• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

MMhh...frage mich, woher die Angabe über eine Rechenleistung von einem Teraflop stammt !?

In dem englischen Artikel konnte ich darüber nichts lesen.
Davon mal abgesehen, wird ein solcher Prozessor wohl kaum in der XBox2 sein. Mit einem Teraflop Rechenleistung würde die XBox2 übrigens in der Liste der 500 schnellsten Computer der Welt stehen. (Fängt z.Zt. glaube ich bei ca. 800 Gigaflops an).
Anfangs sollte ja auch die PS3 mit einer solchen Rechenleistung auf den Markt kommen. Damals hieß es, sie wäre 100 mal schneller als ein Pentium4 mit 2,5 Ghz. Aktuell leistet der Chip aber "nur" ca. 250Gigaflops.
Und ob er mit vollen 8Prozessorkernen in der PS3 integriert wird steht auch noch nicht fest.

Gerüchten zufolge sind drei Prozessorkerne mit jeweils 3 Ghz auf einem Chip der XBox2, aber selbst mit einem Riesencache stellt sich die Frage, wie man da auf 1Teraflop kommen soll.

Ich selbst bin ein eingefleischter PC-Spieler. Aber sollte wirklich eine Konsole mit dieser enormen Rechenleistung auf den Markt kommen, stellt sich die Frage:" Warum noch einen PC kaufen?"

Dual-Core Prozessoren sind von Intel noch dieses Jahr geplant.
Multicore für nächstes Jahr angekündigt.
Also warum nächstes Jahr einen High-End PC für mehrere Tausend Euros kaufen, wenn man vielleicht schon Ende diesen Jahres eine Konsole mit mehr Power für weniger Geld bekommt. Dann gibt´s vielleicht noch Schnittstellen wie USB etc.
Dann würden wohl nur noch Ignoraten zu teuren PC-Systemen greifen.
Also alles Unsinn.

Warten wir die E3 ab, dann werden wir sehen, wieviel von dem Teraflop noch übrig sind :)
 
AW: Interessante News - Xbox 2:

@Bonkic:

Bei der GPU wird sicherlich nicht nur Shader 3.0 unterstützt. Wie wir alle wissen wird voraussichtlich nächstes Jahr Windows Longhorn mit dem Direct X Nachfolger WGF 2.0 (beinhaltet den "Unified Shader" - frei programmierbare Pixel-Vertexshader) erscheinen. D.h. die Xbox2 wäre in Bezug auf Grafik nach einem halben Jahr veraltet. Und da Windows Longhorn, wie auch WGF (Windows Graphic Foundation) Produkte von Microsoft sind, wird wohl auch die XBox2 über WGF 2.0 verfügen :finger: .
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

henemann am 09.03.2005 11:42 schrieb:
geanu wegen solchen IGNORANTEN gehts der welt schlecht bastello! DU NOOB! wie alt bist du den 14 oder 16! wenn mann keine ahnung hat einfach mal die F... halten! mann muß nicht überral seinen senf dazugeben! wenn du seit 15 jahren zocken würdest hättest du das nie geschrieben! Ich empfehl dir mal die Gee zu lesen wenn du was über spiele und den hintergrund erfahren willst! weisst du um was es bei spielen geht und welche menschlichen reize angesprochen werden, damit du das spiel spielst!? ( jagdinstikt sammler usw...)


Ach du ...

Halt du mal deine ... ich bin 25 und zocke seit C64 Zeiten. Also mal ganz leise sein ... Und welche Reize angesprochen werden, bestimmt ja wohl jeder selber du ....
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

Soki am 09.03.2005 13:45 schrieb:
Auf dem Marktplatz kauft man für beliebige Spiele neue Karten, Rüstungen, Fahrzeuge, Skins oder Modifikationen aus der Community.

Bis jetzt dachte ich immer sowas gäbe es kostenlos :haeh:

Früher war auch Counterstrike umsonst....

Zum Thema FLOPS/Hertz. Hertz ist die Frequenz mit der der Prozessor getaktet ist, d.h. ein Prozessor mit einem Herz kann maximal ein Bit pro Sekunde verarbeiten (oder 2 oder 0,5, weiß ich nimmer so genau, kommt drauf an von wegen ansteigender und abfallender Flanke usw. aber das wird zu kompliziert) . D.h. ein Prozessor mit 1 MHz kann also 1000 mal so viel durchklopfen usw. usf....
FLOPS dagegen sind eher sowas wie 3DMark punkte also geben die tatsächliche Leistung wieder. Sieht man ja an AMD<>Intel CPUs, damit mein ich : Obwohl die AMDs weniger Hertz haben sind sie Leistungsmäßig vergleichbar mit Intels. Das kommt daher das die CPU ja nix anderes macht als rechnen, rechnen, rechnen... (deshalb auch Computer; to compute [engl.] rechnen). Und wie schon vor mir jemand gepostet hat ist die Anzahl der FLOPs die Anzahl an Fließkommaberechnungen pro Sec. also wie gesagt die tatsächliche Leistung der CPU. Aus diesem Grund könnte man auch keinen alten 486 mit Stickstoff Kühlung auf 2-3 GHz takten (ok gehen würds schon aber bringen würds halt net viel)

Bin mir aber jetzt net ganz 100%ig sicher ob des au so stimmt.
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

WurstKaeseMischBrot am 09.03.2005 16:16 schrieb:
Früher war auch Counterstrike umsonst....
Nö, nicht wirklich. Half Life 1 braucht man auch, um CS zu spielen. Und das kostet....

Umsonst ist z.B.: Americas Army &
z.B.: Modifications sind nicht benötigte Zugaben.

