• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Colossus im Test: Ein bezauberndes Abenteuer

Ich soll also 16 Friedliche Kolosse umhauen, weil ich sozusagen einen Palt mit dem Teufel eingegangen bin, weil meine doofe Freundin tot ist. Oje Oje.- Was an dieser Story toll sein soll, oder starke Gefühle erzeugen soll, ist mir schleierhaft, ist eher zum schmunzeln, wie aus einer anderen Zeit. Für mich ist das nichts, ich töte selbst im Spiel, keine friedfertigen Wesen.

Gerade diese moralische Verwerflichkeit ist genau das, was das Spiel für viele Fans als "Meisterwerk" auszeichnet. Ob man die "Story" toll findet oder nicht, hängt in gewisser Weise vom moralischen Kompass des Spielers ab. Kaum ein anderes Spiel schafft es, dem Spieler so vor Augen zu führen, dass das Töten der "Kreaturen" möglicherweise gar nicht richtig ist. Es fühlt sich zumeist einfach falsch an. Daher ist es auch völlig legitim, dass du das Spiel aus diesem Grund gleich gar nicht erst spielen möchtest.

Rennt einfach los, tötet Wesen ohne zu fragen nur weil er seine Oll vermisst. Moralisch höchst verwerflich. Dagegen ist Kratos ja ein Gutmensch.

Deine Spielfigur macht nichts ohne deinem Zutun und sie stellt sich auch keine Fragen. Der Entwickler überlässt es dem Spieler, sich diese Fragen zu stellen. Es gab Spieler, die das Spiel nach den ersten Bossen ausgeschaltet und nie beendet haben, eben weil sie sich so schlecht dabei gefühlt haben. Ich würde in dem Fall jedoch nicht zwangsläufig von einem Fehlkauf sprechen. Letzten Endes haben die Spieler eine Erfahrung erlebt, die es so in Videospielen wenn überhaupt nur sehr selten gibt. Solchen Spielern kann ich allerdings auch empfehlen, sich zumindest das Ende anzusehen.

Übrigens wird die gleiche Thematik auch in God of War angekratzt, wenn auch nicht ansatzweise in der Intensität eines Shadow of the Colossus.
 
geh komm - jetzt klicke ich voller vorfreude auf den test und muß dann feststellen, daß das ein PS4-Spiel ist.

ich bin hier auf PC-games weil ich PC spiele und nicht PS4.....danke für die kalte Dusche Redaktion.
 
g
ich bin hier auf PC-games weil ich PC spiele und nicht PS4.....danke für die kalte Dusche Redaktion.

Waaaas? Oh Nooooooo!
Das gab's ja noch nie!
Aber halt, wa steht gleich im ersten Satz?
Shadow of the Colossus im Test: Eines der großartigsten PS2-Abenteuer kehrt schön wie nie auf der PS4 ein
Und was wäre, wenn es im "Playstation Now" Portfolio erscheint? Damit wird es ja auch am PC verfügbar - irgendwie...
 
geh komm - jetzt klicke ich voller vorfreude auf den test und muß dann feststellen, daß das ein PS4-Spiel ist.

ich bin hier auf PC-games weil ich PC spiele und nicht PS4.....danke für die kalte Dusche Redaktion.

Postet Ihr das eigentlich immer mit Absicht?
Hast du in den letzten knapp 12 Jahren nicht mitbekommen, dass Website != Heft ist und die Website Multiformatig berichtet?
 
geh komm - jetzt klicke ich voller vorfreude auf den test und muß dann feststellen, daß das ein PS4-Spiel ist.

ich bin hier auf PC-games weil ich PC spiele und nicht PS4.....danke für die kalte Dusche Redaktion.

Langsam sollte es doch echt auch der letzte mal kapiert haben oder? Hier auch für dich nochmal die Info

zum 1000sten mal.

Homepage: Multiformat
Heft: PC only

noch Fragen?

Postet Ihr das eigentlich immer mit Absicht?
Das frag ich mich auch manchmal, zumal ich in diesen Thread diese Info bereits geschrieben habe.

Weiß nicht was mich mehr nervt, die zig weiblichen Spambots jede Woche oder die gefühlt auch fast schon alltägliche "Was das ist ein Spiel für die Nintendo/Sony/Microsoft-Plattform, warum ist das auf PCG"-Fragerei.
Wenn das mal alle paar Monate wäre, aber das ist ja gefühlt bei jedem Exclusiv-Test mehrmals, irgendwann muss es doch mal klar sein.

edit:
Ein Blick nach oben um zu sehen in welchem Unterforum man sich befindet hätte auch geholfen
nsdl6vxl.png


Sorry für den rauhen Tonfall, aber es geht mir echt auf den Keks diese Sache immer und immer wieder erklären zu müssen, seit Monaten, ach was, Jahren und paar Tage später gehts wieder los und das sogar bei alten Usern die es wissen sollten, wenn sie über 100 Kommentare bereits gepostet haben lieber AlBundyFan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese moralische Verwerflichkeit ist genau das, was das Spiel für viele Fans als "Meisterwerk" auszeichnet. Ob man die "Story" toll findet oder nicht, hängt in gewisser Weise vom moralischen Kompass des Spielers ab. Kaum ein anderes Spiel schafft es, dem Spieler so vor Augen zu führen, dass das Töten der "Kreaturen" möglicherweise gar nicht richtig ist. Es fühlt sich zumeist einfach falsch an.
Eigentlich ist es auch moralisch verwerflich und fühlt sich falsch an, dass ein italienischer Klempner massenweise Schildkröten meuchelt. Aber hier hat, zumindest aus diesem Grund, noch keiner das Spiel als Meisterwerk bezeichnet :-D
 
Auch wenn ich deine Nerven damit wahrscheinlich noch etwas weiter strapaziere LOX-TT, so finde ich es trotzdem seltsam
wenn man eine Webseite "PCgames.de" nennt und dann auf dieser Konsolen spiele testet.
Dürfte ich erfahren was die Intention dahinter ist?
Ich finde nicht das es nötig ist deswegen aggressiv zu werden.
Nur wenn ich meine Webseite z.b. "Bananen.de" nenne und dann auf dieser Äpfel anpreise,
muss ich mich doch nicht wundern wenn sich dann manche Nutzer fragen warum.
 
Das hat Matthias kürzlich beantwortet (weiß nicht mehr welcher Thread das war, sonst würde ich es verlinken)

Jedenfalls ist das komplizizierter als du wahrscheinlich vermutest und PC Games ist nunmal ein etablierter Name den man nicht mal eben ändert und repräsentiert auch das hgleichnamige Heft (das ja auch weiterhin PC-only ist)

Aggressiv war es nicht aus meiner Sicht, nur etwas angenervt, weil ich halt wenige Stunden vorher im selben Thema diese Frage schon mal erläutert hatte ;)
 
Auch wenn ich deine Nerven damit wahrscheinlich noch etwas weiter strapaziere LOX-TT, so finde ich es trotzdem seltsam
wenn man eine Webseite "PCgames.de" nennt und dann auf dieser Konsolen spiele testet.
Dürfte ich erfahren was die Intention dahinter ist?
Ich finde nicht das es nötig ist deswegen aggressiv zu werden.
Nur wenn ich meine Webseite z.b. "Bananen.de" nenne und dann auf dieser Äpfel anpreise,
muss ich mich doch nicht wundern wenn sich dann manche Nutzer fragen warum.

Kurzversion:

PcGames = 1992
Heute = 2018
PC Only 2018 = Wirtschaftlicher Selbstmord
Namensänderung = Wirtschaftlicher Selbstmord
 
Eigentlich ist es auch moralisch verwerflich und fühlt sich falsch an, dass ein italienischer Klempner massenweise Schildkröten meuchelt. Aber hier hat, zumindest aus diesem Grund, noch keiner das Spiel als Meisterwerk bezeichnet :-D

Im Grunde genommen hast du recht, aber es ist hier meiner Meinung nach eine Sache der Darstellung. Alleine die Landschaft, das Artdesign und die Vertonung mitsamt der musikalischen Untermalung vermitteln in Shadow of the Colossus eine ziemlich intensive und einzigartige Melancholie. Das kann man mit Super Mario und seiner quietschbunten Optik und „feels good“ Musik nicht wirklich vergleichen. Außerdem bekommst du in Super Mario soweit ich weiß Punkte für das Töten der Gegner. In SotC bekommst du im Prinzip gar nichts bzw. weißt du nicht wirklich, ob dir das Töten der unschuldigen Kolosse letzten Endes etwas positives bringt.
 
Ich habe ehrlich gesagt, gar nie daran gedacht, dass die Schildkröten sterben. Ich dachte immer, dass sie sich einfach in den Panzer zurück ziehen.
Bei Shadow hat man eigentlich nur bei der Beseitigung einer Spezies eiben Vorteil, wenns mir recht ist: Echsen.
 
