Eigentlich bin ich ja sowieso schon davon ausgegangen, dass die Entwickler wissen was sie entwickeln.
Wäre komisch wenn die ganze Mannschaft nach 2 - 4 Jahren Entwicklungszeit dann bei Erscheinen bemerkt: Oooops, was haben wir denn da gemacht???
Genau das habe ich mir nach der Überschrift schon gedacht, wer wenn nicht der Entwickler selber muss wissen wie das gameplay ist.
Hier wurden meiner Meinung nach ganz bewusst Gameplay Entscheidungen getroffen, ohne sie auch nur einmal von einer internen Tester Gruppe bewerten zu lassen.
Dies macht SoT meiner Meinung nach falsch.
- Das Belohungssystem ist für die Füsse. man Schliesst eine Fahrt ab, bekommt aber keinerlei Belohung dafür ausser den gefunden Schätzen. Warum gibt es nicht alleine für die Quest Gold und Ruf ?
- Warum kann man seine Beute nicht sicher im Schiff verwahren so das man z.B. nur mit einem Schlüssel in die Schatzkammer an Board kommt. Den Schlüssel kann der Spieler ja nach seinem Tod droppen usw.
- Drei Fraktionen sind ja ok, aber das die einen immer nur Kisten bergen lassen , Skelette töten oder Hühner einfangen anbieten und man somit NULL Abwechslung hat wenn man erst mal eine Fraktion hoch levlen will.
- Warum kosten alle 4 oder 5 Segel und Schiffsbemalungen die man als Upgrade freischalten kann genau das gleiche ? warum nicht Staffeln also für 15.000 das einfachste dann eins für 25-30k und das nachste für 50.k Dann hätte man schon mal eine Art Progress geschaffen. Das gleiche Gilt für Waffen und Ausrüstung.
- Wenn mein Säbel / Pistole immer genau den gleichen Schaden machen, immer nur 5 Schuss haben und mein Leben immer genau so hoch ist, wie soll man dann einen Unterschied in den Missionen bekommen. Also die Stufe 50 Quests können nicht viel schwerer sein als die stufe 5 Quests, weil man sich ja eben NULL verbessern kann. usw
All das wird bei mir dazu führen das ich nach Ablauf der 14 Tage Kostenlos Game pass Phase nicht mehr weiter spielen werde. weil mir das Geld dafür zu schade ist.
Leider, denn was das Segeln angeht habe ich bisher noch kein besseres Spiel gesehen.
Das schlimmste für mich ist aber das ich ihnen wüsche das Sie nach 14 Tagen keine Spieler mehr haben und das ganze ein Fiasko wird. Wer bewusst ein solches Spiel in diesem Umfang für 69,- Euro anbietet hat es nicht anders verdient als mit seinem Produkt Schiffbruch zu erleiden. wäre das ganze F2P oder für 19 euro im Early Access zu bekommen würde ich das ganze anders sehen.