• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 11/12: Test und Wertung von Hitman: Absolution (PC) + Vollversion Arcania: Gothic 4 auf DVD

Mein erster Gedanke war: Jetzt wird einem auch hier schon wieder weniger als das neue super tolle mehr verkauft.

Wenigstens ne Papier-Version des DVD-Hüllen-Einlegers.....
Vieleicht als Download? BITTE BITTE Drucks auch selber aus damit der Verlag die 0,8 CENT sparen kann und ich dafür Papier und teure Privatkundentinte kaufen darf.

Unsere Umfragen haben ergeben...... hat ja schon vor ein paar Jahren bei Lucasarts super funktioniert. 4 Wochen vor release eingestellt weil ja die Umfragen ergeben haben das es keiner will. JaJa...

Umfragen sind schon toll :B


Download sind toll. Online ist super, ABER

Denkt einmal dran was ist wenn der Bagger eine Straße weiter das falsche Kabel "erlegt".
Wer sitzt dann fröhlich grinsend vor dem PC und spielt?


Bestimmt nicht die "Internet-only ist ja so viel besser" Jünger
:P

Um mal ein weiteres Argument in diese DvD-Runde zu werfen:

Es gibt immernoch Leute, die mit einer langsam Verbindung zu kämpfen haben, und sich deshalb gerne Spiele oder andere Daten als "greifliche" Materialien zulegen. Ich selber hänge, gezwungen durch einen wunderschönen Altbau den meine Eltern ihr eigen nennen, an einer 120kb/s W-Lan verbindung gezwungen. Deshakb graust es mich ja manchmal schon vor etwas größeren Spiele-patchs.

Sowas muss echt nicht sein, liebe PC-Games!

Äh, ich dachte, es ging hier um die DVD-Cover? Wieso tut ihr plötzlich so, als würden wir die DVD einstellen und nur noch Downloads anbieten? Das machen wir doch gar nicht und haben es in naher Zukunft auch nicht vor?!
 
Meine Meinung: Surfe mit max 48 kbps und muss die auch noch Teilen (Nein, die Telekom ist nicht am Ausbau interessiert und LTE bring momentan auch nicht mehr). Wenn keine DVD mehr dabei ist kündige ich des Abo. Wenn in Zukunft nur noch Spiele kommen, die man irgendwo online registrieren muss kündige ich des Abo auch (Das Warum ist eine andere Diskussion).
Was nun der Mehrwert an einem Download gegenüber einer DVD sein soll konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen.

Jeder hat sicherlich seine Sicht der Dinge, verursacht durch seine persönliche Situation und ich maße mir nicht an, jemandem irgendwas aufdrücken zu wollen, außer, dass ich ebenso behandelt werde. Meine obige Meinung richtet sich hier nicht gegen Leute mit anderer Meinung sondern an die Herausgeber der Zeitung.
Übrigens geht es mir ziemlich gegen den Strich, dass man das heutzutage immer extra erwähnen muss, da sich sonst gleich jeder mit einer anderen Meinung angesprochen bzw. angegriffen fühlt. Im Internet sind Millionen von Menschen unterwegs, trotzdem denken einige, alles wäre nur auf sie bezogen(Falls sich jemand vom letzten Satz angegriffen fühlt, einfach nochmal am Absatzanfang beginnen).

Zum Thema Umfragen: Dass eine Onlineumfrage zum Thema Online nicht zu 100% objektiv sein kann, sollte eigentlich jemandem klar sein. Das ist nicht nur verursacht durch Leute die gar kein Internet benutzen, sondern auch durch Leute die nicht der Meinung sind sich im Internet zu allem äußern zu müssen oder sich auch anders Informieren. Den allseits bekannten Satz zu Statistiken lasse ich hier mal weg(Falls sich jemand vom letzten Absatz angegriffen fühlt, einfach nochmal den vorigen Absatz lesen)

Zum Thema "Bei Freunden runterladen" (Nicht nur hier erwähnt sondern auch anderswo)
Was geht es Leute im Internet an ob man Freunde hat oder nicht. Außerdem gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe, nicht ständig zu Freunden rennen zu wollen z.B. sie könnten sich ausgenutzt fühlen wenn man alle Tage ankommt, sie wohnen nicht direkt nebenan, nicht alle Freunde sind in diesen Dingen so verlässlich wenn man sie um was bittet, man hat Freunde (z.B. in jüngeren Jahren) die kein oder beschränkt Internet haben oder man will es einfach nicht(solls auch geben).
Die Lösung mag sich für einen selber durchaus lLogisch anhören, meistens kennt man aber seinen Gegenüber im Internet überhaupt nicht und kann nicht beurteilen was für diesen möglich ist.

MFG
 
hmm beim argument "patch" frag ich mich aber schon ob du keine freunde hast (die eben in keinem altbau wohnen) - nicht nur daß pcg eh nur noch wenig patches bringt - allein die wartezeit bis der patch mal auf nem datenträger erscheint - da ist man doch eh längst mit nem usb stick zu nem freund (oder für ältere arbeitskollegen - weil selbst saugt man ja auch arbeit nicht ;) ) gegangen
Wäre das z. B. bei Steam-only Spielen überhaupt möglich? So wie ich das verstanden habe, gibt es bei diesen doch nur Auto-Patches, oder kann man diese als Datei auch auf einen USB-Stick speichern?

Was die Übertragungsgeschwindigkeit anbelangt, ich habe eine 32'er Leitung und selbst die wäre mir zu langsam, noch dazu da diese oft nur bei einem Bruchteil der maximalen Geschwindigkeit läuft, besonders so ab 18.00 Uhr und hängt aber natürlich auch von den Servern ab.

Gut wer keine Arbeit hat, der kann sich das auch zu einem anderen Zeitpunkt herunterladen, aber wir sollten am besten von den Leuten ausgehen die einer nachgehen.

Ich kann dieses entweder oder sowieso nicht nachvollziehen, man könnte ja zu der DVD auch die Option eines Downloads anbieten. Oder ein Heft mit DVD und eines mit einem Downloadangebot.

Wobei ich ersteres klar bevorzugen würde, denn wenn wirklich mal die DVD defekt wäre, könnte man sich das Spiel herunterladen, in diesem Fall fände ich es sinnvoll.

Ich habe nebenbei auf einige Spiele der Computer Bild Spiele verzichtet, zwar auch wegen der umständlichen Altersverifizierung, aber wäre das Spiel auf DVD gewesen, hätte ich es vielleicht trotz der Umständlichkeit versucht.

Okay, dann hätte es wahrscheinlich eine Möglichkeit gegeben den ab 18 Check zu umgehen. :-D
 
Für mich wars das mit der PC-Games. Erstens, weil die Videos nur noch in HD vorliegen und zweitens, weil die meisten Videos nur in der überteuerten Extended-Ausgabe vorhanden sind.
 
Für mich wars das mit der PC-Games. Erstens, weil die Videos nur noch in HD vorliegen und zweitens, weil die meisten Videos nur in der überteuerten Extended-Ausgabe vorhanden sind.

Das ist nur Ausnahmefällen so, wenn die Vollversion zu viel Raum auf der DVD einnimmt.

Davon abgesehen: Was spricht gegen HD-Videos?
 
Das ist nur Ausnahmefällen so, wenn die Vollversion zu viel Raum auf der DVD einnimmt.

Davon abgesehen: Was spricht gegen HD-Videos?

Das ist auch so ein Punkt den ich jetzt nicht ganz verstehe, ist es nicht eigentlich besser wenn Videos nicht nur SD sind?
Das mit den Videos ist allerdings wirklich etwas doof
 
Ich fände es gut, auch wenn sicher nur schwer realisierbar das man als Abonnement wählen kann ob man alle Videos möchte oder die Vollversion. Ich brauch letzteres nie :)
 
Das ist nur Ausnahmefällen so, wenn die Vollversion zu viel Raum auf der DVD einnimmt.
Die aber zuletzt öfter eintreten und ich könnte auch auf die VV verzichten zugunsten der Videos.

Was spricht gegen HD-Videos?

Das sie (wie ich bereits schrieb) nicht auf DVD-Playern laufen, sondern:
a) auf dem PC (unbequem am Rechner zu schauen)
b) auf der PS3
c) nach langwierigem und qualitätsminderndem Umwandeln am TV

Das machen wir doch gar nicht und haben es in naher Zukunft auch nicht vor?!

nun, nahe Zukunft könnte auch heißen: "wir machen das ab 2013". Also ein wirkliches Dementi klingt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine klitzekleine Bitte bezüglich des nächsten Jahres:
Bitte nicht mehr so viele RPG-Vollversionen. Allein mit Oblivion, jetzt Arkania und nächste Ausgabe noch Drakensang, gleich drei mal dasselbe Genre... Ich verspüre da eine gewisse Übersättigung, ein wenig mehr Genre-Abwechslung wäre nicht schlecht.

*Flüstermodus ein*
"Trackmania United Forever", "Sam & Max - Season 2" oder "Batman: AA"... Lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen ;)
*Flüstermoduaus*

P.S. Sehr gute Ausgabe, und ungewöhnliche viele Tests diesmal... Top ! :top:
 
@Sauerlandboy
Gothic 4 muss man aber nicht unbedingt zu der Kategorie RPGs zählen. :-D

Ich hätte gerne noch mehr RPGs, von mir aus auch nur noch dieses Genre. :P
 
Die aber zuletzt öfter eintreten und ich könnte auch auf die VV verzichten zugunsten der Videos.

ja ne, nur bevor man solche Thesen aufstellt sollte man seine Wahrnehmung mit der Realität syncronisieren,
denn blöder Weise war das letzte mal das Videos Speicherplatz geopfert wurden für Wheelman, das bei der 11/11 bei lag, also vor einem Jahr, so viel mal zu "zuletzt"
Und davor war es Sacred 2 in der 9/11 wo alle dem Platzt geopfert wurden und davor nocheinmal zu Tomb Raider Underworld in der 5/11 und dann bis zur 4/10 wieder garnicht, also 4 mal in 32 Ausgaben, so viel dann auch mal zu "öfters" . . .
Leider hab ich ab der 3/10 grade keine DVDs zur Hand, aber anhand der Überprüfung würde ich mich jetzt eh nicht so sehr auf dein Gedächtniss verlassen
 
ich verweise auch mal auf die 6/12 wo es keine Videos zu Ironfront, Dirt Showdown, RE ORC, Binary Domain und The Walking Dead gab, da wohl die VV zu groß war.
 
Ich wäre ja dafür, dass man es wieder so wie früher macht. Nur 2 verschiedene Ausgaben: Ein reine Magazinausgabe (für Leute, die keine DVD wollen) und eine komplette mit 2 DVDs und allen Inhalten.
Ich hab damals ein ab18 Abo gemacht - gibts heute gar nicht mehr? - und jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht mehr alle Inhalte bekomme. So wie bei einem Computerspiel, welches veröffentlicht wird und es schon weitere Story DLCs zu kaufen gibt.
Es gibt da mittlerweile so unterschiedliche Ausgaben, dass ich da nicht mehr durchblicke. Was braucht man, um wirklich das gesamte PCG Heft und alle DVD Inhalte zu bekommen? Kann man sein jetztiges Abo darauf umstellen? Was kostet das?
So wie es momentan läuft, hab ich einfach das Gefühl eine abgespeckte PCG zu bekommen, während es wohl irgendwo eine Goldversion davon gibt :-D
 
ich verweise auch mal auf die 6/12 wo es keine Videos zu Ironfront, Dirt Showdown, RE ORC, Binary Domain und The Walking Dead gab, da wohl die VV zu groß war.

ah, ich seh schon, worauf das rauslaufen soll, hinterher seine Argumente ändern um anderen nicht recht geben zu müssen
Du hast nach Videos gefragt, dummerweise sind aber auf der Zweiten DVD 10 Videos und 3 Trailer + nochmal HD-Videos für alle die keine so schlechten DVD-Player haben, außerdem wird es dadurch nur Minimal besser wird, denn es war weder des öfteren, noch in Letzter Zeit, seh es ein, deine Wahrnehmung läuft nachweißlich nicht mit der Realität syncron

@bigkosy: Schön, dass es noch User gibt, wie Sie. Ich bin Fan der tollen Videos.

es wäre eher schön nicht gleich jedem hinterher zu hecheln, vorallem wenn der jenige nachweißbar Falsch liegt
 
Okay, dann: Das haben wir in Zukunft auch nicht vor!

Gut !:top:
Die Vollversion wird bald hier liegen, dazu sollen es ja einige Tests mehr sein. Arcania ist ein CRPG, aber scheinbar nur noch ein mittelmäßiges (auch wenn PCG hier mal wieder eine etwas hohe Wertung vergeben hat). Das passt aber, denn solche lege ich mir meistens nur noch als Heftversion zu, falls mich das Genre interessiert. Scheint wieder eine gute PCG - Ausgabe zu werden. Soweit ich das verfolge, können die HD - Videos nach wie vor bei Einlegen in den DVD - Player am PC gesehen werden. Und zudem wird es auch in Zukunft Spiele auf DVD geben. Das ist weiterhin gute Tradition. Nur weil mittlerweile viele meinen, mit Einschalten des PC sei auch das Internet an, ist das durchaus nicht gesellschaftliche Realität. Es gibt auch viele, die mit einem Surfstick ins Internet gehen.
 
Ich wäre ja dafür, dass man es wieder so wie früher macht. Nur 2 verschiedene Ausgaben: Ein reine Magazinausgabe (für Leute, die keine DVD wollen) und eine komplette mit 2 DVDs und allen Inhalten.
Ich hab damals ein ab18 Abo gemacht - gibts heute gar nicht mehr? - und jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht mehr alle Inhalte bekomme. So wie bei einem Computerspiel, welches veröffentlicht wird und es schon weitere Story DLCs zu kaufen gibt.
Es gibt da mittlerweile so unterschiedliche Ausgaben, dass ich da nicht mehr durchblicke. Was braucht man, um wirklich das gesamte PCG Heft und alle DVD Inhalte zu bekommen? Kann man sein jetztiges Abo darauf umstellen? Was kostet das?
So wie es momentan läuft, hab ich einfach das Gefühl eine abgespeckte PCG zu bekommen, während es wohl irgendwo eine Goldversion davon gibt :-D

Jup. Sehe ich ähnlich. :)

Allerdings finde ich den Preis der Extrended etwas zu hoch. Für 73€ würde ich es mir vermutlich überlegen ... oder noch besser, eine Version für 63,90€ ohne Prämie ^^

Erstaunt war ich aber, das die Ausgabe dieses mal schon am Freitag da war. Letzten Monat war sie dafür erst am Mittwoch da. :schnarch:

Wer noch ein langsames Inet hat tut mir echt leid. Wohne zwar auch aufm Dorf (Tkom schafft es immerhin auf 3,5k Leitung), aber dank Kabel Deutschland steht hier 32Mbit (wenn ich wollte ab Nov. sogar 100Mbit) zur Verfügung. Möchte ich nicht mehr missen - 4Mb/s ist einfach schön. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür, dass man es wieder so wie früher macht. Nur 2 verschiedene Ausgaben: Ein reine Magazinausgabe (für Leute, die keine DVD wollen) und eine komplette mit 2 DVDs und allen Inhalten. Es gibt da mittlerweile so unterschiedliche Ausgaben, dass ich da nicht mehr durchblicke. Was braucht man, um wirklich das gesamte PCG Heft und alle DVD Inhalte zu bekommen? Kann man sein jetztiges Abo darauf umstellen? Was kostet das? So wie es momentan läuft, hab ich einfach das Gefühl eine abgespeckte PCG zu bekommen, während es wohl irgendwo eine Goldversion davon gibt :-D

In den vergangenen Jahren hat sich nicht wirklich was geändert: Es gibt die PCG Magazin ohne DVD, die PCG DVD (1 DVD) und die Extended (2 DVDs). Dann haben wir noch die Extraklasse mit den Klassenbüchern. Die Premium erscheint nur alle drei Monate.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur die zwei DVDs haben - den 32-Seiten-Sonderteil aber nicht?

Petra
PC Games
 
Zurück