• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Slowdowns - brauche HILFE!!!!

Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

hab mit meinem Rechner seit kurzem ein Problem und krieg einfach nicht raus worans liegt! Ich wende mich daher an euch denn ihr seit meine letzte Hoffnung.... :(

Also zuerst mal mein System:

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 3800+ (2x2Gig)
Board: Asus A8V-VM SE
Ram: 2 GB (DDR PC3200 von G Skill)
Graka: ATI Radeon X1900 XTX (Connect3D)
OS: Windows XP SP2

Nun zu meinem Problem:

Wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich in Spielen Slowdowns welche ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Diese Slowdowns treten völlig unregelmäßig (aber doch häufig) auf, dauern aber immer zwischen 30 und 35 Sekunden an.
Sie treten in JEDEM Spiel auf, unabhängig davon wie alt das Spiel ist oder wie hoch bzw. wie niedrig ich die Grafikeinstellungen vornehme. Aktuell teste ich mit Call of Duty 4 und dort treten die Slowdowns häufig auf, egal ob alles in den Optionen auf voll steht oder ob ich mit alles niedrig auf 800x600 spiel.
Zwischen den Slowdowns laufen die Spiele auch absolut butterweich und wunderschön^^
Zusätzlich hackt während der Slowdowns auch der Sound!
Außerdem kann ich einen sehr hohen Ton von meinem Rechner hören während der Slowdowns. Kann aber leider nicht feststellen von welcher Komponente meines Rechners dieser Ton kommt....

Ich hab absolut keine Ahnung was da los ist!!!!! :( :( :( :(


Lösungsansätze meinerseits:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube die Slowdowns treten erst auf seit dem ich auf mein aktuelles Board umgestiegen bin...
Konnte im Inet aber nichts diesbezüglich finden. Zu diesem Board ist kein derartiges Problem dokumentiert. Probleme in Verbindung mit einer anderen Komponente meines Rechners scheint es auch nicht zu geben? Vielleicht weiß jemand von euch mehr...?

Habe es schon mit anderen Ram-Riegeln versucht....kein Erfolg. Der Speicher ist es also nicht.
Um andere Komponenten (auch testweise) auszuwechseln fehlen mir
leider im Moment die Möglichkeiten bzw. das Geld.

Ich vermute es ist vielleicht entweder die Grafikkarte selber oder das Netzteil.
Hab auch schonmal alles unnötige ausgebaut/abgestöpselt vom Netzteil was aber nicht geholfen hat.

Zu heiß werden meiner Meinung nach auch keine Komponenten....

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe mal mein System mit Everest überwacht während eines Slowdowns.
Das Log-File zeigt aber keinen signifikanten Ausschlag irgendwelcher Werte...
Ich kenne mich damit aber zu schlecht aus um da etwas Sicheres feststellen
zu können.

Ich hänge das Log-File von Everest diesem Post bei in der Hoffnung jemand erkennt vielleicht worans liegen kann oder kann mir sagen ob generell mit meinem Rechner was nicht stimmt....

Der Slowdown findet bei CoD4 statt. Er beginnt um 15:24:22 (Std:Min:Sek)
und endet um 15:24:58.

Hier das Log-File:

http://rapidshare.de/files/38114741/temp_2007-12-23_15-17-19_log.htm.html

im voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
So die alles entscheidene Frage ;)

Sind die Via Chipsatztreiber Version 5.10a installiert ?
 
Bring doch mal deine Treiber-Software auf den aktuellen Stand (Mobo und Graka), hast du es auch mit einem Bios-Reset versucht? Wurde nach deinem Boardumstieg auch Windows komplett neu drauf gemacht? :-o
 
also System wurde nach Wechsel des Mainboards komplett neu aufgesetzt...

die Treiber der Graka, Soundkarte und aller anderen dazugebauten Komponenten sich def. die aktuellen Versionen!

Beim Chipsatztreiber bin ich mir in der Tat nicht sicher....ladt auf jeden Fall grad die neueste Version und werde die sogleich testen...

Danke für den Tip unpluged! Aber warum "alles entscheidende Frage"...? Ist das ein bekanntes Problem was ich hab??


EDIT: sehe grad auf der VIA-Seite das die neuste Version des Chipsatztreibers die 5.14A ist. Denke mal die brauch ich oder?

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
 
hangnailme am 23.12.2007 17:02 schrieb:
also System wurde nach Wechsel des Mainboards komplett neu aufgesetzt...

die Treiber der Graka, Soundkarte und aller anderen dazugebauten Komponenten sich def. die aktuellen Versionen!

Beim Chipsatztreiber bin ich mir in der Tat nicht sicher....ladt auf jeden Fall grad die neueste Version und werde die sogleich testen...