Ich habe ehrlich gesagt, gar nie daran gedacht, dass die Schildkröten sterben. Ich dachte immer, dass sie sich einfach in den Panzer zurück ziehen.
tun sie auch in den meisten Mario Spielen. Wenn man die Panzer zu lange trägt kommen sie raus und verletzen Mario bzw. machen in kaputt wenn ohne Pilz
 
Das war doch sowieso nur ein Spaß mit Mario, aber wenn man sie in den Abgrund zimmert oder ihnen einen Feuerball in die Fresse pfeffert oder in späterenTeilen von Yoshi fressen und zu einem Ei verdauen lässt oder den Drehsprung drauf macht, dann dürften sie ziemlich sicher tot sein :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Postet Ihr das eigentlich immer mit Absicht?
Hast du in den letzten knapp 12 Jahren nicht mitbekommen, dass Website != Heft ist und die Website Multiformatig berichtet?

ich weiß das - aber bei einem einzelnen spiel weiß ich es nicht bevor ich auf den link klicke zum bericht.

und wenn man das heir niemals schreibt, dann wissen die verantwortlichen nicht, daß man sich auch auf der homepage ein pc-only wünscht. und deshalb werde ich das weiterhin bei ähnlichen berichten schreiben.
 
ich weiß das - aber bei einem einzelnen spiel weiß ich es nicht bevor ich auf den link klicke zum bericht.

und wenn man das heir niemals schreibt, dann wissen die verantwortlichen nicht, daß man sich auch auf der homepage ein pc-only wünscht. und deshalb werde ich das weiterhin bei ähnlichen berichten schreiben.

Nennt man dann wohl Lernresistenz.
Wenn man mit Startseite PC - PCGames.de auf die Page kommt hat man aber keine andren News (im Normalfall), ausser unten im grauen Balken,
in welchem auch News zu Filmen und Konsolen drin sind, solange sie genug angeklickt werden.
Den Verweis zu jenen News siehst Du dann ganz zuunterst, wo die verschiedenen Magazine dazu als Abo vorgestellt werden.
Es wäre eigentlich also relativ logisch aufgebaut.
 
Nennt man dann wohl Lernresistenz.
Wenn man mit Startseite PC - PCGames.de auf die Page kommt hat man aber keine andren News (im Normalfall), ausser unten im grauen Balken,
in welchem auch News zu Filmen und Konsolen drin sind, solange sie genug angeklickt werden.
Den Verweis zu jenen News siehst Du dann ganz zuunterst, wo die verschiedenen Magazine dazu als Abo vorgestellt werden.
Es wäre eigentlich also relativ logisch aufgebaut.

Ich weiß nicht was du meinst - der Artikel war als Aufmacher ganz oben auf der eite und nahm den halben bildschirm ein. Und wenn ein Spiel so prominent platziert wird, dann erwarte ich mir zumindest schon auf der Startseite einen Hinweis, daß das Spiel nur auf der PS4 läuft und nicht am PC.
 
Langsam sollte es doch echt auch der letzte mal kapiert haben oder? Hier auch für dich nochmal die Info



noch Fragen?


Das frag ich mich auch manchmal, zumal ich in diesen Thread diese Info bereits geschrieben habe.

Weiß nicht was mich mehr nervt, die zig weiblichen Spambots jede Woche oder die gefühlt auch fast schon alltägliche "Was das ist ein Spiel für die Nintendo/Sony/Microsoft-Plattform, warum ist das auf PCG"-Fragerei.
Wenn das mal alle paar Monate wäre, aber das ist ja gefühlt bei jedem Exclusiv-Test mehrmals, irgendwann muss es doch mal klar sein.

edit:
Ein Blick nach oben um zu sehen in welchem Unterforum man sich befindet hätte auch geholfen
nsdl6vxl.png


Sorry für den rauhen Tonfall, aber es geht mir echt auf den Keks diese Sache immer und immer wieder erklären zu müssen, seit Monaten, ach was, Jahren und paar Tage später gehts wieder los und das sogar bei alten Usern die es wissen sollten, wenn sie über 100 Kommentare bereits gepostet haben lieber AlBundyFan.

Ich habe übrigens mich nicht darüber aufgeregt in dem Post, daß hier überhaupt PS4-Spiele getestet werden, sondern daß ich den Aufmacher sah und dann dachte "Mann- Geiles Spiel. Endlich gibt es das auch für PC" und dann klicke ich auf den Artikel und lese dann irgendwo, daß es das Spiel garnicht für PC geben wird".
Ein Hinwies "kommt für PS4" oder zb. ein PS4-Symbol auf der Artikelübersicht hätte mir gezeigt "Freu dich nicht - das Spiel wirst du niemals spielen".....
 
Ich weiß nicht was du meinst - der Artikel war als Aufmacher ganz oben auf der eite und nahm den halben bildschirm ein. Und wenn ein Spiel so prominent platziert wird, dann erwarte ich mir zumindest schon auf der Startseite einen Hinweis, daß das Spiel nur auf der PS4 läuft und nicht am PC.

Hast Du meinen geposteten Link angeklickt?
In Normalfall sollte dann keine halbseitige Aufmachung eines Artikels erscheinen, sondern nur ein kleinerer Header.
Und links oben sollte stehen STARTSEITE / PC
pcg.PNG
 
Zurück