• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC hängt sich auf

Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
PC hängt sich auf

Hallo
ich hoffe es kann mir jemand helfen ich habe :
ein ga 990fxa ud3 mainboard
ein amd fx 8350 cpu
eine gtx 650
2 mal 8 gb ddr3 ram mit 1600 mhz takt
und ne h2o 620 wasserkühlung für den cpu
jetzt meine frage warum zum teufel hängt sich mein pc nach ca.2 stunden battlefield 3 komplett auf ? arbeitsspeicher und mainboard habe ich bereits ein mal eingeschickt ich kann mir nicht mehr helfen weiß jemand bescheid ?
ist meine grafikkarte zu schlecht ?
 
- Wie hoch sind den die Temps?
- Netzteil? genaue Angabe bitte?
- Was passiert genau wenn der PC sich "aufhängt"?

Aber ganz prinzipiell muß man sagen das der PC sehr unausgewogen zusammengesetzt ist. :haeh:
Die GPU ist für die restlichen Komponenten schon recht langsam.
 
Wie lange hast Du den PC denn schon in dieser Form? Lief es früher besser, oder hast Du die Probleme schon immer? Falls das Mainboard noch neu ist: hattest Du nach dem Neukauf Windows neu installiert?

Und so oder so: sind denn ALLE Treiber aktuell? Mainboard, Sound, Grafik...?


Die Grafikkarte ist zwar nicht die beste und an sich bezogen auf den Rest vom PC etwas zu "lahm", aber auf keinen Fall hast Du Abstürze WEIL die Karte zu schlecht ist. Es kann aber sein, wie Eol schon andeutet, dass die vlt nach 2 Stunden Spielen irgendwann einfach überhitzt.
 
ja ich weiß das die grafikarte zu lahm im vergleich zum rest ist aber die hatte ich mir zu erst gekauft und erst danach habe ich beschlossen mir komplett einen neuen zusammenzustellen total dumm ich weiß :-D aber ich will mir noch ne gtx 660 demnächst besorgen

und zu den temperaturen weiß ich nix genaues ich weiß nur das der cpu keine 40 grad hat aber was mir komisch vorkommt ist das dass mainboard extrem heiß ist ich bin kein experte deswegen weiß ich nicht ob das so sein soll wie viel temperatur die grafikkarte hast weiß ich nich und mein netzteil ist ein lc6600 mit 600 watt
 
achso habe ich vergessen was passiert wenn er sich aufhängt

mitten im spiel bleibt das bild stehen und er reagiert auf garnix mehr ich muss den resetknopfdrücken und ihn neu hoch fahren und wie beim bild bleibt auch der ton stehen und brummt nur noch

die treiber sind glaube nicht 100% auf dem neusten stand aber ja ich habe betriebssystem alles neu gemacht als ich ihn neu zsm gebaut habe
 
Es gibt ein Tool namens GPU-Z, damit kannst Du beim Spielen eine Textdatei erstellen lassen, die u.a die Temperaturen der GRafikkarte aufzeichnet.

GPU-Z - Download - CHIP Online

einfach entpacken in einen Ordner und dort dann starten, dann bei "Sensors" unten ankreuzen, dass Du eine Textdatei erstellen willst (Name und Speicherort kannst Du aussuchen) UND dass es auch im Hintergrund weiter aufnehmen soll.

Damit könntest Du schauen, wie warm die Karte beim Spielen wird.


Wie sieht es denn beim Gehäuse aus? Es sollte innen "aufgeräumt" sein, vorne eher unten ein Lüfter und dann noch einer hinten eher mitte bis oben - hast Du das so?
 
gehäuse is gut aufgeräumt vorne ist ein 15 cm lüfter drinne und hinten ein 12cm das ist aber kein gehäuselüfter sondern der lüfter vom radiator von der wasserkühlung

ich könnte aber noch einen großen lüfter an die seite schrauben weil es dort beim zocken doch ziehmlich warm wird und hinten durch den radiator zwa ziehmlich kalte luft raus kommt aber der radiator ist ja direkt vor dem lüfter denke also das die luft aus dem gehäuse nicht besonders gut abgesaugt wird
 
Also, der Lüfter sollte die Luft ja "vom Radiator wegblasen" - aber es sollte hinten noch ein zweiter Lüfter da sein, denn der Lüfter am Radiator ist ja an sich NUR für den Radiator da... ein Lüfter an der Seite wird aber nicht viel bringen - wenn es denn überhaupt daran liegt! Teste das erstmal mit dem Tool.
 
okay werde ich danke schon mal problem ist aber das ich hinten keinen 2ten lüfter verbauen kann
 
Zurück