• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City 5: Strategiespiel setzt Internetverbindung voraus - Always-On als Feature

@Enisra

Also entweder hast du die Beilegung dieses leidigen Themas nicht akzeptiert oder du hast gerne das letzte Wort.
Da ich selbst Entwickler bin und auch für meine Arbeit bezahlt werden möchte, gibt es nur wenig Möglichkeiten die Kunden zu animieren das Produkt auch zu kaufen anstatt es sich zu kopieren. Ein Softwareschutz bringt nichts, da dieser relativ schnell umgangen werden kann.
Also kann ich nur über eine Hardware (Dongle) oder über eine permanente Onlineverbindung relativ sicher sein, das der gleiche Key kein zweites mal oder mehrfach benutzt wird. Da eine Hardware beim Endkunden vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen würde, da 1. zu teuer und 2. zu umständlich bleibt nur noch die Kontrolle über eine permanente Internetverbindung.

Ich hoffe, diese Erklärung reicht aus.
Aber es wird in Zukunft vermutlich noch schlimmer. Und zwar dann, wenn die Leitungen irgendwann in ferner Zukunft noch schneller werden. Dann wird das Spiel online gekauft über einen eigenen Account ... und statt das Spiel dann downloaden wird es einfach als Stream "life" auf einem Monitor zu sehen sein, ohne das du irgendwas auf der Platte hast. Denn DAS wird die Zukunft sein.
Da bin ich mal gespannt was dann hier ab geht :)
 
Dann kaufst du dir für 40€ bei Lidl nen Internet-Stick (hat kein Abo) und dazu noch 15 € Startguthaben damit du 30 Tage ne Mobile Flat hast und schon kann es los gehen. Mach ich genauso.

Erscheint es dir zumutbar für ein Spiel von ~50 Euro nochmal 55 Euro draufzuzahlen, um es auch mobil spielen zu können und dann auch nur einen Monat lang?
 
1. beleidige ich hier maximal Sim City bzw. wenn schon den BWLer der diese blöde Idee hat :rolleyes:
2. ähm, wie hoch sind wohl die Einnahmen wenn man das nicht kauft Aufgrund dieses Käuferschutzes oder im bestenfall sich das gleich mit Offline-Fix runterlädt?

Außerdem ist das immer noch kein Argument warum ich permanent Online sein muss bei einem Singleplayerspiel, denn andere bekommen das ja auch hin, zumal, um nochmal ganz zum Anfang zurück zu kommen; das Ding ist eh schon beliebt wie Fusspilz und vorallem sieht man ja auch bei Ubisoft wie ganz toll das funktioniert von Herstellerseite aus und dann hörts ja auch ganz auf, wenn ich das nicht spielen kann weil´s am anderen Ende Probleme gibt

Und nur weil irgendetwas scheinbar funktioniert, heißt das nicht dass das auch Automatisch eine gute Idee ist, immerhin, man kann Wein auch wieder wie früher mit Bleizucker süßen, aber es bleibt eine dumme Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint es dir zumutbar für ein Spiel von ~50 Euro nochmal 55 Euro draufzuzahlen, um es auch mobil spielen zu können und dann auch nur einen Monat lang?

Wenn ich gesteigerten Wert darauf lege auch noch Mobil überall spielen, surfen und chatten zu wollen... ja ! Außerdem sind die 40€ einmalige Kosten für den Stick. Und 15€ für ne monatliche Flat wäre es mir in der Tat wert.
 
Wer gute Qualität abliefert, der braucht auch keine Angst vor Raubkopien haben. Stattdessen serviert man den Leuten immer den gleichen Müll, stellt nach 2 Monaten den Support ein, quält die Kunden mit übertriebenen DRM und DLC-Abzock-Maßnahmen.
Und so eine Branche wundert sich über Raubkopierer? :B Eigentlich sollen die froh sein, dass es überhaupt noch solche Deppen wie uns gibt und nicht alle zur Warez-Börse abwandern.
Und ja solchen Firmen wünsch' ich einfach den Abgrund, ich hoffe sogar, dass es irgendwann mal einen richtigen Spielecrash wieder gibt.
 
@Enisra

Also entweder hast du die Beilegung dieses leidigen Themas nicht akzeptiert oder du hast gerne das letzte Wort.
Da ich selbst Entwickler bin und auch für meine Arbeit bezahlt werden möchte, gibt es nur wenig Möglichkeiten die Kunden zu animieren das Produkt auch zu kaufen anstatt es sich zu kopieren. Ein Softwareschutz bringt nichts, da dieser relativ schnell umgangen werden kann.
Also kann ich nur über eine Hardware (Dongle) oder über eine permanente Onlineverbindung relativ sicher sein, das der gleiche Key kein zweites mal oder mehrfach benutzt wird. Da eine Hardware beim Endkunden vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen würde, da 1. zu teuer und 2. zu umständlich bleibt nur noch die Kontrolle über eine permanente Internetverbindung.