Danke für den Tip unpluged! Aber warum "alles entscheidende Frage"...? Ist das ein bekanntes Problem was ich hab??


EDIT: sehe grad auf der VIA-Seite das die neuste Version des Chipsatztreibers die 5.14A ist. Denke mal die brauch ich oder?

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Ja nimm die, Version 5.10a läuft bei mir halt am besten...

Danke für den Tip unpluged! Aber warum "alles entscheidende Frage"...? Ist das ein bekanntes Problem was ich hab??

Wird immerwieder sehr gerne weggelassen ;) :]
 
also den Chipsatztreiber zu installieren hat leider nicht geholfen!! Sowohl die Version 5.10 als auch 5.14 haben rein gar nichts gebracht..... :( :(

die Slowdowns treten immer noch auf!!!


Fällt jemandem noch etwas ein?
 
hangnailme am 25.12.2007 17:05 schrieb:
also den Chipsatztreiber zu installieren hat leider nicht geholfen!! Sowohl die Version 5.10 als auch 5.14 haben rein gar nichts gebracht..... :( :(

die Slowdowns treten immer noch auf!!!


Fällt jemandem noch etwas ein?

Hast du mal Cool and Quiet abgeschaltet, das könnte das Problem sein, schreib mir mal wenn du es ausprobiert hast, hatte sowas auch mal mit einem Abit NF7 noch mit Athlon XP 2800+, da lags aber am Mainboardbios, dass ich dann aktualisiert habe, aber bei dir könnte es an Cool and Quiet liegen, einfach mal Probehalber im Bios anschalten ;)
 
braucht man noch den prozessortreiber und den dualcore-optimizer von AMD?
es klingt für mich jedenfalls nach dem problem, welches davon behoben würde, es ging mir mit meinem letzten rechner nicht anders.
 
Korn86 am 25.12.2007 18:19 schrieb:
Hast du mal Cool and Quiet abgeschaltet, das könnte das Problem sein, schreib mir mal wenn du es ausprobiert hast, hatte sowas auch mal mit einem Abit NF7 noch mit Athlon XP 2800+, da lags aber am Mainboardbios, dass ich dann aktualisiert habe, aber bei dir könnte es an Cool and Quiet liegen, einfach mal Probehalber im Bios anschalten ;)



also Bios ist auf dem neuesten Stand. Hatte ich direkt als erstes probiert.
Cool and Quiet ist auch aus....mir war schon die Problematik damit bekannt.
Hab grade extra noch mal nachgeguckt aber es ist definitiv aus!
Das kanns also auch nicht sein.

Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben das man hören kann wenn die Slowdowns auftreten. Man hört dann am Pc ein sehr hohes Piepsen oder so ne Art Zischen.
Ich kann definitv net feststellen woher genau es kommt (keine Ahnung ob meine Ohren so schlecht sind %) ...sollte net so oft auf Konzerte latschen.. :B ) aber mein Bruder und nen Kumpel sind ziemlich sicher das es vom Netzteil her kommt!

Kann es sein das einfach mein Netzteil zu schwach is? Würde mich sehr wundern bei 550 Watt....außerdem würden dann doch keine Slowdowns auftreten sonder ganze Komponenten ausfallen oder?
Dafür spricht wiederrum die Tatsache das die Slowdowns nur in Spielen auftreten wo die Graka richtig rödelt (z.B. COD4).....denn meine Graka ist definitiv der größte Stromfresser in meinem Gehäuse^^

Vielleicht schaut sich jemand der sich damit auskennt mal das Logfile an welches ich oben gepostet hab....dort stehen auch die Spannungswerte....
wenns das Netzteil wäre könnte man das dort vielleicht erkennen!

aber auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe....und für jede weitere Antwort natürlich auch^^
 
hangnailme am 25.12.2007 17:05 schrieb:
also den Chipsatztreiber zu installieren hat leider nicht geholfen!! Sowohl die Version 5.10 als auch 5.14 haben rein gar nichts gebracht..... :( :(

die Slowdowns treten immer noch auf!!!


Fällt jemandem noch etwas ein?

Also hab nur noch nen "schmalen Ast"...

Sobald die Chipsatztreiber installiert sind sollte man

die Grafikkartentreiber ERNEUT deinstallieren/installieren.

Hab nie herrausgefunden, ob das auch nix egal ist.
 
unpluged am 25.12.2007 19:39 schrieb:
Sobald die Chipsatztreiber installiert sind sollte man

die Grafikkartentreiber ERNEUT deinstallieren/installieren.

