• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Österreich debattiert über brutale Spiele

AW:

CyclopGraz am 19.11.2007 21:13 schrieb:


Dein Wort in Gottes Ohr...

Oder besser noch in Dichands Ohr. Wenn die Kronen-Zeitung auf den Zug aufspringt könnte es gut sein dass wir hier noch unser blaues Wunder erleben.

Nur gut, dass das Sommerloch schon vorbei ist.

MFG Florian

als ob die kronen zeitung so ein käse blatt wäre :B

ich denke mal, um in österreich eine diskussion von ähnlichen ausmaßen wie in deutschland auszulösen, muss wahrscheinlich erst in österreich ein amoklauf oder etwas derartiges passieren. :-o
 
AW:

Habt ihr es schön gehört: In Köln wurde anscheinendlich ein Amoklauf zweier Jugendlicher verhindert. Von Computerspielen war allerdings nichts zu lesen ;) Ich finde es jedenfalls gut, dass nun auch Österreich in die Diskussion um die Killerspiele einsteig, da ja vorallem Österreich keine so häftige Kontrollen hat, wenn dort Computerspiele überhaupt im Voraus überprüft werden? :B Und wenn dann von so einem Land gesagt wird, dass Killerspiele nicht die einzigste Ursache sind, find ich super :)
 
AW:

Boesor am 19.11.2007 17:14 schrieb:
"Dabei wurde die Schuld nicht allein bei den Spielen gesucht. "Spiele allein für Gewalt verantwortlich zu machen, wäre sicher falsch" sagt Hedi Kastner, Primaria für forensische Psychiatrie am Wagner-Jauregg-Spital. Vielmehr sei die familiäre Situation ein großer Faktor, Spiele täten ihr Übriges dazu."

Das klingt doch ziemlich vernünftig
Und das klingt auch nicht schlecht:
"Verbote von Gewalt-Spielen seinen nicht nachvollziehbar und keine Lösung" sagt Erwin Fuchs von der Lindner Polizei. "

Polizei - dein Freund und Helfer ;)
 
AW:

Goddess am 19.11.2007 20:38 schrieb:
wOJ am 19.11.2007 17:08 schrieb:
Oha, jetzt hats auch unsere lieben Nachbarn getroffen : /
Möged ihr diese Debatte überstehen ohne in Zukunft zusammengeschnippselte Spiele ertragen zu müssen :|
Hier wird sicher nicht das gleiche passieren wie in Deutschland wo Zensur nötig gemacht wird. Im Unterschied zu Deutschland ist es in Österreich seit 1918 so, das jede Form der Zensur verboten ist, weil es dem Grundrecht der Staatsbürger widersprechend ist. Bei einer Gewalttat wird auch bei uns nach den Ursachen gesucht. Es wird aber nicht zwanghaft versucht Verbindungen zwischen Tat und Computer Spielen künstlich zu produzieren, wie es in Deutschland aber auch international bräuchlich zu sein scheint. Ich sehe solche verlinkten Diskussionen nicht als Gefahr, oder erste Anzeichen dafür, Zensur auch hier in Österreich Hoffähig zu machen. Viel eher finde ich es gut, das öffentliche kritische Diskussionen zu so einem heiklen Thema möglich sind, ohne es auf Totschalgs'-Argumente zu reduzieren die ähnlich dem folgenden sind. "...Der Täter hat intensiv PC Spiele gespielt, Shooter X, Shooter Y und Shooter Z. Deshalb sind nur die PC Spiele die Ursache, andere Umstände die für die Tat verantwortlich gemacht werden können, kommen bei dieser Tat nicht in betracht...". ;)

Dann scheint man in Österreich fortschrittlicher zu sein, was das Thema Freiheiten eines Bürgers anbelangt. Merkwürdig, denn gerade Deutschland sollte doch angesichts seiner Vorgeschichte am besten wissen, wozu Zensur und Bevormundung führt. Noch merkwürdiger jedoch ist es, dass der Typ, der für diese Vorgeschichte sorgte, aus Österreich stammte. Aber so merkwürdig ist es dann doch wiederum nicht, denn wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er in Österreich keine Chance haben würde seine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Also ihr deutschen Politiker, macht nur weiter mit solchen Gesetzesvorlagen und vielleicht haben wir bald ein 4. Reich :top: :-D nur befürchte ich, dass dieses dann das letzte überhaupt sein wird, was man von der Menschheit jemals gehört haben wird. (Kernspaltung und so).
 
AW:

Cr4zYd0nG am 19.11.2007 23:39 schrieb:
Goddess am 19.11.2007 20:38 schrieb:
wOJ am 19.11.2007 17:08 schrieb:
Oha, jetzt hats auch unsere lieben Nachbarn getroffen : /
Möged ihr diese Debatte überstehen ohne in Zukunft zusammengeschnippselte Spiele ertragen zu müssen :|
Hier wird sicher nicht das gleiche passieren wie in Deutschland wo Zensur nötig gemacht wird. Im Unterschied zu Deutschland ist es in Österreich seit 1918 so, das jede Form der Zensur verboten ist, weil es dem Grundrecht der Staatsbürger widersprechend ist. Bei einer Gewalttat wird auch bei uns nach den Ursachen gesucht. Es wird aber nicht zwanghaft versucht Verbindungen zwischen Tat und Computer Spielen künstlich zu produzieren, wie es in Deutschland aber auch international bräuchlich zu sein scheint. Ich sehe solche verlinkten Diskussionen nicht als Gefahr, oder erste Anzeichen dafür, Zensur auch hier in Österreich Hoffähig zu machen. Viel eher finde ich es gut, das öffentliche kritische Diskussionen zu so einem heiklen Thema möglich sind, ohne es auf Totschalgs'-Argumente zu reduzieren die ähnlich dem folgenden sind. "...Der Täter hat intensiv PC Spiele gespielt, Shooter X, Shooter Y und Shooter Z. Deshalb sind nur die PC Spiele die Ursache, andere Umstände die für die Tat verantwortlich gemacht werden können, kommen bei dieser Tat nicht in betracht...". ;)

Dann scheint man in Österreich fortschrittlicher zu sein, was das Thema Freiheiten eines Bürgers anbelangt. Merkwürdig, denn gerade Deutschland sollte doch angesichts seiner Vorgeschichte am besten wissen, wozu Zensur und Bevormundung führt. Noch merkwürdiger jedoch ist es, dass der Typ, der für diese Vorgeschichte sorgte, aus Österreich stammte. Aber so merkwürdig ist es dann doch wiederum nicht, denn wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er in Österreich keine Chance haben würde seine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Also ihr deutschen Politiker, macht nur weiter mit solchen Gesetzesvorlagen und vielleicht haben wir bald ein 4. Reich :top: :-D nur befürchte ich, dass dieses dann das letzte überhaupt sein wird, was man von der Menschheit jemals gehört haben wird. (Kernspaltung und so).

Die Zensur im 3. Reich hat absolut nichts mit der Zensur von Filmen und Computerspielen zu tun. Die Zensur von Filmen + Spielen dient der Sicherheit der Bürger und soll nicht den Bürgern die Meinungsfreiheit oder sonst war rauben. Ich wüsste nicht, dass Filme, die Regierungen oder sonst etwas kritiesieren in Deutschland zensiert werden. Deiner Meinung nach wäre das Verbot von Drogen oder anderen Zeugs auch eine Einschränkung der persönlichen Meinungsfreiheit? Und du bist wirklich davon überzeugt, dass ein Verbot von Videospielen zu einem Atomkrieg führt? :confused:
 
AW:

Uns in dieser Thematik mit Deutschland zu vergleichen ist etwas lachhaft. Hier in Österreich wird das Thema glücklicherweise sehr sachlich diskutiert und von Verboten ist nicht auszugehen. Diese Treffen finden in irgendeiner Form jährlich statt.

Bei uns gilt das Kredo informieren anstatt verbieten!

@DeVan90: Aber gerade das ist gefährlich. Warum werden z.B.: in Spielen, welche in Deutschland zensiert werden, die Nazis immer als deutsche Soldaten bezeichnet? Wo wird hier der Bürger geschützt? Vor der Wahrheit? Du hast eine sehr seltsame Einstellung zur Meinungsfreiheit. .

Irgendwann wird der Staat dich auch vor fettem Essen (Fettsteuer wurde ja bei euch schon debattiert) schützen! Der Staat hat in solchen Beziehungen einfach nicht das Recht in die Privatsphäre seiner Bürger einzugreifen.

Wir wehren uns bis jetzt ja auch erfolgreich gegen das Rauchverbot in Lokalen, da soetwas die Grundrechte beschneidet.

Was kommt als nächstes? Wollmützenpflicht im Dezember da die Krankenkassen dann weniger Verluste hätten?
 
AW:

The_Sisko am 20.11.2007 10:22 schrieb:
Wir wehren uns bis jetzt ja auch erfolgreich gegen das Rauchverbot in Lokalen, da soetwas die Grundrechte beschneidet.

Ohne das Thema vertiefen zu wollen, aber da habt ihr nicht gerade Vorbildcharakter
 
AW:

The_Sisko am 20.11.2007 10:22 schrieb:
Uns in dieser Thematik mit Deutschland zu vergleichen ist etwas lachhaft. Hier in Österreich wird das Thema glücklicherweise sehr sachlich diskutiert und von Verboten ist nicht auszugehen.

verbote gibts auch in deutschland kaum, das nur so am rande.

bei euch -zumindest im wiener land- werden aber vemutlich aber ab 1.8. die pegi (oder usk) einstufungen verbindlich.
wien hat gerade kürzlich eine dahingehende novellierung des jugendschutzgesetzes beschlossen.
jugendschutz ist bei euch scheinbar (bundes-)ländersache, wusst ich bis dahin auch nicht. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Österreich debattiert über brutale Spiele

Das ist einfach zu erklären

- wir haben keinen Beckstein
- keine Bild-Zeitung (naja bald springt warscheinlich die Krone auf)
- keiner schaut Frontal 21

meine Erklärung dafür :B
 
AW:

The_Sisko am 20.11.2007 10:22 schrieb:
Wir wehren uns bis jetzt ja auch erfolgreich gegen das Rauchverbot in Lokalen, da soetwas die Grundrechte beschneidet.
Hoffentlich zählt das Grundrecht der Nichtraucher genauso viel und der luschige Gesetzesentwurf wird schleunigst verbessert.


@Killerspielediskussion in Österreich
So; http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0 , läuft das bei uns meist ab. Ok, das ist eine Sendung die eher für jüngeres Publikun gemacht wurde, aber bei dem Amoklauf von Emsdetten gabs auch eine einstündige Diskussionrunde am Hauptabend bei der keine Populisten eingeladen waren und imo sehr sachlich darüber gesprochen wurde.
 
AW:

Bonkic am 20.11.2007 10:36 schrieb:
The_Sisko am 20.11.2007 10:22 schrieb:
Uns in dieser Thematik mit Deutschland zu vergleichen ist etwas lachhaft. Hier in Österreich wird das Thema glücklicherweise sehr sachlich diskutiert und von Verboten ist nicht auszugehen.
bei euch -zumindest im wiener land- werden aber vemutlich aber ab 1.8. die pegi (oder usk) einstufungen verbindlich.
wien hat gerade kürzlich eine dahingehende novellierung des jugendschutzgesetzes beschlossen.
jugendschutz ist bei euch scheinbar (bundes-)ländersache, wusst ich bis dahin auch nicht. ;)
jup ist Ländersache (mein Bundesland hat gerade das Mindestalter für harte Alkoholika wie in allen anderen Bundesländern auf 18 gesetzt und glaubt jetzt alle Probleme behoben zu haben).

Die Novelierung in Wien ist aber imho Müll, da man ein Rating auf das man keinen Einfluß hat als Grundlage nimmt.

Natürlich bin ich für eine verbindliche Alterseinstufung, aber dann bitte Landesweit

Die Situation in Ö sollte man auch nicht zu optimistisch sehen, Populismus in diesem Breich haben wir im privaten Fernsehen (ATV) bzw. einigen Zeitungen auch genug. Immerhin beteiligt sich das Öffentlich Rechtliche Fernsehen nicht daran.
 
Zurück