• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc startet nur mit Ram wechsel!

Zamphiro

Anwärter/in
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
So hey erstmal,
habe mir vor ein paar Jahren ein Fertig Pc von Hp gekauft.
hier der Pc: HP Support document - HP Support Center

Dann wurde es mal Zeit für eine neue Grafikkarte und ein Netzteil. (Gtx 960 und bequiet 430Watt)
Als ich diese dann verbaut habe, startete ich den Pc, jedoch ging er für eine Sekunde an und schaltete sich dann sofort wieder aus. Das ein ausschalten wiederholt sich immer bis ich den Pc vom Strom nehme.
Habe dann nochmal nach Kabel etc. geachtet, doch es ging noch immer nicht. Wenn ich allerdings die Rams vertausche d.h Ram 1 in Slot 2 tue und Ram 2 in Slot 1 startet er wie immer.
Ich habe natürlich kein bock immer die Rams bei jedem Start zu tauschen. An was liegt dieses Problem? Der Pc ging vor der Aufrüstung normal und ich hatte keine Probleme.


LG
 
Hast du denn ALLE nötigen Stromstecker drauf? Zwischen der linken unteren Ecke der CPU und den hinteren Anschlüssen am Board is so ne weiße Buchse für einen 4Pin-Stecker - da muss sicher der 4Pin-Stecker vom Netzteil rein, da steht oft P4 drauf, und ggf. ist das ein 8Pin, den du in 2x 4 teilen kannst.
 
Ja habe darauf geachtet. Es gibt 2 Cpu 4 Pin Stecker. Einer davon passt rein da das Muster ja anders ist (z.b alle kantige oder halbrund etc.) An Stecker liegt es eig. nicht.
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Netzteil vielleicht nen Tick zu schwach ist bzw. du unwissentlich zu viel am gleichen 12V-Strang angeschlossen hast. Viele Netzteile heben zwei Bereiche mit 12V. und beide haben ein Maximum. Wenn du nun zufällig alles an nur einem Bereich angeschlossen hast, ist der Bereich vlt. überlastet. Kannst du denn mal ohne Grafikkarte testen? Die CPU hat ja eine eigene Grafikeinheit, und das Board müsste Monitoranschlüsse haben.
 
Ja habs aber mit alter Grafikkarte und Netzteil nochmal versucht da geht es auch nicht mehr! Davor ging alles jetzt aufeinmal nichtmehr nur wenn ich halt Ram wechsel
 
Kann es sein, dass du beim Umbauen irgendwo gegengestoßen bist? Oder ein kleines Kabel, was von der Gehäusefront zum Board geht, abgegangen oder falsch aufgesteckt wurde? Hattest du dich denn vor allen Arbeiten geerdet und den PC komplett vom Strom genommen?
 
Geerdet ja
Drangestoßen kann vllt. sein bei dieser Gehäusegröße
Und hab sogar paar Kabel die nach vorne gehen nciht angeschlossen diese sind aber nur für audio kabel und usb 3.0
 
Also, es gibt ja auch Kabel für "PC einschalten" und "Reset" - vlt. sind die nur falsch aufgesteckt?
 
Eigentlich müsste es nicht an den An aus Kabel liegen da der nur in ein Stecker am mainboard hat der reinpasst ...
 
Also, du hast da so einen mehrfach belegten Stecker, der von vorne kommt?

Is halt jetzt schwer zu sagen, aber wenn es auch mit dem alten Teilen nicht mehr geht, dann kann es sein, dass du irgendwas versehentlich beschädigt hast. Hast du denn mal nur EINEN der beiden RAM-Riegel mal getestet, ob vlt. nur einer von beiden defekt ist?
 
funktioniert wenn ein ram riegel drinne ist ! WEnn ich sie einzel teste gehen eig. beide
 
Das ist sehr seltsam - vlt. hast du beim Board irgendeine kleine Leitung angeritzt oder so was, oder ein Kondensator ist hin - vlt auch nur rein zufällig zeitgleich mit Deinem Umbau... ^^

Also, ich hätte da leider keine Idee, was man da machen kann, außer ein anderes Board zu testen.
 
Denkst du wenn ich mir ein neues Board hole klappt alles wieder ? Also ein neues kaufen ? Hab kein anderes Board
 
Ich kann das leider nicht versprechen, aber es hört sich nach einem Board-Problem an, wenn ansonsten wirklich alle Stecker korrekt drinstecken. Ausgebaut hast du das Board ja nicht, oder?
 
Nein das habe ich nicht ausgebaut. Was sollte ich für ein Mainboard kaufen ? Kenn mich da net so aus wegen dem Sockel etc. und würde dann auch gleich ein neues Gehäuse mitbestellen was empfiehlst du ?
 
Ja also habe die MSI GTX 960 2g und ich kaufe immer bei Mindfactory.
 
okay, die haben die Boards ja alle in ihrem Sortiment.

Gehäuse: da wäre halt die Frage, wie viel es kosten darf und welchen "Stil" du magst. Und vlt willst du ja auch bei der Gelegenheit einen CPU-Kühler mitbestellen?

Weniger als das hier Antec GX500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, würde ich nicht nehmen. Auch gut: BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Aber so oder so kann ich natürlich nix versprechen, dass das Problem dann weg ist ^^
 
Hab eine Frage. Was gibt es für grobe unterschiede zwischen den dritten und zweiten Mainboards die du mir geschickt hat?
Gehäuse darf nicht zu klein sein und es sollte Lüfter dabei haben (der BitFenix hat keine dabei), sonst brauch ich nichts mehr. Kann um die 60 Euro kosten aber auch billiger.
Zum Cpu Kühler... Naja ich hab eig. keine Porbleme bis jetzt vllt. kauf ich mir demnächst einen aber will erstmal das hier holen.
 
Zurück