• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvida Titan X: Neues Topmodell für 1.200 Dollar vorgestellt

Eben. Alles eine Frage der Prioritäten. Der eine kauft sich nur einen Fiesta sammelt aber Antiquitäten, der andere kauft sich einen großen Audi und hat Ikea-Möbel in der Wohnung. Von daher jeder nach seinem Gusto.
 
Als PC-Masterracler nur eine Geforce 1060 holen sich aber über die Performance von PS 4 und One beschweren ?? Atom-ROFL

Du musst aber zugeben, dass eine RX480 oder GTX1060 völlig ausreichen, um FullHD@High (das nunmal angepeilte Ziel der Spieleentwickler) überflüssig zu spielen. :-D
 
Bei so einem wie AC3 hätte ich jetzt eher eine 1080 OC erwartet. Aber keine 1060. ;)
 
Hehe, man muss ja nicht immer gleich mit Cannelloni auf Spätzle schießen.
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Och die macht aber schöne große Löcher. :-D :-D Hab mir ja auch eine 1070 OC geholt. :-D :-D
 
Bei einem schnellen Monitor macht's ja Sinn. :-D
 
Jepp 144 hz, oc bis 180 hz. :-D :-D Übrigens läuft The Division bei 1080p und Einstellungen auf Anschlag mit rund 50-60 FPS, stellenweise auch mehr.
 
Jepp 144 hz, oc bis 180 hz. :-D :-D Übrigens läuft The Division bei 1080p und Einstellungen auf Anschlag mit rund 50-60 FPS, stellenweise auch mehr.
Hast du eigentlich jetzt auch G-Sync? Wenn ja, dann musst du das normale VSync abstellen
 
Jepp GSync. Also Vsync prinzipiell deaktivieren???
ja, sonst arbeitet GSync gar nicht. Beides gleichzeitig anzumachen wäre ja doppelt gemoppelt: Vsync "synct" das Bild auf den vorhandenen Hz-Wert des Monitors, zB bei 144Hz schafft die Grafikkarte zB 80 FPS, dann wird auf 77 FPS "gebremst", weil 2x 77Hz = 144 sind. Und erst dann käme GSync, würde aber nix mehr ändern können, außer den Hz-Wert auf 77 zu setzen. GSSync aber würde bei 80 FPS den Monitor auf 80 Hz. Dh. V-sync passt die FPS an den Monitor an, das sind dann im Zweifel immer am Ende WENIGER FPS. GSync aber passt den Monitor an die vorhandenen FPS an.
 
Hab mal in den Treibereinstellungen nachgesehen. Da steht unter Monitortechnologie Gsync. Aber bei Vertikale Synchronisation ein. Oder muß ich das "ein" ändern ?
 
Zitat von MichaelG Als PC-Masterracler nur eine Geforce 1060 holen sich aber über die Performance von PS 4 und One beschweren ?? Atom-ROFL

die leistung einer ps4/x1 erreicht man zum teil sogar schon mit einer 750ti.
in einem spiel wie GTA V zum beispiel.
oder auch beinahe in witcher 3.

eine 1060 ist einer ps4/x1 bei gleicher qualitätseinstellung (in etwa medium) haus hoch überlegen.
da gibt es überhaupt keine diskussion darüber. das ist glasklar.

die 1060 schaufelt laut test bei gleicher qualitätseinstellung (+auflösung) etwa die dreifache framerate als eine x1/ps4.
die 1060 entspricht in etwa einer 980 nur eben mit 6GB vram statt 4GB.
 
Hast du eigentlich jetzt auch G-Sync? Wenn ja, dann musst du das normale VSync abstellen

Jepp GSync. Also Vsync prinzipiell deaktivieren???

ja, sonst arbeitet GSync gar nicht. Beides gleichzeitig anzumachen wäre ja doppelt gemoppelt: Vsync "synct" das Bild auf den vorhandenen Hz-Wert des Monitors, zB bei 144Hz schafft die Grafikkarte zB 80 FPS, dann wird auf 77 FPS "gebremst", weil 2x 77Hz = 144 sind. Und erst dann käme GSync, würde aber nix mehr ändern können, außer den Hz-Wert auf 77 zu setzen. GSSync aber würde bei 80 FPS den Monitor auf 80 Hz. Dh. V-sync passt die FPS an den Monitor an, das sind dann im Zweifel immer am Ende WENIGER FPS. GSync aber passt den Monitor an die vorhandenen FPS an.

Hab mal in den Treibereinstellungen nachgesehen. Da steht unter Monitortechnologie Gsync. Aber bei Vertikale Synchronisation ein. Oder muß ich das "ein" ändern ?

Wenn G-Sync aktiviert wird, wird auch automatisch V-Sync auf EIN geschaltet. Wenn ihr V-Sync wieder manuell auf etwas anderes stellt, funktioniert G-Sync nicht mehr.
 
am geilsten finde ich die 480 in doom inkl. vulkan.
die haut um die 110 frames in super-dupa-ultra raus. :B
eine 1080 kommt auf um die 200 frames in super-dupa-ultra.
eine 1070 schafft in 4k immerhin noch um die 50 fps.

in high oder medium müsste man doom auf allen 3 karten in 4k spielen können.
 
ja, sonst arbeitet GSync gar nicht. Beides gleichzeitig anzumachen wäre ja doppelt gemoppelt: Vsync "synct" das Bild auf den vorhandenen Hz-Wert des Monitors, zB bei 144Hz schafft die Grafikkarte zB 80 FPS, dann wird auf 77 FPS "gebremst", weil 2x 77Hz = 144 sind. Und erst dann käme GSync, würde aber nix mehr ändern können, außer den Hz-Wert auf 77 zu setzen. GSSync aber würde bei 80 FPS den Monitor auf 80 Hz. Dh. V-sync passt die FPS an den Monitor an, das sind dann im Zweifel immer am Ende WENIGER FPS. GSync aber passt den Monitor an die vorhandenen FPS an.

Inzwischen ist es so, dass Vsync im Nvidia Control Panel aktiviert bleiben soll - nur im Spiel selbst muss es deaktiviert sein. Habe ich letztens ausgetestet und kann ich bestätigen, wenn ich Vsync im Treiber deaktiviere, habe ich wieder schönes Tearing. (Quelle)
 
Im Treiber steht aber bei mir Monitortechnologie GSync und ebenfalls in den Treibereinstellungen bei VSync trotzdem ein. Ist das korrekt ?
 
Im Treiber steht aber bei mir Monitortechnologie GSync und ebenfalls in den Treibereinstellungen bei VSync trotzdem ein. Ist das korrekt ?

Vsync im Treiber ein, Vsync im Spiel aus - dann läuft Gsync wie es soll, ja.

Hat dein Monitor eine Gsync-Anzeige? Bei meinem leuchtet beispielsweise das Lämpchen rot, wenn Gsync eingeschaltet ist, sonst gelb. Und im Menü steht auch Auflösung + Gsync.
 
Bei mir zeigt es momentan nichts diesbezüglich explizit an. Hab nur die blaue "on" Lampe die leuchtet. Und in Spielen zeigt es bei mir auch nichts mit Gsync an..... Und ja es läuft a) über Displayport und ich habe b) eine Nvidiakarte verbaut. :-D :-D
 
Na dann viel spaß damit :-D
Habe ich, meine R9 380 schafft bei 99 Prozent aller Spiele locker 60FPS und mehr bei Full HD. Nur bei sehr anspruchsvollen ganz neuen Spielen fällt die FPS bis auf minimal 40 runter. Dann mache ich Ambient Occlusion aus, stelle ein etwas einfacheres Kantenglättungsverfahren ein und habe da auch schnell die 60 FPS wieder.
Wobei ich je nach Titel durchaus auch problemlos mit 30 - 50 FPS leben könnte, so sehr stört mich das nicht.

Natürlich soll jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er ausgibt und ihm sein Spielehobby wert ist. Ich bin da ein wenig geizig und versuche immer das Optimum aus Preis und Leistung rauszuholen. Und für mich ist halt der Mehrwert bei höherer Auflösung oder noch mehr FPS zu gering, um nur dafür viel Geld extra zu zahlen.
 
Zurück