IchAG747
Spiele-Novize/Novizin
Wie erkärt sich Prof. Dr. IchAG den Preis der DK1 von 300 und der DK2 von 350 Dollar?
Wie ich mir das erkläre? Ganz einfach:
Das Projekt Oculus VR startete in einem ganz kleinem Rahmen, um einen Traum einer Person zu verwirklichen.
D.h. aus wirtschaftlicher Sicht, damit auch du es verstehen kannst. Wenige Mitarbeiter, nur wenige Räumlichkeiten und das Ziel, mit so wenig, wie nötig, so viel wie möglich zu entwickeln. Daraus resultiert ein kleiner Kostenberg, welches das Dev.-Kit, welches nicht ausgereift ist, kostengünstig zu produzieren und zu vermarkten. Dies ging auch noch, soweit ich mich erinnern kann, bis zum Dev-Kit 2, da bis dahin, glaub ich zu mindestens, Facebook noch nicht als Partner noch nicht mit dabei war. Mit Facebook stiegen dann aber die Erwartungen, auch von Facebook aus. Daraus ergibt sich wirtschaftlich folgendes. Das Entwicklerteam wurde deutlich aufgestockt, es wurden mehr Räumlichkeiten gebraucht, es wurde sich stärker um das Marketing gekümmert. Ich gehe sogar mal davon aus, dass dort eine eigene Marketing Abteilung entstand, die übrigens auch Räumlichkeiten brauch. Zudem kommen auch noch Buchhaltung und bestimmt auch noch andere Abteilungen hinzu. Kurz gesagt, die Firma ist deutlich gewachsen, welches auch ihre Kosten deutlich gesteigert hat, wodurch ein Produkt auch deutlich teurer wird. (Mal als vergleich: Ein Auto zu entwickeln, kostet in der heutigen Zeit mehrere Milliarden Euro, ergo sind neue Autos auchnicht günstig). Wenn man nun die gewachsenen Kosten mit der Entwicklungszeit der Brille addiert und es als gesamtes betrachtet, wird die Oculus Rift wohl mittlerweile 500.000.000,00 Dollar einbringen müssen, um die Entwicklung erst einmal nur zu bezahlen, erst dann wird Gewinn gemacht. Und jetzt kannst du selber rechnen wie viele Brillen dafür verkauft werden müssen, wenn mann 699,00 Dollar als Grundlage nimmt.
PS: mir gefällt der zusatz Prof. Dr.