• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playerunknown's Battlegrounds: Großer Streamer erledigt Teamkameraden, wird gebannt

Ich habe die ganze Geschichte auch ein wenig verfolgt und finde, es wird einfach mal wieder viel zu viel Wirbel darum gemacht. Beahm hat den Ban ganz klar verdient, ich denke, das wird er sich selbst (außerhalb seiner Rolle) auch eingestehen.
Was er auf Twitter gemacht hat, ist eben nur das, was man von ihm kennt. Niemand, der ihn kennt, würde das auch nur im Ansatz ernst nehmen. Dass er Greene hier auf dem falschen Fuß erwischt hat, weil er in seiner Studienzeit Opfer von körperlicher Gewalt war, hat Beahm sicherlich weder gewusst, noch gewollt.

Ich persönlich fand die Aktion vom Doc im Spiel asozial und unnötig. Sowas ist in keinster Weis zu rechtfertigen. Alles was danach kam, ist absolut nicht der Rede wert. Dafür kenne ich ihn schon zu lange und werde ihn auch weiterhin gerne schauen.

Deine Ansichten will man mal verstehen, Teamkilling in Computerspielen ist das Maß aller Dinge und absolut asozial, aber Twitter Nachrichten, öffentlich an einen Entwickler schicken und ihm Gewalt androhen ist nicht der Rede Wert.... Ja, man KANN wenn man will, die Satire aus seinem Text anhand des banalen Spagats-Roundhousekick rauslesen. Aber ganz ehrlich,
wenn ich der Entwickler wäre und jemand, den ich nicht kenne, "Twitch/Youtube RTL Star" hin oder her, schreibt mir so ne Nachricht nachdem er sich über mein Spiel aufregt, der hätte bei mir sowas von verloren. Wahnsinn, auch diese ganzen Twitcher und keine Ahnung was, sind erwachsene Menschen die damit Geldverdienen. Deren Publikum ist vermutlich ein Haufen Kinder und dessen sollten sie sich mal bewusst werden und gewisse Verantwortungen übernehmen. Dieses Verhalten mancher Leute im Internet nur weil ja Anonym und meist ohne Konsequenz kotzt mich manchmal so dermaßen an... und deine Antwort hier lässt mich zweifeln ob sich das vielleicht mal wieder ändert.

Es wird Zeit das mal wieder gewisse Ethiken gelehrt werden...
 
Ja, man KANN wenn man will, die Satire aus seinem Text anhand des banalen Spagats-Roundhousekick rauslesen.

Man TUT es auch, wenn man den Streamer und seine "Figur" kennt. Hier stellt sich nur wieder die Frage, wie weit Satire gehen darf. Falls du dich erinnern kannst, gab es eine ähnliche Debatte erst letztes Jahr und der Fall hat eigentlich ziemlich deutlich gemacht, dass die Grenzen hierfür von vielen unterschiedlichen Menschen unterschiedlich gesetzt werden.

Aber ganz ehrlich, wenn ich der Entwickler wäre und jemand, den ich nicht kenne, "Twitch/Youtube RTL Star" hin oder her, schreibt mir so ne Nachricht nachdem er sich über mein Spiel aufregt, der hätte bei mir sowas von verloren.

Na dann kann Guy Beahm wohl von Glück sprechen, dass du nicht der Entwickler bist. Nochmal Glück gehabt...

Wahnsinn, auch diese ganzen Twitcher und keine Ahnung was, sind erwachsene Menschen die damit Geldverdienen. Deren Publikum ist vermutlich ein Haufen Kinder und dessen sollten sie sich mal bewusst werden und gewisse Verantwortungen übernehmen.

Die Streamer können ihren Content aber nicht nur deinen Mutmaßungen anpassen. Beahm ist mit dem, was er macht, sehr erfolgreich geworden. Er wäre blöd, wenn er seine Figur ändern sollte. Wenn es den Eltern nicht passt, dass ihre "Kinder" solchen Content sehen, dann gibt es genug Möglichkeiten, um ihn unzugänglich zu machen.

Dieses Verhalten mancher Leute im Internet nur weil ja Anonym und meist ohne Konsequenz kotzt mich manchmal so dermaßen an...

Guy Beahm ist mitnichten anonym.

...und deine Antwort hier lässt mich zweifeln ob sich das vielleicht mal wieder ändert.

Davon ist auszugehen, dass sich daran so bald nichts ändern wird. Anonymität hat eben ihren Preis.
 
Dann mach ich mir eben auch mal die Mühe.....

Man TUT es auch, wenn man den Streamer und seine "Figur" kennt. Hier stellt sich nur wieder die Frage, wie weit Satire gehen darf. Falls du dich erinnern kannst, gab es eine ähnliche Debatte erst letztes Jahr und der Fall hat eigentlich ziemlich deutlich gemacht, dass die Grenzen hierfür von vielen unterschiedlichen Menschen unterschiedlich gesetzt werden.

Möchtest du den Entwickler drum bitten das er es auch tun soll? Wenn ich von der Seite von einem völlig Fremden attackiert werde, beschäftige ich mich eben einfach mal Null mit dem Typen. Bitte versetze dich in eine andere Lage, das du das Tust ist ja schön und gut. Unterschiedliche Grenzen sind jetzt keine Neuigkeit.

Na dann kann Guy Beahm wohl von Glück sprechen, dass du nicht der Entwickler bist. Nochmal Glück gehabt...

Was möchtest du mir damit sagen? Wie unbedeutend ich im Gegensatz zu Guy Beahm bin und wie egal ihm das sein kann? Hat er wohl nochmal Glück gehabt.... Lass deine persönliche Angriffe wo anders raus!

Die Streamer können ihren Content aber nicht nur deinen Mutmaßungen anpassen. Beahm ist mit dem, was er macht, sehr erfolgreich geworden. Er wäre blöd, wenn er seine Figur ändern sollte. Wenn es den Eltern nicht passt, dass ihre "Kinder" solchen Content sehen, dann gibt es genug Möglichkeiten, um ihn unzugänglich zu machen.

Ich denke es wäre nicht nur meine "Mutmaßung", sondern die Meinung vieler, das Medienbetreiber, in jeder Form, eine gewisse Verantwortung mit sich bringen sollten, ergo sich Gedanken machen, dass die meisten Kinder hier vermutlich nicht all zuviel von Ihren Eltern kontrolliert werden und es eben unzählige gibt die sich Stunden um Stunden täglich mit diesem Content konfrontiert sehen. Ein Kind neigt gerne dazu, sich "Stars" als Vorbild zu nehmen, als solcher "Star", an seiner Stelle, würde ich mir Gedanken machen wie ich mich der Außenwelt präsentiere und was ich meinen Fans mitgebe... Herzlichen Glückwunsch, der Typ ist mit seiner Schiene erfolgreich, Néstle fährt seine Schiene auch erstaunlich gut und profitabel, scheffeln Millionen täglich.... muss ich das deswegen gut heißen? NEIN! Davon könnte man übrigens noch einige Beispiele nennen. Nur weil es erfolgreich läuft, heißt es nicht das es von Nutzen oder gar gut ist.

Guy Beahm ist mitnichten anonym.

Ich sprach von dem Verhalten "MANCHER LEUTE", damit habe ich eine pauschal Aussage getroffen und nicht explizit Guy Beahm benannt. Das ich nun seinen Namen hier tausendfach verweden muss, zeugt wohl von seiner nicht Anonymität, Danke für diesen Hinweis!

Davon ist auszugehen, dass sich daran so bald nichts ändern wird. Anonymität hat eben ihren Preis.

Hier habe ich außnahmsweise nichts einzuwenden... Da magst du leider recht haben!
 
Möchtest du den Entwickler drum bitten das er es auch tun soll? Wenn ich von der Seite von einem völlig Fremden attackiert werde, beschäftige ich mich eben einfach mal Null mit dem Typen. Bitte versetze dich in eine andere Lage, das du das Tust ist ja schön und gut. Unterschiedliche Grenzen sind jetzt keine Neuigkeit.

Das brauch ich nicht. Green ist selbst Abbonnent von Beahm's Twitch Kanal, respektiert und versteht die Figur, die Beahm erschaffen hat, so geht es zumindest aus seinem Statement hervor. Beahm habe mit der "Androhung körperlicher Gewalt", die er durchaus als Satire zu verstehen wisse, hier jedoch seine persönliche Grenze übertreten. Das ist das ganze Drama.

Was möchtest du mir damit sagen? Wie unbedeutend ich im Gegensatz zu Guy Beahm bin und wie egal ihm das sein kann? Hat er wohl nochmal Glück gehabt.... Lass deine persönliche Angriffe wo anders raus!

Aha... okay... du beantwortest also eine an mich gestellte Frage selbst mit Antworten, die ich theoretisch geben könnte und sagst, ich soll das lassen? Ist das eine Art Persönlichkeitsstörung? Aber damit du ruhig schlafen kannst und trotzdem eine Antwort bekommst. Es sollte genau das aussagen, was ich geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke es wäre nicht nur meine "Mutmaßung", sondern die Meinung vieler, das Medienbetreiber, in jeder Form, eine gewisse Verantwortung mit sich bringen sollten, ergo sich Gedanken machen, dass die meisten Kinder hier vermutlich nicht all zuviel von Ihren Eltern kontrolliert werden und es eben unzählige gibt die sich Stunden um Stunden täglich mit diesem Content konfrontiert sehen. Ein Kind neigt gerne dazu, sich "Stars" als Vorbild zu nehmen, als solcher "Star", an seiner Stelle, würde ich mir Gedanken machen wie ich mich der Außenwelt präsentiere und was ich meinen Fans mitgebe...

Wie gesagt, wenn Beahm mit dieser Art von Humor Erfolg hat, wäre es unklug, auf einmal den Chorknaben vom Lande zu spielen. Ohne sein Auftreten wäre er nur ein Streamer von vielen und es ist nun mal diese Art von "political incorrectness", die manche Zuschauer sehen wollen. Ich lasse mir ja eingehen, wenn Twitch selbst eine Art Jugendschutzfilter einbaut, aber letzten Endes müssen meiner Meinung nach die Erziehungsberechtigten den Riegel dafür betätigen und mehr darauf achten, was ihre Kinder schauen.

Herzlichen Glückwunsch, der Typ ist mit seiner Schiene erfolgreich, Néstle fährt seine Schiene auch erstaunlich gut und profitabel, scheffeln Millionen täglich.... muss ich das deswegen gut heißen? NEIN! Davon könnte man übrigens noch einige Beispiele nennen. Nur weil es erfolgreich läuft, heißt es nicht das es von Nutzen oder gar gut ist.

Japp, das nennt man Geschmackssache und die gibt es in so ziemliche allen Bereichen des Lebens.

Ich sprach von dem Verhalten "MANCHER LEUTE", damit habe ich eine pauschal Aussage getroffen und nicht explizit Guy Beahm benannt. Das ich nun seinen Namen hier tausendfach verweden muss, zeugt wohl von seiner nicht Anonymität, Danke für diesen Hinweis!

Bitte, ich helfe gerne!

Hier habe ich außnahmsweise nichts einzuwenden... Da magst du leider recht haben!

Na Gott sei Dank! Dann wünsche ich noch eine angenehme Nachtruhe.
 
Man TUT es auch, wenn man den Streamer und seine "Figur" kennt. Hier stellt sich nur wieder die Frage, wie weit Satire gehen darf. Falls du dich erinnern kannst, gab es eine ähnliche Debatte erst letztes Jahr und der Fall hat eigentlich ziemlich deutlich gemacht, dass die Grenzen hierfür von vielen unterschiedlichen Menschen unterschiedlich gesetzt werden.

Wenn man die Satire an dem Tweet nur dann erkennen kann, wenn man den Author kennt, verliert sich die Satire und es bleibt die Gewaltandrohung über.

Ich hätte den Tweet nicht als Satire erkennen können. Aus meiner Perspektive ist es eine Gewaltandrohung. Unter diesen Vorraussetzungen kann man zumindest nicht von intelligenter Satire reden.

Wie ich die Sache sehe, kann dem Typen und jedem anderen natürlich völlig wumpe sein. Dennoch wäre es schön, wenn man solchen Typen und dem Beef, den die auslösen, nicht soviel Raum im Internet zugestehen würde. (Ja, ich weiß, das gerade sowas Klicks auslöst, aber mal ehrlich: Will sich eine Onlinepräsenz wie pcgames.de wirklich durch solche Nachrichten auszeichnen? Ich hoffe nicht!)

Gruß Ronny
 
Wenn man die Satire an dem Tweet nur dann erkennen kann, wenn man den Author kennt, verliert sich die Satire und es bleibt die Gewaltandrohung über.

Ich hätte den Tweet nicht als Satire erkennen können. Aus meiner Perspektive ist es eine Gewaltandrohung. Unter diesen Vorraussetzungen kann man zumindest nicht von intelligenter Satire reden.

Wie ich die Sache sehe, kann dem Typen und jedem anderen natürlich völlig wumpe sein. Dennoch wäre es schön, wenn man solchen Typen und dem Beef, den die auslösen, nicht soviel Raum im Internet zugestehen würde. (Ja, ich weiß, das gerade sowas Klicks auslöst, aber mal ehrlich: Will sich eine Onlinepräsenz wie pcgames.de wirklich durch solche Nachrichten auszeichnen? Ich hoffe nicht!)

Gruß Ronny

Es ist auch einer der schwächsten Schutzmechanismen seine geistigen Entgleisungen in Social Media nachträglich als "Satire", "Witz" oder sonstwas zu bezeichnen.
 
Playerunknown's Battlegrounds: Großer Streamer erledigt Teamkameraden, wird gebannt

Wenn man die Satire an dem Tweet nur dann erkennen kann, wenn man den Author kennt, verliert sich die Satire und es bleibt die Gewaltandrohung über.

Ich hätte den Tweet nicht als Satire erkennen können. Aus meiner Perspektive ist es eine Gewaltandrohung. Unter diesen Vorraussetzungen kann man zumindest nicht von intelligenter Satire reden.

Ich gehe davon aus, dass Beahms Twitter Follower ganz genau wissen, wer er ist und wie seine Aussagen zu verstehen sind. Dass seine Tweets in diesem Fall so viral gegangen sind, so dass sie auch von „Nichtkennern“ gelesen werden, hat er offensichtlich nicht bedacht. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass er sich einer derartigen Ausdrucksweise bedient. Der Author dieser News hätte vielleicht ein wenig mehr auf die Person hinter dieser Figur eingehen können. In einigen anderen Artikeln, die ich zu diesem Thema gelesen haben, ist das zumindest auch geschehen.

Wie ich die Sache sehe, kann dem Typen und jedem anderen natürlich völlig wumpe sein. Dennoch wäre es schön, wenn man solchen Typen und dem Beef, den die auslösen, nicht soviel Raum im Internet zugestehen würde. (Ja, ich weiß, das gerade sowas Klicks auslöst, aber mal ehrlich: Will sich eine Onlinepräsenz wie pcgames.de wirklich durch solche Nachrichten auszeichnen? Ich hoffe nicht!)

Das sehe ich ganz genauso. Wie ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe, halte ich den Wirbel um den „beef“ für absolut übertrieben. Es ist aber nunmal so, dass PUBG aktuell in aller Munde ist und deswegen wird auch alles, was auch nur ansatzweise mit dem Spiel zu tun hat, in einem Artikel zelebriert. That's business!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück