiligen.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

@Andy77
Hast du neue Infos? Bisher hat EA nur Antrag auf eine einstweilige Verfügung gestellt. Über diesen Antrag wurde heute verhandelt, das Ergebnis ist noch nirgends nachzulesen. Vielleicht gibt es jetzt eine EV vielleicht ist der Antrag abgelehnt worden.

Ich habe den Fm2003 auch, bin aber vorrangig Anstoss-Spieler. Trotzdem gefällt mir FM03 besser als die Vorgängerversion. Mein Hauptmanko - wie schon bei A3 - die unterschiedliche Berechnung von Textmodus und 3-D-Modus. Da kann die Fifa-Engine noch so geil sein, wenn meine Einstellungen nicht übernommen werden und der 3D-Mode die gleichen Krankheiten wie der von A3 hat ( zu wenig Tore, unlogische Pässe etc.) macht er nicht so arg viel laune, wenn auch die Darstellung, also das pure Aussehen im 3D-Mode sehr hübsch ist.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wollen wir wirklich vom Computec-Verlag, die mit ihren Produkten PC Action und PC Games als Hauptsponsor bei EA's FM 2003 auftreten, Objektivität erwarten? Wir sollten genau beobachten, woher geschossen wird.
Ja, ich erwarte das! Werbekunden sind Werbekunden und sollten keinerlei Einfluss auf irgendeine Wertung haben!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

>
Ich habe beide Spiele (FM 2003 und A4) und maße mir deshalb ein Urteil an. A4 ist nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird, aber es hat Fehler. Der FM2003 ist nähergekommen, keinesfalls aber vorbeigezogen. <

"gemacht wird"?
All die Bugs, die im Special aufgeführt sind, werden ab morgen Zigtausende von Spielern genau SO vorfinden.

> Wollen wir wirklich vom Computec-Verlag, die mit ihren Produkten PC Action und PC Games als Hauptsponsor bei EA's FM 2003 auftreten, Objektivität erwarten? <

Wie schon gesagt - Marketing ist eine Sache, Redaktion eine andere. Den Testern ist das doch völlig wurscht, was Marketing EA, Marketing Computec oder Marketing Ascaron ausbaldowern. Die Redakteure sollen gefälligst Spiele beurteilen und darüber schreiben und sich nicht den Kopf über irgendwelche Kooperationen zerbrechen. Dafür sind andere Menschen zuständig. Das gilt auch für das Abo-Prämienprogramm - da sind sowohl der FM 2003 als auch Anstoß 4 vertreten.

Ziemlicher Wahnsinn zu glauben, man würde aufgrund einer rotierenden Bandenwerbung auch nur einen Prozentpunkt mehr vergeben *lol*

> Die objektivsten Infos zum Spiel erhaltet Ihr immer noch in den Foren von Anstoßfreak bzw. Anstoss-Zone, weil dort die Leute diskutieren, die es trotz verschobenem Release schon in der Verkaufsversion haben. <

Richtig. Und die Jungs in den Foren bestätigen Bug für Bug.

Als wir bei Port Royale zu spät über die Bugs berichtet haben, wurden wir zu Recht kritisiert - sowas werden wir nicht mehr dulden und nicht mehr tolerieren. 40 oder 50 Euro sind eine Menge Geld. Deshalb das Anstoß 4-Special. Ich käme mir als Leser massiv veräppelt vor, wenn Magazine diese wirklich massiven Bugs (siehe Screenshots) trotz besseren Wissens verschweigen würden

Petra
PC Games
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wollen wir wirklich vom Computec-Verlag, die mit ihren Produkten PC Action und PC Games als Hauptsponsor bei EA's FM 2003 auftreten, Objektivität erwarten? Wir sollten genau beobachten, woher geschossen wird.
Ja, ich erwarte das! Werbekunden sind Werbekunden und sollten keinerlei Einfluss auf irgendeine Wertung haben!

Es ist ja nicht so, daß EA nur beim Computec-Verlag wirkt. Es ist ja auch so, daß der Computec-Verlag im Spiel mit PC Action und im Handbuch mit PC Games wirbt.
Meiner Meinung nach ist bei so engen Verflechtungen keine Objektivität zu erwarten. Ein Geschmäckle hat's auf alle Fälle.

Wenn das, was im FM ist, die FIFA-Engine sein soll, frage ich mich, warum da alle so wild drauf waren. Die geht über das Anstoss-Niveau keinesfalls hinaus und eine Taktik ist kaum zu verfolgen. Das sind wohl bloß Zufälle, wenn mal eine Aktion mit meinen taktischen Anweisungen übereinstimmt.

Krasse Unterschiede gibt es bei der Ergebnisberechnung zwischen den Modis. Das macht keinen Spaß. Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, es ist besser als der FM 2002. Bei anderen Firmen bekommt man sowas aber als ausführlichen Patch und nicht für fast 100 DM als Vollpreisprodukt.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ja genau!
Würde mich (und zig Tausende andere wohl auch) brennend interessieren!

Kommt A4 jetzt doch "schon" morgen raus?
Und was ist aus der einstweiligen Verfügung geworden?

Mal was anderes: Ascaron musste jetzt anscheinend mindestens 2 neue Master erstellen, die Produktion mehrfach stoppen, bereits ausgelieferte Spiele zurückrufen, kurzfristig Helfer einstellen die am WE das zweite Master verpackt haben und und und.....
Verursacht das nicht massive Kosten?? Muss Ascaron dafür alleine aufkommen? Und ist es möglich gegen EA rechtlich vorzugehen falls der Antrag auf einstweilige Verfügung abgeschmettert wird? Ich denke da an die Produktions-/Rückrufkosten plus Rufschädigung o.ä.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

@Coco_Bo: du bist ja wohl der größte aller A4 Fans, die das Ding noch nie gespiet haben. Verlaß dich doch lieber weniger aufs Hörensagen und erspar uns doch deine vorgefasste Meinung. Wenn Du hier ein Zitat postest, das deine Meinung bestätigen soll, solltest Du wenigstens wissen, wie ausgiebig der zitierte Spieler A4 gespielt hat? Und ob er überhaupt in der Lage ist einen Bug zu erkennen, wenn er einen sieht...

Natürlich bin ich ein riesiger Anstoss Fan, aber ich hab auch den FM und zahlreiche andere Manager Games gezockt! Ich hab hier auch nicht Anstoss 4 in den Himmel gelobt, sondern lediglich beteuert, dass diese Abstürze etc bei den mir bekannten Zockern nicht aufgetreten sind! Auch hab ich darauf aufmerksam gemacht, dass schon der FM 2002 von der PC Games in den Himmel gelobt wurde, währenddem er bei anderen Mags wesentlich geringere Werungen erhalten hat!

Soviel zu meiner Richtigstellung! Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird! Vielleicht hat die PC Games auch recht und A4 wird voller Bugs sein! Ich finde es auch super das man in diesem Fall keine Wertung vergibt! Nur ist es nach meinen Infos nicht der Fall! Wenn es tatsächlich so kommt wie hier beschrieben, dann ist alles ok! Wenn nicht werd ich die PC Games in Zukunft sicherlich noch kritischer begutachten als bisher... Aber jetzt gilt erstmal abwarten und Tee trinken...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ja genau!
Würde mich (und zig Tausende andere wohl auch) brennend interessieren!

Kommt A4 jetzt doch "schon" morgen raus?
Und was ist aus der einstweiligen Verfügung geworden?

Mal was anderes: Ascaron musste jetzt anscheinend mindestens 2 neue Master erstellen, die Produktion mehrfach stoppen, bereits ausgelieferte Spiele zurückrufen, kurzfristig Helfer einstellen die am WE das zweite Master verpackt haben und und und.....
Verursacht das nicht massive Kosten?? Muss Ascaron dafür alleine aufkommen? Und ist es möglich gegen EA rechtlich vorzugehen falls der Antrag auf einstweilige Verfügung abgeschmettert wird? Ich denke da an die Produktions-/Rückrufkosten plus Rufschädigung o.ä.

Es würde mich nicht wundern, wenn Ascaron eine Gegenklage einreicht, falls sich die Vorwürfe als aus der Luft gegriffen herausstellen. Aber soweit ist es ja noch nicht, zumindest gibt es noch keine offiziellen Aussagen. Ob es die EV mitlerweile gibt, sprich, ob dem Antrag stattgegeben wurde oder nicht steht sicher längst fest. Nur die Öffentlichkeit weiß es noch nicht.

Aber vielleicht steckt hinter Petras Aussage ja das Ergebnis - was sie nie zugeben würde weil sie´s wahrscheinlich gar nicht dürfte - und morgen steht der Manager in den Regalen. Saturn hat gestern noch gesagt, dass er freitag verkauft würde, aber die Verkläufer dort...naja Thema für sich.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

> Meiner Meinung nach ist bei so engen Verflechtungen keine Objektivität zu erwarten. Ein Geschmäckle hat's auf alle Fälle. <

Erstmal:
Der FM 2003 hat nichts mit den Anstoß 4-Bugs zu tun. Wir haben bislang über den FM 2003 keinen Ton verloren. Wer dagegen ist, dass wir Leser vor einem verbuggten Spiel warnen, möge bitte die Hand heben <g>

Zweitens:
Wir bewerten FM 2003 wie jedes andere Spiel auch. Leser-Gruppe 1 wird sagen: zu hohe Wertung. Gruppe 2 wird sagen: zu niedrige Wertung. Gruppe 3 wird sagen: Genau richtig! Unser Bestreben ist es, dass Gruppe 3 möglichst groß ist - und da kann doch niemand ernsthaft glauben, dass in der Redaktionskonferenz vier (!) Tester sagen: "Oho, da ist ja supertolle PCG-Bandenwerbung im FM 2003 - das ist ja glatt zwei Punkte mehr wert..." <g>

Petra
PC Games
 
Zurück