Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
- Mitglied seit
- 10.11.2002
- Beiträge
- 36.892
- Reaktionspunkte
- 6.822
Das große Problem ist ja nicht die offene Welt, die find ich sogar positiv, sondern die heute oft derart plumpe Füllung dieser. Statt man z.B. interessante Nebenquests einführt mit kleinen Geschichten, wird einfach irgendwelcher stumpfer Sammelkram, der oft sogar unsinnig wirkt, in die Spielwelt einfach reingeklatscht. Gutes Spieldesign sieht meiner Meinung nach anders aus.
Das hat irgendwann mal in MMOs angefangen und hat man dann in die SP-Spiele übernommen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es früher in Openworld Spielen so derart dumpf war.
Vor allem wird auch derart mit dem ganzen übertrieben. Früher hat man irgendwo mal ein Monster besiegt und bekam dann durch eine Truhe einen Gegenstand, heute liegt alle 2 Meter irgendwo etwas herum. Aus einem Erfolgssystem wird ein Massenwaresystem und was eigentlich mal als Belohnung gedacht war, das reizt einen nur noch zum Gähnen, weil man es alle paar Sekunden/Minuten erlebt.
Ich finde es vor allem schade, weil man oft ja wirklich wunderschöne Welten bastelt, aber so wenig daraus macht. Skyrim und Witcher 3 haben es in der Hinsicht in den letzten Jahren immer noch am Besten gemacht Grundsätzlich mag ich nämlich eigentlich Open-World Spiele.
Das hat irgendwann mal in MMOs angefangen und hat man dann in die SP-Spiele übernommen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es früher in Openworld Spielen so derart dumpf war.
Vor allem wird auch derart mit dem ganzen übertrieben. Früher hat man irgendwo mal ein Monster besiegt und bekam dann durch eine Truhe einen Gegenstand, heute liegt alle 2 Meter irgendwo etwas herum. Aus einem Erfolgssystem wird ein Massenwaresystem und was eigentlich mal als Belohnung gedacht war, das reizt einen nur noch zum Gähnen, weil man es alle paar Sekunden/Minuten erlebt.
Ich finde es vor allem schade, weil man oft ja wirklich wunderschöne Welten bastelt, aber so wenig daraus macht. Skyrim und Witcher 3 haben es in der Hinsicht in den letzten Jahren immer noch am Besten gemacht Grundsätzlich mag ich nämlich eigentlich Open-World Spiele.