• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schnauze voll - Leidige Themen, die viele Gamer nicht mehr hören können

Und dann ist das Spiel schlechter weil die Grafik nicht mehr ganz so high End ist ? Ich spiele zur Zeit gern mal ne Runde OlliOlli 1 und 2 oder Doom 1 und 2. Warum mach Ich das wohl wenn die Pixelgrafik von diesen Spielen nicht up to Date ist ? Ich glaube es gibt auch Leute die an Spielen Spaß haben abseits von Top Grafik. ;)

Aha, das macht dich jetzt weniger einzigartig, als du glauben magst. Ich spiele übrigens auch gerade nebenher Baldurs Gate II und habe meine Freude daran. ;) Trotzdem weiß ich eine schöne Grafik zu schätzen und freue mich umso mehr über das Gesamtpaket. Und wenn einem im Trailer eine gewisse Optik versprochen wird, dann ist man natürlich enttäuscht, wenn diese im finalen Spiel runtergeschraubt wurde.
 
So kommt man aber an Toilettenpapier. :-D :-D :-D

Glaub mir du willst nicht wissen wie die Muscheln in Demolition Man funktionieren
s004.gif
 
Mich regen auf [...]

Ich finde es gut, daß es konkurrierende Systeme gibt. Wir alle, vor allem wir Gamer, profitieren von Wettbewerb. Ich hab angefangen, mich für PlayStation OS zu interessieren, das kommt mal nicht aus Kalifornien, sondern aus Tokio, japanisch werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr lernen, aber trotzdem, das ist doch cool. Ich liebe die Vielfalt. Alles kann man dann halt nicht kaufen, aber wer will denn das auch schon.
 
Warum nicht alle Spiele für alle Plattformen ? Wer mag kann dann Spiel X auf dem PC oder der Konsole spielen. Einige Spiele spiele ich trotzdem es eine PC-Version gibt auch lieber auf Konsole (z.B. FIFA). Weil es Spaß macht auf dem Sessel zu lümmeln und mit dem Controller zu zocken und die Controllersteuerung bei FiFA besser ist als Tastatur. Andere Spiele hätte ich viel lieber zusätzlich auch auf dem PC. Da würde ich nämlich eine PC-Fassung präferieren, darunter Spiele wie Gran Turismo, The Order, Uncharted, Killzone, Infamous. Das wird halt dank 100%iger Plattformexklusivität nur nie geschehen.
 
Und wenn einem im Trailer eine gewisse Optik versprochen wird, dann ist man natürlich enttäuscht, wenn diese im finalen Spiel runtergeschraubt wurde.

Die Trailer sollte man eben nicht als "Versprechungen" auffassen - weil sie das ja eigentlich auch gar nicht sind.
Ein Trailer ist nichts anderes als Werbung und im laufenden Entwicklungsprozess gibt es eigentlich immer Optimierungsarbeiten, in deren Verlauf auch Grafikdetails etc. runtergeschraubt werden können.

Wenn man sich ein Spiel erwartet, das 1:1 so aussieht wie im Trailer, dann kann man eigentlich nur enttäuscht werden.
 
Eben. Ich sehe einen Trailer deutlich vor dem Releasezeitpunkt maximal als eine Techdemo an. Sprich was steckt in der Engine und was wäre möglich. Nicht als Versprechen, daß es 100%ig so releast wird.

Bei einem Releasetrailer sieht die Sache jedoch anders aus. Da mache ich schon deutliche Unterschiede. Bei dem Releasetrailer erwarte ich dann schon Butter bei die Fische. Aber im Zweifelsfall 2 Jahre vor Release ????
 
Selbst Releasetrailer können mit Material gemacht sein, das so nicht im fertigen Spiel ist.
 
Bei 80 % der Sachen stimme ich zu, bei der Feminismus-Debatte und Konsolen bin ich Hardliner.
Zu Konsolen: Sie sind dafür zuständig, dass wir eine Preisbereitschaft haben, die auf PC niemals so akzeptiert würde. Die Leute sehen es ein 70 € für Spiele zu bezahlen und mehr ... weil sie es "gewohnt" sind. Viele Hersteller richten sich an den Konsolen aus, was (siehe Batman) zu schlechten Portierungen führt. Geschichten werden simpel gehalten, weil der Hersteller weiß, dass das der großen Kinder - Konsolen-Gruppe (nicht negativ gemeint, das ist einfach die Zielgruppe) (siehe Cod in Amerika) einfach gefällt. + Die Konsole ist im Prinzip sinnfrei, anstatt ein Psydo-Pc wie ein Mac+Konsole, kann gleich ein Gamingrechner her. Wenn ich sehe wie Kinder sich bei LoL mit "angeblich" so komplexen Installationen auseinandersetzen könnten, schafft das auch ein Erwachsener Konsolero.

Zu Feminismus: Ich bin in einer Generation/Umfeld aufgewachsen, wo ständig von Feminismus geredet wurde. Was habe ich jedoch gesehen? Die Jungs haben sich geflüchtet in Fußball, Videospiele, Tabletop. Die Mädels haben oft direkt ein Auto geschenkt bekommen (nicht das sie jemand entführt), teure Auslandsreisen, Finanzierung der Wohnung im Studium, Hilfeprogramme im Studium. In Auschreibungen für meine Branche steht schon offen: "Wir suchen auch gerne weibliche Mitarbeiter, "bitte" bewerben sie sich." Tut mir Leid, aber wenn es um meine Hobbys geht muss die Grenze gezogen werden. Und wenn ein Studio sich entscheidet ein Spiel mit 200 Männern zu machen ohne eine Frau ... dann ist das deren gutes Recht, das ist Unterhaltung, dafür ist die Freiheit der Gestaltung. Wenn Menschen sich im Kino ansehen wie bei SAW menschen langsam zugrunde gerichtet werden, kann ich auch einen maskulinen Helden spielen und muss nicht gezwungen werden mich mit Emanzen auseinanderzusetzen. Ich kenn persönlich eine BWL-Professorin, die "Gender-Studies" aufgegeben hat, weil sie sagt, dass da nichts fundiert oder bewiesen ist. Es ist eine Ideologie einer Gruppe, so wie Kommunismus (allen gehört alles) oder Rechts (Wir wollen keine Ausländer.) Es ist eine Denkrichtung, die sicherlich nicht verpflichtend ist, eine Option, keine Obligation ... naja aber was will mann machen.
 
Die Trailer sollte man eben nicht als "Versprechungen" auffassen - weil sie das ja eigentlich auch gar nicht sind.
Ein Trailer ist nichts anderes als Werbung und im laufenden Entwicklungsprozess gibt es eigentlich immer Optimierungsarbeiten, in deren Verlauf auch Grafikdetails etc. runtergeschraubt werden können.

Wenn man sich ein Spiel erwartet, das 1:1 so aussieht wie im Trailer, dann kann man eigentlich nur enttäuscht werden.
Darum geht es hier auch gerade garnicht. Dass das Spiel am Ende wieder downgegradet erscheint, ist mir auch klar, wie in meinem ersten Beitrag zu lesen ist. Jedenfalls werde ich mich nicht weiter rechtfertigen, dass ich eine schöne Grafik zu schätzen weiß. Das scheint heutzutage ein Garant für Oberflächlichkeit zu sein.
 
Jedenfalls werde ich mich nicht weiter rechtfertigen, dass ich eine schöne Grafik zu schätzen weiß. Das scheint heutzutage ein Garant für Oberflächlichkeit zu sein.

Ich glaube, du missverstehst mein Posting - ich habe weder gesagt, dass man gute Grafik nicht schätzen kann bzw. irgendwas, das eine Rechtfertigung verlangen würde ..
Aber wenn du davon sprichst, dass dir etwas "versprochen" wird, mit nem Trailer, dann geh ich halt darauf ein, weil es eigentlich nicht so ist.

Ich mag auch super Grafik und wenns so aussieht, wie im Trailer, dann super - aber wenn nicht, dann bin ich halt nicht wirklich davon enttäuscht, weil mir eben im Voraus schon bewusst ist, dass eben eigentlich nur Werbung ist.
 
Naja und die Killerspieldebatte dürfte ja inzwischen schon gut 30 jahre alt sein die begann ja damals als die pcs und konsolen ins wohnzimmer kam davor wars das böse fernsehen und davor der rocknroll ^^

Die erste Killerspieldebatte gab es als Paintball nach Deutschland kam. Wo ich jetzt aber nicht sagen könnte was killiger ist. ;)

Pc und Konsole da weiss ich garnicht wann der streit begann

Ich kann mich noch an die Gefechte zwischen den Lagern von Amiga (500) und Atari (ST) erinnern. Die war so endlos wie erbittert und wurde damals doch tatsächlich in Form von Leserbriefen geführt. In Magazinen abgedruckt für die Ewigkeit. :-D
 
Beim Releasetrailer erwarte ich schon die Wahrheit. Weil das ja quasi die Verkaufsversion zeigen soll. Geschöntes finde ich da daneben.
 
System-Exklusivität: Darüber bin ich inzwischen erhaben, was für PC erscheint wird gezoggt, was nicht, das halt nicht. Was auf anderen Plattformen erscheint ist mir egal und interessiert mich auch nicht.

Killerspiel-Debatten: Kein Kommentar, einfach nur lächerlich.

Grafik-Downgrades: Geb ich zu, nerven mich vielleicht noch am meisten von den hier genannten, aber inzwischen ist dies leider gang und gäbe weswegen man immer mit einem hässlicheren release rechnen muss als vorangekündigt

PC vs. Konsole: Für mich ist PC die Spieleplattform, Konsolen interessieren mich nicht, aber lass da jedem seine Meinung. Ich könnte mir niemals vorstelen zu einer Konsole zu wechseln, dafür hab ich einfach am PC zu viele Vorteile.

Konsolenkriege: interessieren mich nicht.

Sales, Sales, Sales: Find ich gut, damit wird nicht nur der Piraten-Szene die Luft genommen sondern man kann einen Fehlgriff eher verzeihen. Außerdem MUSS man sich ja trotzdem nicht alles kaufen. Selbst bei Sales kaufe ich nur bestimmte ausgewählte Titel

Star Citizen: Hab ich noch keine Meinung dazu bis ein "kompletter" release steht.

Innovationen in Call of Duty: ist mir egal, sollte mal wieder ein innovatives COD erscheinen kaufe ich es mir möglicherweise, davor warte ich immer Testberichte ab

Steam: Nutze ich zwar z.zt. wenig, hab aber eine positive Meinung gegenüber dieser Plattform. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit Steam, genauso wie mit gog.

Sexismus in der Spielebranche: schwieriges Thema finde ich. Eine ultimative Lösung wird es wohl kaum geben...
 
Dinge auf die ich verzichten könnte:

- Nutzer die nur meckern, egal ob es zum Thema passt oder nicht.
- Nutzer die sich "früher war alles besser" mäßig in die Vergangenheit flüchten und keine Änderungen an "ihren" geliebten Serien akzeptieren können.
- Trolle.
 
Sind wir doch mal Ehrlich oder eher realistisch.
In 95% der Fälle, wenn sich generell über etwas lauthals im Internet aufgeregt wird, egal über was, (Spiele oder Dinge in Spielen).
Interessiert es den Publisher oder die Entwickler nicht.
Es ändert sich auch nichts, außer die Verkaufszahlen sind schlecht / verschlechtern sich.
Oder eben auch, wenn die Menge der Leute wirklich zu groß wird, denen es nicht passt, was aber wie gesagt sehr selten passiert.
Ansonsten denke ich, ist die Menge an Leuten, die sich immer aufregen, zu recht oder unrecht, vergleichsweise mit der Menge der gesamten Potenziellen Kunden wohl eher erschreckend gering.
 
Zurück