• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthema] S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Meinungen, Fragen, Hinweise...

4players hat gestern einen der ersten deutschen Testberichte veröffentlicht:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9272/60268/0/STALKER_Clear_Sky.html

Laut Test und den Reaktionen hier, scheint die Wertung von 39% gerechtfertig zu sein. Hoffen wir, andere ziehen nach. Vielleicht wachen dann irgendwann die Hersteller auf.
 
Leertaste am 12.09.2008 10:57 schrieb:
4players hat gestern einen der ersten deutschen Testberichte veröffentlicht:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9272/60268/0/STALKER_Clear_Sky.html

Laut Test und den Reaktionen hier, scheint die Wertung von 39% gerechtfertig zu sein. Hoffen wir, andere ziehen nach. Vielleicht wachen dann irgendwann die Hersteller auf.

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem bei allen liegt? Ich hab, abgesehen von inzwischen vier back-to-windows Fehlern noch keine Probleme gehabt. Auch hat meine Hardware, die ich schon für das erste STALKER hatte, nicht zu knabbern. Es läuft schön sauber. Also mir macht das Spiel insgesamt sehr viel spaß.
 
An die die es schon durchgespielt haben: wie lang habt ihr gebraucht? Bin am überlegen mir das Game zu holen, möchte aber nicht mit einem 6h- Shooter wie CoD4 enden. CoD4 war zwar spitzen Action aber zu kurz für das Geld. Multiplayer interessiert mich nicht nur der reine Singleplayer.

Und kann man das Game noch nicht per Steam kaufen? Ich finde da nur die US version die erst am 15. rauskommt, dafür ist sie mit 44$ recht günstig verglichen mit der deutschen version vom Mediamarkt zB.
 
Hawkins am 12.09.2008 14:44 schrieb:
An die die es schon durchgespielt haben: wie lang habt ihr gebraucht? Bin am überlegen mir das Game zu holen, möchte aber nicht mit einem 6h- Shooter wie CoD4 enden. CoD4 war zwar spitzen Action aber zu kurz für das Geld. Multiplayer interessiert mich nicht nur der reine Singleplayer.

Und kann man das Game noch nicht per Steam kaufen? Ich finde da nur die US version die erst am 15. rauskommt, dafür ist sie mit 44$ recht günstig verglichen mit der deutschen version vom Mediamarkt zB.


Ich hab es zwar noch lang nicht durch, aber es ist LANG. Wie das erste STALKER...
 
bei mir lief das spiel ebenfalls von anfang an super, kann mir deshalb kein urteil über die "aufgetrettenen bugs" machen!
;)
 
Hawkins am 12.09.2008 14:44 schrieb:
An die die es schon durchgespielt haben: wie lang habt ihr gebraucht? Bin am überlegen mir das Game zu holen, möchte aber nicht mit einem 6h- Shooter wie CoD4 enden. CoD4 war zwar spitzen Action aber zu kurz für das Geld. Multiplayer interessiert mich nicht nur der reine Singleplayer.

Und kann man das Game noch nicht per Steam kaufen? Ich finde da nur die US version die erst am 15. rauskommt, dafür ist sie mit 44$ recht günstig verglichen mit der deutschen version vom Mediamarkt zB.
Das Spiel ist schon recht lang , vor allen mit den Nebenquests .

Hardwareseitig plagen mich wenig Bugs , außer diesen ständigen Nachladerucklern .
Allerdings gibt es massig KI Bugs .
 
Hawkins am 12.09.2008 14:44 schrieb:
An die die es schon durchgespielt haben: wie lang habt ihr gebraucht? Bin am überlegen mir das Game zu holen, möchte aber nicht mit einem 6h- Shooter wie CoD4 enden. CoD4 war zwar spitzen Action aber zu kurz für das Geld. Multiplayer interessiert mich nicht nur der reine Singleplayer.

Und kann man das Game noch nicht per Steam kaufen? Ich finde da nur die US version die erst am 15. rauskommt, dafür ist sie mit 44$ recht günstig verglichen mit der deutschen version vom Mediamarkt zB.