Ich hoffe, diese Erklärung reicht aus.
Aber es wird in Zukunft vermutlich noch schlimmer. Und zwar dann, wenn die Leitungen irgendwann in ferner Zukunft noch schneller werden. Dann wird das Spiel online gekauft über einen eigenen Account ... und statt das Spiel dann downloaden wird es einfach als Stream "life" auf einem Monitor zu sehen sein, ohne das du irgendwas auf der Platte hast. Denn DAS wird die Zukunft sein.
Da bin ich mal gespannt was dann hier ab geht :)
Solange der Kopierschutz in der Software integriert ist, die beim Kunden auf dem Rechner liegt, kann es umgangen werden. Mit anderen Worten das ist wieder so eine Problematik, mit der sich nur die ehrlichen Kunden rumschlagen müssen. Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz, dass ich nicht lache.
Es wird doch eh spätestens eine Woche nach Release im Internet sein, und zwar wundersamer Weise so, dass es auch ohne diese vernetzte Wirtschaft funktioniert. Das ganze ist ja mit Diablo3 nicht zu vergleichen. In D3 werden Drops usw. Serverseitig berechnet, das bedeuted einen erheblichen Mehraufwand für Blizzard, wenn Millionen von Leuten spielen. Bei Sim City 5 geht es doch offenbar nur darum, irgendeinen Vorwand zu haben dieses "Always on" einschieben zu können.
Als Feature wäre das gegenseitige beeinflussen unterschiedlicher Städte schon cool, aber die Worte Zwang und Feature schliessen sich halt irgendwie aus. Sinnvoll wäre es, wenn es optional wär.

Ich bin auch eher der Meinung, dass es nicht schwer sein dürfte, zumindest in Deutschland, jederzeit online zu sein. Dort liegt nicht das Problem. Es ist einfach grundsätzlich so, dass man nicht abhängig von irgendwelchen Servern sein möchte wenn es für das Spiel eigentlich nicht nötig wäre. Oder abhängig vom Publisher, und dessen Launen (Rentiert sich nicht - Server abschalten) gnadenlos ausgeliefert zu sein ohne dadurch zum Ausgleich irgendeinen Mehrwert zu haben.
 
Always on - it's not a feature, it's a bug!

Zum Glück können kompetente "Publisher" kurze Zeit später eine bugfreie Version rausbringen. Mal ganz abgesehen vom Preis, aber so ein Release ist dann in der Tat qualitativ hochwertiger.
 
ich könnt mich soviel aufregen- hört das denn mit Zwang zur ständigen Internetverbindung denn nie auf?? Da brächte es wohl auch mal ein paar echte shitstorms wie bei mass effect 3, sonst wird das wieder und wieder so gemacht :(
 
Dann kaufst du dir für 40€ bei Lidl nen Internet-Stick (hat kein Abo) und dazu noch 15 € Startguthaben damit du 30 Tage ne Mobile Flat hast und schon kann es los gehen. Mach ich genauso.

mal abgesehen vom empfang bietet mir der stick bei meinen onlinezeiten nicht viel spass da der traffic glaube bei mir nach dem ersten tag ausrecht das sie mich drosseln so wie es bei fast allen mobilen datenverbindungen ist.
 
Man sollte nicht immer gleich losmeckern, wenn Neuerungen in Spielen eingeführt werden, die einem nicht geheuer vorkommen. Bei GTA 3 habe ich gedacht "Was soll der Scheiß, 3D und GTA passt überhaupt nicht zusammen!?" und heute bin ich froh, dass die Entwickler diesen Schritt gegangen sind, denn dadurch hat das Spiel an Wert gewonnen. Allerdings bin ich mir bei Sim City nicht so sicher, dass die Entwickler wirklich wissen, was sie tun. Auf die realistischere Simulation durch die GlassBox Engine hatte ich mich gefreut und mir gedacht "Hey, wenn jetzt die Grafik noch passt - große Menge verschiedener Gebäude, Augenmerk auf Details und vielleicht noch die Möglichkeit in die Stadt auf Straßenlevel zu "zoomen" wie in Cities XL - und wenn dann auch noch ein paar gute Ideen, wie die modularen Gebäude dazukommen, dann ist Sim City für mich ein Pflichtkauf."
Doch schon durch den Onlinezwang war das Spiel für mich gestorben (Die Diskussion, ob man überall Internet hat oder nicht spielt dabei keine Rolle, der Internetzwang macht mich abhängig und das mag ich nicht). Allerdings scheint die Entwicklung ohnehin in eine Richtung zu gehen, die Sim City für mich uninteressant macht. Ich möchte auf einem freien Stück Land meine Stadt erschaffen, ohne dabei auf andere Spieler angewiesen zu sein und ich möchte auch nicht an eine Story gebunden sein (http://www.pcgames.de/Sim-City-5-PC...axis-will-die-richtige-Balance-finden-875264/), sondern frei entscheiden und selbst durch experimentieren herausfinden, was funktioniert und was nicht. Das hat für mich schon immer den Spielspaß bei Sim City ausgemacht.
Ich bin in einem Alter, in dem Spielen nur noch einen kleinen Teil meiner Zeit ausmacht und daher wähle ich sehr genau, was ich spiele. Nachdem bereits Master Of Orion im 3. Teil Entwicklern zum Opfer gefallen ist, die nicht wussten, was den Spielspaß bei diesem Spiel ausmacht, scheint nun mit Sim City ein weiteres Spiel aus meiner Jugend dieses Schicksal zu teilen. Naja, bleibt mehr Zeit für GTA V... wenigstens wissen die Jungs von Rockstar noch, wie man gute Spiele macht. Und die verdienen damit zu Recht gutes Geld... ganz ohne Onlinezwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitativ hochwertige titel werden also seltener raubkopiert, oder wie ist das zu verstehen?
Prozentual gesehen: ja.

Weil man bei einem hochwertigen Spiel eher bereit dazu ist, Geld dafür auszugeben als bei einem 08/15 Game, was mitunter eh nach drei Tagen undurchgespielt wieder von der Platte geputzt wird.
 
mal abgesehen vom empfang bietet mir der stick bei meinen onlinezeiten nicht viel spass da der traffic glaube bei mir nach dem ersten tag ausrecht das sie mich drosseln so wie es bei fast allen mobilen datenverbindungen ist.

Es geht ja nicht prinzipiell um das Online (Mehrspieler) spielen sondern um die nötige Internetverbindung damit selbst der Einzelspielerteil gespielt werden kann. Da reicht durchaus auch eine gedrosselte Verbindung aus.
 
@Enisra

Also entweder hast du die Beilegung dieses leidigen Themas nicht akzeptiert oder du hast gerne das letzte Wort.
Da ich selbst Entwickler bin und auch für meine Arbeit bezahlt werden möchte, gibt es nur wenig Möglichkeiten die Kunden zu animieren das Produkt auch zu kaufen anstatt es sich zu kopieren. Ein Softwareschutz bringt nichts, da dieser relativ schnell umgangen werden kann.
Also kann ich nur über eine Hardware (Dongle) oder über eine permanente Onlineverbindung relativ sicher sein, das der gleiche Key kein zweites mal oder mehrfach benutzt wird. Da eine Hardware beim Endkunden vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen würde, da 1. zu teuer und 2. zu umständlich bleibt nur noch die Kontrolle über eine permanente Internetverbindung.

Ich hoffe, diese Erklärung reicht aus.
Aber es wird in Zukunft vermutlich noch schlimmer. Und zwar dann, wenn die Leitungen irgendwann in ferner Zukunft noch schneller werden. Dann wird das Spiel online gekauft über einen eigenen Account ... und statt das Spiel dann downloaden wird es einfach als Stream "life" auf einem Monitor zu sehen sein, ohne das du irgendwas auf der Platte hast. Denn DAS wird die Zukunft sein.
Da bin ich mal gespannt was dann hier ab geht :)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du SW Entwickler bist bzw auch nur den Hauch einer Ahnung von dem hast, was du schreibst. Programme mit Dongel sind keineswegs sicher, sondern werden genauso geknackt wie andere Kopierschutzmechanismen auch. Siehe CAD SW wie Catia oder teure Statiksoftware.

Der einzige wirksame Schutz ist, wenn tatsächlich nicht der gesamte Code beim Nutzer vorliegt und Teile der Berechnungen auf den Servern durchgeführt werden. Dann würde ein Crack nichts bringen und ein ständiger Online Zwang wäre die einzige Möglichkeit die SW zu nutzen.

Online Zwang scheidet für mich aber prinzipiell aus wegen auftretenden Verbindungsproblemen und weil ich keine Lust habe irgendwann meine SW entsorgen zu können, weil die Server heruntergefahren werden. Wenn man Glück hat, wird dann zwar ein Patch angeboten, der den Online Zwang aufhebt, aber damit wäre die oben genannte Begründung, dass es nicht anders möglich ist, einfach mal eine fette Lüge. Dann sollen sie es eben sagen, dass sie das Ganze als erweiterten Kopierschutz benutzen und nicht die Leute für dumm verkaufen, mit einer Begründung, bei der jeder 3 Jährige merkt, dass die zum Himmel stinkt.

Was deine Zukunftsvisionen angeht, das wird sich zeigen. Solch ein System muss auch akzetiert werden. Wird es das nicht, dann kann sich die Industire auf den Kopf stellen, dann können sie so eine Idee direkt wieder einstampfen. Ich erinnere mich nur daran, dass vor ein paar Jahrzehnten der Sender Premiere der irrigen Meinung war, wenn man attraktive Programme wie die Bundesliga nur noch exklusiv über pay TV empfangen kann, würde die deutsche pay TV Verweigerung irgendwann brechen und pay TV würde sich genauso wie in anderen Ländern der Welt durchsetzen. Premiere ist dann pleite gegangen.. enough said
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück