• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential

Du scheinst eben mehr auf Arcade als auf Realismus zu stehen.....:P


Zum BAL-Modus: ich gehe davon aus, dass wie in den Vorgängerspielen dein Einsatz von mehreren Faktoren abhängt: a) deiner Bewertung im letzten Spiel, b) deiner Gesamtbewertung beim Trainer, c) deinem Skilllevel im Vergleich zu anderen verfügbaren Spielern auf derselben Position, d) deiner Tagesform und e) deiner Ausdauer. Gerade als junger Spieler ist es oft schwer, wenn auf der eigenen Position ein, zwei oder sogar drei Spieler mit deutlich besseren Skills im Kader sind. Dann sollte man lieber zu einem Verein wechseln, bei dem die Chance auf einen Einsatz höher ist.... ;)

Nein um Gottes Willen nur keinen Arcade Kick. Ich bin absoluter Fan der Serie und ich liebe Relistische Games. Das Gameplay bei PES im Großen und Ganzen ist absolut gelungen. Das gergere Tempo, die Dribblingsteuerung usw.
Nur finde ich es nicht gerade relistisch, wenn in einem Spiel 3 Eigentore fallen. LOL. Aber ansonsten bereue ich auf keinen Fall den Kauf. Und wie in den letzten Jahren auch, wird die Community den Rest machen und das Spiel weiter tunen und verbessern.

Der BAL Modus war schon immer so, ist mir bekannt. Am Anfang zu nem schlechteren Verein wo die größere Chance auf einen Stammplatz ist. Und wenn man dann gut genug ist wechseln. ;)
 
Nein um Gottes Willen nur keinen Arcade Kick. Ich bin absoluter Fan der Serie und ich liebe Relistische Games. Das Gameplay bei PES im Großen und Ganzen ist absolut gelungen. Das gergere Tempo, die Dribblingsteuerung usw.
Nur finde ich es nicht gerade relistisch, wenn in einem Spiel 3 Eigentore fallen. LOL. Aber ansonsten bereue ich auf keinen Fall den Kauf. Und wie in den letzten Jahren auch, wird die Community den Rest machen und das Spiel weiter tunen und verbessern.

Der BAL Modus war schon immer so, ist mir bekannt. Am Anfang zu nem schlechteren Verein wo die größere Chance auf einen Stammplatz ist. Und wenn man dann gut genug ist wechseln. ;)
Die Frage ist dann für mich, warum du geade auf dem PC immer noch Fifa bevorzugst. Spätestens mit dem PESEdit Patch sind die Lizenzen kein Thema mehr, weißt du ja selbst....;)

Ist das mit den Eigentoren nicht eher Zufall? Ich hab jetzt schon mehrere Gameplayvideos auf Youtube gesehen und da ist kein einziges Eigentor gefallen.....


zum BAL: als langjähriger Spieler dieses Modus kann ich deinen Frust gut nachvollziehen. Allerdings insgesamt betrachtet finde ich den "Aufstieg" im BAL Modus sogar viel zu schnell, zumindest war das letztes Jahr noch so. Da war man dann mit 18 schon Stammspieler, mit 20 Kapitän bei Bayern und mit 22 der beste Spieler der Welt mit über 100 Länderspielen....:B
Dann schon lieber einen langsamen Start (trotz des Frustes des Bankdrückens am Anfang...) :-D
 
Wird mit sicherheit zufall sein. Obwohl mein Gegner jetzt gerade wieder ein Eigentor gemacht hat. lol

Fifa wird halt auch von Jahr zu Jahr runder. Und auf der Gamescom und jetzt als Demo habe ich mir beide angesehen. Das Gameplay von Fifa 14 ist auch sehr gut geworden. Mit den Lizenzen bin ich ganz bei Dir. Da wird nen Patch kommen und jut. Ich habe mich in diesem Jahr bei PES für die PC Version entschieden, weil hier die Grafik schöner und die Performance besser ist. Fifa habe ich mit der PS 4 vorbestellt. Da werde ich mir nicht die Current Gen Version holen. Ich warte hier lieber auf Next Gen, dauert ja nicht mehr lange. ;)
 
