• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Robot Cache: Neuer Steam-Konkurrent lässt euch digitale Spiele verkaufen

Klingt für mich nach einem cashgrab - die features klingen attraktiv für potientielle investoren, dann wird ein bissl was entwickelt, verkauft => profit
 
Der Publisher freut sich. Kunde 1 kauft zum Vollpreis (50 EUR). Kunde 2 kauft gebraucht vom Kunde 1 für 40 EUR. 30 EUR kassiert der Publisher mit. Kunde 3 kauft dann von Kunde 2 für 30 EUR, der Publisher kassiert 20 EUR. Damit hat der Publisher die Einnahmen für 1 Lizenz mal eben verdoppelt. Super! Das wäre deutlich mehr Einnahme als wenn der Kaufpreis bereits nach 14 Tagen einbricht (wie bei Steam und der Großteil der Kunden nur im Sale für 20 oder 10 EUR zuschlägt.

Das Prinzip dient nur der Monetarisierung für den Publisher. Für den Kunden bringt das keine Vorteile. Der potentielle Vorteil von Gebrauchtverkäufen wird durch höhere Spielepreise wieder aufgefangen und beim Wiederverkauf bleibt vom Kaufpreis bei einem selbst kaum etwas hängen. Die anderen kassieren ab.

Das ist wie mit den Mod-Verkaufsplatz von Bethesda, wo Bethesda quasi fürs Nichtstun mal eben 30% vom Modpreis kassieren will. Bei jedem einzelnen Verkauf.
 
Zurück