• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 8: Vorstellung, erste Details und Video des Windows 7-Nachfolgers

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Vorstellung, erste Details und Video des Windows 7-Nachfolgers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Vorstellung, erste Details und Video des Windows 7-Nachfolgers
 
Ich frage mich an was für eine Zielgruppe dies gerichtet sein wird? Die Firmen brauchen eh meist eine ewigkeit um umzusteigen und die Gamer brauchen kein Touchzeugs. Aber wie macht es M$ wenn es mit dem ersten nicht klappt macht man es mit dem neuen nochmal.
 
Sieht ja ganz nett aus, aber das ist wieder genauso, wie mit dem Windows Media Center:
Im Video ganz nett, aber benutzen werd ichs nie.
Wäre Apple nicht so unverschämt teuer und müsste man nicht für Spiele dann doch wieder Windows draufspielen, wär Mac momentan das bessere System für mich...allerdings wie erwähnt auch das wesentlich teurere.
 
WTF!! Wenn ich eine benutzeroberfläche wie bei einem handy haben will, dann benutze ich auch mein handy. Für mich der größte flop den Microschrott sich da ausgedacht hat. Ich dachte Windows 8 soll die gamer ansprechen! Also dieses betriebssystem werde ich mir nicht antun. Die Zielgruppe ist bestimmt an Handy suchtis gerichtet. Vonwegen an gamer -.- kein normaler gamer tut sich sowas an.
 
Vl wird dadurch die Touchscreen Revolution im privaten Sektor jenseits des Handys angetrieben?

Für Leute mit entsprechenden Geräten sicher ein gutes Betriebssystem, für mich mit konventionellen Display bleibts Win7.
 
Das geht mal gar nicht
Das ist kein Windows mehr das ist Microsoft OS X

Sollange es keinen "normalen" Desktop und "normalen" Explorer gibt kommt mir das nicht auf die Festplatte
 
WTF!! Wenn ich eine benutzeroberfläche wie bei einem handy haben will, dann benutze ich auch mein handy. Für mich der größte flop den Microschrott sich da ausgedacht hat. Ich dachte Windows 8 soll die gamer ansprechen! Also dieses betriebssystem werde ich mir nicht antun. Die Zielgruppe ist bestimmt an Handy suchtis gerichtet. Vonwegen an gamer -.- kein normaler gamer tut sich sowas an.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass man bei Windwos 8 nur diese Oberfläche haben wird?
Man wird ganz sicher zwischen einem aufpolierten Windows 7 Interface und dem Tablet-Interface wählen können.

Das sollte jedem klar sein, der bereit ist, seinen Verstand einzuschalten, denn mit dieser Oberfläche lässt es sich bei der täglichen Arbeit, egal in welchem Bereicht nicht arbeiten.

Windows 8 wird auch Gamer ansprechen, denn ein neues Interface für Tablets wird mit Sicherheit nicht die einzigst Änderung sein.

Hier übrigens das video mit korrektem Ton. http://www.youtube.com/watch?v...
 
Ich hab da schon eine böse Vorahnung wenn ich mir das so ansehe. Derzeit ist die Useability von Windows7 recht gut aber noch längst nicht ausgereift und wenn sie jetzt noch dieses Touchzeugs einführen, was meiner Meinung nach auf einem aufgerichteten Monitor von dem man ja auch ein wenig entfernt sitzt auf Dauer zu lahmen Armen führt, dann könnte es schnell in die Hose gehen. Wie ja schon erwähnt wurde ist die Steuerung des Media Centers schon fail und muss ohne Ende konfiguriert werden um am Ende doch nicht alle Funktionen eines normalen Desktops (z.B. Chatprogramme und ähnliches) nutzen zu können. Ich hoffe, dass sie neben dieser neuen Applet-Oberfläche auch eine Möglichkeit anbieten werden einen normalen Desktop zu nutzen. Ich bin generell schon dafür, dass man die Oberflächen verbessert und zugänglicher macht, dennoch sollte es nicht auf die Performance schlagen was hier denke ich der Fall sein wird. Anstatt an solchen Spielereien zu arbeiten, sollte an der grundsätzlichen Performance und Sicherheit gearbeitet werden.

