• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: 65 Zoll große PC-Gaming-Displays kommen 2018

Ich.

Ich wehre mich schon seit jeher dagegen, an einem Schreibtisch zu zocken. Das ist für mich was für Steuererklärungen, Amazon-Shopping und gern auch noch Porn. Deshalb habe ich mir einen 21:9-Monitor (weil's bei 34-Zoll einfach aufhört) in Augenhöhne vor den Sessel gestellt, die Maus in angenehmer Höhe auf einem kleinen Tischchen daneben und die Tastatur einfach auf dem Schoß. Davor hatte ich den PC einfach an den HDTV geklemmt. Gezockt wird bei mir im Wohnzimmer umgeben von minimum 5.1 Surround-Sound-Anlage, nicht im Arbeitszimmer oder einer pimmeligen PC-Ecke mit 2.1-Logitech-Brüllwürfeln. Kann ich direkt Solitär am Medion-PC meiner Mutter spielen. Wird in meinen Augen und Ohren den Games einfach audiovisuell nicht gerecht.

(Irgendwann) bezahlbare 65 Zoll nehme ich - wird halt direkt wieder von der Couch gezockt, auf die dann auch das Soundsystem ausgerichtet wird. Besorgt man sich halt einen Couchmaster oder ein günstigeres/komfortableres Äquivalent, improvisiert vielleicht ein bisschen und gut. Scheiß auf Schreibtische, aber das ist ja jedem selbst überlassen. =)

Tastatur aufm Schoß und Maus auf nem kleinen Tisch daneben stelle ich mir irgendwie etwas unbequem vor. Mit Gamepad gern. :-D

Allerdings kann man sich auch einen Schreibtischplatz bequem für's Gaming einrichten. Mit dem richtigen Gamingstuhl geht das schon, auch wenn gute Stühle gut und gerne 200 Euro aufwärts kosten.
 
Nvidia: 65 Zoll große PC-Gaming-Displays kommen 2018

Die Mausebene wäre mir zu tief und zu "seitlich". Ist aber subjektiv. [emoji6]

Habe die lieber rechts vor mir und höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich funktioniert das wunderbar - auch, weil ich halt in so einem ähnlichen Sessel sitze und die Beine in dem Ding eine perfekte Ablagefläche auf den erhöhten Beinen abgeben. In einem Sitzsack wäre das sicherlich auch kein Problem. Alternativ wäre ein Beistelltisch für die Tastatur für eine andere Art Sessel oder eine ähnliche Lösung sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.
Hab mal auf so nem Ding probegesessen. Ganz ehrlich, bequem ist was anderes. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
@topic

Mir wäre die Größe gar nicht so wichtig, eher warte ich darauf dass es irgendwann TFTs mit OLED-reifem Schwarz, so hohen Hertzwerten dass Sync-Funkrionen überflüssig werden und absolutr Bewegtschärfe gibt. 65"... Hätte dafür keinen Platz im Arbeits-/Gaming-Zimmer. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wieviel besser als ein TV wäre so ein Monitor denn?
Mein 55 Zoll Full HD TV hat angeblich 400Hz, wie genau das mit den Hz beim TV im Unterschied zum Monitor bei solchen Angaben funktioniert, da habe ich mich jetzt noch nicht mit beschäftigt, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Generell kann ich beim PC wenig mit Super-Breitformaten anfangen. Ich nehme lieber zwei Monitore, den zweiten halt nach Bedarf für Filme oder das Anzeigen von Dokumenten, wo man was nachschaut während man an einem anderen arbeitet. So ist der Hauptschirm immer mittig vor mir und der Zweitmonitor steht halt schräg daneben. Den Super-Breitformat Monitor mit 40 oder mehr Zoll nicht mittig vor mir stehen zu haben würde mir irgendwie komisch vorkommen, da immer z.B. auf der linken Seite zu arbeiten und die rechte strahlt dennoch die ganze Zeit vor sich hin, auch wenn nicht benötigt.

Am liebsten wären mir ca. 30 Zoll große 16:10 Monitore. Gibt es nur leider nicht. Die wären aber eben auch zum Arbeiten ideal, bei 16:9 ist das schon immer einen Ticken zu schmal, gerade wenn man z.B. im Internet surft. Mein aktueller 27 Zoll Monitor hat sogar Pivot, absolut praktisch im Netz oder bei Texten.

Dies alles gesagt, so ein 65 Zoll Monitor wäre ja eher TV Ersatz für Konsolen oder Steam Streaming vom PC. Ansonsten sehe ich da wenig Sinn für mich drinne.
 
"nur 60 FPS".... Mehr ist auch heutzutage drin alles eine Sache des Geldbeutels.
Genauso wie meine 2 Titans sehr gut im SLI arbeiten, besser als meine alten Titans oder die 2 680 GTX zuvor. (das einzige wo das SLI schlechter geworden ist, ist bei 3 oder mehr Grafikkarten)

Aber braucht man mehr als 60 FPS im Singelplayer??

Nein. Erstens, war der SLI support der vergangenen 2 Jahre mäßig bis nicht existent. Viele Spiele musste man selber mit custom bits fixxen sonst ging SLI überhaupt nicht oder nur mit miesem scaling und einige Spiele haben einfach gar keinen, um mal prominente Beispiele zu nennen, Assassins Creed Origins und Wolfenstein 2 haben beide keine SLI Unterstützung. Middle Earth: shadow of war hat zwar SLI Unterstützung, aber läuft so dermaßen grottenschlecht, dass die FPS mit Single Card höher sind solange man unter 4K bleibt.

Es gab viele weitere Spiele in den vergangenen Jahren, aber die werde ich jetzt hier nicht aufzählen. Der miese SLI support ist hinlänglich bekannt und jeder der sich wirklich damit auseinander setzt weiß das auch :)

Und 3-way SLI gibt es gar nicht mehr. Bei 2 Way ist schon seit längerer Zeit Schluss.

Übrigens, selbst wenn SLI geht, kriegst du in einem grafisch aufwendigen Titel auch mit 2 Titans keine 100+ FPS auf 4K. Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist wäre Witcher 3, aber das wurde außergewöhnlich sauber programmiert. Ansonsten kann man froh sein wenn man überhaupt 60 FPS zusammenkriegt, was bei weitem nicht immer der Fall ist.

Aber braucht man mehr als 60 FPS im Singelplayer??

Das hängt von der Person ab. Ich kann einen großen Unterschied zwischen 30, 60 und 100+ FPS feststellen. 30 ist für mich pures Ruckeln, 60 geht so und erst bei 100 wird es flüssig. Darum habe ich auch "nur" einen 1440p Monitor. Die Framerate ist mir wichtiger. Ich möchte nie wieder auf einem 60 hertz Bildschirm spielen.

Aber wenn man meint, dass man nicht mehr als 60 FPS braucht, dann braucht man sich auch keinen 120 Hertz Bildschirm zulegen, wobei ich jedem wirklich ans Herz lege, es selbst zu testen. Aber dann bitte maximal 2560x1440 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia: 65 Zoll große PC-Gaming-Displays kommen 2018

Das hängt vermutlich damit zusammen, daß sich so gut wie kein Gamer mal eben 2-3 GTX 1080ti oder Titan kauft. Sich 3 GTX 1050 oder GTX 1060 reinzuhängen (was im Endeffekt trotzdem ziemlich teuer ist; 2 GTX 1060 kosten ja dann zusammen auch 600-700 EUR) ist ja de facto sinnfrei. SLI einzusetzen macht imho nur bei Oberklasse-Grafikkarten Sinn wo man nach oben hin keine/kaum mehr Ausweichmöglichkeiten mehr hat, um mehr Leistung herauszuholen, was das notwendige Investitionsvolumen entsprechend auf einem so hohem Niveau ansiedelt, daß das es eben kaum ein Gamer macht/machen kann. Es gibt schon so in Relation nur relativ wenige Gamer, die mal eben um die 800-1300 EUR nur für 1 Grafikkarte auf den Tisch legen. Viele kaufen dafür gerade mal einen kompletten PC. Das ganze schlußendlich aber sogar 2-3 mal?

Die Zahl der SLI-Nutzer ist bezogen auf die Zahl der gesamten PC-Gamer einfach zu gering. Der Programmieraufwand aber sicher ordentlich hoch.

Das ist am Ende wohl schlichtweg eine reine Kosten-/Nutzenfrage, warum ein SLI-Support nicht wirklich vorhanden ist. Wenn es für die wenigen die auf so etwas setzen auch ärgerlich ist.

Kann das aber nicht wirklich beurteilen weil ich ein Single-GPU-System betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, selbst wenn SLI geht, kriegst du in einem grafisch aufwendigen Titel auch mit 2 Titans keine 100+ FPS auf 4K. Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist wäre Witcher 3, aber das wurde außergewöhnlich sauber programmiert.
Wenn du meinst,... aber hey was weiß ich den schon mit meinen Titans. ;)

"hust"
https://m.youtube.com/watch?v=WunJOXts_8Y
(und ich weiß das es bei mir sogar ein ticken schneller läuft.)

Zudem gibt es andere Spiele die noch besser programmiert sind als Witcher zb Doom.


Es gibt Spiele wie zb Crysis, Forza Horizon 3, GTA 5 oder Devision wo du nicht auf die 100 FPS kommst. Aber das wird vermutlich auch nicht mit der übernächsten GPU drin sein weil die Programmierung nicht mehr her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel besser als ein TV wäre so ein Monitor denn?
Mein 55 Zoll Full HD TV hat angeblich 400Hz, wie genau das mit den Hz beim TV im Unterschied zum Monitor bei solchen Angaben funktioniert, da habe ich mich jetzt noch nicht mit beschäftigt, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
diese 400Hz haben rein gar nichts mit den 120Hz eines Gaming-Monitors zu tun, denn bei den 400Hz wird das gleiche Bild lediglich erneut "gesendet" bzw. intern mit bis zu 400 "Durchgängen" optimiert. Du hast aber ein "Eingangssignal" vom TV idR maximal 60Hz. D.h. auch wenn Dein PC 200 FPS liefert, siehst du bei den normalen TV-Geräten nicht mehr Bilder als bei einem 60Hz-Monitor. Auch aus diesem Grund ist es bei Konsolen überhaupt kein Thema, mehr als 60 FPS zu verlangen.

Mit echten 120Hz würdest du halt im besten Falle doppelt so viele Bilder sehen, und auch wenn du "nur" 80 FPS vom PC hast, wäre das ein oder andere Bild früher zu sehen als bei 60Hz. Und was ein LCD-TV halt auch nicht hat ist G-Sync / Freesync, so dass du vSync nutzen MUSST, wenn du kein Tearing haben willst, was die FPS begrenzen wird.


Ansonsten ist schwer zu sagen, wie viel "besser" ein solcher Monitor im Vergleich zu einem LCD-TV wäre. Meiner Meinung nach wäre der Unterschied der gleiche wie bei einem 60Hz-Standardmonitor vs. einem Gaming-Monitor, und hinzu kommt, dass der LCD-TV VIELLEICHT von seinem "Charakter" her mehr auf Filme ausgelegt ist. LCD-TVs mit einer guten Reaktionszeit für Gaming sowie einem nicht relevanten Input-Lag gibt es ja sowieso, es fehlen lediglich die LCD-TVs, die nochmal eins draufsetzen wie eben auch bei Standardmonitor vs Gamingmodell.
 
Wenn du meinst,... aber hey was weiß ich den schon mit meinen Titans. ;)

Da deine Aussagen zu SLI inkorrekt sind würde ich mal sagen, dass 2 Titans leider kein Wissen vermitteln. (nicht, dass ich ein Problem mit Leuten habe, die sich nur das Beste vom besten kaufen, kann jeder machen wir er meint)

"hust"
https://m.youtube.com/watch?v=WunJOXts_8Y
(und ich weiß das es bei mir sogar ein ticken schneller läuft.)

Zudem gibt es andere Spiele die noch besser programmiert sind als Witcher zb Doom.


Es gibt Spiele wie zb Crysis, Forza Horizon 3, GTA 5 oder Devision wo du nicht auf die 100 FPS kommst. Aber das wird vermutlich auch nicht mit der übernächsten GPU drin sein weil die Programmierung nicht mehr her gibt.

Erstens zum Video. Bei RoTR zeigt er ne Benchmark zum Prolog... *clap* und FPS counter läuft auch keiner.

RoTR hatte monatelang kein vernünftiges SLI, inbesondere in der 2. Hälfte sind die FPS komplett eingebrochen, erst als die community die richtigen SLI bits gefunden hatte waren die FPS gut, Nvidia hat sich einen Scheiss gekümmert. DOOM hat erst Monate nach Release Vulkan support bekommen, bis dahin lief SLI auch nicht. Und das waren noch die "guten" Zeiten damals, seitdem ging es nur bergab.

Aber hey, was weiß ich denn schon mit meinen 1080 tis.
 
diese 400Hz haben rein gar nichts mit den 120Hz eines Gaming-Monitors zu tun, denn bei den 400Hz wird das gleiche Bild lediglich erneut "gesendet" bzw. intern mit bis zu 400 "Durchgängen" optimiert. Du hast aber ein "Eingangssignal" vom TV idR maximal 60Hz. D.h. auch wenn Dein PC 200 FPS liefert, siehst du bei den normalen TV-Geräten nicht mehr Bilder als bei einem 60Hz-Monitor. Auch aus diesem Grund ist es bei Konsolen überhaupt kein Thema, mehr als 60 FPS zu verlangen.

Mit echten 120Hz würdest du halt im besten Falle doppelt so viele Bilder sehen, und auch wenn du "nur" 80 FPS vom PC hast, wäre das ein oder andere Bild früher zu sehen als bei 60Hz. Und was ein LCD-TV halt auch nicht hat ist G-Sync / Freesync, so dass du vSync nutzen MUSST, wenn du kein Tearing haben willst, was die FPS begrenzen wird.


Ansonsten ist schwer zu sagen, wie viel "besser" ein solcher Monitor im Vergleich zu einem LCD-TV wäre. Meiner Meinung nach wäre der Unterschied der gleiche wie bei einem 60Hz-Standardmonitor vs. einem Gaming-Monitor, und hinzu kommt, dass der LCD-TV VIELLEICHT von seinem "Charakter" her mehr auf Filme ausgelegt ist. LCD-TVs mit einer guten Reaktionszeit für Gaming sowie einem nicht relevanten Input-Lag gibt es ja sowieso, es fehlen lediglich die LCD-TVs, die nochmal eins draufsetzen wie eben auch bei Standardmonitor vs Gamingmodell.

Danke für die Antwort, das ist in etwa das, was ich mir schon so gedacht habe. Die 400Hz sind also letztlich ein internes "upscaling" um das Bild flüssiger aussehen zu lassen.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie der qualitative Unterschied zwischen 140 echten Hz und 400 durch den Fernseher berechneten Hz dann letztlich wirklich wäre!?

Was meine persönliche Erfahrung bzgl. Unterschied TV und Monitor ist, durch die Größe und wahrscheinlich generell meist höher eingestellte Helligkeit (wer stellt das schon ständig um) geht ein Fernseher vor dem man nah sitzt stärker auf die Augen, das Bild knallt halt richtig rein. Auch ist durch das weiter entfernte sitzen, um das Bild überhaupt im Blickfeld zu haben, das Lesen von Texten auf TV meist anstrengender.
 
Da deine Aussagen zu SLI inkorrekt sind würde ich mal sagen, dass 2 Titans leider kein Wissen vermitteln. (nicht, dass ich ein Problem mit Leuten habe, die sich nur das Beste vom besten kaufen, kann jeder machen wir er meint)

Erstens zum Video. Bei RoTR zeigt er ne Benchmark zum Prolog... *clap* und FPS counter läuft auch keiner.

RoTR hatte monatelang kein vernünftiges SLI, inbesondere in der 2. Hälfte sind die FPS komplett eingebrochen, erst als die community die richtigen SLI bits gefunden hatte waren die FPS gut, Nvidia hat sich einen Scheiss gekümmert. DOOM hat erst Monate nach Release Vulkan support bekommen, bis dahin lief SLI auch nicht. Und das waren noch die "guten" Zeiten damals, seitdem ging es nur bergab.

Aber hey, was weiß ich denn schon mit meinen 1080 tis.
Das Video war nur ein Beispiel was ich auf der Arbeit auf die schnelle gesucht habe. Keine Ahnung was den Youtuber oder die Community angeht. Aber scheinbar muss ich genug "Wissen" besitzen wenn ich meine SLI ganz allein ohne Community im Griff hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video war nur ein Beispiel was ich auf der Arbeit auf die schnelle gesucht habe. Keine Ahnung was den Youtuber oder die Community angeht. Aber scheinbar muss ich genug "Wissen" besitzen wenn ich meine SLI ganz allein ohne Community im Griff hab.

Mhm, SLI im control panel anmachen und meinen es wird schon irgendwie funktionieren... :B
 
Danke für die Antwort, das ist in etwa das, was ich mir schon so gedacht habe. Die 400Hz sind also letztlich ein internes "upscaling" um das Bild flüssiger aussehen zu lassen.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie der qualitative Unterschied zwischen 140 echten Hz und 400 durch den Fernseher berechneten Hz dann letztlich wirklich wäre!?
Wenn der PC wirklich echte 80-140 FPS schafft, müsste es an sich ein wenig flüssiger wirken als 400 "künstliche" Hz, die auf in Wahrheit nur 50-60Hz basieren. Aber das müsste man sich selber mal anschauen, da es ja selbst innerhalb der LCD-TVs so ist, dass manch einer mit zB 600Hz "träger" wirkt als ein anderer mit 400Hz.
 
Zurück