• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX 2080: Gamescom Livestream-Hinweis und mehr

"Ganz anderes Thema" würde ich jetzt aber nicht sagen. Die hohen Preise der 20xx-er-Generation, über die wir hier die ganze Zeit reden, sind ja direkte und unmittelbare Folge genau dieser Weigerung Nvidias bzw. der Händler, die Preise der 10xx-er zu senken.
das wissen wir erst, wenn es genauere Tests, unabhängige gibt. Zudem ist ja leider AMD kein Faktor bei den stärkeren Karten im Moment, d.h. Nvidia kann es sich halt leisten, oberhalb einer GTX 1060/1070 zu verlangen, was sie wollen. ;)

Wenn man sich die aktuellen Händlerpreise anschaut, kosten 2070, 2080 und 2080Ti durch die Bank derzeit nahezu das Doppelte(!) ihrer jeweiligen Vorgängermodelle
klar, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Custom-1080 Ti zu Release auch >900€ kosteten und wegen Mining vor einigen Monaten sogar teils über 1100€. Ich VERMUTE, dass Nvidia bei den aktuellen Preisen noch immer das Mining mit im Hintergrund hat - die gehen ja nicht erst ne Woche vorher hin, um die Preise festzulegen...

und das ohne - abseits von irgendwelchem Raytracing, das 99% der Welt frühestens in einigen Jahren interessieren wird - auch nur annähernd die doppelte Leistung zu bringen. Das ist einfach nur noch lächerlich.
natürlich. Aber die GTX 1080 war zu Release auch m Vergleich zu einer 1060 oder 1070 viel zu teuer, die GTX 1080 Ti sowieso. Oberhalb der "oberen Mittklasse" waren die Preissprünge schon immer zu groß.

Die große Frage ist: ist die 2080/2080 Ti wirklich deutlich besser als eine 1080 Ti? Denn dann wäre es natürlich okay, wenn eine neue Karte für 20% mehr Leistung auch 15-20% teurer wäre, wenn sie auch noch bei der Stromeffizienz besser datsteht - und für die Kunden wäre es noch besser, wenn die 1080 Ti im Preis gesenkt wird, damit die 2080 nicht so teuer sein "muss". Aber die alten Karten nur wegen einer neuen Generation rasch im Preis zu senken, das war an sich noch nie das Ding von Nvidia….

Genauso lächerlich wie sich seitens Nvidia bei der Präsentation um belastbare Aussagen und Benchmarks zum Thema 4k mit 60+ FPS zu drücken, das die gesamte Gamerwelt in den kommenden 5+ Jahren ungleich mehr interessieren wird als alles andere, inklusive Raytracing.
die 2080 / 2080 Ti sind so oder so ja nur was für High-End-Freaks, das waren die 1080 und 1080 Ti ja auch. Das sieht man ja wie gesagt an der Verkaufszahlen. und solche "Freaks" zahlen leider auch oft viel mehr als noch rational okay wäre.
 
Zurück