Habe ca 4 Tage 8 - 12 stunden am stück gezockt :B

@momdiavolo: eben verstehe ich auch nicht
 
momdiavlo am 12.09.2008 12:25 schrieb:
Leertaste am 12.09.2008 10:57 schrieb:
4players hat gestern einen der ersten deutschen Testberichte veröffentlicht:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9272/60268/0/STALKER_Clear_Sky.html

Laut Test und den Reaktionen hier, scheint die Wertung von 39% gerechtfertig zu sein. Hoffen wir, andere ziehen nach. Vielleicht wachen dann irgendwann die Hersteller auf.

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem bei allen liegt? Ich hab, abgesehen von inzwischen vier back-to-windows Fehlern noch keine Probleme gehabt. Auch hat meine Hardware, die ich schon für das erste STALKER hatte, nicht zu knabbern. Es läuft schön sauber. Also mir macht das Spiel insgesamt sehr viel spaß.

Tja, dann hast du eben Glück gehabt, dass du anscheind einen Norm-PC hast, auf welchem auch diese <hier beleidigendes Adjektiv einfügen> Entwickler es programmiert haben. Nur das Problem ist, wenn diese <hier bitte zwei noch schlimmere Beleidigungen einfügen (Adjektiv + Substantiv)> von Spieleentwicklern sich als professionell bezeichnen möchten, kann es nicht angehen, dass ihre Software nur auf einer handvoll PC-Konfigurationen funktioniert. Es gehört einfach dazu, dass man sich über aktuelle Hardware und deren Treiber informiert und nicht nur auf ältere Systeme hin optimiert. Es gibt ausreichend andere Spielehersteller, die beweisen, dass diese Spieleentwickler-Amateure (um nicht zu schreiben -Noobs) eine Ausnahme sind. Und selbst bei dir kam es zu Spielabbrüchen.. sowas nennt man einfach schlampig programmiert. Naja, zumindest geben die sich scheinbar Mühe die Fehler zu beseitigen. :| Auch wenn dies - solange es bei mir nicht ordentlich läuft - für mich kaum einen Trost darstellt.
 
So, bin nun auch durch. Puh. :B

Ging übrigens wesentlich schneller als SoC. Jemand hier schrieb, dass CS aufgrund der Nebenquests lang sei...öh, irgendwie hatte ich neben den "Finde dies und das" und "Erobere und halte dies und das" Nebenquests, wobei letzere besonders einfältig und öde sind, kaum andere gehabt. Ab und zu mal jemanden vor ein paar Mutanten retten, aber das geht in der Regel in die Hose, weil die Typen zuvor abkratzen, die Quest einfach so beendet wird oder gar nicht beendet wird. Sowieso ist dies ein selten blöder Punkt an CS, dass (wie schon im Vorgänger) ständig irgendwelche Auftäge kommen und sofort wieder gehen. Offensichtlich war es nicht möglich, Anweisungen an den Spieler ohne dem Auftragssystem zu verwirklichen. Im Krankenhaus bekommt man ja auch u.a. den Auftrag, eine 3m lange Holzbrücke zu überqueren, verbunden mit ca. 7 Sprachmeldungen dazu, kreuz und quer. :finger:

Das letzte Level, das irgendwie 1:1 aus einem der alternativen Enden aus SoC kopiert wurde, ist spielerisch ja echt der "Hit". Lange Wege, kaum Deckung, teleportierende Gegner, verbunden mit dem lächerlichen Waffensystem: Gegner treffen immer und machen übel Schaden, man selbst trifft per Zufall und wie mit ner Wasserpistole. Das Granatenwerfen der Gegner ist die Krönung. :B Wenns allein in dem Level nicht 6 Bluescreens gegeben hätte, wärs wenigstens schnell vorbei gewesen. Das Ende dann an sich überzeugt überhaupt nicht, da kann ja fast das "Ich bin reich!!!!"-Ende aus SoC mithalten....und das will was heißen! *Kopftisch* Auch merkwürdig: Ich erhielt nach irgend nem Teleporter ein anderes Sturmgewehr. Naja, wieso nicht! :-D

Und, übrigens: "Letzter Spielstand" kann SEHR WOHL DAS QUICKSAVE sein, liebe Entwickler. Schade, dass immer irgendwas andres geladen wurde. Ich mein, steht ja nicht nur sogar das Datum und Uhrzeit dran... :S

Stellenweise war Clear Sky echt gut, spielerisch wie atmosphärisch, nämlich in Agroprom, Jantar und dem Roten Wald. :top: :X Das Ende hingegen war genauso miserabel wie der Anfang, unfair, unfertig, verbuggt, öde. Für mich unbegreiflich, wie man hier sagen konnte: Jawoll, das geht ins Presswerk und den Verkauf. :confused:

Edit: Oh man, fällt mir gerade noch ein: Die Zwischensequenz bevor man das EMW-Gewehr bekommt, ist auch Oscarreif: Während der Typ irgendwas storyrevelantes erzählt, ballern seine Kollegen so laut, dass man kein Wort versteht. Zum Glück kann mans auch nicht mitlesen, da die Untertitel ja nur 3 Sekunden angezeigt werden. :P
 
Joe_2000 am 12.09.2008 19:23 schrieb:
So, bin nun auch durch. Puh. :B

Ging übrigens wesentlich schneller als SoC. Jemand hier schrieb, dass CS aufgrund der Nebenquests lang sei...öh, irgendwie hatte ich neben den "Finde dies und das" und "Erobere und halte dies und das" Nebenquests, wobei letzere besonders einfältig und öde sind, kaum andere gehabt. Ab und zu mal jemanden vor ein paar Mutanten retten, aber das geht in der Regel in die Hose, weil die Typen zuvor abkratzen, die Quest einfach so beendet wird oder gar nicht beendet wird. Sowieso ist dies ein selten blöder Punkt an CS, dass (wie schon im Vorgänger) ständig irgendwelche Auftäge kommen und sofort wieder gehen. Offensichtlich war es nicht möglich, Anweisungen an den Spieler ohne dem Auftragssystem zu verwirklichen. Im Krankenhaus bekommt man ja auch u.a. den Auftrag, eine 3m lange Holzbrücke zu überqueren, verbunden mit ca. 7 Sprachmeldungen dazu, kreuz und quer. :finger:

Das letzte Level, das irgendwie 1:1 aus einem der alternativen Enden aus SoC kopiert wurde, ist spielerisch ja echt der "Hit". Lange Wege, kaum Deckung, teleportierende Gegner, verbunden mit dem lächerlichen Waffensystem: Gegner treffen immer und machen übel Schaden, man selbst trifft per Zufall und wie mit ner Wasserpistole. Das Granatenwerfen der Gegner ist die Krönung. :B Wenns allein in dem Level nicht 6 Bluescreens gegeben hätte, wärs wenigstens schnell vorbei gewesen. Das Ende dann an sich überzeugt überhaupt nicht, da kann ja fast das "Ich bin reich!!!!"-Ende aus SoC mithalten....und das will was heißen! *Kopftisch* Auch merkwürdig: Ich erhielt nach irgend nem Teleporter ein anderes Sturmgewehr. Naja, wieso nicht! :-D

Und, übrigens: "Letzter Spielstand" kann SEHR WOHL DAS QUICKSAVE sein, liebe Entwickler. Schade, dass immer irgendwas andres geladen wurde. Ich mein, steht ja nicht nur sogar das Datum und Uhrzeit dran... :S

Stellenweise war Clear Sky echt gut, spielerisch wie atmosphärisch, nämlich in Agroprom, Jantar und dem Roten Wald. :top: :X Das Ende hingegen war genauso miserabel wie der Anfang, unfair, unfertig, verbuggt, öde. Für mich unbegreiflich, wie man hier sagen konnte: Jawoll, das geht ins Presswerk und den Verkauf. :confused:

Edit: Oh man, fällt mir gerade noch ein: Die Zwischensequenz bevor man das EMW-Gewehr bekommt, ist auch Oscarreif: Während der Typ irgendwas storyrevelantes erzählt, ballern seine Kollegen so laut, dass man kein Wort versteht. Zum Glück kann mans auch nicht mitlesen, da die Untertitel ja nur 3 Sekunden angezeigt werden. :P


leicht übertrieben was das Waffensystem anbelangt, aber im Rest ... komplett richtig

UND ich kann auch unter Vista die Wassereffekte net einstellen >:| Da hat auch der neue Patch nix geholfen
 
Aresander am 13.09.2008 00:17 schrieb:
UND ich kann auch unter Vista die Wassereffekte net einstellen >:| Da hat auch der neue Patch nix geholfen

Wenn du auf "Dynamische Beleuchtung der Objekte" umstellst kannst du auch diese 3 oder 4 Zusatzpunkte wie eben Nasser Boden bei Regen usw. auswählen, falls du das damit meinst. Aber ich rate davon ab :rolleyes: habe nun das Spiel deinstalliert, auch die Benutzer-Ordner gesäubert und dann neu installiert, anschließend 1.5.0.3 & 1.5.0.4 drauf gemacht. Nun spiele ich mit kleinerer Auflösung - der Rest auf Maximal ohne DX10-Effekte und hatte bisher glücklicherweise noch keine Abstürze *toi*toi*toi* man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Außerdem lasse ich auch sämtliche Nebenquest wie "MP5 besorgen" "Munition dahin und hierhin bringen" etc. aus, um nicht wieder Scriptfehler wegen abgebrochenen Aufträgen zu bekommen :| Das zweite Mal durchspielen ist irgendwie chaotischer verlaufen. Die Gegend nur bruchstückhaft in Erinnerung bin ich in die Missionen soz. hineingestolpert. Einmal gab es noch nicht einmal eine Belohnung für eine Mission, bei der ich beim ersten Mal was bekommen habe :| das erste Mal hatte ich so eine komische AK, als ich durch diese Militärbariere durchgesprintet bin, beim zweiten Mal hatte ich dann eine schöne Schutzweste =) die Upgrades für die erste Weste waren dann für die Katz :| naja, dafür brauchte ich immerhin 3 Verbände und 1 Medkit weniger, nämlich genau nur 2 Verbände und 1 Medkit, um an der Militärbarriere vorbei zu gelangen.

Stalker Clear Sky wäre wirklich ein absolut <hier positives Adj. d. Bewunderung einsetzen>
Spiel, wenn man nicht ständig unheimliche Angst hätte...

...und zwar davor, dass das Spiel jeden Moment abschmieren könnte - bei jedem Ruckler.
 
Cr4zYd0nG am 13.09.2008 08:22 schrieb:
Aresander am 13.09.2008 00:17 schrieb:
UND ich kann auch unter Vista die Wassereffekte net einstellen >:| Da hat auch der neue Patch nix geholfen

Wenn du auf "Dynamische Beleuchtung der Objekte" umstellst kannst du auch diese 3 oder 4 Zusatzpunkte wie eben Nasser Boden bei Regen usw. auswählen, falls du das damit meinst. Aber ich rate davon ab :rolleyes: habe nun das Spiel deinstalliert, auch die Benutzer-Ordner gesäubert und dann neu installiert, anschließend 1.5.0.3 & 1.5.0.4 drauf gemacht. Nun spiele ich mit kleinerer Auflösung - der Rest auf Maximal ohne DX10-Effekte und hatte bisher glücklicherweise noch keine Abstürze *toi*toi*toi* man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Außerdem lasse ich auch sämtliche Nebenquest wie "MP5 besorgen" "Munition dahin und hierhin bringen" etc. aus, um nicht wieder Scriptfehler wegen abgebrochenen Aufträgen zu bekommen :| Das zweite Mal durchspielen ist irgendwie chaotischer verlaufen. Die Gegend nur bruchstückhaft in Erinnerung bin ich in die Missionen soz. hineingestolpert. Einmal gab es noch nicht einmal eine Belohnung für eine Mission, bei der ich beim ersten Mal was bekommen habe :| das erste Mal hatte ich so eine komische AK, als ich durch diese Militärbariere durchgesprintet bin, beim zweiten Mal hatte ich dann eine schöne Schutzweste =) die Upgrades für die erste Weste waren dann für die Katz :| naja, dafür brauchte ich immerhin 3 Verbände und 1 Medkit weniger, nämlich genau nur 2 Verbände und 1 Medkit, um an der Militärbarriere vorbei zu gelangen.

Stalker Clear Sky wäre wirklich ein absolut <hier positives Adj. d. Bewunderung einsetzen>
Spiel, wenn man nicht ständig unheimliche Angst hätte...

...und zwar davor, dass das Spiel jeden Moment abschmieren könnte - bei jedem Ruckler.

was mal lol wäre ist mal kurz cheaten und sich aus der militär basis das schwere MG klauen ^^ gleich zu anfang des spiels ^_^
 
So, ich bin jetzt auch durch.
Bin jetzt doch ein wenig enttäuscht:
- doch recht 'kurze' Spielzeit ( verglichen mit anderen Spielen aber immernoch sehr hoch )
- das Ende... was soll sowas?
- viel zu wenig Artefakte und kaum Artefakte die auch wirklich Sinn ergeben
- Händler & Co viel zu teuer
- zu wenig Waffen
- irgendwann bekommt man keine Nebenquests mehr
- im endeffekt doch wieder endloses laufen

Für die positivien Seiten, die es zu genüge gibt, habe ich jetzt keine lust :)

Ich würde dem Spiel, dadurch, dass ich kaum abstürze hatte und auch sonst eig. garkeine Fehler, 83% geben.
 
Ich musste das Spielen aufgrund der vielen Bugs nun aufgeben und hab deinstalliert .
Im Bereich des roten Waldes plötzlich dauernd Crash to Desktop . Da gibt es einen selbstgebastelten Comunity Patch für , leider ohne besserung für mich (jetzt CtD mit (!)
Fehlermeldung nach laden eines Spielstandes .
Wirklich schade um das schöne Spielkonzept was mich eigentlich sehr anspricht .

Eine Wertung um die 60% für das Spiel ist allerhöchsten angemessen .
 
Was mich interessieren würde, die Endszene mit den vielen Monitoren ... was hat des zu bedeuten ?
 
Hi

Ich hab noch eine Frage. Laggt Clear Sky bei euch auch im Multiplayer so extrem obwohl ihr eine niedrige Ping habt? Sogar auf deutschen Servern laggt es manchmal unmöglich.

Habt ihr das auch?
 
KAEPS133 am 15.09.2008 08:27 schrieb:
Hi

Ich hab noch eine Frage. Laggt Clear Sky bei euch auch im Multiplayer so extrem obwohl ihr eine niedrige Ping habt? Sogar auf deutschen Servern laggt es manchmal unmöglich.

Habt ihr das auch?

Der Multiplayer ist einfach ein Witz. Auf allen Servern, auf denen ich bisher war, warpen die Spieler nur so durch die Gegend und außerdem scheint es auch hier wieder von Cheatern zu wimmeln - kaum kommt man um die Ecke: tot. Komisch nur, dass ich die anderen Spieler nie treffe :rolleyes: Die Programmierer von Stalker scheinen echte Anfänger zu sein.... trotz Ping von 20 zappeln und warpen alle Gegner umher wie mit BSE infiziert, einfach lachhaft :rolleyes:
 
Das Problem im MP ist, dass ich mit so wenig Kohle starte, dass ich mir nur die schwächste Pistole leisten kann. Und damit hat man kaum eine Chance zu bestehen, da die anderen auch schon Körperschutz tragen. Also der EInstieg ist zu hart, finde ich. Gelaggt hat es bei mir nicht, mein Ping lag immer um die 90 auf dem Server, wo ich drauf war.
Ich habe ca. 2 Stunden MP gespielt. In der Zeit habe ich 2 Spieler erschossen, wurde allerdings mindestens 100mal selber abgeknallt.^^
 
also die aimboots im spiel finde ich auch mitlerweile ziemlich krass, die treffen einen sogar bei stockfinsterer nacht hinter irgend einem busch auf 400m entfernung mit ner pistole, ich bin echt nur noch am [Ü] und [+] drücken, dagegen sollte unbedingt was gemacht werden! :S
 
Also es ist ja jetzt n ganz neuer Patch draussen, der laut Changelog nochmal ganz viel verbessert. Sollte auch einiges für den MP dabei sein. Der Trick ist wohl, das Spiel komplett zu deinstallieren, dann neu draufzu hauen und dann den Patch drauf. Das scheint super zu funktionieren.
 
Zurück