• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow Gambit im Test: Da hätte selbst Guybrush seinen Spaß!

Auch wenn das noch ein Test ohne Wertung ist... keine User-Interaktion seit Donnerstag?

Ohoh.. irgendwie habe ich da ein blödes Gefühl was die Interesse an dem Titel angeht... mal sehen wie die Zahlen sein werden.
 
Aktuell recht schwierig Aufmerksamkeit zu bekommen. 97% bei Steam ist ja schon gut, wenngleich es erst 450 Bewertungen hat.
Ich glaub, dass ich mir erstmal noch Aiko's Choice heute zulegen.
 
Aktuell recht schwierig Aufmerksamkeit zu bekommen. 97% bei Steam ist ja schon gut, wenngleich es erst 450 Bewertungen hat.
Ich glaub, dass ich mir erstmal noch Aiko's Choice heute zulegen.

Ich befürchte ja Baldurs Gate 3 hat mehr Aufmerksamkeit weggesogen als alle vermutet haben bei der Release Planung von diversen Publishern..
 
Ich befürchte ja Baldurs Gate 3 hat mehr Aufmerksamkeit weggesogen als alle vermutet haben bei der Release Planung von diversen Publishern..
Zum Einen BG3, und zum Anderen natürlich der ganze Hype um Starfield. Ich glaube, aktuelle dominieren halt diese beiden Spiele die Charts, die Berichterstattung und auch die Aufmerksamkeit der Spieler.
Als Publisher ist das aktuell wohl die schlechteste Zeit, ein eigenes Spiel zu veröffentlichen. Man fällt da quasi zwischen Stuhl und Bank.
 
Zum Einen BG3, und zum Anderen natürlich der ganze Hype um Starfield. Ich glaube, aktuelle dominieren halt diese beiden Spiele die Charts, die Berichterstattung und auch die Aufmerksamkeit der Spieler.
Als Publisher ist das aktuell wohl die schlechteste Zeit, ein eigenes Spiel zu veröffentlichen. Man fällt da quasi zwischen Stuhl und Bank.

Ja, so ziemlich. Frage mich halt ob manche das unterschätzt haben, vor allem den BG3 Faktor.
 
Ja, so ziemlich. Frage mich halt ob manche das unterschätzt haben, vor allem den BG3 Faktor.
Das ist gut möglich. Vor allem haben vermutlich viele nicht damit gerechnet, dass Larian relativ kurzfristig den BG3 Release (zumindest auf dem PC) nach vorne schiebt, um ihrerseits wiederum dem Release von Starfield aus dem Weg zu gehen. Denn eigentlich wären ja aktuell beide Games noch nicht draussen.
 
Tja, wie wir jetzt ja wissen war es dann auch das letzte Werk..
 
Damals zu Release gekauft, aber erst ab Herbst wirklich Spiele dieses Jahr gespielt. Jetzt ist Shadow Gambit dran, in dem ich im Sommer immerhin bis so knapp zur Hälfte kam.

Was der Test hier sagt, stimmt: Desperados 3 war ein Meisterstück darin, immer wieder Neues aufzufahren. Denn fast jede Mission wurde um ein erinnerungswürdiges (Western-)Setpiece gebaut. Das kann man sogar testen, denn es genügen nur Stichworte, um einem die Mission wieder ins Gedächtnis zu rufen: Hochzeit mit Gatling-Gun. Zugüberfall. Brückensprengung. Ranch-Belagerung. Loren-Abfahrt. Shadow Gambit fehlt das fast komplett.

Das hat aber wenig mit der Sandbox-Struktur der Levels zu tun. Sondern mit den Levels. Mimimis führende Designer outeten sich neulich als große Fans von Immersive Sims wie Arkanes Dishonored (Teile von Desperados 3 spielten sich sowieso bereits wie eine Topdown-Version davon). Und die sind der beste Beleg, dass es daran nicht liegt. Denn die schicken einen trotz der Offenheit durch Maschinenhäuser, deren Räume sich neu konfigurieren. Zeitreisen. Zu infiltrierende Nobel-Partys.

Ich habe jetzt 8 von wohl 10 Inseln gesehen. Die MIssions-STruktur ist fast immer exakt gleich. Noch nicht mal eine wirkliche Schatzjagd gab es bis jetzt, wahrscheinlich DAS Piraten-Szenario schlechthin. Und selbst wenn eine Insel mal etwas "Besonderes" hat, wie die Seelen auf der Läuterungs-INsel -- dann ist es pure Kosmetik, wenn man da Geisterfiguren über die Insel tapsen sieht.

Klingt sehr negativ, ist aber nur als Gegenposition dazu zu lesen, was man oft hört: Die weniger Abwechslung sei der Offenheit geschuldet. Zumal die ja nicht konsequent ausgenutzt wird. Die Inseln bieten zwar mehrere Landepunkte; letztlich nimmt man aber einfach den, der dem Missionziel am nächsten liegt. Anderes macht nur Sinn, wenn man die Mission künstlich verlängern will. Ansonsten findet hier wenig mehr strategische Überlegung statt. Natürlich auch deshalb, weil sämtliche Gegner beim Wiederbesuch für eine spätere Mission einfach wieder an Ort und Stelle sind.


Trotzdem wieder ein spaßiges Spiel eines extrem talentierten Teams. Das auf seine Art mindestens genauso gut wie das herausragende Desperados 3 hätte werden können. Aber diese Art wird nicht konsequent ausgespielt. Ob es an den Ressourcen lag oder daran, dass sich Mimimi mit ihrer Ambition hier grundsätzlich etwas übernommen hatten, wer weiß. Erfahren wird man es jetzt sowieso nicht mehr.
 
Apropos, das ging bei Desperados3 leider ein wenig unter:

Desperados 3 ist selbst erzählerisch ziemlich knackig. Und das Anti-Bioshock. Zur Erinnerung: Während Bioshock einem erzählerisch schon mal Lektionen in Ayn Rand gibt, macht sich das eigentliche Spiel fast darüber lächerlich, was es da erzählt: In einem ziemlich linearen Korridor-Shooter geht es mit Plasmid-Gimmicks gegen endlos spawnende Wellen immergleicher Gegner, die sofort aggro gehen; und die man je nach Spielernatur genüsslich oder später genervt schnetzelt. Am Ende wartet sogar einer der größten Bosskampf-Klischees, die Shooter-Hausen bislang gesehen hat. Ayn Rand doesn't like this.

Desperados 3 kommt einem gar nicht mit Ayn Rand. Das erzählt einfach nur eine einfach Western-Geschichte. Aber: Das Gameplay harmoniert hier bis zum großen Finale perfekt. Selbst Charaktere werden mitunter IM Gampelay vertieft. Etwa wenn sich Doc McCoy und Hector Gimli VS Legolas-Like mal bekriegen, wer denn im aktuellen Auftrag die meisten Gegner schlafen legt. Und jeden Kill hochzählen und kommentieren, den sie machen. Selbst der große Showdown spiegelt den Plot perfekt. Denn nur mit a little help from his new friends und all ihrer Fähigkeiten gelingt es der Hauptfigur, die Geschichte abzuschließen.

Am Ende von Bioshock sitzt du mit einem WTF vorm Bildschirm, auch schon 2007, ich habs getestet. Am Ende von Desperados 3 hatte ich in die Hände geklatscht. Was mir seit C64-Zeiten so noch nie passiert ist. Shadow Gambit hatte in meiner letzten Missionen einen ähnlichen Moment. Denn Quicksave und Quickload sind hier tatsächlich mit der Geschichte verwoben. Alles andere wäre ein zu großer Spoiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück