• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

Besser als das jetzige Design, übersichtlicher. Seit das aktuelle Design online gegangen ist habe ich hier nur noch sporadisch reingeschaut, zu unübersichtlich alles.
 
Ich hab nur mal einen Blick drauf geworfen, aber ich finde den News Ticker jetzt besser. Der ist einfach übersichtlicher, was auch der Grund ist warum ich immer auf eure Seite gucke :)
 
Habs mir mal angeschaut; mein erster Eindruck: Wow, das Design spricht mich sofort an. Wirkt durchgehend übersichtlicher und moderner - mein Lob! Auf jeden Fall besser als das aktuelle Design - freu mich schon drauf!
 
Ich möchte bitte meine News-Liste haben. Nur deshalb besuche ich eure Seite. Alle Nachrichten des Tages sind in der Liste immer kompakt und klein zusammen gefasst. Diese übergroßen Bilder im neuen Design nerven mich total, sorry ^^
 
Ich möchte bitte meine News-Liste haben. Nur deshalb besuche ich eure Seite. Alle Nachrichten des Tages sind in der Liste immer kompakt und klein zusammen gefasst. Diese übergroßen Bilder im neuen Design nerven mich total, sorry ^^

Stimmt schon, die News-Liste ist doch ein wenig zu groß geraten - da würde ich doch eine Variante bevorzugen, in der mehr News gepackt werden können. Ansonsten bin ich durchaus angetan vom neuen Design - auch wenn ich mich noch frage, wie das neue Forum aussehen wird (schließlich wird man bei der neuen Website beim Klick auf den Forum-Reiter auf die alte Darstellung weitergeleitet).
 
Bitte eine ordentliche Newsliste um den Überblick zu behalten, die riesen Kachlen man man man... 10km runterscrollen
 
Als erstes angenehm aufgefallen sind mir die Symbole links oben, auf der ich meine Plattform anwählen kann :)
Super finde ich auch den Einkaufsführer (vielleicht gibts den auf der alten Seite auch und ich hatte den bisher nie gefunden) und diese WTF-Seite :-D

Ich muss SLB schon ein wenig recht geben, die Schrift und die Bilder sind schon recht groß. Es gibt da eigentlich 2 verschiedene Größen, zb. beim Link "Reportagen & Specials"
Die ersten 5 sind so riesig, das scheint mir tatsächlich fast zu groß und hat irgendwie etwas....laienhaftes (absolut nicht bös gemeint, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte... meine erste selbstgebastelte HP vor 10 Jahren hatte auch riesige Bilder und eine riesige Schrift, mich erinnert das etwas daran)... so wie Bonkic das beschreibt:

es sieht aus, als wäre man in die intetnet-frühzeit zurückgereist. das passt darin nicht.


Die Größe ab dem 8. Artikel finde ich hingegen optimal... ist das um die neuesten Artikel mehr hervorzuheben? Vielleicht könnte man das wieder mit Farben machen, so wie bisher die Grade?

Alles in allem gefällt es mir aber wirklich sehr gut :)
 
Das grundlegende Design finde ich gut, besonders die übersichtliche Menüleiste. Die Inhalte wirken noch unaufgeräumt, vielleicht auch ein wenig zu groß, das erschwert die Übersicht.
 
Mir ist gerade etwas bei der Kommentarfunktion aufgefallen, wie zb. hier: PC Games 5/14: Exklusiv-Titelstory Kingdom Come: Deliverance + Top-Vollversion Tropico 4

Kann man da nicht aufs Forum zurück, wenn man einen Kommentar schreiben möchte, sondern muss man den Kommentar auf dieser Seite schreiben? Ich meine damit, wenn man jetzt bei einem Artikel auf "alle Kommentare lesen" klickt, kommt man zur Forenseite zurück und hat dort alle Einstellungen zur Auswahl, wie Schriftgröße, -farbe, quote, Smilies usw. Geht das auf der neuen Seite nicht mehr?
 
Inwiefern?

*Edit* Ok, vergiss es, mein Fehler, ich habe "jetzige" überlesen bei Design. ^^

ja, es ging natürlich um die 'alte' seite.
meine meinung zur neuen hab ich ja schon weiter vorne im thread kundgetan. ;)
 
Hier einige Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge.
-Die Seite ist ziemlich überladen.
-Warum habt ihr eigentlich kein Bootstrap genutzt? Das Responsive Design ist ziemlich schlecht umgesetzt.
-Die Liste mit den News auf der Rechten Seite solltet Ihr auf der kleinsten Ansicht abschalten, andere Inhalte evtl. auch.
-Das Facebook-,Youtube,Twitter und Google+-Symbol ist zu groß und wird unter Mac mit Opera sehr schwammig dargestellt.(Evtl. solltet Ihr mal über ein Icon Font nachdenken.)
-Die Navigationleiste und der Footer sind nicht auf ein Linie mit dem Inhalt.
-Warum ist die Schrift neben dem Heft im Header dunkler? Sieht nicht so gut aus.
-Der Kommentarbereich soll echt Hell-Pink-Rot sein?
 
Geht das auf der neuen Seite nicht mehr?
doch, wenn du auf die "Sprechblase" klickst
2cgc505.png
 
Ich finde die neue Seite voll in Ordnung ... das man sich von der einstudieren Blickrichtung umgewöhnen muss ist klar ... aber überladen ist eher die derzeitige (subjektiver Eindruck.)
 
Also ich habe es am Stand PC 27" 2560x1440 Win 8.1 und am Laptop 15" 1920x1080 Win 7 probiert.
Also erstmal was die allgemeine Größe der Schrift angeht finde ich sie angemessen. Am 15" Laptop bei Standartzoom des Browsers ist die Schrift noch gut leserlich, etwas kleiner und es wäre ein Problem. Am 27" Monitor das selbe.

Es fallen mir allerdings Fehler auf, wenn man das Browserfeature zum Zoomen verwendet. Beispielweise ist der blaue Streifen oben doppelt so hoch, das Suchfenster ist nicht neben dem PCGame Logo sondern drüber. Gleichfalls mit dem Logo der Heftausgabe die Schrift ist über dem Bild, und der Login/Registrieren Feld ist irgendwo ganz oben. Tritt allerdings nur bei Chrome auf,neueste Version 34.0.1847.131 und zwar bei den Zoomstufen 110%,125% und 175%. Über 200% hinaus entstehen auch Fehler aber diese Zoomstufe sollte in normalen Anwendungsfällen sowieso nicht verwendet werden.

Als nächstes würde ich über das allgemeine Layout sprechen. Die Seite ist mM nach viel zu lang. Dort wo angefangen wird die Videos anzuzeigen, sollte mM nach schon der Footer sein. Die News die die sehr breit sind mit dem Bild(bsp Star Citizen), sehen zwar schick aus, brechen aber den Bildfluss stark auf und sehen unförmlich aus. Man könnte sie stattdessen ganz oben ansiedeln, in einer Art Slideshow. Das würde auch die Länge der Seite reduzieren. Als Beispiel die Mobile Seite hat zumindest zurzeit (17:11) die optimale Länge. Länger wie das sollte es mM nach nicht werden.

Weiters herrscht eine gewisse Inkonsistenz. Wenn ich PC selektiere in der Navigationsleiste tauchen trotzdem noch ein paar wenig Konsolen News und vermehrt Konsolenvideos auf. Auch wäre es schön wenn der Filter für nur PC-News auch für die Navigationsleiste geht. Will man z.B nur Tests über PC-Spiele sehen, kann man das nicht da die Vorschau in der Navigationsleiste genauso Konsolen und sogar IOS-Tests anzeigt, obwohl man PC ausgewählt hat.

Was die Navigationsleiste angeht ein kleines bisschen stört mich das die aufklappenden Fenster unterschiedlicher Größe sind. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Was ich noch hinzufügen wollte, die Sachen sind teilweise richtig willkürlich zusammengeschustert. Ich würde Sagen die Seite ist schon ziemlich gut bis ca dort wo die Videos gelistet werden, von dort an runter ist es etwas willkürlich und verwirrend, mann könnte ab dort wirklich die Anordnung der Element besser machen. Selbst komplett weglassen wäre besser als der Status quo.

Zusammengefasst:
Zoomfunktion in Chrome versaut Layout der Seite
Seite zu lang, mindestens auf die Hälfte kürzen!
Filter funktioniert nur stellenweise, wenn man PC selektiert tauchen trotzdem noch vereinzeilt Konsolen-News und Videos auf. Auch haben die Filter keine Auswirkung auf die Navigationsleiste!

Hoffe es ist hilfreiches Feedback.

Edit: Ein bisschen Lob sei aber auch gebracht, die neue Seite ist viel ansprechender und wenn oben gennante Punkte und andere die ich übersehen habe umgesetzt werden wird sie echt toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück