• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechtschreibung: Überflüssig, Luxus, optional, ein Muss oder...

Ich hatte sehr viele Porsche. :-D :-D

Wobei man sogar fragen könnte, ob hier nicht der Plural statthaft wäre: "Porsches". Auch Markennamen darf man beugen, keine falsche Bescheidenheit! Ich fand auch immer "des Islam" oder "des Christentum" doof, es heißt des "des Islams", "des Rheins", also auch "zwei Porsches". ;)
 
Du hattest doch einen Post eines NUTZERS verlinkt - oder meintest du was anderes? ^^

Hilf mir auf die Sprünge: Was hatte ich verlinkt? Ich hatte lediglich auf einen anderen (inzwischen bereinigten) Thread verwiesen, in dem gerade ein Rechtschreibekrieg (na schön, vielleicht kein Krieg, aber immerhin ein Scharmützel) tobte.

Wenn es um eine News ging: da muss man sich auch vor Augen halten, dass es im Onlinenews-Geschäft extrem schnelllebig und hektisch zugeht und vor allem die weitaus meisten kürzeren News ohnehin meist schon 1-2 Tage nach Veröffentlichung in Vergessenheit geraten. Da kann man selbst bei einem Text, der nur eine halbe DIN A4-Seite einnehmen würde, kaum mehr als 1x kurz drüberschauen - alles andere wäre teurer als das, was eine solche Durchschnittsnews einbringen kann, bzw. als freier Autor würde man auf einen Stundenlohn unterhalb des Mindestlohns kommen, wenn man sich für so eine "Kurz-News" eine halbe Stunde Zeit nimmt INSGESAMT inkl. Originalquelle lesen, verstehen, zusammenfassen und Korrektur.

Naja, in diesem Fall kann man sich die Kosten für den freien Autor fast gänzlich sparen und Google-Translate das Gros der Arbeit überlassen. Ich bin ehrlich gesagt, vor allem was News betrifft, doch eher ein Fan von Qualität statt Quantität - da letzteres in zunehmendem Masse dem ersten abträglich ist: Wenn man vor lauter News die Information nicht mehr sieht...

Natürlich sollten dann nur die Autoren "über bleiben", die selbst dann kaum Fehler machen, und WENN sie Fehler machen, dann klare Flüchtigkeitsfehler und nicht Fehler, weil sie es einfach nicht besser wissen. Aber die Chance auf einen schnöden Rechtschreibefehler ist da eben bei solchen Kurznews durch den Zeitdruck VIEL höher, als wenn man zB einen Spieletest schreibt, bei dem man ohnehin viele Stunden dran arbeitet und eine INTENSIVE Korrekturlesung dann ein absolutes Muss ist.

Leider entdecke ich auch unter den "Perlen" gefühlt mehr Fehler als früher - denn auch da ist wohl der Zeitdruck gestiegen (so many games to test, so little time...).

Ja, unterschiedliche Masse an Fehlertoleranz sind auf jeden Fall eine gesunde Einstellung.
 
Hilf mir auf die Sprünge: Was hatte ich verlinkt? Ich hatte lediglich auf einen anderen (inzwischen bereinigten) Thread verwiesen, in dem gerade ein Rechtschreibekrieg (na schön, vielleicht kein Krieg, aber immerhin ein Scharmützel) tobte.
ok, das war da nicht zu sehen. Aber es war mir daher nicht ganz klar, ob du damit nun Nutzer oder Redakteure meinst.

Aus eigener Erfahrung kann ich zudem - Thema "genug Zeit" - sagen, dass manchmal auch was durchrutscht, selbst wenn man es 3x liest inkl. Rechtschreibetool UND noch 2 andere Leute drübersehen. Manche Fehler "überliest" man einfach, und manchmal passiert es auch, dass die Software etwas "falsch korrigiert" und man es nicht merkt. zB will man vlt. Tablet schreiben, es wird in Tablett korrigiert, und beim erneuten Lesen merkt man es nicht, weil es das Wort ja gibt und es nicht für sich gesehen klar falsch ist ;)

Ich sehe zB auch hier im Forum bei mir selber manchmal nen Fehler erst dann, wenn ich am nächsten Tag in den Thread schaue und einer mich zitiert hat ^^
 
ok, das war da nicht zu sehen. Aber es war mir daher nicht ganz klar, ob du damit nun Nutzer oder Redakteure meinst.