Anscheinend gibt es ja dann auch einen Windows-Store, damit man sich ganz viele tolle Apps runterladen kann die dann genau eine Funktion bieten. So wie es ja auch bei Apple gang und gebe ist. Microsoft scheint da auf einen Zug aufspringen zu wollen, der meiner Meinung nach keine besonders rosige Zukunft hat. Aber sicherlich ist das alles ein Frage des Geschmacks.
 
Das ist kein Windows mehr das ist Microsoft OS X
Wäre Apple nicht so unverschämt teuer und müsste man nicht für Spiele dann doch wieder Windows draufspielen, wär Mac momentan das bessere System für mich.
Schön.
Der eine hat Mac noch nie gesehen, der andere stellt einfach eine (tut mir leid) blödsinnige Behauptung auf.
Wieso ist das eine blödsinnige Behauptung? Das Apple Pc's teurer sind als ihre gleichwertigen Windows-Pendants, das ist bekannt. und dass es nicht so Spiele kompatibel ist, das ist auch bekannt. Wo ist da jetzt der blöde Sinn?
 
Ohne es jetzt selber ausprobiert zu haben ist meine persönliche Meinung dazu, dass das Konzept absolut nicht aufgehen wird. Microsoft will Windows 8 auf Tablets und Desktops laufen lassen, aber für keins von beidem scheint es wirklich geeignet.

Für meinen Desktop bevorzuge ich die Steuerung mit Tastatur und Maus wie sie jetzt Windows 7 bietet, daher WILL ich gar keine Touch Features haben. Diese neuen Apps mögen ja total hipp aussehen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Produktivität drunter leiden wird. Für Desktops scheinen die neuen Apps (allen voran das neue Startmenü) absolut unbrauchbar.

Für mein Tablet möchte ich ein OS, was auch wirklich für Tablets gemacht ist, sprich ich will auch Excel, Word etc. fürs Tablet optimiert haben. Es bringt mir nicht, wenn der Weg zum Programm schön farbenfroh leuchtet, das Programm selber aber mit den Fingern kaum bis gar nicht zu bedienen ist. Außerdem wird ein komplettes Windows auf nem Tablet vermutlich enorm Akku fressen.

Fazit: Ich hätte lieber ein Android, was auf x86 läuft, mehrere Fenster nebeneinander unterstützt (evtl. auch Multiuser) und durch seine strickte Trennung von Design und Funktion das UI immer an die aktuelle Kontrollmethode anpasst (Maus, Touch, Gamepad, was auch immer). Dann könnte man Android auch aufm PC/Laptop laufen lassen, ein Programm würde auf allen meinen Geräten laufen, das System wäre Open Source und alles wär perfekt.
 
<Ironie>
Ich finde die hellseherischen Fähigkeiten vieler Leute einfach nur erstaunlich. Aus einem Video, das EIN FEATURE zeigt, können diese Leute herauslesen, wie ein Produkt wird. Diese Leute müssen geradezu Genies sein.
<\Ironie>

Schon mal jemand daran gedacht, dass es auch Notebooks und Desktops mit Touchscreen gibt? Vielleicht wollen die Leute, die so etwas haben, eine angepasste Oberfläche? Nur weil es für euch nicht geeignet erscheint heisst das noch lange nicht, dass es der Rest der Welt das nicht auch so sieht. Also wartet erstmal mal ab, bis man das komplette Produkt sieht, und sagt dann eure Meinung, anstatt nur wegen EINEM FEATURE rumzumotzen.
 
Ja dieses Argument darf natürlich in keiner Diskussion fehlen: "Ihr kennt doch noch gar nicht alles, deswegen hört auf eine Meinung über das zu haben, was bisher gezeigt wurde ...".

Am besten natürlich gepaart mit dem Klassiker: "Ihr könnt nicht in die Zukunft sehen, deswegen hört auf euch Gedanken zu machen, wie etwas sein KÖNNTE".

Ich hoffe den Teil haben wird damit für diese Diskussion abgehackt. Danke =)
 
Ja dieses Argument darf natürlich in keiner Diskussion fehlen: "Ihr kennt doch noch gar nicht alles, deswegen hört auf eine Meinung über das zu haben, was bisher gezeigt wurde ...".

Am besten natürlich gepaart mit dem Klassiker: "Ihr könnt nicht in die Zukunft sehen, deswegen hört auf euch Gedanken zu machen, wie etwas sein KÖNNTE".

Ich hoffe den Teil haben wird damit für diese Diskussion abgehackt. Danke =)
Du solltest dir mal lieber diese Argumente zu Herzen nehmen, denn dein Gedankenspiel von vorhin basiert auch nur darauf, dass die Tabletversion von Windows 8 nicht auf Tablets optimiert ist, die Benutzeroberfläche für Desktop, Netbook und Tabletuser die selbe sein wird und die vollkommen absurde Vorstellung, dass Programme wie Office ebenfalls nicht angepasst sein werden.

Vielleicht ein kleines Update für dich: Microsoft hat Office bereits sehr gut für Smartphones umgesetzt.

Dann verwechselst du noch Apps (Applikationen = Programme) mit den Tiles (Kacheln)

Die ganze Geschichte mit Android möchte ich gar nicht erst gross kommentieren.
Nur so viel. Vergleich mal die Akkulaufzeit von Honycomp mit der Laufzeit von Vorserienmodellen mit angepasstem Windows 7. Windows 8 drüfte jedes Android-Tablet in die Tasche stecken.

Hier noch was zu lesen für alle, die sich schon den Strick geknüpft haben, weil sie mit der neuen Oberfläche auf dem Desktop nicht arbeiten können:
http://winfuture.de/news,62424.html
 
Schön.
Der eine hat Mac noch nie gesehen, der andere stellt einfach eine (tut mir leid) blödsinnige Behauptung auf.
Ich bin selbst Mac User. Und wie es aussieht greift Microsoft die Dashboard und App Store Ideen von Apple auf
Mac hat viele Vorteile aber durch die eingeschränkte Konfigurierbarkeit ist es in meinen Augen eher ein OS für Laptopts etc.
Windows 7 und früher waren im Grunde frei konfigurierbar ohne Einschränkungen von MS. Und ich fürchte, dass sie dieses Konzept mit Windows 8 über Board werfen.
 
Schön.
Der eine hat Mac noch nie gesehen, der andere stellt einfach eine (tut mir leid) blödsinnige Behauptung auf.
Ich bin selbst Mac User. Und wie es aussieht greift Microsoft die Dashboard und App Store Ideen von Apple auf
Mac hat viele Vorteile aber durch die eingeschränkte Konfigurierbarkeit ist es in meinen Augen eher ein OS für Laptopts etc.
Windows 7 und früher waren im Grunde frei konfigurierbar ohne Einschränkungen von MS. Und ich fürchte, dass sie dieses Konzept mit Windows 8 über Board werfen.
Es wird sich doch überhaupt nichts ändern, Windows bekommt ein zusätzliches (optionales) Interface. Es wird genauso wenige oder viele Einschränkungen geben wie immer.

Bezüglich App Store:
Das war mit Sicherheit keine Ideen von Apple. Das gibt es schon seit Jahren bei Linux - genannt "Softwarecenter".

Bei den restlichen Dingen die gezeigt wurden muss ich sagen, dass Microsoft grösstenteils seinen eigenen Weg geht, da ist wirklich nichts grossartig geklaut. Vielleicht hat das ein oder andere eine ähnliche Funktion, es wurde aber alles für das Metrodesign angepasst und z.T neu erfunden.
Das erste mal in Microsofts Firmengeschichte geht man weitgehend eigene Wege.
 
