• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 10/12: Jubiläums-Heft mit Top-Vollversion The Elder Scrolls 4 Oblivion + Titelstory Crysis 3

Die GOTY- bzw. Jubiläumsausgabe bekomme ich teilweise schon für 5€ (mit allen Addons). Zudem sind die vorgestellten Mods eher aus der Uralt-Kiste; es gibt deutlich bessere und umfangreichere. Und von Nehrim möcht' ich erst gar nicht anfangen. Wieso sollte man sich also das Heft mit der Oldie-Version von Oblivion holen, wenn's zum gleichen Preis oder vielleicht für ein paar € mehr deutlich mehr gibt?
Klingt zwar toll, is aber leider nix besonderes....

Weil ein Heft nicht nur aus der Vollversion besteht und diese quasi nur ein zusätzliches extra ist ;)
 
Weil ein Heft nicht nur aus der Vollversion besteht und diese quasi nur ein zusätzliches extra ist ;)

Stimmt und auch wenn im Internet jeder Depp ein Test machen kann, so sind die interesanten Sparten eh die Vorschauen und Magazinartikel und die bekomm ich bestimmt nicht von Shooterking1999 der Edna bricht aus ne -20 gibt
 
Stimmt und auch wenn im Internet jeder Depp ein Test machen kann, so sind die interesanten Sparten eh die Vorschauen und Magazinartikel und die bekomm ich bestimmt nicht von Shooterking1999 der Edna bricht aus ne -20 gibt

du meinst die deutschen printmedien geben so gut wie immer anständige wertungen zu kleineren spielen ab?

ich glaube genauso wie dir zig internetbeispiele einfallen wo irgendwelche "shooterkings" ein adventure oder ähnliches lieblos und vorurteilsbehaftet in nem test abfertigen - so fallen mir zig internet testberichte ein - die spiele abseits der triple 3 blockbuster schiene mit deutlich mehr liebe, mit deutlich mehr sorgfalt, gründlichkeit etc getestet haben als pcg, gamestar und co

ich würde nicht die pauschalaussage tätigen daß printspielemagazine den "allways better" stempel bekommen sollten

und bezüglich vorschauberichte - das ist ja mittlerweile auch "massenabfertigung" geworden - nix mit alpha in ruhe im büro antesten, oder ein dialog mit den entwicklern führen - sondern antanzen zu vorführungen in denen man genauso wie zig andere die quark der pr abteilungen vorgespühlt bekommt....ausnahme vielleicht computec und crytek ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die übernächste Ausgabe nicht schon wieder ein Rollenspiel in petto hat. Ich mag mehr Genre-Abwechslung bei den Vollversionen.
 
Ich hoffe dass die übernächste Ausgabe nicht schon wieder ein Rollenspiel in petto hat. Ich mag mehr Genre-Abwechslung bei den Vollversionen.

rollenspiel ist halt nach actionspiel das zweite große genre was die leute halt wirklich interessiert, was die leute spielen - adventure, strategie etc kommt da weit weit dahinter - da action titel aber schwierig sind als vollversion (usk 16 bedingung, großes rummaulen wenn die grafik "nicht mehr ganz frisch ist") ist doch klar daß man gern rollenspiele wählt

die vollversionen sollen ja nicht die stammleser "belustigen und kurzweil verschaffen" sondern gelegenheitskäufer anziehen
 
rollenspiel ist halt nach actionspiel das zweite große genre was die leute halt wirklich interessiert, was die leute spielen - adventure, strategie etc kommt da weit weit dahinter - da action titel aber schwierig sind als vollversion (usk 16 bedingung, großes rummaulen wenn die grafik "nicht mehr ganz frisch ist") ist doch klar daß man gern rollenspiele wählt

die vollversionen sollen ja nicht die stammleser "belustigen und kurzweil verschaffen" sondern gelegenheitskäufer anziehen
Aber gerade an guten wie auch hardware-schonenden Adventures mangelt es wahrlich nicht. Außerdem könnte man mehr zu Indie-Titeln zurückgreifen, "Trine" und "World of Goo" wren schon ein guter Anfang.
Rollenspielmäßig fühlt man sich, egal welche PC-Spiele-Zeitschrift man sucht, fast schon überschwemmt.
 
Die GOTY- bzw. Jubiläumsausgabe bekomme ich teilweise schon für 5€ (mit allen Addons). Zudem sind die vorgestellten Mods eher aus der Uralt-Kiste; es gibt deutlich bessere und umfangreichere. Und von Nehrim möcht' ich erst gar nicht anfangen. Wieso sollte man sich also das Heft mit der Oldie-Version von Oblivion holen, wenn's zum gleichen Preis oder vielleicht für ein paar € mehr deutlich mehr gibt?
Klingt zwar toll, is aber leider nix besonderes....
Stimmt und auch wenn im Internet jeder Depp ein Test machen kann, so sind die interesanten Sparten eh die Vorschauen und Magazinartikel und die bekomm ich bestimmt nicht von Shooterking1999 der Edna bricht aus ne -20 gibt
Kann man so und so sehen. Da die GotY-Edition von Oblivion nun wirklich schon sehr, sehr lange (lt. Amazon seit 9.5.2011, also fast anderthalb Jahre) auf der Pyramide für 'nen Zehner rumdümpelt, hätte man die GotY-Edition schon als Heft-Vollversion machen können. Schon allein wenn ich die Kosten der DLC's zusammenrechne. Da ich aber nicht weiß wie genau solche Heft-Vollversionen verhandelt werden oder zustande kommen, will ich hier nicht groß meckern. Abgesehen davon hab ich die Oblivion GotY eh schon bei mir im Regal stehen ... ^^

Allerdings wirkt die "normale" Oblivion Vollversion auf mich, mit dem Hintergrundwissen der sehr preisgünstigen GotY-Edition nicht gerade wirklich kauffördernd ... wenn ich Spontankäufer wäre ...
 
Allerdings wirkt die "normale" Oblivion Vollversion auf mich, mit dem Hintergrundwissen der sehr preisgünstigen GotY-Edition nicht gerade wirklich kauffördernd ... wenn ich Spontankäufer wäre ...
Im Spiele-Paket dass zwischen den Publishern und PC Games ausgehandelt wurde hat vielleicht eben nur die Normal-Version den Weg gefunden, wenn dann müsste man die Redaktion diesbezüglich befragen.

Allerdings: Die GotY-Edition ist vielleicht 10 Euro günstig, aber dafür eben ohne ein PC Games-Magazin. Man muss es auch andersherum sehen... ;)
 
und bezüglich vorschauberichte - das ist ja mittlerweile auch "massenabfertigung" geworden - nix mit alpha in ruhe im büro antesten, oder ein dialog mit den entwicklern führen - sondern antanzen zu vorführungen in denen man genauso wie zig andere die quark der pr abteilungen vorgespühlt bekommt....ausnahme vielleicht computec und crytek ;)

Der Trend geht aber wieder zur Vorabversion. War diesen Monat etwa bei Hitman: Absolution so. Und kleinere Entwickler kommen tatsächlich auch noch mit ihrem Spiel vorab vorbei - die Großen allerdings, da hast du Recht, können das enorme Medieninteresse nur noch mit Events managen. Die sind aber auch nicht immer schlecht, gerade die deutschen Niederlassungen der Publisher stecken uns des Öfteren einfach in einen Raum mit dem vorbereiteten Spiele-PC und sagen: "Hier, macht mal, was ihr denkt!"
 