Aus eigener Erfahrung kann ich zudem - Thema "genug Zeit" - sagen, dass manchmal auch was durchrutscht, selbst wenn man es 3x liest inkl. Rechtschreibetool UND noch 2 andere Leute drübersehen. Manche Fehler "überliest" man einfach, und manchmal passiert es auch, dass die Software etwas "falsch korrigiert" und man es nicht merkt. zB will man vlt. Tablet schreiben, es wird in Tablett korrigiert, und beim erneuten Lesen merkt man es nicht, weil es das Wort ja gibt und es nicht für sich gesehen klar falsch ist ;)

Ich sehe zB auch hier im Forum bei mir selber manchmal nen Fehler erst dann, wenn ich am nächsten Tag in den Thread schaue und einer mich zitiert hat ^^

Irgendwann wird die Google-KI übernehmen. Ich habe Rechtschreib- und Grammatikkorrektur immer abgeschaltet. Mich nerven die roten Schlangenlinien: weg mit das. Die Silbentrennung von Word war gut bis zur Schlechtschreibreform, denn jetzt trennt sie immer Frühs-tück, aber mal im Ernst: Ob man jetzt groß oder klein, zusammen oder getrennt, mit Komma oder ohne schreibt, das kann zum Glück noch keine KI übernehmen. Gerade bei "recht", "leid" und "weh" versagt die US-amerikanische Software kläglich. Das geht nämlich auch nicht. Ich würde mir niemals von einer KI die Entscheidung abnehmen lassen, ob ich jetzt ein Komma setze oder nicht. Das weiß ich besser als jede Cray. Ist schade für die NASA, aber isso.
 
In den Foren darf man eben nie vergessen, dass da auch viel nebenher getippt wird. Während die Leute am arbeiten sind, während dem zocken und so weiter. Da wird schnell ein Text geschrieben und dann wieder gewechselt in das jeweilige Programm oder Spiel.
Selbst der beste Schreiberling tippt dann manchmal totalen Käse. Ich entdecke da selbst bei mir später manchmal Fehler, bei denen ich nur noch lachen muss, was man da eigentlich geschrieben hat.

Wenn der Schreiber allerdings einer Redaktion angehört und es professionell macht, der sollte natürlich ganz besonders darauf achten. Wenn in den Texten dann grobe Rechtschreibfehler sind, dann ist das schon peinlich für ein Magazin.
Was ich mich diesbezüglich allerdings frage: Gibt es heute keine Lektoren mehr? Ich hatte früher mal hobbymäßig für ein Spielemagazin geschrieben (natürlich deutlich kleiner als die PC Games) und da wurde jeder(!) Artikel von Lektoren durchgelesen und erst nach
deren Freigabe online gestellt.

Ein anderes Thema noch! Neben dem übertriebenen Denglisch gibt es heutzutage noch eine Sache, die mich wirklich nervt. Der Bindestrichwahnsinn! Heute werden so viele Wörter per Bindestrich getrennt, die eigentlich zusammen gehören. In letzter Zeit konnte ich da zum Beispiel lesen: Geister-Haus, Volley-Treffer, Rechtschreib-Schwäche, Wahl-Tag. Donnerwetter, was für ein Unsinn das eigentlich ist. Das schreiben jetzt auch nicht diverse Forennutzer, sondern so etwas liest man in den Artikeln bekannter Medien. Ein wahrlich merkwürdiger Trend.

Das ist kein Fehler, beide Schreibvarianten sind im Deutschen vollkommen zulässig. ;)

EDIT: Das hat auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun - im Gegensatz zu "Tip" ist "Potential" weiterhin gültig; ich glaube auch, dass es keinen einzigen deutschen Wissenschaftler gibt, speziell Physiker und Chemiker, der das mit "z" schreiben würde...;)

Wie bei Fantasie oder Phantasie. Da gehen auch beide Varianten. Ich schreibe ja lieber Phantasie, da ich es irgendwie viel schöner finde :)

Leidiges Thema Neue Rechtschreibung: Ich bringe hier wieder mein Lieblingsbeispiel der "Eiskrem". Ich hoffe den Leuten die das eingeführt haben fallen die Hoden ab.

Da heißt es jetzt sicher auch: Krem della Krem :B :-D
 
In den Foren darf man eben nie vergessen, dass da auch viel nebenher getippt wird. Während die Leute am arbeiten sind, während dem zocken und so weiter. Da wird schnell ein Text geschrieben und dann wieder gewechselt in das jeweilige Programm oder Spiel.
Selbst der beste Schreiberling tippt dann manchmal totalen Käse. Ich entdecke da selbst bei mir später manchmal Fehler, bei denen ich nur noch lachen muss, was man da eigentlich geschrieben hat.
D

Ohja, da bin ich auch ganz stark drin. Ich schreibe meine Posts normalerweise ziemlich schnell runter und da kommt es dann schon vor, dass ich zwar in meinem Kopf einen normalen Satz konstruiere, beim tippen aber schon gerne mal ganze Woerter vertausche, von einzelnen Buchstaben ganz zu schweigen.

Insofern ist dies vielleicht ein ganz guter Thread um mich fuer solche Sperenzchen mal pauschal zu entschuldigen. ;)
 
In den Foren darf man eben nie vergessen, dass da auch viel nebenher getippt wird. Während die Leute am arbeiten sind, während dem zocken

Warum "am arbeiten" und "dem zocken" klein? Das ist falsch! Das sind klare Substantive! Ich verstehe es wirklich nicht, das habe ich schon in der ersten Klasse Grundschule gelernt: Substantive groß! Es gibt ein paar Ausnahmen, ja, aber die sind hier lange nicht tangiert.
 
Warum "am arbeiten" und "dem zocken" klein? Das ist falsch! Das sind klare Substantive! Ich verstehe es wirklich nicht, das habe ich schon in der ersten Klasse Grundschule gelernt: Substantive groß! Es gibt ein paar Ausnahmen, ja, aber die sind hier lange nicht tangiert.
Strenggenommen ist ja beides falsch, denn so was wie "ich bin am blablabal" gibt es an sich traditionell im Hochdeutschen nicht, das kommt aus dem Rheinland und ist Umgangssprache. Bist Du denn sicher, dass dies überhaupt offiziell geregelt ist? Denn an sich kommt es ja von "ich arbeite gerade", und der Rheinländer sagt halt "bin am A/arbeiten", IMHO eher arbeiten, da es als Verb verstanden wird, obwohl es vom Satzbau her an sich ein Substantiv sein müsste - aber es ist eben "Slang". Ich hab noch nirgends "gelernt" oder gesehen, wie man das korrekt schreibt.

Laut Wikipedia ist das nämlich strittig: "Die Frage der Schreibung des unflektierten Verbbestandteils des am-Progressivs („Ich bin am Arbeiten/arbeiten“) ist derzeit noch strittig. Der Duden erwähnt in seiner aktuellen Auflage die Form eher beiläufig und sieht das „Verb“ als traditionellen, substantivierten Infinitiv analog zu „Morgen ist (das) Schwimmen“ (anstatt: der Schwimmunterricht).[3]
Die Germanistin Gabriella Gárgyán führt hingegen in ihrer 2010 vorgelegten Dissertation den Begriff des Progressivverbs als neue Verbklasse ein, da sich das Verb funktional vom Indikativ unterscheide und plädiert für Kleinschreibung
"

ich persönlich finde, dass man durchaus bei neuen Phänomenen oder Dingen, die aus Umgangssprache/Dialekt in die Sprache kommen, auch neue Regeln setzen darf, denn hier ist IMHO eben nicht klar, dass der, der das sagt, "arbeiten" als Substantiv meint.


Und zocken: es müsste "während des Zockens" heißen ;)
 
Das Zocken ist glasklar ein Substantiv. Ich bin am Sterben! Klar ein Substantiv. Die rheinische Verlaufsform: Ich bin am Sterben am Liegen, ja, da bin ich mir auch nicht sicher, das haben die Dudens nicht vorhergesehen. Aber "nichts Besonderes"natürlich groß. Ein paar schwierigere Beispiele: Es ist das An-die-Decke-Klettern, das immer so Früh-ins-Bett-Gehen, das CDs-Kaufen und nicht "das CD's kaufen", wie man häufig liest. Ist falsch. Es heißt ja auch nicht "Hans guck in die Luft", sondern "Hans-guck-in-die-Luft". Glauben Sie nicht? Dann schreiben Sie mal Tunichtgut. ;)
 
Was stimmt denn da nun? Die Story ist irgendwie je nach Quelle nicht ganz klar. Es gab zwar einen Schreibfehler, aber Ursache für den "Alarm" war laut anderen Quellen trotzdem nur die Tatsache, dass diejenigen eben als Salafisten bekannt waren. ^^

Was aber auf keinen Fall stimmt ist, dass NUR weil der Name nicht passte dann automatisch Alarm ausgelöst wurde, wie es ja manche interpretieren. Entweder also der Name war falsch geschrieben, und daher wurden die beiden FÄLSCHLICHERWEISE mit Islamisten verwechselt => Alarm! Oder aber die Namen waren falsch geschrieben, DAHER Misstrauen bei der Kontrolle, was dann ergab, dass es sich um Salafisten handelt => Alarm! ^^

Ich frag mich auch, ob es denn auch einen Alarm gegeben hätte, wenn die beiden der Neonazi-, Antifa- oder Mormonen-Szene angehört hätten...
 