Windows ME 2.0 - so wirkt es auf mich zumindest.

Ich bin mit Win7 sehr zufrieden und brauche keine Touchscreen Oberfläche. Bedeutet für mich, ich warte auf Win9 oder 10^^

Den Schritt verstehe ich schon, MS will ein System das sie überall einsetzen können und das scheint Win8 zu bieten. Egal ob Pad, Net-/Notebook, Handy oder PC.

Für "uns" wird es denke ich kein interessantes OS werden. :)
 
Du solltest dir mal lieber diese Argumente zu Herzen nehmen, denn dein Gedankenspiel von vorhin basiert auch nur darauf, dass die Tabletversion von Windows 8 nicht auf Tablets optimiert ist, die Benutzeroberfläche für Desktop, Netbook und Tabletuser die selbe sein wird und die vollkommen absurde Vorstellung, dass Programme wie Office ebenfalls nicht angepasst sein werden.
Ich weiß ja nicht, ob du das und andere Videos und Bilder gesehen hast, aber das ist genau das, was sie uns gezeigt haben. Windows 8 ist Windows 7 mit schönem Startmenü, was wie ich befürchte für Maussteuerung schlechter ist als das in Windows 7. Starte eine Tabletapp und du kriegst nen schönes fullscreen Touch Interface (auch mit Maus), starte Office oder Explorer und du kriegst good old Windows 7 (auch auf nem Tablet) mit ein paar Tweeks. Ob sich daran noch was ändert weiß ich nicht, aber das ist es, was sie gezeigt haben.

Ich will dir nicht absprechen, dass dir das reicht, aber meiner Meinung nach braucht ein Tablet ein echtes Tablet OS oder eines, was KOMPLETT darauf optimiert wurde. Für Windows 8 bräuches es dafür einen anderen Ansatz: Funktion und Design der Programme und des OS selber grundlegend von einander trennen. Ich habe eine Programmlogik, die die Arbeit verrichtet und das Interface passt sich dann der Bildschirmgröße und der Eingabemethode an. Wenn ich Word auf nem Tablet öffne will ich ein anderes Interface, als auf nem PC, weil meine Eingabemöglichkeiten grundlegend unterschiedlich sind. Ich möchte gar keine Touch Elemente in meinem Desktop OS.

Android scheint meiner Meinung nach in diese Richtung zu steuern (hat schon viel für diese Funktionalität im Framework), Windows 8 nicht. Tatsächlich sieht Windows 8 genau nach dem aus, was es ist, nämlich ein altes Desktop OS, dass es irgendwie in den Tablet Markt schaffen will. Ohne radikales Umdenken wird das (meiner Meinung nach) nicht klappen und radikale Änderungen sind bei einem Monstrum wie Windows extrem schwer.

Vielleicht ein kleines Update für dich: Microsoft hat Office bereits sehr gut für Smartphones umgesetzt.
Ja aber für Tablet haben wir da noch nichts gesehen. Es ist bisher reines Wunschdenken, dass da was tabletfreunliches kommt. Tatsächlich haben sie Office mit dem Kommentar präsentiert: "Wir möchten nicht, dass die Benutzer auf das alte Office verzichten müssen". Wenn da noch was zu kommen soll, dann hat MS noch viel zu tun.

Dann verwechselst du noch Apps (Applikationen = Programme) mit den Tiles (Kacheln)
Wo hab ich das verwechselt?

Die ganze Geschichte mit Android möchte ich gar nicht erst gross kommentieren. Nur so viel. Vergleich mal die Akkulaufzeit von Honycomp mit der Laufzeit von Vorserienmodellen mit angepasstem Windows 7. Windows 8 drüfte jedes Android-Tablet in die Tasche stecken.
1. Jedes Android Tablet läuft deutlich länger als mein Laptop mit Windows 7. Einige sind sogar mit dem iPad vergleichbar.
2. Vergleich doch mal bitte die Dicke. Wenn es 3x so dick ist, hat es 3x so viel Akku und läuft entsprechend länger. Nur das Bedienen wird dann unhandlich.
3. Ich hab da zu Windows 7 Tablets keine Infos zur Akkulaufzeit, aber vlt. könntest du mich erleuchten. =)
Generell sollte es aber mit dem Teufel zugehen, wenn ein Desktop OS ein Mobile OS in der Akkulaufzeit schlägt, aber wie gesagt, dazu hab ich keine Daten.

MfG
 
Ich glaube die Diskussion mit den Tablets geht in eine grundegend falsche Richtung.
Soll denn ein Tablet tatsächlich ALLE anderen Geräte ersetzen? Soll es ein Netbook, ein Gamer-PC, eine Playsation Portable, ein mobiles Social Network UND ein XXL-Handy sein? Ich glaube nicht. All die "Reviews" auf Youtube zu den aktuellen Tablets rühmen die tolle Scroll-, Seitenwechsel- und Auswahlgeschwindigkeit von iOS und Android. In der Praxis brauche ich das aber nur selten. Kein Mensch ruft ein ebook auf, wechselt in der nächsten Sekunde zu facebook, schaut eine Sekunde später eine Youtube-Video, switcht zurück zum ebook, schreibt dann eine email, schaut sich 10 Bilder mit Pinch-to-zoom an, läd sich eine App runter, scrollt durchs Menü um sich das Wetter anzuschauen, schaut den nächsten Youtube-Stream usw. und das alles innerhalb von 1 Minute. Dieser ganze Geschwindigkeitswahn ist also ganz nett wenn man ein 3-Minuten Hands-On Video macht. In der Realität reicht mir die Umblättergeschwindigkeit im Windows ebook-Reader, weil ich eh nur 1x die Minute umblättern muss. Oder liest irgendjemand eine Seite pro Sekunde????

Meiner Meinung ist es nicht die Frage ob man ein Tablet mit Windows haben kann, sondern es ist cool, dass man Windows auch auf einem Tablet haben kann. Und für die Kompatibilität zu ALLEN Formaten (Flash, Youtube etc.) nehm ich in Kauf, dass im Browser erst mal die Seite komplett geladen werden muss, bevor ich flüssig Scrollen kann. Denn auch beim Surfen lade ich nicht in einer Minute 10 Seiten, Scrolle komplett durch, mache etwas größer, wieder kleiner und hüpfe sofort zur nächsten Seite. Was soll das?
Ok, ich muss bei Windows 7 etwas genauer zielen beim Klicken, aber ich sitze doch dabei auch nicht auf einem wackeligen Kamel in der Wüste sondern gemütlich auf dem Sofa und da wird mir das doch wohl gelingen....?!

Wenn ich natürlich nur Wert auf Scroll- und Klickgeschwindigkeit lege und allein das Zocken von mini-Apps wie Angry Birds wichtig für mich ist, dann muss ich mir eben ein iPAD holen. Aber OHNE Flash, OHNE vernünftige USB-Connection, OHNE SD-Karten-Leser, OHNE vernünftiges Keyboard? Nein Danke, da lieber ALLES haben und etwas weniger zügig scrollen....:)

I LIke Windows 7 Tablets
 
Ich weiß ja nicht, ob du das und andere Videos und Bilder gesehen hast, aber das ist genau das, was sie uns gezeigt haben. Windows 8 ist Windows 7 mit schönem Startmenü, was wie ich befürchte für Maussteuerung schlechter ist als das in Windows 7.

Wie kannst du das sagen? Bei Windows 8 hast du exakt das selbe Interface wie in Windows 7 vielleicht mit kleinen Erweiterungen.
Das was du im Video gesehen hast ist das Interface, das für Touchscreens im allgemeinen (auch bei Desktops mit Touchscreen) gedacht ist.

Starte eine Tabletapp und du kriegst nen schönes fullscreen Touch Interface (auch mit Maus), starte Office oder Explorer und du kriegst good old Windows 7 (auch auf nem Tablet) mit ein paar Tweeks. Ob sich daran noch was ändert weiß ich nicht, aber das ist es, was sie gezeigt haben.

Das ist das, was sie gezeigt haben. Aber der Umstand, dass beim Start von Word die derzeitige Startleiste erscheint, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich dor noch eine Baustelle befindet.
Darauf sollte auch der Releasetermin hindeuten (ende 2012).
Hier lesen: http://www.chip.de/news/Office-15-mit-Moorea-So-sieht-das-neue-Kachel-Interface-aus_49183752.html

Ich will dir nicht absprechen, dass dir das reicht, aber meiner Meinung nach braucht ein Tablet ein echtes Tablet OS oder eines, was KOMPLETT darauf optimiert wurde. Für Windows 8 bräuches es dafür einen anderen Ansatz: Funktion und Design der Programme und des OS selber grundlegend von einander trennen. Ich habe eine Programmlogik, die die Arbeit verrichtet und das Interface passt sich dann der Bildschirmgröße und der Eingabemethode an. Wenn ich Word auf nem Tablet öffne will ich ein anderes Interface, als auf nem PC, weil meine Eingabemöglichkeiten grundlegend unterschiedlich sind. Ich möchte gar keine Touch Elemente in meinem Desktop OS.

Du schliesst von einer Präsentation, die ein noch nicht vollstängiges, neues Userinterface erstmalig vorstellt auf das gesamte Konzept von Windwos 8.
Du glaubst, du hättes auf deinem Maus und Tastaturgesteuertem Desktop Touch-Elemente. Dem ist aber nicht so.
Du hättest gerne ein Konzept, welches für Tablets und PCs zwei verschiedene Betriebssysteme vorsieht, die demnach untereinander nicht unbedingt kompatibel sind.
Microsofts Konzept ist es aber offensichtlich, dass die selben Programme, die auf dem Desktop laufen, auch auf dem Tablet laufen. Allerdings mit deinem anderen UI. Das bedeutet, Programmierer müssen nur ein Programm für Windows 8 schreiben und decken damit zwei Zielgruppen ab. Das ist wesentlich durchdachter als Apples Idee.

Android scheint meiner Meinung nach in diese Richtung zu steuern (hat schon viel für diese Funktionalität im Framework), Windows 8 nicht.

Du kennst das Framework von Windows 8?

Tatsächlich sieht Windows 8 genau nach dem aus, was es ist, nämlich ein altes Desktop OS, dass es irgendwie in den Tablet Markt schaffen will.

Was man nicht alles in einem kurzen Video erkennen kann.

Ohne radikales Umdenken wird das (meiner Meinung nach) nicht klappen und radikale Änderungen sind bei einem Monstrum wie Windows extrem schwer.

Ich habe da doch eher radikale Änderungen gesehen.

Dann verwechselst du noch Apps (Applikationen = Programme) mit den Tiles (Kacheln)
Wo hab ich das verwechselt?

"Diese neuen Apps mögen ja total hipp aussehen..."

1. Jedes Android Tablet läuft deutlich länger als mein Laptop mit Windows 7. Einige sind sogar mit dem iPad vergleichbar.

1. kein einziges ist mit dem ipad vergleichbar.


2. Vergleich doch mal bitte die Dicke. Wenn es 3x so dick ist, hat es 3x so viel Akku und läuft entsprechend länger.

Du meine Güte nein.

3. Ich hab da zu Windows 7 Tablets keine Infos zur Akkulaufzeit, aber vlt. könntest du mich erleuchten. =)
Generell sollte es aber mit dem Teufel zugehen, wenn ein Desktop OS ein Mobile OS in der Akkulaufzeit schlägt, aber wie gesagt, dazu hab ich keine Daten.

MfG

Sei so lieb und such dir die Infos selbt.
Die normale Standard-Win7-version schafft ca. 5h und die mit angepassetem UI kommen im aktuellen vorserienstand auf ca 8h.
 
Zurück