• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen

Driveclub ist wirklich ein gutes Spiel ... Kumpel hat mal seine PS4 mitgebracht und dann haben wir ein paar Runden gedreht. :top:

Eigentlich wollte ich mir pCars zeitnah kaufen, eben weil man im Vorfeld immer diese 'tollen' Bilder gesehen hat. Aber scheinbar ist das Endresultat optisch wohl doch nicht so der Bringer. Mir ist klar, dass Optik nicht alles ist, aber wer hat schon freiwillig eine hässliche Freundin oder gar Frau? :B

:>

Total Offtopic; aber bei deinem letzten Satz ist mir direkt der play4 Podcast wieder durch den Kopf gegangen bei dem Wolfgang persönlich sagte: "Man muss auch mal ne Fette fi**en" :B
 
Driveclub ist wirklich ein gutes Spiel ... Kumpel hat mal seine PS4 mitgebracht und dann haben wir ein paar Runden gedreht. :top:

Eigentlich wollte ich mir pCars zeitnah kaufen, eben weil man im Vorfeld immer diese 'tollen' Bilder gesehen hat. Aber scheinbar ist das Endresultat optisch wohl doch nicht so der Bringer. Mir ist klar, dass Optik nicht alles ist, aber wer hat schon freiwillig eine hässliche Freundin oder gar Frau? :B

:>

Erm, Driveclub schwankt grafisch zwischen PS2 und Supertoll, hat ne extrem miese Präsentation (ist ja schön wie toll die Autos da aussehen können, nur wo sieht man das denn mal? - Genau, eigentlich gar nicht, bis auf die verschwommene Ansicht wo man zwischen den hässlichsten Paintjobs der Rennspielhistorie wählen kann... / Komm immer noch nicht drüber hinweg das man noch nicht einmal die normale Farbe des Autos wechseln kann =))
und Gameplay mäßig ist das 6/10 maximal... hat aber auch mit Sim soviel zu tun wie Expendabros mit ner Militärsimulation.
 
Schön das sich Geschmäcker unterscheiden ... ;)

Allerdings ging es mir nicht primär um Gameplay, sondern Driveclub wurde wg. der Grafik angesprochen. Ich persönlich bin aus dem Alter raus, wo ich mir am PC einen abbrechen muss, weil das Gameplay ja ach so uber realistisch ist. Ein Spiel muss mir Spass machen, d.h. ja noch lange nicht, dass es dann auch anderen Spass machen muss.

Übrigens, wenn du schon von Sim sprichst: hast du mal den A 45 AMG in pCars genommen und bist ein paar Runden gefahren? Das Fahrverhalten ist alles, nur nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ja nun nicht wirklich hässlich, allerdings auch nicht wie erhofft die Bar Refaeli unter den Rennspielen. ^^

Ich würde mal sagen sehr steril trifft auf Project Cars sehr zu. Am besten sehen die Fahrzeugmodelle aus in dem Spiel . Alles andere wirkt eben steril und eher bieder. Wenn man die ganzen Previews im Vorfeld bedenkt die das Spiel so dermaßen auf seine Grafik reduzieren ist man spätestens jetzt ernüchtert das es nicht der grafische Kracher geworden ist. Gameplaymäßig ist es ein solides Durchschnittsrennspiel . Nicht mehr und nicht weniger. Meine Meinung. Müsste ich das Spiel bewerten würde Ich Ihm eine 80 von 100 geben.
 
Wobei aber eine 80 / 100 schon IMO mehr als Durchschnitt ist ... ;)
 
Heute noch mal ordentlich gezockt. Noch ne Chance gegeben... Nööööö... Ich stimme dem Gro hier zu. Mehr als 80% würde ich auch nicht geben. Eher so 70%...
Fahrgefühl nicht viel besser als Assetto Corsa, Grafik Durchschnitt (Autos MEGA, Strecken SEHR schlicht und absolut kein grafischer Hingucker), Kampagne is sogar noch schlechter als die von DC, gut is die sehr gut Performance (aber wohl der Durchschnittsgrafik geschuldet)... ach Gott was würde ich mir diese Gegner KI in DC wünschen...
Somit habe ich mehrere gute, aber keine wirklich sehr guten Rennspiele zuhause... Aber dass vor allem beim Wetter (bei PCGames ja so gelobt, was echt der Hohn is) so dermaßen geschlampt wurde, ist nicht akzeptabel... Hätte man wohl nie Live ein DC Regenrennen im Cockpit gespielt, könnte man es in PC gut finden, aber jetzt isses danach eine MEGEKRASSE Verschlechterung!
Ich bevorzuge also eher Assetto und fürs Auge DC! Sorry Project Cars. Das war wohl nix...
 
Ich kann mich über ProjectCars nicht beklagen es sieht für mich jetzt nicht schlechter aus als das was man vorher sah.
Ich spiele es auf dem PC in FullHD mit allen Details. Als Steuerung habe ich Xbox360Pad und das Driving Force GT welches ich hauptsächlich für ProjectCars nutze.
Die Fahrphysik ist vielleicht nicht die 100% realistischste aber ich hatte bei noch KEINEM Rennspiel zuvor, so das Gefühl der
totalen Kontrolle des Fahrzeuges im Grenzbereich.
Ich besitze DriveClub auf der PS4 und stimme den anderen zu, dass die Wettereffekte dort momentan ihresgleichen suchen im Computerrennspielbereich. Dafür ist die Fahrphysik nicht ganz so gut.
Grafisch geben sich beide Titel nichts.
Für mich ist Project Cars genauso wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin vollkommen zufrieden damit. Ich denke SMS wird es auch noch verbessern mit kommenden Updates.
DC war vor Patch 1.08 auch nicht so der Bringer für mich .

Meine aktuelle persönliche Top 6
1. Project Cars
2. Race Room Expierience
3. Drive Club
4. Forza Horizon 2
5. Asetto Corsa
6. Grand Turismo 6
 
Für mich sind Spiele mit 80er Wertung Durchschnitt. Gibt genug Spiele mit 80er Wertung die jetzt nix wirklich "Besonderes" sind. Alles Geschmacks- bzw. Ansichtssache. :-D

ja gut, wer so eine verquere Einstellung hat, dann das ist tollerweise sogar faktisch Falsch und weder mit Geschmack, Meinung oder Ansichtssache zu entwurschteln
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Wettersystem von Project Cars schlecht finden kann. Wenn sich während eines Rennens langsam der Himmel zuzieht, die ersten Tropfen fallen, dann der Regen immer stärker wird, die Strecke immer rutschiger wird - das bietet mir in der Qualität kein anderes PC-Spiel. Dass Driveclub das mittlerweile sehr gut macht - kein Zweifel. Sieht toll aus. Aber der Rest der Optik fließt auch in meine Beurteilung der Grafik ein. Wobei ich Grafik nicht anhand der Polygonanzahl bewerte. Mir geht es um den Stil, das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteil, das Stimmige. Und die Immersion, auch wenn ich dieses Wort nicht mag. Project Cars bietet die derzeit beste Immersion, dank Grafik, Fahrgefühl und Ausstattung.

Dass man das anders sehen kann, wenn man statt Immersion mehr Wert auf andere Aspekte legt, ist doch klar :)
 
... aber gerade das Fahrgefühl ist 'fubar'.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin aus dem Grund den A 45 AMG Probe gefahren. In pCars ist das Ding einfach nicht 'steuerbar', und sowas von der Realität vorbei, dass hier mein Spielpass noch mehr gemindert wird, als es 'durchschnittliche' Grafik je könnte.

Mit dem A 45 kannst du keine Kurve mit mehr als 100km/h fahren, ohne das dir das Ding mit qualmenden Reifen langrutscht.

In "Wirklichkeit" kannst du das Ding mit soviel Pfeffer in eine enge Kurven werfen, im Scheitelpunkt noch Gas geben, ohne das du auch nur ansatzweise ein Problem hast. Vom Sound im Spiel <> Wirklichkeit will ich an dieser Stelle nicht mal sprechen.

Zum Glück hab ich mit dem Kauf gewartet und hab konnte gestern Abend besagte Runde mit der A-Klasse auf dem Ring fahren, das hat mir gereicht. :|
 
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin aus dem Grund den A 45 AMG Probe gefahren. In pCars ist das Ding einfach nicht 'steuerbar', und sowas von der Realität vorbei, dass hier mein Spielpass noch mehr gemindert wird, als es 'durchschnittliche' Grafik je könnte.
Da ich kein Daimler-Fan bin, habe ich diesen Wagen bisher ignoriert ;) Aber sonst bin ich die meisten anderen häufiger gefahren, alle waren sehr gut beherrschbar und nachvollziehbar. Daher wundert mich diese Aussage... kann mir das Teil aber trotz meiner Abneigung gerne am Wochenende geben :)
 
Hatte eben schon einen längeren eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, doch mein Browser wollte den wohl nicht veröffentlichen und ist deshalb abgestürzt. Daher jetzt nur die Kurzfassung:

Ich kann nicht verstehen, wie man dieses Spiel so gut finden kann, Florian. Ich bin treuer Leser seit der allerersten Ausgabe und meiner Meinung sind Eure Tests auch immer nah dran, an dem wie ich ein Spiel einschätzen würde. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel von dem Spiel erwartet, aber für mich geht es fast in Richtung Need for Speed als in Richtung Simulation.
Wie mein Vorredner schon sagt ist das Fahrgefühl (mit G27) unterirdisch im Vergleich zu den anderen Simulationen auf dem Markt. Für mich als virtueller Rennfahrer ist das einfach wichtiger an einem Spiel als Wolken mit 3 Tropfen am Himmel.

Wie gesagt ich hatte eben schon viel geschrieben und möchte mich jetzt kurz halten:
Mein Fazit: Passiv (als Zuschauer) sieht das Spiel nett aus - allerdings aktiv als Fahrer stören etliche Dinge, vor allem die genannte Steuerung und der Sound. So gebe ich dem Spiel 7/10 Punkten in der Hoffnung, dass durch Updates und Einstellungen des G27 noch Verbesserungen auftreten.

Für die Interessierten:
Erste Vergleichsrunde auf der GP Strecke am Nürburgring - wir gesagt: Passiv gefällt mir da Project Cars auch sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=ugDxyEK57oE
 
Andere Fahrzeuge in pCar sind nicht unbedingt meine finanzielle Kragenweite im RL ( ;) ) und aus dem Grund hab ich das Fahrzeug gestern als "Referenz"-Fahrzeug genommen. Vllt. sind andere Fahrzeuge ja deutlich realistischer, vllt. lag es auch an dem Controller, den ich verwendet habe: das One Gamepad am PC.
 
Andere Fahrzeuge in pCar sind nicht unbedingt meine finanzielle Kragenweite im RL ( ;) ) und aus dem Grund hab ich das Fahrzeug gestern als "Referenz"-Fahrzeug genommen. Vllt. sind andere Fahrzeuge ja deutlich realistischer, vllt. lag es auch an dem Controller, den ich verwendet habe: das One Gamepad am PC.
Imho liegt es nicht am Gamepad, ich bin gestern auch ein paar Online-Rennen mit Gamepad gefahren, problemlos. Du kannst die Steuerung ja recht gut anpassen, das würde ich mal versuchen. Die Totzonen etc. können je nach Spieler schon einiges ausmachen.

Das mag auch für andere gelten, die vom Spiel enttäuscht sind, weil sie es nicht in den Griff kriegen. Bei uns gab es bisher keine Probleme mit den unterschiedlichen Controllern, aber bekanntlich lässt sich das gerade am PC nie auf alle Spieler übertragen.
 
Habe gestern nur 1,5h zocken können, bin vom Fahrgefühl aber auch alles andere als angetan. Evtl. habe ich einfach etwas anderes erwartet.

Nur weil ich ziemlich viel am Fahrzeug verstellen kann, ist es noch lange keine Simulation. Ich würde es aktuell nichtmal als Real (Gran Turismo / Forza Nievau) beschreiben.
Es geht eher in die Richtung Action-Simulation, wie ein Shift oder Grid. Die Autos fahren sich ähnlich wie in Shift 2, sind also fast ständig am Übersteuern bzw. driften durch die Kurven. Fast alle getesteten Autos sind irgendwie total instabil. Zu keiner Zeit kam bei mir ein sicheres Fahrgefühl auf.

Habe unter Anderem auch den A 45 ausprobiert und er fährt sich katastrophal. Ständig am Übersteuern, egal ob beim Anbremsen, Kurven ein, mitte, ausgang, oder beim gas geben. Als ob die Kiste hinten extrem hart und hoch, vorn sehr tief und weich und einen riesen Frontspoiler hätte. Wobei dann noch immer der Grip von vorn bis hinten fehlt.
Da frage ich mich, ob die Tester jemals ein echtes Auto etwas schneller gefahren haben, oder echte Simulationen wie eben Race, rFactor, iRacing, Assetto Corsa usw. gefahren haben. Das gilt nicht nur für PC Games sondern für sehr viele Tests dort draußen.

Die Vorbelegung von G25 ist eine riesen Katastrophe, die nichtliniarität der Lenkung macht mich aggressiv (habe das noch nicht zufrieden eingestellt bekommen), man kann Aktionen anscheinend nicht doppelt belegen, und zumindest das Differential macht nicht das, was ich aus nun fast 10 Jahren Rennspielerfahrung und physikalischer Renntheorie gelernt habe.

Ersteindruck: Unterirdisch. Und das nur wegen dem Fahrgefühl.

