• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo verklagt Ehepaar auf 12 Millionen Dollar

Die Minis scheinen, logischerweise, nicht auf die open-source Emulatoren zuzugreifen, denn hier gibt es bereits Videos wo Spiele direkt miteinander verglichen wurden & es 'gravierende' Unterschiede gibt.

D.h. Nintendo hat, warum auch immer, eigene Emulatoren entwickelt und diese müssen ja trotzdem erstmal Support für die zig verschiedenen Spiele bieten. Schau dir doch einfach die Kompatiblitätslisten von div. Emulatoren an, nur weil Spiel A perfekt läuft, muss es nicht gleich Spiel B genau so machen, ganz im Gegenteil.

D.h. so etwas erfordert eben Zeit und wenn ein Spiel eben nicht perfekt läuft, dann steht hier Nintendo in der Verantwortung dem Abhilfe zu schaffen.

Soweit mir bekannt ist, laufen die meisten NES und SNES Roms auf den Minis problemlos. Zumindest die hätten sie nachträglich nach Tests anbieten können, aber man hat ja gleich im Vorfeld die Download- bzw. Erweiterungsmöglichkeit ausgeschlossen. Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben, vielleicht hauen sie auch mal eine All in One Konsole, die alle alten Games drauf hat oder es kommen weitere Minivarianten mit je anderen Spielen. Vielleicht kommt aber auch gar nichts mehr in der Richtung, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Ehepaar betrifft, wissen wir wieviel Geld sie durch Werbung eingenommen haben? Scheinbar wurde ihre Seiten bzw. solche Seiten im Allgemeinen sehr frequentiert aufgesucht, d.h. gewisse Einnahmen werden sie schon gehabt haben um so einen Deal zuzustimmen. Alternativ haben sie dem Schmuh zugestimmt, einen drohenden Rechtsstreit abgewendet und gehen jetzt in die Privatinsolvenz und sind in x. Jahren, je nach Land, schuldenfrei.

ist es nicht so, dass irgendwie "errechnet" wird wie viel an Einnahmen (aus Spielen die man gerne mal nicht in der Virtual Console bekommt) da Nintendo verlohren gehen?
Aber wenn das wie bei Musik oder so ist, dann werden die vielleicht auch wieder so Krude Summen als Grundlagen haben
 
AFAIK gibt es sehr wenige Geräte, die diese Cartridges noch nativ lesen können und qualitativ besser werden die Module ja nun auch nicht über die Jahre, Jahrzehnte.

D.h. mit einem richtigen Gerät ist es z.B. möglich, die Cartridges auszulesen und dann eine .ROM Datei zu haben. Das dürfte für den Privatbesitz in Deutschland sogar legal sein, da hier kein Kopierschutz umgangen wird.
Ich habe so ein Gerät um SNES Module auszulesen, damals legal in Deutschland gekauft allerdings verschwanden diese Geräte kurze Zeit später komplett vom Markt und waren wohl nur noch in China direkt zu bekommen, sie durften jedenfalls auch nicht mehr importiert werden. Grund dürfte Druck von Seiten der Konsolenhersteller gewesen sein.

Wie rechtmäßig das Ganze ist, wenn Hersteller etwa "Grauimporte" verbieten ist auch so eine Sache. Sony war ja damals ganz groß im Sperren von importierten Spielen auf PS1 und PS2, die dann eben gar nicht erst durch den Zoll kamen.
 
.. raff ich auch bei wiederholten durchlesen nicht...Dass die EMU Dateien der Spiele selber fast oder ganz identisch sind, ist doch nicht verwunderlich?
...
die werden mit Sicherheit doch bestimmt den Code von den bestehenden Emulator-Projekten selber verwenden, die erfinden das Rad doch auch nicht neu...

Darum ging es doch. Es dürfte eben nicht identisch sein. Aber zu diesem Thema gibt es eben zu wenig Infos.
Ich denke mal, da war man bei Nintendo unter Zeitdruck oder ähnliches und ist den einfachen schnellen Weg gegangen und hat die Methoden genutzt/kopiert, gegen die Nintendo aber offiziell "ankämpfte"?
Da liegt wohl die Prämisse. Nintendo sollte es dann schon "sauber" machen. Aber das ist nur eine Vermutung. Wie gesagt, es gibt wohl zu wenig Infos.
Kann aber auch sein, dass diese "Lösung" tatsächlich gleich erscheint. Keine Ahnung wie komplex das ist.
 
... Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo die Spiele nicht alle anbietet.

Ich glaube Du stellst Dir das alles zu einfach vor, denn Du kratzt nur an der Oberfläche eines in jeder Hinsicht komplizierten Angebots.
Nur weil es Emulatoren gibt, heißt das nicht, dass Du alle Spiele öffentlich vermarkten kannst und darfst.

Klar, Du siehst nur das Cover auf einer Seite und den Button zum Kaufen. Aber Da läuft noch wesentlich mehr im Hintergrund ab, von dem der Kunde natürlich nur wenig oder nichts mitbekommt, bis es denn mal soweit ist.

Nicht ganz so "Legal" ist natürlich viiiel einfacher. Es gab einen von vielen amitionierten "Bastlern", die ein Modul zum laufen gebracht haben und bieten es simpel zum Download an. Ohne irgendwelche Rechteverwertungen, Support, Auflagen oder Papierkram. Klar, im Gegenzug verlangen sie nichts und sind froh, dass es läuft. Kann man so aber eben nicht einfach auf eine Stufe stellen.

Klar die Spiele sind uralt, aber Nintendo kann diese selbst 30 Jahre später noch vermarkten und sie besitzen eben die Rechte darauf.
Ist eben nicht ganz einfach. Ich würde diese Spiele auch gerne in einer Art Datenbank zum Ausprobieren oder Spielen sehen. Gibt es zum Teil ja auch.
Solche Projekte wie das NES Classic könnten ja trotzdem existieren und funktionieren. Schließlich kommt es auch auf die Hardware und das Gefühl beim Spielen drauf an.
Am Ende ist es aber die Sache des Rechteverwerters, was er mit seinem Produkt macht. Etwas Gratis zu fordern ist ja schließlich auch irgendwie dreist.
Vielleicht in 50 Jahren, wenn es wirklich einen wissenschaftlichen Wert darstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du stellst Dir das alles zu einfach vor, denn Du kratzt nur an der Oberfläche eines in jeder Hinsicht komplizierten Angebots.
Nur weil es Emulatoren gibt, heißt das nicht, dass Du alle Spiele öffentlich vermarkten kannst und darfst.

Klar, Du siehst nur das Cover auf einer Seite und den Button zum Kaufen. Aber Da läuft noch wesentlich mehr im Hintergrund ab, von dem der Kunde natürlich nur wenig oder nichts mitbekommt, bis es denn mal soweit ist.

Nicht ganz so "Legal" ist natürlich viiiel einfacher. Es gab einen von vielen amitionierten "Bastlern", die ein Modul zum laufen gebracht haben und bieten es simpel zum Download an. Ohne irgendwelche Rechteverwertungen, Support, Auflagen oder Papierkram. Klar, im Gegenzug verlangen sie nichts und sind froh, dass es läuft. Kann man so aber eben nicht einfach auf eine Stufe stellen.

Klar ist das nicht alles so simpel, da sind unter anderem auch Lizenzfragen zu klären wie z.B. Mike Tysons Punch Out auf dem NES oder die Sportdinger. Aber man halt halt gleich kategorisch im Vorfeld schon ausgeschlossen, dass jemals ein weiteres Spiel für diese Minikonsolen dazu kommt. Wäre kein Problem gewesen, wenn das alles seine Zeit gedauert hätte, aber es hieß direkt friss oder stirb. Leider.
 
Das ist ja das Problem mit den Rechten und Lizenzen, die können so ausufernt sein, dass eben ein Spiel nicht mehr erscheint. Deswegen habe ich genau damit so ein riesen Problem. Aus meiner Sicht ist es ein Hohn das ein künstlerisches Werk im Grunde auf ewig geschützt sein kann und es dadurch einfach quasi verloren geht! Die Sachlage ist für mich als Laein schwer zu bewerten, ich sehe einfach nur den Verlust und nicht das große Ganze für die Produzenten. Im Falle eines Gemälde von Picasso zum Beispiel ist der Wert erst gestiegen durch seinen Tod und durch das verschwinden und spätere auffinden der Meisterwerke. Man darf sie heute trotzdem nicht einfach kopieren, obwohl der gute Herr Picasso nicht mehr unter uns weilt. Ebenso Musik, Filme, Bücher usw.. Mir persönlich ist eben nicht zu erklären, das zum Beispiel im Falle von Musik wo die Schöpfer längst tod sind, sich jetzt Firmen bereichern dürfen. Diese Musik müsste nach dem ableben automatisch in so ein Allround-Archive gepflegt werden.
 
Ich habe so ein Gerät um SNES Module auszulesen, damals legal in Deutschland gekauft allerdings verschwanden diese Geräte kurze Zeit später komplett vom Markt und waren wohl nur noch in China direkt zu bekommen, sie durften jedenfalls auch nicht mehr importiert werden. Grund dürfte Druck von Seiten der Konsolenhersteller gewesen sein.
Warum dürfen die nicht mehr importiert werden? AFAIK haben nur eine handvoll Module einen Kopierschutz, bzw. eine Art Kopierschutz.

D.h. jedem Besitzer in Deutschland steht ein Recht auf Sicherungskopie zu, solange eben kein Kopierschutz umgangen wird.

Wie rechtmäßig das Ganze ist, wenn Hersteller etwa "Grauimporte" verbieten ist auch so eine Sache. Sony war ja damals ganz groß im Sperren von importierten Spielen auf PS1 und PS2, die dann eben gar nicht erst durch den Zoll kamen.
Hmm ... so funktioniert aber der Zoll eigentlich nicht. Wäre mir neu, wenn ein Unternehmen dem dt. Zoll 'weisungsberichtigt' war oder ist. Einzig und allein wg. Altersfreigaben, Steuern etc. konnte der Zoll die Lieferung aufhalten bzw. bei verbotenen Medien eben auch vernichten.

Aber nur weil es ein importiertes Spiel ist? Eher nicht, nein.
 
Klar ist das nicht alles so simpel, da sind unter anderem auch Lizenzfragen zu klären wie z.B. Mike Tysons Punch Out auf dem NES oder die Sportdinger. Aber man halt halt gleich kategorisch im Vorfeld schon ausgeschlossen, dass jemals ein weiteres Spiel für diese Minikonsolen dazu kommt. Wäre kein Problem gewesen, wenn das alles seine Zeit gedauert hätte, aber es hieß direkt friss oder stirb. Leider.

Dann wäre die Mini gleich wesentlich teurer geworden. Ich denke, deswegen haben sie es einfach gelassen. Und immer noch besser als die Frage offen zu lassen. Die Auswahl der Spiele war ja auch nicht schlecht.
 
Zurück