• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendos Spielspaßgarantie: Wie die Mario-Schöpfer für Begeisterung sorgen

Entgegen der Meinung der meisten Zocker und Kritiker finde ich Zelda-BotW als das bisher schlechteste Zelda der kompletten Reihe. Ist mir absolut unverständlich wo die guten Wertungen herkommen.
Das Spiel sind sehr viele Stunden geballte Langeweile.

Psst, es ist von Nintendo, die haben zwar nichts neu da drin erfunden sondern einfach alles reingeworfen was ihrer Meinung nach populär ist und dazu alte Untugenden (keine Sprachausgabe) beibehalten und schon werden sie gefeiert. Ich denke, würde nicht Zelda draufstehen und es von einem unbekannten Entwickler kommen, dann hätte kein Hahn nach gekräht und die meisten Wertungen wären hpöchst durchschnittlich ausgefallen.

Ich Spiele Nintendo seit seligen SNES Zeiten und A Link to the Past hat mich damals einfach nur geflasht und mich zu den Konsolen gebracht. Aber ich werde älter und anspruchsvoller und empfinde auch, dass Zelda mit jedem Teil belangloser wird und das BotW ein richtig übel schlechtes und vor allem unzeitgemäßes Spiel ist.
 
Deine Punkte hab ich verstanden. :) Und kann ich auch nachvollziehen. Aber "nicht durchdacht", schlechtes Design oder fehlende versprochene Features haben ja erstmal nichts mit "unfertig" oder Fehlern a'la Bugs zu tun. Innerhalb der Entwicklung kann es immer wieder dazu kommen, dass Feature X oder Y gestrichen oder verändert wird. Ob das nun gut ist und sich positiv auf das Spiel auswirkt oder eben nicht, sei mal dahin gestellt. Das ist ja erstmal eigene Auslegungssache und in dem Sinne ist kein Spiel perfekt. Aber Bugs sind objektiv nachweisbare Fehler und wenn ein Spiel noch viele kleine oder größere Bugs aufweist, dann ist es unfertig.

Das sehe ich anders. Es kommt natürlich immer auf die versprochenen oder angeteaserten Features an oder wie sich das Endprodukt letztendlich anfühlt. Zu Metal Gear Solid V gab's ja auch eine große Diskussion...
Und schlechtes Design kann auch "unfertig" sein oder wirken, nämlich immer genau dann, wenn man weiß, was noch geändert werden muss, damit es rund läuft. Der Wetterwechsel von Red Dead Redemption 2 erinnert zum Beispiel stark an dem verhunzten Wettersystem aus Mafia 3. Das Ehrensystem und das Kopfgeldsystem sind ebenso nicht ganz zuende gedacht und die Survival Elemente fühlen sich wie nichts Ganzes und Nichts Halbes an.

Und zum Thema Bugs als Indikator für unfertige Spiele: Naja, hast du schon mal Goat Simulator gespielt? :B Ich meine klar, Bugs sind in der Regel der Indikator für schlechte Qualitätskontrolle, aber manchmal werden Bugs absichtlich nicht gepatcht, aus welchen Gründen auch immer.

Aber du hast schon Recht: Bugs sind erstmal objektiv, und "Unfertigkeit" hat wohl in den meisten Fällen auch eher etwas mit subjektivem Empfinden zu tun. Das ändert jedoch nichts daran, dass mMn viele (AAA) Spiele zu früh auf den Markt geschmissen werden. Es ist ja schön, wenn kontinuierlich neuer Inhalt nachgereicht wird, im Falle von BFV, Anthem etc., aber bei denen ist selbst das Basisspiel ziemlich dürftig un, wie gesagt, ist der bisherige neue Inhalt (im Falle von BFV) echt nicht gut. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis es richtig fertig wirkt.
 
Ein sehr schöner Artikel.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch kritisieren, dass der meiner Ansicht nach Beste Artikel der aktuellen, frisch rausgekommenen N-Zone hier kostenlos angeboten wird.

Ich frage mich aktuell immer öfter, warum ich das (Papier / epaper) Magazin überhaupt noch abonniert habe. Die Reportagen kommen ständig kostenlos hier und die Tests der interessanten Top-Games sind auch online hier...

Danke für das Lob. :)

Was die Veröffentlichung angeht: Da ein großer Teil der N-ZONE-Leser Abonennten sind oder gleich in der ersten Woche am Kiosk zuschlagen, haben wir die Reportage nur eine Woche nach dem Abotermin online gestellt. Die Überlegung war, dass Heftleser den Artikel früher bekommen und wir mit dem Online-Artikel in erster Linie andere Leser ansprechen, die nicht das Heft kaufen. Wenn aber solche nichtzeitkritischen Artikel öfter ziemlich schnell kostenlos online landen, kann ich verstehen, dass das den Wert des Magazins für Leser, die sowohl das Heft konsumieren als auch auf unseren Webseiten unterwegs, senkt. Wir greifen dein Feedback daher gerne auf und prüfen, wie wir das in Zukunft bei solchen Artikeln lösen.
 
Psst, es ist von Nintendo, die haben zwar nichts neu da drin erfunden sondern einfach alles reingeworfen was ihrer Meinung nach populär ist und dazu alte Untugenden (keine Sprachausgabe) beibehalten und schon werden sie gefeiert. Ich denke, würde nicht Zelda draufstehen und es von einem unbekannten Entwickler kommen, dann hätte kein Hahn nach gekräht und die meisten Wertungen wären hpöchst durchschnittlich ausgefallen.

Ich Spiele Nintendo seit seligen SNES Zeiten und A Link to the Past hat mich damals einfach nur geflasht und mich zu den Konsolen gebracht. Aber ich werde älter und anspruchsvoller und empfinde auch, dass Zelda mit jedem Teil belangloser wird und das BotW ein richtig übel schlechtes und vor allem unzeitgemäßes Spiel ist.

BotW hat eine der best durchdachtesten Open-Worlds der letzten Jahre.
Allein schon wie das Wetter und die Physik funktionieren, sucht man in allen anderen Spielen vergebens --> und das trotz schmalbrust-hardware.
Das Rätseldesign und auch das allgemeine pacing des Spiels waren fantastisch.
Ich denke selbst wenn nicht Zelda drauf gestanden hätte, sondern es eine neue IP gewesen wäre, gäbe es Topwertungen.
 
Physikspielereien (die ich in vielen anderen Spielen schon vor 10 Jahren gesehen habe) hin oder her besteht BotW für mich nur aus einer leeren Welt in der ich wörtlich stundenlang rumlaufen kann (oder an irgendwelchen Felswänden klettern) ohne irgendwem zu begegnen.
Dann kann ich Monster verkloppen um an deren Waffen zu kommen weil meine ständig zerbrechen. Allerdings bringt mich das nicht weiter, weil ich keine Erfahrung sammle und die Monster nach dem Blutmond sowieso wieder auferstehen. Und die erbeuteten Waffen brechen ja auch gleich wieder. Also lass ich's gleich und ignoriere die Monster komplett.
Die (Funk)Türme haben alle bei Far Cry schon Kacke gefunden, da waren sie allerdings wesentlich abwechslungsreichen zu besteigen.
Die Schreine sind eine lächerliche Ansammlung von (viel zu kurzen) Physikspielereien von denen ich schon bessere gesehen habe.
Die Titanen sind die einzige Abwechslung, leider hat die jeweils in einer knappen halben Stunde durch.
Die Grafik will ich nicht kritisieren, weil die für die Leistungsfähigkeit der Switch ganz ok ist (mehr aber auch nicht)und außerdem für mich zweitrangig, wenn der Spielspaß stimmt.
Und genau das ist für mich bei BotW der Knackpunkt. Ich langweile mich zu tode wenn ich stundenlang in der wüsten Wüste rumirre oder klettere nur um nach einer Felswand die nächste vor mir zu sehen. Was soll daran Spaß machen?
Vielleicht das kochen, weil es entweder zu kalt oder zu warm ist.

Für mich auf jeden Fall das erste Zelda, welches ich nach ca. 20 Stunden enttäuscht zur Seite gelegt habe.
Schade dass ich den DLC auch gleich gekauft habe.
 
Spielspaßgarantie? Mich holt der Nintendokram in seiner Gänze nicht ab. Diese quitschbunten Kinderspiele muss ich nicht haben. Aber bitte, wer Spaß dran hat. Nur nicht gleich von Garantien reden.
 
BotW hat eine der best durchdachtesten Open-Worlds der letzten Jahre.
Allein schon wie das Wetter und die Physik funktionieren, sucht man in allen anderen Spielen vergebens --> und das trotz schmalbrust-hardware.
Das Rätseldesign und auch das allgemeine pacing des Spiels waren fantastisch.
Ich denke selbst wenn nicht Zelda drauf gestanden hätte, sondern es eine neue IP gewesen wäre, gäbe es Topwertungen.

Meine Meinung ist nach dem Anspielen halt eine andere. Allerdings BotW halt auch alles, was ich normalerweise bei Spielen hasse, Open World, noch dazu sehr karg, leer und langweilig gestaltet (da hilft auch Physik udn Wetter nichts), die kauttgehenden Waffen sind nervig, was freut man sich normalerweise, wenn man mal eine bessere Waffe findet, bei Zelda ist (fast) alles nur unbedeutende Wegwerfware, Crafting, nervt mich nur da für mich total langweilig. Usw. halt.

Was ich gerne gehabt hätte, eine schöne stringente Geschichte, endlich eine Vollvertonung, und große Tempel / Dungeons voller Rätsel zum Erkunden, dazu meinetwegen eine überschaubare Oberwelt, die als Hub fungiert. Also mehr oder minder alles das, was die Klassiker damals ausgezeichnet hat, nur halt heute in modern und genau das Gegenteil von dem, was BotW liefert.
 
BotW konnte mich leider garnich überzeugen.
Gefesselt hatte mich immer die Story und ganz besonders die Dungeons.
Und genau das gabs quasi nicht in BotW. Die schreine sind extrem klein und auch die Titanen waren sehr schnell durch gespielt.
Ich hoffe sehr, dass das nächste zelda wieder starke große und abwechslungsreiche Dungeons bieten wird.
 
Psst, es ist von Nintendo, die haben zwar nichts neu da drin erfunden sondern einfach alles reingeworfen was ihrer Meinung nach populär ist und dazu alte Untugenden (keine Sprachausgabe) beibehalten und schon werden sie gefeiert. Ich denke, würde nicht Zelda draufstehen und es von einem unbekannten Entwickler kommen, dann hätte kein Hahn nach gekräht und die meisten Wertungen wären hpöchst durchschnittlich ausgefallen.

Ich Spiele Nintendo seit seligen SNES Zeiten und A Link to the Past hat mich damals einfach nur geflasht und mich zu den Konsolen gebracht. Aber ich werde älter und anspruchsvoller und empfinde auch, dass Zelda mit jedem Teil belangloser wird und das BotW ein richtig übel schlechtes und vor allem unzeitgemäßes Spiel ist.
Wie lange hast du denn botw gespielt? Du hast mal von 1-2 Stunden geredet, wo du nicht mal über den Anfang hinauskommst. Die welt ist alles andere als leer, sondern voller zeugs zu entdecken, ausprobieren und voller gegner, minigames und geheimnissen. Das hat man in anderen open world games nicht in dieser Art. Dieses es ist halt Zelda/Nintendo gelaber ist purer blödsinn von jemandem, der das Spiel gerade mal kurz angezockt hat und sich keineswegs mit der Realität deckt.
Wenn dir das Spiel nicht in den Kram passt, ist es ja schön und gut, aber schreib bitte nicht so nen unreflektierten mist.
 
Wie lange hast du denn botw gespielt? Du hast mal von 1-2 Stunden geredet, wo du nicht mal über den Anfang hinauskommst. Die welt ist alles andere als leer, sondern voller zeugs zu entdecken, ausprobieren und voller gegner, minigames und geheimnissen. Das hat man in anderen open world games nicht in dieser Art. Dieses es ist halt Zelda/Nintendo gelaber ist purer blödsinn von jemandem, der das Spiel gerade mal kurz angezockt hat und sich keineswegs mit der Realität deckt.
Wenn dir das Spiel nicht in den Kram passt, ist es ja schön und gut, aber schreib bitte nicht so nen unreflektierten mist.
Ja, es waren irgendwas zwischen ein bis zwei Stunden. Und sorry, "Füllkrams" der nicht zum Spiel beiträgt (also Stärkung des Charakters oder Story) ohne Sinn und Verstand fördert bei mir nicht den Spielspaß, das ist einfach Zeit totschlagen.
 
Wobei man sagen muss, wenn man NUR 2 Stunden Spielt, dann bekommt man den Eindruck dass es ein ganz gutes Spiel sein könnte, den im Startgebiet ist die gähnende Leere gar nicht so sehr zu spüren weil das Gebiet im vergleich zur restlichen Welt recht kompakt ist.
Die Trostlosigkeit macht sich erst nach Abschluss des Prologs richtig bemerkbar.
Meine Steuererklärung bietet mehr Abwechslung und macht bedeutend mehr Spaß als BotW.
 
Ja, es waren irgendwas zwischen ein bis zwei Stunden. Und sorry, "Füllkrams" der nicht zum Spiel beiträgt (also Stärkung des Charakters oder Story) ohne Sinn und Verstand fördert bei mir nicht den Spielspaß, das ist einfach Zeit totschlagen.
füllkrams? The legend of zelda hat seit alttp großen wert auf rätsel, Geheimnisse und mini-games gelegt. Breath of the wild bietet hier mit den Schreinen, Rätseln in der Spielwelt und zahlreichen spielen im Spiel jede menge davon.
 
füllkrams? The legend of zelda hat seit alttp großen wert auf rätsel, Geheimnisse und mini-games gelegt. Breath of the wild bietet hier mit den Schreinen, Rätseln in der Spielwelt und zahlreichen spielen im Spiel jede menge davon.

Was ich gesehen habe, auch durch Videos, wirkte auf mich nun mal leider sehr uninspirierend.
 
Was ich gesehen habe, auch durch Videos, wirkte auf mich nun mal leider sehr uninspirierend.
Und für mich, der das Spiel durchgespielt hat, wirken diese Elemente sehr gut inkludiert und sehr förderlich für den Spielspaß von Open World games. Breath of the Wild ist ein neuer Ansatz im open-World-Einheitsbrei.
Es ist nicht perfekt, aber ne grandiose Basis für kommende Teile der Reihe.
 
Naja, das heißt für mich dann einfach die Serie endgültig abschreiben und mich nach anderen Ufern umschauen ... schade, aber so ist es dann eben.
Ja, scheint so. Ich denke aber, dass Nintendo hier und da wieder n klassisches Zelda, wenn vielleicht nur in Vogelperspektive, rausbringen wird. Diese Art Spiel ist immerhin immer noch sehr beliebt.
 
Ja, scheint so. Ich denke aber, dass Nintendo hier und da wieder n klassisches Zelda, wenn vielleicht nur in Vogelperspektive, rausbringen wird. Diese Art Spiel ist immerhin immer noch sehr beliebt.

Das Link's Awakening Remake ist nur der Anfang!? Vielleicht eine Fortsetzung von A Link between Worlds? Wenn sie Link jetzt noch einen "normalen" Look spendieren bin ich gerne (wieder) dabei, mit der billigen Plastikfigur aus dem Awakening Trailer kann ich einfach nichts anfangen, der Rest sah soweit ja ganz gut aus.
 
Zurück