Ich werde dem Spiel natürlich noch viel, viel mehr Chancen geben und mich reinfuchsen. Für mich ist da aber mal wieder deutlich zu viel Hype drum. Da hätte z.B. AC viel, viel, viel mehr verdient.
 
An alle, die mit dem Handling solche Probleme haben: Kalte Reifen und Bremsen oder schon warm gefahren?

Nachtrag: Ich bin selber u.a. in Brands Hatch und dem Las Vegas Motor Speedway in Tourenwagen und Formel-Autos gefahren. Schnell. Zum Glück nicht zu schnell ;) Daher glaube ich schon, dass Verhalten von Autos nahe dem Grenzbereich zu kennen. Außerdem habe ich selbst Race, GTR, rFactor, iRacing und Assetto Corsa gespielt. Wovon mir iRacing am Besten gefallen hat, das nur am Rande.
 
... aber gerade das Fahrgefühl ist 'fubar'.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin aus dem Grund den A 45 AMG Probe gefahren. In pCars ist das Ding einfach nicht 'steuerbar', und sowas von der Realität vorbei, dass hier mein Spielpass noch mehr gemindert wird, als es 'durchschnittliche' Grafik je könnte.

Mit dem A 45 kannst du keine Kurve mit mehr als 100km/h fahren, ohne das dir das Ding mit qualmenden Reifen langrutscht.

In "Wirklichkeit" kannst du das Ding mit soviel Pfeffer in eine enge Kurven werfen, im Scheitelpunkt noch Gas geben, ohne das du auch nur ansatzweise ein Problem hast. Vom Sound im Spiel <> Wirklichkeit will ich an dieser Stelle nicht mal sprechen.

Zum Glück hab ich mit dem Kauf gewartet und hab konnte gestern Abend besagte Runde mit der A-Klasse auf dem Ring fahren, das hat mir gereicht. :|


Das Spiel ist künstlich auf schwer gemacht um den Eindruck von Simulation zu vermitteln. Aber mit der Realität, oder sagen wir mal Simulation von Fahrphysik ist das Spiel so weit entfernt wie der Mond von der Erde.
 
Ich weiß nicht, das Spiel scheint zwei Gesichter zu haben. Ich kenn es bisher nur von Gameplay-Videos. Da gibt es welche, die sehen für mich durchaus realistisch aus, auf Augenhöhe mit AC und R3E.
Und dann gibt es wiederum Videos, da frage ich mich: "WTF!? So fährt sich doch kein Auto?"

Also entweder sind nicht alle Autos realistisch umgesetzt, oder es liegt an irgendwelchen Einstellungen, die das Fahrverhalten dann so gravierend beeinflussen..? :O

Das ist wieder mal so ein Spiel, das muss man wohl einfach selber ausprobiert haben. Nur leider sind mir derzeit auch 10 EUR noch zu viel, solange die Performance auf AMD Karten nicht einigermaßen akzeptabel ausfällt.
 
Erm, Driveclub schwankt grafisch zwischen PS2 und Supertoll, hat ne extrem miese Präsentation (ist ja schön wie toll die Autos da aussehen können, nur wo sieht man das denn mal? - Genau, eigentlich gar nicht, bis auf die verschwommene Ansicht wo man zwischen den hässlichsten Paintjobs der Rennspielhistorie wählen kann... / Komm immer noch nicht drüber hinweg das man noch nicht einmal die normale Farbe des Autos wechseln kann =))
und Gameplay mäßig ist das 6/10 maximal... hat aber auch mit Sim soviel zu tun wie Expendabros mit ner Militärsimulation.

Aufgrund dieses Textes weiß jeder der Driveclub spielt das du es noch nie oder nur kurz gespielt hast. Wenn du nicht mal sowas banales, wie das wechseln der Farbe eines Fahrzeuges weißt, kannst du das Game einfach nicht wirklich kennen.

Meine Meinung zu Project Cars nach gestern 7 Stunden zocken zusammen mit nem Kumpel.: Das Fahrverhalten ist ok. Ich würde sagen auf dem Level eines Gran Turismo, aber nicht bei allen Fahrzeugen. Bei manchen fühlt es sich sehr gut an bei anderen dafür sehr mies. (A45 AMG z.B.) Die GT3 Fahrzeuge sind mir teilweise echt irgendwie zu leicht zu steuern. Ich spiele übrigens mit Controller auf PS4. Mein Kumpel ist mit dem Thrustmaster T300RS gefahren und er meinte es fühlt sich gut an. Kann ich nichts zu sagen.

Die KI finde ich viel zu aggressiv. An sich fahren die gut sobald sich alle in die Perlenkette auf der Ideallinie eingereiht haben, aber eben erst dann. Vorher ist es ne Katastrophe. Alleine beim Start sind die so überfordert das man vom letzten auf den ersten Platz vorfahren kann ohne Probleme. Wenn man dann vorne ist und die haben sich gefangen, drücken sie ordentlich. Allerdings ohne Rücksicht auf Verluste. Probleme mit Schäden scheinen die nicht zu haben. Sie halten drauf wenn man in einer Kurve etwas zu langsam ist und schieben einen von der Strecke. Komisch bei Driveclub haben über sowas alle geschimpft, hier wird die KI gelobt?

Grafik ist ok. Manche Strecken sehen sehr schön aus andere fallen dahinter zurück. Das einzig wirklich sehr gute sind die Fahrzeugmodelle. Lichteffekte sind gut, teilweise etwas übertrieben. (Sonnenauf- bzw. -untergänge) Sehen schon schick aus, aber solche Farben würden wohl eher zu einem Fantasy Rpg passen. Nachts gefällt mir dagegen sehr gut. Über die Regeneffekte will ich nicht viel sagen. Auf der Strecke ok, am Auto eher so lala. Ähnliche Effekte hat z.B. Euro Truck Simulator 2.

Die Karriere ist ok. Auch nix Besonderes. Wirklich Motivation die zu spielen ist nicht da, da man auch so alles schon spielen kann. Das ist Geschmackssache. Ich arbeite mich gerne hoch. Da feier ich im Moment Dirt Rally. Man hat ein Budget, muss ein Auto kaufen, Teammanagement betrieben und gut fahren um Geld zu verdienen. So will ich das haben.

Onilnemodus ist im Moment in offenen Lobby's für mich nicht zu gebrauchen. Das viele noch nicht so gut fahren ist ja ok, das Unfälle passieren auch. Aber es ist eben wie immer bei solch einem gehypten Spiel. Es sind zu viele Idioten dabei die es nur auf Destruction Derby anlegen. Im Zeitrennenmodus gibt es wohl auch schon erste Cheater? Vielleicht auch nur ein Bug aber ich denke eine Bestzeit von 0 Sekunden für eine Runde ist eher unrealistisch. Zusätzlich ist das Spiel gestern immer für ein paar Sekunden hängen geblieben wenn einer in die Lobby kam, was ein ständiges abfliegen von der Strecke zur Folge hatte. Gerade bei Qualyfying sehr unschön.

Fazit. Das Spiel ist Durchschnitt. Im Moment aber auf PS4 das einzige was in Richtung Sim geht. Das hilft dem Game natürlich ungemein. Sollten die Entwickler von GT7 so einige Kritikpunkte wie den Sound und Schadensmodelle besser hinbekommen und das man auf den Strecken auch so schön die Bodenwellen spürt, wird GT7 wohl das bessere Spiel auf Konsole. Aber das steht in den Sternen. Auf dem PC hat Project Cars aber große Konkurrenz.

Auch fehlen noch einige Features die gestrichen wurden damit released werden kann. Die animierten Boxencrew z.B. Warum ist das so schwer. Gran Turismo ist das einzige Game was mir einfallen will, was bisher wirklich gut animierte Boxencrews hat. Auch der "Autopilot" der einen aus der Box fährt macht ständig Fehler. Man findet sind sehr häufig vor der Mauer wieder oder hat nach dem rausfahren schon ne Delle im Auto obwohl man noch gar nicht wirklich selber gefahren ist.

Wie gesagt, das Spiel ist durchschnitt und es hilft ungemein das es zumindest auf PS4 keine Alternative gibt. Man hat schon Spaß, aber es gibt auch viele Kritikpunkte. Na ja, spätestens am 19. Mai liegt PC eh erstmal im Regal. Ich denke Der Hexer wird mich dann doch mehr an den Bildschirm fesseln.

PS: Ich nutze die Controllereinstellungen von INRAGETV. Ich hoffe ich darf das hier verlinken. https://www.facebook.com/inragetv/posts/1566037103658586

Damit fühlt es sich ganz gut an mit dem DS4. Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung habe ich noch etwas runter genommen.


PPS: Einen sehr großen Kritikpunkt habe ich noch vergessen. Es ist ja schön das man auch auf der PS4 die Tastenbelegung komplett frei einstellen kann. Der DS4 gibt aber nun mal nicht für alles einen Knopf her. Daher hätte ich erwartet das zumindest hier eine Möglichkeit gewesen wäre das per Bluetooth Tatstatur zu machen. Die Tastatur wird zwar erkannt aber ich kann keine Funktionen auf die Knöpfe legen. Ganz mies, da mir so sehr viele Einstellmöglichkeiten während der Fahrt verwährt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück