• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Kostenpflichtige DLCs nun doch denkbar

Also das ist schon alles etwas enttäuschend. Das Spiel hat einen super Eindruck gemacht auf den Messen und in den Preview-Berichten, das hat schon alles ein bisschen gehyped.
Aber so wie das Gameplay jetzt aussieht, Grafik etc., das ist schon enttäuschend. Und dann noch das Drumherum mit dem fehlenden Multiplayer, jetzt noch Bezahl-DLCs...Wird nicht gekauft :hop:
 
Oh, mann, das Spiel finde ich ja (mit Abstrichen) echt cool, vor allem fuer die einzigartige Technik dahinter, aber dieser Sean Murrey ist schon echt ein komischer Kerl. Seine Aussagen stimmen irgendwie immer vorne und hinten nicht.

Zum Thema DLC:
Im Prinzip habe ich nichts gegen die Idee von Bezahl-DLCs, wenn sie gut sind und das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt. Und gerade dieses Spiel braucht dringend Updates, zusaetsllche Inhalte und Erweiterungen. Wobei man natuerlich dazu sagen muss, dass das Grundspiel schon sehr teuer verkauft wurde, insofern wuerde ich schon erwarten, dass die Preispolitik bei DLCs sehr fair ausfaellt. Immerhin, sie werden ja jetzt erst mal auch Gratis Updates raus bringen, das ist ja schon mal soweit cool.

Basenbau und Riesenfrachter klingt irgendwie nicht so gut...Was hat man von einer Basis wenn man sowieso vor allem reist in No Man's Sky. Und eine Raumstation im System eh alles bietet was man so tun kann momentan. Und diese Riesenfrachter sind dann groß und sehr teuer. Aber wozu soll man große Mengen Fracht transportieren wenn das einzige, wofür man den ganzen Gewinn brauchen könnte so große Frachter sind? Und man hat ja noch nicht mal Tabellen die zum Bsp. zeigen in welchem System man welche Fracht zu welchen Preisen verkaufen kann, sowas sollte dann auch implementiert werden.
Ich wäre eher für einen Patch für mehr Vielfalt in Flora und Fauna, evtl. Optimierung des Inventarmanagments. Und einen DLC mit mindestens einer zusätzlichen Alienrasse und einer neuen Questlinie die nach dem Ende der Reise des Zentrums ansetzt und vielleicht ganz weit weg vom Zentrum führt

Ja, das sehe ich genau so. Basenbau passt ueberhaupt nicht ins Spiel.

Den Frachter koennte ich mir hoechstens als mobile Lagereinrichtung vorstellen. Sprich, Der parkt im Weltall und man kann dort Sachen einlagern (hat halt gleich zu Anfang mal einen Haufen Inventar Slots). Wenn du dann in ein neues System warpst kommt er automatisch mit. Das koennte sich schon lohnen. Ich haette gerne einen Ort wo ich Sachen lagern kann.

Aber ich stimme dir 100% zu. Was NMS braucht ist mehr Vielfalt bei der Ausruestung, beim gameplay (gerade der Shooter Teil und fuer den Weltraum) und bei der Story. Darauf sollten sie sich konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich genau so. Basenbau passt ueberhaupt nicht ins Spiel.

das hat murray vor nicht allzu langer zeit auch noch genauso gesehen: "So things like base-building: we don't have base-building. And the reason is, it would just make people want to stay where they are and not explore."
 
Ich denke das mit dem Basenbau dann sowas wie ein Homewarp/Teleport kommt. Das du in deiner Basis dann Vorteile hast, z.b. eine Vault, oder Händler mit besonderen Angeboten. Craftingbank für Multitool Werkzeuge oder eine Raumschiffwerft was natürlich alles viele Resourcen kosten würde um es zum einen zu bauen und zum anderen dann darin etwas zu craften. Mit der Zeit könnten sich andere Rassen/Spieler/Npc's niederlassen mit denen du dann Handel treiben könntest...oder aber sie überfallen dich. Stellt es euch vor, ihr bekommt eine Übertragung auf Euer Schiff welche sagt das Eure Heimatbasis angegriffen wird. Du warpst dich schnell dorthin nur um beim Sprung aus dem Hyperraum festzustellen das da ein Kriegskreuzer im Orbit des Planeten kreist und ehe du dich versiehst kommen auch schon die Abfangjäger...
Hach es könnte so schön sein...
Ich betrachte das Spiel einfach als Basis auf der jetzt dank neuer Gelder aufgebaut wird. Vielleicht so eine Politik wie bei Warhammer Total War: FreeLC's und DLC's?
 
Clever . Erst einen riesen Hype um das Game machen und nun wird per DLC erstmal Inhalt reingepatcht kostenpflichtig. Da sind ja manche 10 € Indie Games umfangreicher als dieses 60 € Game hier.
 
Das Problem ist der Preis des Games. Ursprünglich sollte es ja nur eine Art größeres Indie Game werden. Damals bei der ersten Ankündigung. Dann kam der Hype Train. Jetzt haben wir ein durchaus interessantes "Indie Game" welchem an Inhalten fehlt, was aber für 60€ verkauft wird.
Dazu kommen die "Lügen" rund um den Multiplayer. Und nun wird kurz nach Release schon von bezahl DLC gesprochen.

Bisher konnte man immer argumentieren das man immerhin für die 60€ alle weiteren Erweiterungen gratis bekommt. Damit konnte man sich den Preis schön reden.

Die müssen echt aufpassen das sie es sich nun nicht total verscherzen. Ich hab das Game und auch schon einige Stunden gespielt. Es macht Spaß und hat riesen Potenzial. Aber wenn jetzt noch teure Erweiterungen dazu kommen bin ich raus. Dann wird es weiter verkauft und gut ist. (PS4)

Es bietet für 60€ einfach nicht genug.

Man sieht auch ganz gut wie die Stimmung umschlägt. Vor Release haben alle den Murray gefeiert. Wie sympatisch der doch ist. Mittlerweile hat sich das doch stark geändert. Die MP Flunkerei hat da keinen guten Eindruck hinterlassen.
 
Man sieht auch ganz gut wie die Stimmung umschlägt. Vor Release haben alle den Murray gefeiert. Wie sympatisch der doch ist. Mittlerweile hat sich das doch stark geändert. Die MP Flunkerei hat da keinen guten Eindruck hinterlassen.

Es kommt halt auch drauf an, was man erwartet hat und ob man blind einfach alles geglaubt hat, das so erwähnt wurde - das beobachte ich nämlich bei ziemlich vielen Titeln.
Im Vorfeld wird oftmals viel versprochen, doch am Ende werden viele Dinge dann halt doch nicht so umgesetzt, wie das vielleicht geplant war - und dann ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn man alles für bare Münze genommen hat.

Ich habs eh schon mal an anderer Stelle geschrieben - bin nicht dem Hype verfallen, hab mir objektiv ein wenig Material angesehen und wusste eigentlich, was mich so erwartet - bin auch nicht enttäuscht von NMS, sondern habe Spaß daran.
Auch nach 20+ Stunden.
 
Es kommt halt auch drauf an, was man erwartet hat und ob man blind einfach alles geglaubt hat, das so erwähnt wurde - das beobachte ich nämlich bei ziemlich vielen Titeln.
Im Vorfeld wird oftmals viel versprochen, doch am Ende werden viele Dinge dann halt doch nicht so umgesetzt, wie das vielleicht geplant war - und dann ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn man alles für bare Münze genommen hat.

Ich habs eh schon mal an anderer Stelle geschrieben - bin nicht dem Hype verfallen, hab mir objektiv ein wenig Material angesehen und wusste eigentlich, was mich so erwartet - bin auch nicht enttäuscht von NMS, sondern habe Spaß daran.
Auch nach 20+ Stunden.

Geht mir genauso. Aber eben vielen anderen nicht. Es gab zu NMS ja schon vor Release so viel Material aus zu früh verschickten Versionen und sonst woher. Ich habe mir auch viel angesehen. Es macht Spaß. Dennoch muss sich das Spiel die Frage gefallen lassen ob es 60€ Wert ist im Vergleich zu anderen Titeln. Dann kündigen Sie noch kostenpflichtige DLC an wovon vorher auch nie die Rede war.

Bei der Nummer mit dem Multiplayer wurde in jedem Interview darauf hingewiesen das es unwahrscheinlich ist auf andere zu treffen aber möglich. Es wurde immer wieder behauptet. Jetzt stellt sich heraus das es technisch gar nicht vorgesehen ist und lediglich die Entdeckungen mit dem Server synchronisiert werden. Dazu verstrickte Herr Murray sich auf Twitter in einer Falschaussage nach der Anderen bis er letztlich endlich zugab das es ein reines SP Game ist und es keinen MP gibt. Sowas kostet halt den Vertrauensbonus.

Da finde ich Grafikdowngrades und ähnliches weit weiniger schlimm. Das Screenshots und Videos geschönt werden ist nicht neues. (Thema Waschmittelwerbung :) ) Wenn aber immer wieder Grundlegende Features angekündigt werden um dann nach Release zu sagen: Hoppla, stimmte ja so gar nicht. Das ist Frech. Zumindest kann man sich in anderen Branchen abseits der Videospiele sowas nicht erlauben.

Ich kann also jeden verstehen der jetzt nicht mehr euphorisch Hello Games anjubelt.
 
Irgendwas mit bunt..... und in Farbe ;)

Ah, jetzt wird mir so einiges klar. Dann hat "Deutsches Welle Polen" also dort irgendwo ihre Altgeräte vermutlich illegal entsorgen lassen, nachdem sie den Sendebetrieb eingestellt hatten
Fürchterlicher Umweltskandal! :pissed:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ah, jetzt wird mir so einiges klar. Dann hat "Deutsches Welle Polen" also dort irgendwo ihre Altgeräte vermutlich illegal entsorgen lassen, nachdem sie den Sendebetrieb eingestellt hatten
Fürchterlicher Umweltskandal! :pissed:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na irgendwo musste das strahlende Zeug ja loswerden :P
 
Zurück