Hab nie herrausgefunden, ob das auch nix egal ist.


ne das bringt leider auch nix. Nachdem der 5.14er nix gebracht hat dachte ich ich probiers auch mal mit dem 5.10er....

um auf Nummer sicher zu gehen hab ich dann Windows vorher neu drauf gehauen und auch die grakatreiber danach installiert...
 
hangnailme am 25.12.2007 19:43 schrieb:
unpluged am 25.12.2007 19:39 schrieb:
Sobald die Chipsatztreiber installiert sind sollte man

die Grafikkartentreiber ERNEUT deinstallieren/installieren.

Hab nie herrausgefunden, ob das auch nix egal ist.


ne das bringt leider auch nix. Nachdem der 5.14er nix gebracht hat dachte ich ich probiers auch mal mit dem 5.10er....

um auf Nummer sicher zu gehen hab ich dann Windows vorher neu drauf gehauen und auch die grakatreiber danach installiert...

Tja, die Chipsatztreiber sollten zuerst drauf, nur ma so... scheint irgendwas sowieso an der Hardware nicht zu "passen"..
 
hangnailme am 25.12.2007 19:30 schrieb:
Korn86 am 25.12.2007 18:19 schrieb:
Hast du mal Cool and Quiet abgeschaltet, das könnte das Problem sein, schreib mir mal wenn du es ausprobiert hast, hatte sowas auch mal mit einem Abit NF7 noch mit Athlon XP 2800+, da lags aber am Mainboardbios, dass ich dann aktualisiert habe, aber bei dir könnte es an Cool and Quiet liegen, einfach mal Probehalber im Bios anschalten ;)



also Bios ist auf dem neuesten Stand. Hatte ich direkt als erstes probiert.
Cool and Quiet ist auch aus....mir war schon die Problematik damit bekannt.
Hab grade extra noch mal nachgeguckt aber es ist definitiv aus!
Das kanns also auch nicht sein.

Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben das man hören kann wenn die Slowdowns auftreten. Man hört dann am Pc ein sehr hohes Piepsen oder so ne Art Zischen.
Ich kann definitv net feststellen woher genau es kommt (keine Ahnung ob meine Ohren so schlecht sind %) ...sollte net so oft auf Konzerte latschen.. :B ) aber mein Bruder und nen Kumpel sind ziemlich sicher das es vom Netzteil her kommt!

Kann es sein das einfach mein Netzteil zu schwach is? Würde mich sehr wundern bei 550 Watt....außerdem würden dann doch keine Slowdowns auftreten sonder ganze Komponenten ausfallen oder?
Dafür spricht wiederrum die Tatsache das die Slowdowns nur in Spielen auftreten wo die Graka richtig rödelt (z.B. COD4).....denn meine Graka ist definitiv der größte Stromfresser in meinem Gehäuse^^

Vielleicht schaut sich jemand der sich damit auskennt mal das Logfile an welches ich oben gepostet hab....dort stehen auch die Spannungswerte....
wenns das Netzteil wäre könnte man das dort vielleicht erkennen!

aber auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe....und für jede weitere Antwort natürlich auch^^

Was ist denn das für ein Netzteil? Wäre natürlich möglich dass das Netzteil einen weg hat bzw. ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannung, sowas passiert häufiger bei billigen Netzteilen. Dann kommt es meist vor das wenn gerade viel Strom gebraucht wird, oder es Netzschwankungen im 230Volt AC Netz gibt Die Spannung des Netzteils zusammenbricht und sich die Grafikkarte kurzzeitig heruntertaktet, oder gar abschaltet bzw. der komplette PC. Sowas hatte mein Bruder mal.
 
Korn86 am 25.12.2007 19:56 schrieb:
Was ist denn das für ein Netzteil? Wäre natürlich möglich dass das Netzteil einen weg hat bzw. ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannung, sowas passiert häufiger bei billigen Netzteilen. Dann kommt es meist vor das wenn gerade viel Strom gebraucht wird, oder es Netzschwankungen im 230Volt AC Netz gibt Die Spannung des Netzteils zusammenbricht und sich die Grafikkarte kurzzeitig heruntertaktet, oder gar abschaltet bzw. der komplette PC. Sowas hatte mein Bruder mal.



VERDAMMT!!! Das war grad wieder ne Hoffnung von mir....wenns das Netzteil gewesen wäre hatte ein neues nicht so viel gekostet....

ABER: hab grad mal ein 720Watt Netzteil (Enermax) von nem Kumpel getestet....bringt leider auch nix....verdammt :( :( :(

also Netzteil kanns auch net sein....

ich ahne echt Böses.....muss jetzt die Tage mal nen Kumpel meine Graka testen lassen....

ich geh echt am Stock wenn die im Arsch ist... :( :(
 
Zurück