• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil: Retro-Special zum Horror-Klassiker

Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
0
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil: Retro-Special zum Horror-Klassiker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil: Retro-Special zum Horror-Klassiker
 
Einzigartiges Spiel, für mich bis heute eines der Besten überhaupt. Das Layout von diesem komischen Herrenhaus war mit der Hauptgrund warum ich es irgendwann nachbauen musste.

https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/47795

Ja ich weiss, Eigenwerbung und so... aber irgendwie hat sich jede Gameseite geweigert drüber zu berichten. :P
 
Ja, war schon ein Schlüsselerlebnis meiner „Gamer-History“ als ich als 12, 13 jähriger buchstäblich von Super Mario World, Donkey Kong Country und Co auf Biohazard gekommen bin... das war damals durchaus mindblowing
 
Sehr schlechter Artikel! Das Spiel wird quasi durch den Dreck gezogen und ich frage mich ob die Autoren überhaupt Quellen für ihr Gewäsch herangezogen haben? Was sind außerdem "Disney-Versoftungen"? Frage mich ob die Herren überhaupt die alten Capcom Titel gespielt haben oder ob hier wieder nur Internet-Grütze nachgeplappert wird.
 
Mit 12 Jahren hast Du ein FSK 18 Spiel gezockt ? Wenn das mal die BPjS mitbekommt.. hier von wegen massiver, unkontrollierter und nicht geeigneter Medien Konsum eines Schutzbefohlenen ;)

Ein Schelm wer DABEI böses denkt =)

c ya

JEREC
 
Mit 12 Jahren hast Du ein FSK 18 Spiel gezockt ? Wenn das mal die BPjS mitbekommt.. hier von wegen massiver, unkontrollierter und nicht geeigneter Medien Konsum eines Schutzbefohlenen ;)

Ein Schelm wer DABEI böses denkt =)

c ya

JEREC

:-D Mit einem älteren Bruder war sowas möglich...

Aber, jetzt kommt der Hammer! Ich glaube, das hat mir nicht geschadet :]
 
Also ich war 8 Jahre alt, als ich es gespielt habe. Komm mal her Schelmi
 
Die Gamecube-Version war seinerzeit wirklich klasse. Die Hintergründe waren unheimlich liebevoll und detailreich gestaltet und reizten die Möglichkeiten des PAL-Fernsehbildes aus. Ich habe eher den Eindruck, dass die PC-Version in Full-HD dann wieder entlarvend scharf, und dadurch gröber wirkt.
Die Aussage "Dort enttäuschte man die Fans aber mit einer halbgaren, aufgesetzt wirkenden Steuerung. " Ist unsinnig, die man ja die "Panzersteuerung" lediglich vom Original übernommen hatte; eben genau, wie es "die Fans" kannten.
An der Urfassung fand ich seinerzeit besonders die etwas "cheesy" wirkenden Videosequenzen rech witzig.
 
Die Gamecube-Version war seinerzeit wirklich klasse. Die Hintergründe waren unheimlich liebevoll und detailreich gestaltet und reizten die Möglichkeiten des PAL-Fernsehbildes aus. Ich habe eher den Eindruck, dass die PC-Version in Full-HD dann wieder entlarvend scharf, und dadurch gröber wirkt.
Die Aussage "Dort enttäuschte man die Fans aber mit einer halbgaren, aufgesetzt wirkenden Steuerung. " Ist unsinnig, die man ja die "Panzersteuerung" lediglich vom Original übernommen hatte; eben genau, wie es "die Fans" kannten.
An der Urfassung fand ich seinerzeit besonders die etwas "cheesy" wirkenden Videosequenzen rech witzig.

Das mit der Steuerung bezieht sich auf due Bewegungssteuerung der Wii-Version. Dass es 16:9, höhere Auflösung (480p) und die klassische Variante als Alternative Steuerungsmethode gab, wird hier nicht erwähnt.
Bei der hd-Versuon stört mich, dass die Videosequenzen nicht in höherer Auflösung daherkommt. Dadurch wirkt die GC-Variante einfach im allgemeinen etwas stimmiger.
Steuerungsprobleme hatte ich in keiner phase von resident evil und kann mich als Fan der ersten Stunde bezeichnen.
 
Ach ja, die Bösen Einwohner. Zero und das Remake von Teil 1 waren seinerzeit für mich der entscheidende Kaufgrund für den Nintendo Würfel und ich fand sie toll. Darüber das die Teile 2 und 3 danach aber nur lieblos portiert wurden war ich natürlich bitter enttäuscht.
 
Marco Cabibbo du schreibst mir wirklich von der Seele ;) Ich war in ungefähr gleichem Alter wie du, als ich den ersten Teil erleben durfte und da gehörte für mich noch Super Mario World auf dem SNES zum Alltag. Erwachsenen Spiele hatte ich davor nie gehabt oder gespielt, besaß damals keinen PC, sondern nur Konsolen. Da ich einen 4 Jahre älteren Cousin habe, hatte er damals schon immer interessante Dinge anzubieten, die einen 12 Jährigen faszinierten. So hatte er als einer der ersten, den ich kannte, eine PSX mit dem damals nagelneuen Titel Resident Evil. Da für mich damals Street Fighter 2, Donkey Kong und Yoshis Island zur besten Grafik gehörten, hatte ich im ersten Moment nicht richtig realisiert, dass es ein Spiel war, das mein Cousin da gezockt hatte, als ich in sein Wohnzimmer kam, bis mir klar wurde, dass er ein Gamepad in der Hand hielt. Die vorgerenderten Hintergrundgrafiken von Resident Evil waren daran schuld.
Seit dem hatte ich mir auch eine PSX gewünscht und hatte mir schnell auch Resident Evil zugelegt. Als Kind hatte man schon damals einige Horrorfilme, auch mit Zombies, gesehen, aber nichts war im Vergleich so dermaßen schrecklich und grauenhaft (nicht im negativen Sinne), wie das Herrenhaus von RE1. Übrigens hatte ich als Kind nicht mal verstanden, was Herrenhaus überhaupt ist, so als kleinen Schmunzler nebenbei. Ich dachte, es sei ein Haus, wo ältere Herren wohnen. Also eine Art sehr große WG für ältere Herren :-D
Da ich unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, hat für mich und meine persönliche Erfahrung das Spiel definiert, was Angst, Schrecken und Horror überhaupt bedeutet. Als ich das Spiel in und auswenig kannte, hatte ich quasi die Angst besiegt, so hatte ich keine Probleme mehr mit Horrorfilmen oder als Beispiel aus dem Alltag in den dunklen Keller zu gehen.

Die Schaupspieler und die Sprachausgabe waren grottig und B-Movie like, jedoch war das ein fester Bestandteil von RE. Survival Horror mit B-Movie Elementen. Natürlich kann es sein, dass es unabsichtlich war, aber es war so speziell, dass es dieses Genre für sich neudefiniert hat. Die Dialoge und auch der rote Faden des Storyverlaufs MUSSTE bescheuert sein, damit das Spiel so funktioniert, wie es war: Oh, ein riesengroßes, unheimliches Herrenhaus mit brutal gefährlichen Kreaturen? Da MUSS man sich doch als Crew aufteilen, um den Ausgang schneller zu finden :-D Das war die Logik.
Was mich damals übelst aufgeregt hat, war nicht die Steuerung, die zwar wirklich gewöhnnugsbedürftig war, sondern die Wertungen in den meisten PC Zeitschriften. Ich weiß nicht, welche Wertung PC Games vergeben hatte, aber eine andere bekannte Zeitschrift vergab 64% mit all den negativen und schlechten Aspekten hervorgehoben, wohingegen ein halbes Jahr zuvor das Spiel auf den Konsolen durchschnittlich eine 80er Wertung von den Spielezeitschriften einfuhr. Und das konnte ja nicht sein, dass da eine Differenz von 20% besteht. Man hatte das Gefühl, dass PC-Magazin-Redakteure einfach nur 2 linke Daumen für Konsolenspiele hatten und im Prinzip auch gar keine Konsolenspiele mochten, jedoch dazu verdonnert wurden, eine Konsolenumsetzung zu bewerten. Es wurde alles bemängelt, wie Sprachausgabe, Dialoge, billige Rätsel, schlechte Grafik (angeblich). Ich finde es noch bis heute so unfair. Es gibt 80er Spiele, die spielt man nur ein mal und nie wieder und man vergisst sie (Bulletstorm zb). Aber dann gibt es solche wie RE1, die absolut schlecht bewertet wurden, die jedoch bis heute, 20 Jahre später absolut bestand haben, bei denen man sich gerne zurückerinnert und sich wahnsinnig auf ein Remake freut und sehnsüchtig erwartet. Zu dem gab es auch unzählige Hollywoodverfilmungen, die nicht wirklich gut waren, jedoch zeigt diese Tatsache doch, wie viel Potential RE1 hatte. Es war wie du schreibst für Capcom eine Goldgrube.

Was vielleicht noch in dem schönen Retro-Artikel fehlt, bzw. erwähnt werden könnte, ist, dass die meisten Schauspieler vom ersten Original bis heute unbekannt sind!
Ich habe länger recherchiert, als Beispiel wer Jill gespielt hat. Es gibt nur Vermutungen und keine wirklichen Infos darüber. Einige der Schauspieler waren sogar nur 15-18 und High School Schüler. Als Synchronsprecher sind andere Leute eingesprungen. In Interviews von einigen der Synchronsprecher erinnern sie sich gar nicht mehr an die Namen der Schauspieler, können gar selbst nicht mehr sagen, ob sie selbst überhaupt mitgespielt haben.
Jetzt könnten natürlich welche sagen: Wen interessiert es, wer diese schlechte Schauspielerin von Jill, genannt "Inezh" war?
Ich sage, ein echter Fan der Serie interessiert es wahnsinnig. Wer z.B. die Filme mit Arnold Schwarzenegger mag, der verfolgt ja auch seine Persönlichkeit. Und ein Fan von RE1 würde auch gern wissen, wer Inezh ist, wo sie lebt, was sie gelernt hat, was sie macht, ob ihr RE1 in irgendeiner Weise in ihrer Karriere geholfen hat etc.

hier sind dazu noch einige Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=RlEGlUuZeAs
Jill's actress and voice actress aren't the same person.
Jill Valentine was played by Inezh, who was a high school student at the time. An actress who played Jill is only known as Inezh, so Resident Evil fans want to know who she is. Please tell us if you know this person.

Weitere Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=D22Ao21Ya6k

Es bleibt das "Inezh-Mysterium"
 
Ich habe mir gestern Resident Evil Revelations 2 für die Switch geholt, das ist neben RE2, RE7 und RE1R einer meiner lieblings RE Spiele, aber leider ist der COOP bzw Splittscreen total blöd gemacht und auch die Ladezeiten sind auf der Switch enorm lange.
 
Zurück