Das ist echt komisch. Ich hab jetzt 11 Spiele gemacht und bei mir gab es noch kein einziges Eigentor :confused:
 
Wird mit sicherheit zufall sein. Obwohl mein Gegner jetzt gerade wieder ein Eigentor gemacht hat. lol

Fifa wird halt auch von Jahr zu Jahr runder. Und auf der Gamescom und jetzt als Demo habe ich mir beide angesehen. Das Gameplay von Fifa 14 ist auch sehr gut geworden. Mit den Lizenzen bin ich ganz bei Dir. Da wird nen Patch kommen und jut. Ich habe mich in diesem Jahr bei PES für die PC Version entschieden, weil hier die Grafik schöner und die Performance besser ist. Fifa habe ich mit der PS 4 vorbestellt. Da werde ich mir nicht die Current Gen Version holen. Ich warte hier lieber auf Next Gen, dauert ja nicht mehr lange. ;)
Ja gut, Fifa mit der Ignite-Engine auf der PS4 mag noch mal völlig anders bzw. besser sein..... Ich hab bisher nur die PC Demo gespielt und die war Grütze im Vergleich zu PES.... :P;)
 
Das ist echt komisch. Ich hab jetzt 11 Spiele gemacht und bei mir gab es noch kein einziges Eigentor :confused:

Wie jetzt? Hast Du bei PES 13 im Schnitt häufiger ein Eigentor gehabt? Ich hab vielleicht pro Meisterliga-Saison zwar, wenn ich recht überlege, maximal alle 10-12 Spiele mal ein Eigentor, und dazu muss ich sagen, dass ich nur selten Spiele mit weniger als 5 gefallenen Toren hab.
 
Wie jetzt? Hast Du bei PES 13 im Schnitt häufiger ein Eigentor gehabt? Ich hab vielleicht pro Meisterliga-Saison zwar, wenn ich recht überlege, maximal alle 10-12 Spiele mal ein Eigentor, und dazu muss ich sagen, dass ich nur selten Spiele mit weniger als 5 gefallenen Toren hab.
Das war auf MMOGamer75s Aussage bezogen, dass er in PES2014 in einem Spiel 3 Eigentore hatte (oben nachzulesen).... ;)
 
Wie jetzt? Hast Du bei PES 13 im Schnitt häufiger ein Eigentor gehabt? Ich hab vielleicht pro Meisterliga-Saison zwar, wenn ich recht überlege, maximal alle 10-12 Spiele mal ein Eigentor, und dazu muss ich sagen, dass ich nur selten Spiele mit weniger als 5 gefallenen Toren hab.

Nein, das bezog sich auf den Kommentar von MMOGamer75, der doch schrieb, dass bei ihm sehr viele Eigentore fallen. Bei mir gab es bisher dagegen noch kein einziges. Das meinte ich :)
 
Die meisten Eigentore sind gefallen als ich den Ball in den Strafraum geflankt habe und der CPU Spieler mit Turbo angerannt kam und beim auslaufen den Ball ins Tor gelenkt hat. Ist ja auch wurst, Hauptsache meine Jungs machen das nicht. LOL :-D

Die letzten Games ist ja auch keins gefallen, war hat komischer Zufall. ;)
 
Ach so, okay. Es ist halt auch "in Echt" immer Zufall, es gab auch in der Bundesliga Spieltage, an denen gleich 4-5 Eigentore fielen, und zuvor 20 Spieltage kein einziges. Oder "legendär" damals in Mainz der Spieler Nicolce Noveski, der gegen Frankfurt innerhalb von guten 2 Minuten gleich zwei Eigentore erzielte, später selber zum 1:2 traf - das Spiel endete noch mit 2:2. Insgesamt hat er 6 Eigentore "erzielt" - also in seiner BuLi-Karriere, nicht in DEM einen Spiel :B

Aber eines ist bei PES13 klar: es gab viel mehr Eigentore durch den Gegner als rote Karten für den Gegner - in der Meisterliga mit 38 Ligaspielen, Championsleague und Pokal Hin+Rückspiel hab ich vielleicht alle drei (!) Saisons mal EINE rote Karte für den Gegner erlebt...

btw: wie ist das mit gelben Karten? Mich hat es bei PES13 furchtbar genervt, dass selbst bei der normalen Stocher-Taste man oft gelb bekam, und noch blöder fand ich, dass man - wenn der Schiri Vorteil gelten lässt - extrem of gelb bekommt, wenn der Gegner der Ball doch noch verliert, aber NIE Gelb, wenn der Gegner den Ball nach dem Foul eine Weile halten kann...
 
btw: wie ist das mit gelben Karten? Mich hat es bei PES13 furchtbar genervt, dass selbst bei der normalen Stocher-Taste man oft gelb bekam, und noch blöder fand ich, dass man - wenn der Schiri Vorteil gelten lässt - extrem of gelb bekommt, wenn der Gegner der Ball doch noch verliert, aber NIE Gelb, wenn der Gegner den Ball nach dem Foul eine Weile halten kann...


im Vorfeld wurde ja des Öfteren darüber gemeckert, dass die Schiris in PES 2014 zu streng sind, bzw. zu schnell Karten verteilen...
Aber mir ist das weder in der Demo (PS3) noch in der Vollversion (PC) aufgefallen...
Die sind da eigentlich eher wie in FIFA 13, als wenn sich z.B. Gegner gegenseitig auf die Füße treten, dann gibt's schon mal 'nen Freistoß, also schon ziemlich realistisch...
...teilweise aber auch etwas zu gnädig; so hab ich nachdem ich 'ne Notbremse im 16er gemacht hab, nur den gelben Karton bekommen.. allgemein werden Karten seeeehr selten verteilt (hab vllt. 3 gelbe /0 rote in 10 Partien)

Bei den Animationen, z.B. wenn sich die Gegner nach einem Foul gegenseitg an die Gurgel wollen, hat sich schon einiges verbessert, vor allem die Mimik und Gestik sieht wirklich beeindruckend aus :top:

den Vorteil selbst hab ich noch nicht testen (gab keine Situation), aber man bekommt ein sehr schönes und lautes Pfeifkonzert von den Fans der gegnerischen Mannschaft zu hören, wenn man einen Gegner umholzt & dabei noch den Ball spielt...
Was die Atmosphäre selbst (also ohne Kommentator) betrifft, zieht PES dieses Jahr mit FIFA gleich, das klingt richtig gut
 
Ich finde das nur realistisch. Man muss eben darauf achten, wie man sich den Ball angelt und wenn man einfach nur blind hintritt, dann wird das gepfiffen. Ist doch in echt auch so. Da hilft es eben oft, sich anständig hinzustellen und versuchen den Ball abzulaufen.
 
So, PES 2014 für PC ist im Handel erhältlich.

Ist geplant, dass der Test für die PC-Version auch online gestellt wird oder muss ich lange 4 Wochen auf die Print-Ausgabe warten (weil in der aktuellen Ausgabe die ich am WE als Abonnent im Briefkasten hatte waren ja noch keine PES/FIFA-Tests enthalten) ...? :)

Übrigens: Ich würde mit dem Test der PC-Version echt warten bis der erste Patch raus ist...
Ich spiele es und so ein paar Sachen laufen noch nicht so ganz rund...
Wobei ich sagen muss dass der Gesamteindruck durchaus positiv ist.

Ich bin nur noch auf der Suche nach der "Spieler schicken"-Taste... das war im 2013er PES deutlich besser gelöst mit dem rechten Analog-Stick (zumindest war es die Taste bei mir)... Weil ohne die Taste bin ich mit meiner Spielweise echt aufgeschmissen (langer Ball / schneller Konter)... Wenn ich da nicht aussen marschieren kann und die Mittelstürmer im rechten Moment schicken kann geht mit meiner Spielweise eher wenig... :)



Achja, noch was positives:
Innerhalb vom FC Bayern ist die Punkteverteilung ja durchaus diskutabel aber immerhin wurde der FC Bayern mal ordentlich bepunktet gegenüber den Vorjahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PES 2014 für PC ist im Handel erhältlich.

Ist geplant, dass der Test für die PC-Version auch online gestellt wird oder muss ich lange 4 Wochen auf die Print-Ausgabe warten (weil in der aktuellen Ausgabe die ich am WE als Abonnent im Briefkasten hatte waren ja noch keine PES/FIFA-Tests enthalten) ...? :)
Sascha hat schon geasgt, dass er sich nich nicht ganz klar ist über die PC Wertung, aber dass die PC Version auf jeden Fall die beste ist. ;)

Übrigens: Ich würde mit dem Test der PC-Version echt warten bis der erste Patch raus ist...
Ich spiele es und so ein paar Sachen laufen noch nicht so ganz rund...
Wobei ich sagen muss dass der Gesamteindruck durchaus positiv ist.
So läuft das aber nicht. Spiele werden zu Release getestet, höchstens ein Day-One Patch kann da noch berücksichtigt werden. Falls spätere Patches wirklich das Spiel nachhaltig verbessern, kann es mal einen Nachtest und evtl. eine Anpassung der Wertung geben, das ist aber auch alles.

Ich bin nur noch auf der Suche nach der "Spieler schicken"-Taste... das war im 2013er PES deutlich besser gelöst mit dem rechten Analog-Stick (zumindest war es die Taste bei mir)... Weil ohne die Taste bin ich mit meiner Spielweise echt aufgeschmissen (langer Ball / schneller Konter)... Wenn ich da nicht aussen marschieren kann und die Mittelstürmer im rechten Moment schicken kann geht mit meiner Spielweise eher wenig... :)
DAS würde ich auch gerne wissen.

Achja, noch was positives:
Innerhalb vom FC Bayern ist die Punkteverteilung ja durchaus diskutabel aber immerhin wurde der FC Bayern mal ordentlich bepunktet gegenüber den Vorjahren...
Das ist richtig, aber für ich persönlich wenig von Belang. Ich würde PES eh nicht ohne Fan-Mods ala PESEdit spielen und da werden alle Spielerwerte noch mal angepasst...;)
 
auf einen patch warten?
das wär ja noch schöner.
aber imho ist der patch ja schon raus. dann kann/sollte er natürlich mitgetestet werden. :)

Also bis gestern hatte ich noch die Version 1.0 am Laufen... muss ich heut mal gucken ob der Patch downloadbar ist...

PS: Heutzutage gehört es ja leider zum guten Ton, dass es IMMER "(fast)-Release-Patches" gibt. Richtig fertige Spiele werden heutzutage schon gar nicht mehr produziert...
Gut, heute ist das auch einfacher... fast jeder hat Internet. Wenn du überlegst wie das früher war vor ... 15 Jahren... da konnte man nicht so einfach auf die Packung schreiben: "bitte laden sie vor dem ersten Spielen einen 200MB-Patch runter"... :)
 
Also bis gestern hatte ich noch die Version 1.0 am Laufen... muss ich heut mal gucken ob der Patch downloadbar ist...

PS: Heutzutage gehört es ja leider zum guten Ton, dass es IMMER "(fast)-Release-Patches" gibt. Richtig fertige Spiele werden heutzutage schon gar nicht mehr produziert...
Gut, heute ist das auch einfacher... fast jeder hat Internet. Wenn du überlegst wie das früher war vor ... 15 Jahren... da konnte man nicht so einfach auf die Packung schreiben: "bitte laden sie vor dem ersten Spielen einen 200MB-Patch runter"... :)
Den Patch muss man hier runterladen, das geht nicht im Spiel: PES2014

Patch runterladen, entpacken und installieren (Spiel darf dabei nicht laufen). Dann das Spiel starten und im Spiel das neueste Datenpaket runter laden. ;)
 
Den Patch muss man hier runterladen, das geht nicht im Spiel: PES2014

Patch runterladen, entpacken und installieren (Spiel darf dabei nicht laufen). Dann das Spiel starten und im Spiel das neueste Datenpaket runter laden. ;)

Jawohl, ist klar. Bin Seit PES 6 dabei (vorher war ich seit `96 FIFA-Spieler)

Habe mich gestern nur noch nicht in den Online-Modus getraut. Weil da wird man ja dann drauf hingewiesen dass man ne neue Version braucht.

Aber trotzdem danke für den Link. Muss ich schon nicht suchen :)
 
da ich jetzt ja schon einige Partien gespielt habe, muss ich allerdings auch die Kehrseite der Medaille näher beleuchten...
also zum einen wäre da die Sache mit den Spielergesichtern, neue Engine schön und gut Konami, aber ihr könnt mir nicht weismachen, dass ihr ein knappes Jahr an einem neuen Spiel rumwerkelt und bei Release gerade einmal eine Hand voll Originalgesichtern drinhabt... Das ist wirklich ein Witz...
auch wenn diese durch zukünftige DLC's abgeändert wird (d.h. die Gesichter werden noch nachgereicht) beschleicht mich hier schon ziemlich das Gefühl ein arg unfertiges Produkt gekauft zu haben...

2. die Torhüter
zwar haben die werten Schlussmänner neue und teils spektakuläre Paraden drauf, nichts desto trotz ziehen sie im Verglich zu ihren Konkurrenten aus der "FIFA"-Reihe klar den kürzeren..
So machen die Keeper so gut wie nie Anstalten aus dem eigenen 5-Meter-Raum (!) zu gehen, wohlgemerkt nicht dem 16er !
Bei Flanken schauen sie in aller Ruhe zu, wie der Ball angenommen wird & ins Tor geht & greifen in bestenfalls 20% aller Fälle ein..
1gegen1 Duelle sind extrem frustrierend, da der Keeper hier fast immer den Kürzeren zieht und zwar deshalb da er a) in einem völlig bescheuertem Winkel zum Schützen steht oder b) sich ganz "zufälligerweise" genau so hinwirft, dass er den Ball gar nicht berührt, obwohl, dies durchaus könnte...
das exakte Gegenteil spielt sich bei Distanzschüssen ab; da legen die Torhüter (egal ob Nationalmannschafts- oder Kreisligatorwart) Flugshows hin , Olli Kahn wäre grün vor Neid,

kein einziger , aber auch gar kein Distanzschuss (also von außerhalb des 16ers) den ich oder der Gegner abgegeben haben, ist drin gewesen... Nach gut 30 Partien wirkt das schon sehr unglaubwürdig ...

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Meister-Liga selbst...
Es ist weder möglich, den Namen noch das Aussehen des eigenen Coaches zu bestimmen (das war im Vorgänger noch möglich), die unterhaltsamen Zwischensequenzen,z.B. nach einem Spielertransfer fehlen komplett...
Also das ist wirklich der Gipfel, und die Ausrede mit der neuen Engine kann und darf man hier nicht zählen lassen, hier war sich Konami einfach zu faul 5-10 Zwischensequenzen zu integrieren...

Ich hatte mir von PES 2014 sehr viel versprochen, teilweise wurden auch altbekannte und verhasste Fehler der Vorgänger behoben (kein Team-Wechsel in der Meister-Liga, miese Stimmung im Stadion, hundsmiserable Torhüter, veraltete Grafik, keine Physik-Engine)
,andere wiederum beibehalten (z.B. der grauenhafte Soundtrack, der als Foltermittel verwendet werden kann, keine Option eigene Muski zu integrieren) und aus unerklärlichen Gründen neue Probleme integriert (z.B. fehlende Optionen in der Meister-Liga, sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung bei Standards, kein Regen)
 
Zurück