• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sony stellt neue Dualshock 4 Controller vor

Ich hab mal eine Frage an die PS4 Spieler hier.

Gibt es Spiele, bei denen das Touchpad einen wirklichen Mehrwert bietet?
Ich hab bisher nur Infamous: Second Son damit gespielt und fand es nicht erwähnenswert. Eher nervig.
Der Titel ist natürlich schon älter

Sorry für OT, aber die Frage kam gerade bei mir auf. :)
 
Ich hab mal eine Frage an die PS4 Spieler hier.

Gibt es Spiele, bei denen das Touchpad einen wirklichen Mehrwert bietet?
Ich hab bisher nur Infamous: Second Son damit gespielt und fand es nicht erwähnenswert. Eher nervig.
Der Titel ist natürlich schon älter

Sorry für OT, aber die Frage kam gerade bei mir auf. :)

Ich habe noch keines gespielt. Im Prinzip war das Touchpad bei mir immer nur als riesengroßer Knopf zu gebrauchen. Ich schließe aber nicht aus, dass es vielleicht das ein oder andere Spiel gibt, wo es einen Sinn macht. Das gab es bei Kinect ja auch vereinzelt.

2013 hatte ich noch irgendwie gehofft, man könne damit mauslastige Spiele wie Adventures bequem spielen, aber Pustekuchen. Ich steuere meinen Mini Pc mit so etwas hier: https://www.amazon.de/EgoIggo-draht...-Maus-wiederaufladbarer-schwarz/dp/B06XHHMSM5

Das funktioniert super als Mausersatz. Meiner Meinung nach verschenktes Potential von Sony und mit einer Stufe auf Kinect was nutzlose Features angeht.
 
Ich hab mal eine Frage an die PS4 Spieler hier.

Gibt es Spiele, bei denen das Touchpad einen wirklichen Mehrwert bietet?
Ich hab bisher nur Infamous: Second Son damit gespielt und fand es nicht erwähnenswert. Eher nervig.
Der Titel ist natürlich schon älter

Sorry für OT, aber die Frage kam gerade bei mir auf. :)

Würde mich auch mal interessieren, persönlich find ich das Touchpad absolut sinnfrei, da das Teil genau in der Mitte des Controller liegt - und somit eigentlich schwer erreichbar ist.
Beim Steam-Controller hingegen ist das deutlich cleverer gelöst - da beide Touchpads je auf der linken/rechten Seite des Controllers sind und man beide nach belieben frei konfigurieren kann; das ist zwar nix für den Casual-Gamer, wer allerdings gewillt ist, seinen Controller zu modifizieren, der wird das Ding lieben.
 
Weltbewegendes macht man mit dem Touchpad nicht. Zumindest wenn es nur um die Touch-Funktionalität geht. (Zusätzlich ist das Pad ja auch noch 2 Buttons, die sehr häufig genutzt werden)
Aber hin und wieder gibt es doch ein paar nette Kleinigkeiten, die damit umgesetzt wurden.
Sei es das simulierte Wischen auf einem Smartphone (Until Dawn), das anzünden und löschen einer Fackel (Tomb Raider), oder Karten-Funktionen (Witcher 3, Terraria).
 
wer lieber die xbox Controller für die Ps4 hat kann sich die Hori Onyx kaufen,die haben zusätzlich Lautsprecher und touch pad, auch nicht schlecht.

Leider nicht. Hat zwar Touchpad, doch weder Lautsprecher noch Klinke und - was ich viel schlimmer finde - rein gar nichts mit der guten Ergonomie des Xbox-Pads gemein. Ich habe ihn gerade ausprobiert und musste ihn leider wieder zurückgeben. Bei meinen großen Händen stellte sich sofort ein krampfiges Gefühl ein. Der Controller wirkt sogar noch kleiner als der DS4, der spielt sich deutlich angenehmer als der Hori Onyx.

Ich bevorzuge tatsächlich das Pad von der Xbox 360, sogar noch vor dem besser verarbeiteten der Xbox One. Den Switch-Controller finde ich gerade sehr interessant, da der wohl sehr gut für große Hände geeignet ist. Welche(r) Adapter ist denn zu empfehlen, wenn ich alternative Controller an die PS4 anschließen möchte? Touchpad wäre mir egal, hatte bisher nur ein Spiel, bei dem ich es gebraucht hätte (Heavy Rain meine ich).
 
Zurück