Wenn die Konsoleros dafür bezahlen wollen, selbst Schuld...
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

henemann am 09.03.2005 11:51 schrieb:
was heisst hier missepeter! hey Ich denk einfach selbständig und treff meine entscheidungen und lass mich nicht von der bunten tollen welt einlullen! Selber essen macht gesund!
Du lebst dein Leben wohl nach dem Motto "Ich denke, also bin ich dagegen", he?
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

henemann am 09.03.2005 11:42 schrieb:
geanu wegen solchen IGNORANTEN gehts der welt schlecht bastello! DU NOOB! wie alt bist du den 14 oder 16! wenn mann keine ahnung hat einfach mal die F... halten! mann muß nicht überral seinen senf dazugeben! wenn du seit 15 jahren zocken würdest hättest du das nie geschrieben! Ich empfehl dir mal die Gee zu lesen wenn du was über spiele und den hintergrund erfahren willst! weisst du um was es bei spielen geht und welche menschlichen reize angesprochen werden, damit du das spiel spielst!? ( jagdinstikt sammler usw...)


Aha
und Du bist allso älter als 14 :rolleyes:
 
AW: News - Xbox 2: E-Commerce & Hohe Auflösung

Hummel1987 am 09.03.2005 10:57 schrieb:
Na toll,

was für eine wunderbare schöne neue Konsumwelt!

:$ :$ :$

Anstatt bessere Spieleinhalte zu produzieren sollen die Spieler enger an kommerzielle Angebote herangebracht werden. Das betrifft nicht nur Konsolen (ich will hier nicht noch einen einen PC vs. Konsolen -Krieg auslösen :B ). Es ist ja schön, wenn es bessere Geräte, bessere Auflösung, super 3D-Ultra-Dingsbums-Schnickschnack gibt %) , aber seitdem der Computer- und Konsolenspielemarkt ein richtig gutes Geschäft ist, sieht man dort mehr und mehr geistige Verarmung... *früherwarallesbesser*

Ich glaub nicht, dass z.B. jemals wieder so ein geniales Spiel wie Tetris auf den Markt kommt.... :top:

So ist (leider) die neue Spielewelt. Da geht's nicht mehr darum, wie man ein geniales Spiel mit tollen Ideen entwickelt, sondern darum, was man tun kann, um dem Spieler möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist leider bei allen Sachen so die zu einem Massenmarktprodukt werden, da geht's dann nur noch um den reinen Kommerz! Da sehnt man sich als Spieler echt wieder zurück zur guten alten Zeit.... ;(

Mfg Shadow_Man
 
Ob sich da mal Microsoft nicht verschätzt....Was

Was man alles über die Xbox II so liest klingt zwar alles gut und schön, ABER berücksichtigt Microsoft auch die Kosten??? Die CPU, welche meinermeinung nach die Neuentwicklung von IBM und anderen Firmen ist, wird allein schon eine Stange Geld kosten. Falls jemand diesen Prozessor noch nicht kennt; es ist eine CPU mit vielen CPU Kernen und erreicht extreme Rechenleistungen, welche man z.B. zur Echtzeit bearbeitung von Hochauflösendem Bildmaterial benötigt/benötigen wird (HD TV, HD DVD...). Was außerdem die Grafikkarte angeht... :B . Wie im Internet schon zu lesen war, wird Microsoft spiele auf der UnrealEngine III, welche heute auf Highend Grafikkarten noch nicht richtig Lauffähig ist, für die Xbox entwickeln und das in hoher Auflösung?! OMG!
Wenn man alles zusammen Zählt würde man heutzutage auf einen unvorstellbaren Preis kommen. Und wie Microsoft es schaffen will eine Konsole zu verkaufen, die wesentlich teurer wie ein PC sein wird (ich vermute das der Preis zum Verkaufstart zwischen 1500 und 2000 € mindestens liegen wird) zu vermarkten bzw. zu verkaufen.
Aber vielleicht wird in der nächsten Zeit einen Quantensprung in der Unterhaltungselektronik kommen ( wie z.B. HDTV) und solche Geräte werden doch bezahlbar :confused:

Ich kauf mir keine Konsole mehr....erstrecht nicht von Micro***** :finger:
 
AW: Ob sich da mal Microsoft nicht verschätzt....Was

Mad-Man am 02.04.2005 19:45 schrieb:
Wenn man alles zusammen Zählt würde man heutzutage auf einen unvorstellbaren Preis kommen. Und wie Microsoft es schaffen will eine Konsole zu verkaufen, die wesentlich teurer wie ein PC sein wird (ich vermute das der Preis zum Verkaufstart zwischen 1500 und 2000 € mindestens liegen wird) zu vermarkten bzw. zu verkaufen.
Aber vielleicht wird in der nächsten Zeit einen Quantensprung in der Unterhaltungselektronik kommen ( wie z.B. HDTV) und solche Geräte werden doch bezahlbar :confused:
Das ist schon richtig. Die Konsole wird unter Wert verkauft. Aber glaubst du Sony macht das nicht? Der Preis muß möglichst gering sein, damit die Leute zuschlagen. Die Kosten werden dann über den Verkauf von Spielen gedeckt. Da muß ja für jedes verkaufte Spiel eine Lizenzgebühr an die jeweiligen Konsolenhersteller abgedrückt werden. Was meinst du warum die Games teurer sind. ;) Gut 10 bis 15 € wandern pro Spiel an den MS oder Sony. Wenn du dir dann mal die Verkaufszahlen anschaust: Bei beispielsweise zwischen 5 und 10 Millionen verkauften Exemplaren von Halo 2 oder GTA SA kommt da jeweils ein ordentliches Sümmchen zusammen. Mal ganz davon abgesehen, daß sich Konsolenspiele sowieso in größeren Mengen absetzen lassen als PC Spiele.
 
Zurück