und bezüglich vorschauberichte - das ist ja mittlerweile auch "massenabfertigung" geworden - nix mit alpha in ruhe im büro antesten, oder ein dialog mit den entwicklern führen - sondern antanzen zu vorführungen in denen man genauso wie zig andere die quark der pr abteilungen vorgespühlt bekommt....ausnahme vielleicht computec und crytek ;)
lol woher nimmst du diese "Experten-Infos"? ;) Gefühlt sind diese Einzeltermine zwar tatsächlich seltener als früher, aber sie kommen immer noch oft genug vor. Ich persönlich hab auch nix davon, wenn ich als einziger Redakteur bei Blizzard antanze - da ist es mir schnuppe, ob noch zehn andere Kollegen aus aller Welt dabei sind oder nicht - ich bekomme meine Infos, mein Material und meine Gespräche mit den Entwicklern ja trotzdem. Und die Crysis3-Preview zeigt doch, dass es auch noch genügend "altmodische" Entwicklerbesuche wie vor 15 Jahren gibt. Abgesehen davon kommen Entwickler oder Publisher ab und an auch bei uns vorbei und bringen Versionen mit - oder sie schicken uns einfach eine spielbare Version vorab, das ist dank Steam einfacher denn je.
 
Oblivon is nicht wirklich ein grund für mich das Magazin zu kaufen, eher die Videos. Finde die Elder Scrolls Titel nur noch zum schnarchen - interaktives Sightseeing - muss nicht sein.
Die Previews (Hitman, AC3) und Tests (Borderlands, Dark Souls) sind sehr lesenswert.

Mal gucken, was beim Jubileums-Special rumkommt.
 
du meinst die deutschen printmedien geben so gut wie immer anständige wertungen zu kleineren spielen ab?
Verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Wir testen große und kleine, bekannte und unbekannte Spiele. Und ich kann mich nicht entsinnen, wann wir "kleinere" Spiele unfair behandelt oder abgestraft hätten. Hast Du Beispiele?
 
Titelseite mit Klappwerbung - scheiße!
DVD nicht im DVD-Player (Fernseher) abspielbar - scheiße!
 
Kann man so und so sehen. Da die GotY-Edition von Oblivion nun wirklich schon sehr, sehr lange (lt. Amazon seit 9.5.2011, also fast anderthalb Jahre) auf der Pyramide für 'nen Zehner rumdümpelt, hätte man die GotY-Edition schon als Heft-Vollversion machen können. Schon allein wenn ich die Kosten der DLC's zusammenrechne. Da ich aber nicht weiß wie genau solche Heft-Vollversionen verhandelt werden oder zustande kommen, will ich hier nicht groß meckern. Abgesehen davon hab ich die Oblivion GotY eh schon bei mir im Regal stehen ... ^^

Allerdings wirkt die "normale" Oblivion Vollversion auf mich, mit dem Hintergrundwissen der sehr preisgünstigen GotY-Edition nicht gerade wirklich kauffördernd ... wenn ich Spontankäufer wäre ...

Naja, Bethesda hat das vor ein paar Monaten ja wieder neu veröffentlicht, als Jubiläumsausgabe für 20-30 Euro: The Elder Scrolls IV: Oblivion Jubiläumsausgabe: Pc: Amazon.de: Games

Da werden sie sicher nicht so einfach alles für eine Heftvollversion raushauen. ;) Kann mir aber gut vorstellen, dass das Addon und die DLCs vielleicht später nochmal auf einer PCG DVD zu finden sein könnten.
 
Heft passt soweit. Aber warum macht ihr mit einer Werbebeilage (MoH Werbezettel) Werbung für euer Heft. Man könnte den Eindruck gewinnen, das sei redaktioneller Inhalt - im Endeffekt ists dann doch nur eine Werbebroschüre.
 
Oblivion ? Hat das nicht schon bald jeder ? Das war doch schonmal eine Heftversion. Außerdem ist es nicht die Goty - Fassung. Mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn Arcania die Heftversion gewesen wäre, auch wenn es natürlich deutlich schlechter ist. Aber als Heftversion würde ich es mir zulegen, soll ja für zwischendurch ganz nett sein.

Edit: habe grade den Thread durchgelesen, Super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück