• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sony peilt einen Zyklus von 10 Jahren an

Seh ich genauso
Schaut man sich mal aktuelle Titel von Crysis3, Metro oder Last of us an - wer da meint es reicht nicht aus der soll lieber mal Techdemos spielen. Wichtiger ist eh das Gameplay. Die Grafik reicht erstmal locker paar Jahre aus und total realistische Grafik will ich gar nicht weil Spiel soll immer noch spiel bleiben!

Derjenige der Ni nun Kuni mal gezockt hat der wird mir recht geben. Das Spiel hat einen Charme das ist nicht normal wie genial das gemacht ist...

Da bin ich aber ehrlich gesagt heil froh das ihr da keine ausschlaggebende Masse stellt geschweige denn in der menschlichen Geschichte gestellt habt. Die Grafik muss nicht in jedem Spiel top modern sein bzw. immer gleich wieder eines drauf setzten und ja das Gamplay ist definitiv mindestens genauso wichtiger wie die Optik. Aber das streben nach besserm gleich mal ganz über Bord werfen? Es ist ja auch totaler Humbug das sich grafische Entwicklung und Gameplay-Entwicklung gegenseitig ausschließen müssen. Also nein danke zur Stagnation! Ich will ein streben nach Perfektion, Innovation und Neuem, ich will immer wieder überrascht werden und später nostalgisch zurückschauen können . Wenn ich mir vorstelle wo wir heute wären und was wir nicht hätten erleben können wenn mehr Leute entgegen des menschlichen Fortschrittsdrangs so gehandelt und gedachten hätten wir ihr. Nichts gegen euch aber ich persönlich....nein danke
 
Ich will ein streben nach Perfektion, Innovation und Neuem,

das ist ja nicht zuletzt auch eine frage des grafik-stils.
es gibt aktuell durchaus titel, die so wie sie sind 'perfekt' sind.
ich denke da bspw an mirrors edge (5 jahre alt) oder an mario kart 8 auf der angeblich so schwachbrüstigen wii u. jemand nannte hier ni no kuni (von retro-titeln wil ich gar nicht erst anfangen). das sind spiele, von denen wird auch in 5 jahren keiner behaupten, sie sähen scheiße aus.

wenn für dich perfektion gleichbedeutend mit fotorealismus ist, dann geb ich dir recht. so weit sind wir noch nicht. in gewissen genres (insbesondere sportspiele) könnte es aber schon in kürze (xbone und ps4) so weit sein.

Wenn ich mir vorstelle wo wir heute wären und was wir nicht hätten erleben können wenn mehr Leute entgegen des menschlichen Fortschrittsdrangs so gehandelt und gedachten hätten wir ihr. Nichts gegen euch aber ich persönlich....nein danke
mach doch nicht ein grundsatzthema draus.
fortschrittlich wären mal neue spielideen. davon hab ich persönlich in den vergangenen ~ 10 jahren beinahe gar nix gesehen, trotz leistungsexplosion in allen bereichen. und auch bei der vorstellung der neuen konsolen jetzt auf der e3 wurden fast nur, fraglos toll ausehende, schiesserein mit meist viel blut zu sehen. *gähn*
 
das ist ja nicht zuletzt auch eine frage des grafik-stils.
es gibt aktuell durchaus titel, die so wie sie sind 'perfekt' sind.
ich denke da bspw an mirrors edge (5 jahre alt) oder an mario kart 8 auf der angeblich so schwachbrüstigen wii u. jemand nannte hier ni no kuni (von retro-titeln wil ich gar nicht erst anfangen). das sind spiele, von denen wird auch in 5 jahren keiner behaupten, sie sähen scheiße aus.

wenn für dich perfektion gleichbedeutend mit fotorealismus ist, dann geb ich dir recht. so weit sind wir noch nicht. in gewissen genres (insbesondere sportspiele) könnte es aber schon in kürze (xbone und ps4) so weit sein.

mach doch nicht ein grundsatzthema draus.
fortschrittlich wären mal neue spielideen. davon hab ich persönlich in den vergangenen ~ 10 jahren beinahe gar nix gesehen, trotz leistungsexplosion in allen bereichen. und auch bei der vorstellung der neuen konsolen jetzt auf der e3 wurden fast nur, fraglos toll ausehende, schiesserein mit meist viel blut zu sehen. *gähn*

Also erstmals ist Perfektion ein Zustand der niemals erreicht werden wird, weswegen das Streben nach diesem eben ein endloser Antrieb ist. Des weiteren setzte ich grafische Perfektion auch in kleinster Weise mit Fotorealismus gleich. Eine wirklich atmosphärische Beleuchtung oder die Möglichkeit eine Spielwelt mit sehr viel mehr Leben zu füllen sind Dinge von denen jeder Titel profitiert (auch welche in Retro Optik) und die nicht unbedingt im Zusammenhang mit Fotorealismus stehen.
Auch Mirrors Edge als dein Besipiel: Das Spiel war wirklich super und hatte einen klasse Stiel und Gameplay aber perfekt? Nein!
Am Ende eines Projekts, einer Produktentwicklung oder nach dem durchspielen eines Spiels bleiben immer Aspekte die man verbessern könnte oder Ideen die man gerne noch einfließen lassen möchte. Diese bieten in der Regel ja auch erst den Angriffspunkt für eine Fortsetzung etc. Und wenn ich in 10 Jahren noch einmal Mirror Edge spiele, wird es mir immer noch Spaß machen und es wird warscheinlich auch noch immer mal Spiele geben die eine derart, dann nostalgische Erfahrung bieten aber das können sie eben nur weil wir an anderer Stelle schon wieder sehr viel weiter sein werden und ganz andere Erfahrungen machen können.

Das Fortschritte in der Grafik wesentlich präsenter sind als im Gameplay liegt zu großen Teilen einfach auch daran das erstere wesentlich einfacher zu realisieren sind da man es im einfachsten Fall einfach auf das verbessern von Algorithmen zum Ausnutzten der gegeben Ressourcen zurück führen kann. Für Innovation und Fortschritt in Sachen Gameplay bedarf es einfach sehr viel mehr der Kreativität, der Problemanalyse und Reflexion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nein
es ist zwar schön das du hier einen auf ganz individuel machen willst und selbstständig Begriffen andere Bedeutungen andichtest,
für den Rest der Welt oder den Teil der sich an Wirtschaftslehre erinnern kann allerdings ist der "Lebenszyklus" der Zeitraum von Markteinführung bis es vom Markt genommen wird, kein blub von veraltet, kein bla von rückständig weil´s ein genereller Begriff aus der BWL ist und über haupt nichts über das Produkt oder vergleichbare Produkte aussagt
Aber gut, ich habe ja schon oben gesagt das den Begriff einige falsch verstehen wollen

Seh ich, wie oben beschrieben, nicht so.
Lebensspanne ist eigentlich nur eine Angabe des Herstellers wie lange die Produktion ggf. der Support anhält.

Bei solchen Angaben muss man zwischen Theorie und Praxis unterscheiden wie es eben xbox360 und ps3 bewiesen haben.
Die waren nämlich nach nicht mal 5 Jahren hoffnungslos veraltet (PS3 noch schlimmer)
und es kann nicht Sinn und Zweck sein ein altes/schwaches System auf Biegen und Brechen
bis ans Ende der angepeilten Lebensspanne hinauszuzögern.

So gesehen ist es nix neues dass Sony bzw. Microsoft ihre möchtegern-10-Jahres-Politik immer wieder ankündigen - Nur
bei der aktuellen Generation glaube ich das erste (!) mal dass die volle Lebensspanne auch sinnvoll umgesetzt wird.. Von Anfang an.

Mag sein dass ich unter Lebensspanne etwas anderes hineinnterpretiere aber mich interessieren nur die realistische
Ergebnisse und keine Wunschvorstellungen einer schlecht ausgestatteten Konsole.
 
Also erstmals ist Perfektion ein Zustand der niemals erreicht werden wird

das seh ich anders. in technischer hinsicht ist perfektion durchaus möglich.
in gewissen genres ist das eben der fotorealismus. das war immer nur ein albernes schlagwort, aber jetzt ist er in greifbarer nähe, behaupte ich.
was soll denn bspw fifa 2020 in grafischer hinsicht noch mehr bieten bitteschön als das pendant zur tv-übertragung? da ist das ende der fahnenstange eben erreicht.
und wenn man sich das spieleangebot für die kommenden konsolen anschaut, dann scheint eine immer realistischere optik durchaus das zu sein, was sich viele wünschen (oder zumindest nehmen die publisher das offenbar an).

bei andere stilarten sieht das selbstredend anders aus (zumal da eben eine stark subjektive komponente hinzukommt), weshalb wir dort in gewissen bereichen -meiner meinung nach- schon heute einen gewissen grad an perfektion erreicht haben. das gilt insbesondere für spiele mit comic-artiger optik, die ja nicht umsonst schon seit jeher besser altern als titel mit realo-optik.


Möglichkeit eine Spielwelt mit sehr viel mehr Leben zu füllen
das ist ein völlig anderer aspekt, der mit der grafischen qualität an sich nichts (oder wenig) zu tun hat.

Auch Mirrors Edge als dein Besipiel: Das Spiel war wirklich super und hatte einen klasse Stil und Gameplay aber perfekt? Nein!
ich rede natürlich ausschließlich von der optik. gameplay ist ein völlig anderes thema.
und was die grafik angeht, ist mirrors edge (wiederum imho) beinahe schon zeitlos. können wir aber gerne in 10 jahren noch einmal drüber reden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich, wie oben beschrieben, nicht so.
Lebensspanne ist eigentlich nur eine Angabe des Herstellers wie lange die Produktion ggf. der Support anhält.

ähm, Interpretieren tut hier nur einer und das bist in dem Fall du *BWL-Buch an den Kopf werf*
leß es nach wenn mir nicht glauben willst
 
das seh ich anders. in technischer hinsicht ist perfektion durchaus möglich.
in gewissen genres ist das eben der fotorealismus. das war immer nur ein albernes schlagwort, aber jetzt ist er in greifbarer nähe, behaupte ich.
was soll denn bspw fifa 2020 in grafischer hinsicht noch mehr bieten bitteschön als das pendant zur tv-übertragung? da ist das ende der fahnenstange eben erreicht.
und wenn man sich das spieleangebot für die kommenden konsolen anschaut, dann scheint eine immer realistischere optik durchaus das zu sein, was sich viele wünschen (oder zumindest nehmen die publisher das offenbar an).

bei andere stilarten sieht das selbstredend anders aus (zumal da eben eine stark subjektive komponente hinzukommt), weshalb wir dort in gewissen bereichen -meiner meinung nach- schon heute einen gewissen grad an perfektion erreicht haben. das gilt insbesondere für spiele mit comic-artiger optik, die ja nicht umsonst schon seit jeher besser altern als titel mit realo-optik.

Wie heist es so schön: Wissen ist unendlich denn je mehr du weist desto mehr weist du das du nichts weist. Und wenn du oder irgendwer als einzelnes beschränktes Individuum an den Punkt kommst an dem du denkst Perfektion bzw. das Möglichste erreicht zu haben, dann liegt das nur daran das das eigene Wissen zu beschränkt ist um die weiteren Möglichkeiten zu erkennen.

Du kannst nun gern spezielle Genre herausnehmen bei denen speziell das Abbilden der Realität das Ziel ist aber deswegen ist Realismus auch eben keine Maß.
Und mal davon abgesehen das wir 2020 noch lange nicht bei dem von dir angesprochenen Fotorealismus angekommen sind kannst du selbst in einem Fifa darüber hinausgehen. Einfachstes Beispiel wäre das einsetzten einer unnatürlichen Beleuchtung einfach der Atmosphäre halber.

das ist ein völlig anderer aspekt, der mit der grafischen qualität an sich nichts (oder wenig) zu tun hat.

Die Befähigung der Engine viel mehr Objekte mit mit viel höherem Detailgrad bei (unnatürlich) hoher Sichtweite darzustellen hat nichts mit grafischer Qualität zu tun?

ich rede natürlich ausschließlich von der optik. gameplay ist ein völlig anderes thema.
und was die grafik angeht, ist mirrors edge (wiederum imho) beinahe schon zeitlos. können wir aber gerne in 10 jahren noch einmal drüber reden. ;)
Von mir aus Zeitlos und auch in 10 Jahren noch anzuschauen aber trotzdem selbst rein von der grafischen Präsentation mit unendlichem Potenzial nach oben. Oder meinst du höher aufgelöste Texturen, polygonreichere Modelle, Reflexionen , Beleuchtung .....würden das ganze nicht aufwerten und eine viele stärke immersion bedeuten?
Aber wir brauchen keine 10 Jahre, wir treffen uns einfach nach Mirrors Edge 2 wieder hier und du sagst mir dann das dir der 1. Teil optisch viel besser gefallen hat und wünschtest es hätte doch bloß niemand den Fortschritt vorangetrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, Interpretieren tut hier nur einer und das bist in dem Fall du *BWL-Buch an den Kopf werf*
leß es nach wenn mir nicht glauben willst
Was interessiert mich ein BWL Buch?:P

Mir gehts um die effektive Lebensdauer einer Konsole anhand der technischen Daten zu bestimmen
und kein Marketing Geschwätz wie lang die Konsolen leben sollen.

Ich weiß zwar was du mit deinen Texten sagen möchtest aber ich hab einen anderen Gedankenvorgang
bei solchen Sachen. Mich interessiert die realistische Einschätzung damit man auch Ergebnisse sehen kann
und kein "Kasten" der einfach nur seine Zeit absitzt und ganz wenige schöne Titel zaubern kann.

Nächste Generation sollte in Sachen Technik eigentlich keinen Flaschenhals mehr besitzen und von Anfang bis Ende
schöne Titel ohne großartige Schwächen zaubern können.
Das möchte ich damit sagen.

Vollkommener Unsinn den Du hier schreibst, da schauste besser nochmal in den Geschichtsbüchern nach. ;)

Ich brauch nix nachschauen weil das nunmal Fakt ist.
Beide Konsolen waren für damalige Verhältnisse in keinsterweise Up-to-Date
und lediglich einige Exklusiv-Titel sahen ordentlich aus.
90% Aller Multiplatform Titel sahen einfach nur schlecht aus, mit großen Tearing Problemen, schlechten FPS,
weniger Details, schlechten Texturen, extrem langen Ladezeiten und kastriertem Multiplayer a la Battlefield.

Warum hat man damals auf grad mal 512~ mb Ram gesetzt obwohl 4 GB schon im Umlauf waren?

Jetzt haben sie es mit 8 GB richtig komplett richtig gemacht und alles andere wäre wieder ein
Flaschenhals geworden.
 
Ich brauch nix nachschauen weil das nunmal Fakt ist.
Beide Konsolen waren für damalige Verhältnisse in keinsterweise Up-to-Date
und lediglich einige Exklusiv-Titel sahen ordentlich aus.
90% Aller Multiplatform Titel sahen einfach nur schlecht aus, mit großen Tearing Problemen, schlechten FPS,
weniger Details, schlechten Texturen, extrem langen Ladezeiten und kastriertem Multiplayer a la Battlefield.

Warum hat man damals auf grad mal 512~ mb Ram gesetzt obwohl 4 GB schon im Umlauf waren?

Jetzt haben sie es mit 8 GB richtig komplett richtig gemacht und alles andere wäre wieder ein
Flaschenhals geworden.

Du hast weitestgehend schon Recht, aber "total veraltet" ist einfach übertrieben. Fakt ist das sicher nicht und schon gar nicht "in keinster Weise". Ich hab da jetzt auch weniger Lust nochmal auf den Cell Chip usw. einzugehen, denn das endet wieder im "kreisgedrehe" ;)
Hab da heute erst ähnliches gelesen, schau mal da, ist auch unser "Freund" DBqFetti mit am Start, und Dr. Kucho bringt es mehr oder weniger auf den Punkt: (weiter unten)

Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer - Seite 11

Haste nicht letztens noch die PS4-Hardware schlecht geredet? :p

edit: Die Messlatte für damals "vergleichbare PC's" wurde dennoch enorm hochgeschraubt und Multiplayer ala Battlefield kamen auch erst 'ne ganze Ecke später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis das der Standard ist, gehen nochmal gerne 10 Jahre ins Land. Standard heißt, dass mindestens 50% solch ein Gerät daheim haben. Im Fernsehen ist nicht mal 1080p Standard und bei Konsolen wird 1080p jetzt gerade erst Standard.

Beim Fernsehen liegt das daran, das kein Sateliet dazu fähig ist. Das ist so einfach nicht drin. Von 4K ganz zu schweigen. Und ohne 4k Fernsehsender ist auch ein 4k Fernseher für die meisten überflüssig....
 
Haste nicht letztens noch die PS4-Hardware schlecht geredet? :p

Hast da ein Zitate von mir da? :(

So viel ich weiß hab ich die PS4 Hardware (etc) in keinsterweise schlecht geredet sondern lediglich
die Aussage "Next Gen Konsolen sind x-mal besser wie ein PC" korrigiert.

Man kann aber wirklich sagen dass die Next Gen Konsolen diesmal wesentlich besser aufgestellt sind
als es die PS3 und Xbox 360 waren.
Deswegen sag ich ja dass man dieses mal wirklich von Anfang an (auch Multiplatform Titel)
in einer identischen PC Qualität dargestellt werden können ohne Abstriche machen zu müssen.

Klar wirds kein "Total-Maxed-Out-Enb-Realistic-Textures" Niveau aber
durchaus ein High - Very High + ein wenig AA / AF usw. sodass kein typisches "Konsolen-Feeling" aufkommt.

@ Cell-Cpu Problematik...
Ja da hat sich Sony keinen Gefallen gemacht. :B
Zwar auf dem Papier ein starkes Stück
Technik, aber Umsetzung und Entwicklung war die Hölle.
Sogar Naughty Dog (Uncharted und Last of Us) hat mal vor einem Jahr beschrieben

was es für eine Höllenarbeit ist die Leistung der PS3 einigermaßen auszureizen...
Entwicklerteam war völlig verzweifelt und einige sind sogar davongelaufen. :B

Wenn die Entwickler die Hälfte (!) der Lebenszeit einer PS3 gebraucht haben
um die Leistung endlich umzusetzen - dann war die Hälfte davon reine Experimentierphase / Lernphase, wo hingegen
der PC bereits paar Dimensionen weiter war :B

Je näher sich die Konsolen an die aktuelle PC Hardware orientiert, desto effektiver ist auch der Lebenszyklus.
Deswegen sag ich ja dass dieses mal (!) wirklich eine 10 Jahres Zyklus effektiv genutzt wird, denn etwas
anderes interessiert uns Konsumenten eigentlich nicht. Was der Hersteller von seinem Produkt hält ist in erster Linie egal... sieht man ja an der Xbone :P
 
Ok, hatte das biss'l anders in Erinnerung, haste nur indirekt.
5. Kommentar von oben:

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Kons...rch-intensiven-Cloud-Support-1071485/#comment

Mittlerweile sind wir da ja auf 'nem neuen Ast angekommen.
Schön auch, dass sich die Bezeichnung Xbone durchgesetzt hat. Formulierte Ich damals schon als noch die Allways-On und DRM Geschichten
kursierten und das Alles in den Sternen stand. ( hach fein...dachte da immer an X-Bein, müsste ja demnach X-Leg heißen, so richtig zum laufen kommt die Kiste wohl nie und...)
Bezüglich den weiteren von dir verfassten Zeilen, da gibts nichts einzuwenden. Prost Diggachens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@graphimundo

ich denke, wir sind uns einig, dass das zu nix führt.
wir sind, was das thema angeht, eben grundsätzlich anderer meinung. :]
 
Zurück