Was stimmt denn da nun? Die Story ist irgendwie je nach Quelle nicht ganz klar. Es gab zwar einen Schreibfehler, aber Ursache für den "Alarm" war laut anderen Quellen trotzdem nur die Tatsache, dass diejenigen eben als Salafisten bekannt waren. ^^

Was aber auf keinen Fall stimmt ist, dass NUR weil der Name nicht passte dann automatisch Alarm ausgelöst wurde, wie es ja manche interpretieren. Entweder also der Name war falsch geschrieben, und daher wurden die beiden FÄLSCHLICHERWEISE mit Islamisten verwechselt => Alarm! Oder aber die Namen waren falsch geschrieben, DAHER Misstrauen bei der Kontrolle, was dann ergab, dass es sich um Salafisten handelt => Alarm! ^^

Ja das dacht ich mir auch. Die Überschrift suggeriert dass es der einzige Grund war, aber dann wird geschrieben, dass die beiden Beziehungen zur hessischen Salafistenszene hätten.
 
Achtung, es gibt neue Rechtschreibregeln! Neue Rechtschreibregeln: Jetzt gibt es ein großes "scharfes S"

Einige Punkte: Es gibt jetzt ein großes ß was witzigerweise anscheinend schon länger am PC schreibbar ist. Shift + alt gr + ß = ẞ
Vor allem für die korrekte Schreibung von Eigennamen in Pässen und Ausweisen sei dies wichtig, [...]. Bisher hatten zum Beispiel Menschen mit dem Nachnamen Oßner ein Problem: Wenn in einem Ausweisdokument wegen der Großschreibung der Buchstaben anstelle des "ß" ein Doppel-"S" steht, bleibt unklar, ob sie "Ossner" oder "Oßner" heißen.
Ganz, ganz doofe Frage: Warum verwendet man dann in den Ausweisdokumenten die durchgehende Großschreibung? :O
 
Naja Neues Jahr und Goldene Hochzeit sind ja auch mehr oder weniger Eigennamen oder besser gesagt Eigennamen-Kombinationen. Daher ist meiner Meinung nach die Großschreibung angebracht.

Aber wozu in der deutschen Sprache braucht man ein großes ß ???? Welches Wort fängt mit einem scharfen SZ an ? Mir fällt hier keine Verwendung ein (es sei denn es gäbe Eigennamen die mir momentan nicht geläufig sind).

Auch andere ungebräuchliche Varianten fallen weg, müssen also zum Beispiel bei Schuldiktaten als Fehler angestrichen werden. Zum Beispiel "Grislibär" (amtlich erlaubt ist nur noch Grizzlybär), "Yoga" (nur noch: Joga), "Komplice" (Komplize), "Roulett" (Roulette), "Varietee" (Varieté), "Wandalismus" (Vandalismus).

Hier gehe ich bei fast allen Punkten mit. Aber was bitte soll Joga ?? Für mich ist und bleibt diese Betätigung Yoga. Wie seit Jahrzehnten so benannt. Dieses zwanghafte umschreiben nervt echt.

Aber wie man auf Schreib-Ideen wie Grislibär, Komplice, Roulett, Varietee und Wandalismus kommt ist mir auch schleierhaft. :-D :-D
 
Nee nicht wirklich. Aber bei einigen (nicht nur Jugendlichen) und deren Schreibweisen graut es einen regelmäßig. Wenn wir die Schadenaufstellung von einigen Betroffenen erhalten sträuben sich manchmal echt alle Haare.

Mal ad hoc einige Ergüsse ohne die Personen die das geschrieben haben hierbei zu benennen:

"Tischdecke heruntergesogen" (meinte wohl gezogen)
Wase (meinte wohl eher Vase)
Koutsch (war wohl Couch gemeint)
Pirne (meinte wohl die Glühlampe)
Yoypat (vermute mal Joypad)
Sag (Sack)
Packet (Paket)
Teppisch (Teppich)

u.s.w.

Bei manchen schriftlichen Ergüssen muß man 2-3 mal lesen um dann erst verstehen zu können was einige meinen.
 
Zurück