@Unknown87
leider kenn ich mich mit ATI Karten zu wenig aus, um zu vermuten, das deine Karte 20 Jahre alt ist und vielleicht deswegen der Dreifach-Puffer nicht aktivierbar ist.
Leider kannst du nur schreiben, aber nicht lesen, was ist an
"(hier, Ati 5870)", so wie es oben steht, nicht verständlich?
"hier?"; "ATI" oder "5870"?
Ich hätte wohl noch "+ Catalyst 11.11c" hinzuschreiben sollen, das hätte die Diskussion bestimmt komplett gedreht....
Mein Bruder besitzt die 6850, ist diese auch zu alt? *kopfschüttel*
Auch das du behauptest, id Software käme mit einem neuen VSync daher ist schlichtweg falsch.
Erweiterung sollte es terminologisch korrekterweise heissen, nicht Technik, ich entschuldige mich dafür. Schliesslich hätte ich pedantische Sichtweisen vorraussehen müssen. Ach, du hast bei ",dass" ein "s" vergessen. *zwinker*
Trotzdem kenne ich persönlich kein anderes Spiel, das sonst noch mit dem swap-tear Verfahren daherkam. Von daher ist es mir
neu! und den meisten anderen auch. Wen führe ich jetzt bitte in die Irre?
Edit: Tut mir leid, ich habe ganz vergessen deine Frage zu beantworten: Warum hat sich also id software die Mühe gemacht das swap-tear zu "erfinden" anstatt den Dreifachpuffer zu nutzen? etc etc... Swap-tear hat den einzigen Vorteil, dass es weniger VRam benötigt weil es direkt auf die engine zugeschnitten ist.
Rhetorische Fragen sind keine Fragen. Trozdem war deine Antwort teils inkorrekt und zudem völlig unnötig.
Der Vram Unterschied ist höchstens der wie double buffered zu tripple buffered Vsync.
=> Swap-Tear bricht die FPS Zahl nicht auf 30 herunter, sobald die Hardware keine 60Frames mehr halten kann.
Was Vsync double Buffered eben zur Folge hätte.
So hat man "optimalerweise" für einen kurzen Zeitraum Screen-tearing mit z.B. 45 fps. Steigt die FPS zahl wieder auf 60, ist Vsync wieder aktiv.
DAS ist der Sinn hinter Swap-Tear. Mit ID Tech 5 wurde das ziel verfolgt, mit ständigen 60fps spielen zu können. Falls dem mal nicht so ist, hat man durch Vsync keine Frame-einbrüche zu befürchten. (Das Streamingproblem war übrigens ein Grafiktreiber/Programmier-problem, Entwicklerkommentare lesen!).
Quelle? id Software :
When enabled, Rage will synchronize to the vertical retrace of your monitor when your computer is able to maintain sixty frames per second, and if your frame rate does drop below sixty frames per second some tearing may be experienced. In other words, the Smart VSync option trades a sudden drop to thirty frames per second for occasional screen tearing (occasional screen tearing is usually considered less distracting than a more severe drop in frame rate).
Hoffe dein Beitrag war nicht dein Ernst und du wolltest nur mal schauen wie es im Troll-lager so zugeht.
Du liest die Beiträge, die du kritisierst, nicht einmal, und stellst Falschaussagen auf, indem du versuchst andere als falsch darzustellen. Besonders aufgrund ersterem sollte man dir jede Antwort eigentlich verweigern.
Darum wiederhole ich mich :
so, weniger Fanatismus bitte, lieber mehr recherchieren. Dann ist man auch in der Lage zu differenzieren.
Ich füge hinzu: lesen, um Himmelswillen, lesen, nicht "glauben" es gelesen zu haben.