• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

AW:

Danke für die "Gegendarstellung" der verdrehten Sachverhalte, die einem da staatlich subventioniert präsentiert werden.

Nur wird diese - eigentlich deutlich einleuchetendere - Darstellung von "Killerspielen" wohl nie bei denen ankommen, die sie am nötigsten haben und sich ihre Meinung von den genannten Sendungen bilden lassen müssen.

Schade auch, dass es für dieses Video, was sicher auch mit einiger Mühe erstellt wurde, gerade mal eine müde Stellungnahme per pdf gibt - ohne der frontal 21- Redaktion hier etwas unterstellen zu wollen, aber eine Auseinandersetzung mit dem Video in der Sendung hätte angesichts der anhaltenden Diskussion sicher nicht geschadet.
 
AW:

Naja, wer hat was anderes erwartet. Fehler einzugestehen is heutzutage doch "out".

Zum Thema Marinedoom etc: Ich will mal die Armee sehen, die ihre Soldaten das Schießen vorm Computer mit Maus und Tastatur beibringt :-D Was auch immer die damit tranieren, es ist ganz sicher nicht das Schießen. Jeder der einmal ein FPS gespielt, weiß das.

Was ich merkwürdig fand, war das mehrmals das "darunter auch Frauen" vorkam. Ich dachte wir hätten Gleichberichtigung, warum ist das Erschießen von Polizistinnen schlimmer als von Polizisten? Genauso bei Mortal Kombat, ob ich jetzt gegen einen Mann oder eine Frau kämpfe, wo ist der Unterschied?
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

Matthias Dittmayer ist ein intelligenter, kompetenter und intellektueller Mensch, ein Blick auf seine Internetseite beweist das.
Da es schlichtweg eine Tatsache ist, dass Frontal 21 mit ihrer Reportage den größten Käse neben den anderen Hetzberichten ins Fernsehen gebracht hat, bin ich mir sicher, dass diese Diskussion zwischen Dittmayer und den Fernsehsendern noch ein wenig weiter gehen und Dittmayer das letzte (wahre) Wort haben wird, da man sich einfach irgendwann nicht mehr rausreden kann.
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

GROßES LOB AN DEN DER DIESES VIDEO GEMACHT HAT
endlich mal wird auf dem punkt gebracht wie dumm deutsche medien sind und was für scheisse diese labern
 
AW:

Tieber am 01.12.2007 20:08 schrieb:
Die sagen öfters das man auch Frauen umbringen muss und es deswegen so schlimm ist. Was genau ist dabei der Unterschied? Wollen die Männer diskriminieren und als weniger wert als Frauen darstellen? :S

Die Logik ist doch schlüssig: Frauen sind die besseren Menschen, weswegen es *extra* verwerflich ist sie umzubringen.
Frauen, Polizisten und Behinderte (die Reihenfolge der Aufzählung soll keine Wertung sein) sind also wichtiger als Lehrer, Schüler und Männer allgemein, da bei denen eine Unterscheidung ja 'zynisch und verwerflich' ist.
Ja ne, is klar.
 
AW:

Vielleicht sollte der Herr Dr. Richter von dem Irrtum abrücken in einer solchen Frage nicht mit Erwachsenen zu sprechen.
Die von ihm gesammelten Ausführungen gehen zumeist nicht auf die gemachten Vorwürfe ein und er verschleiert das zum Teil gut mit einer Menge unsinnigem Text. Das ist leider nichts neues und ich schäme mich ein bischen geglaubt zu haben der Herr könne die bisher zelebrierte Polemig mal ganz vernünftig aus der Diskussion halten um daraus das zu machen was wir uns schon lange wünschen: Vernunftbasiert.
Chance vertan, setzen, 6.
 
AW:

Es ist schön (und ehrlich gesagt aber grauenvoll) wie "die Leute am längeren Hebel" (ARD etc) Dinge wenden können um nach (irgend)einer Behauptung eines "kleinen Users" eine komplett andere Gegenbehauptung aussagen kann.

Ich beziehe mich auf den Text in der PDF-Datei.

Das ist eine Art und Weise die unter aller Sau ist.

Tatsache ist aber (egal wie man die Dinge wendet, nur um mal auszudrücken, dass das ganze Geblabber im Dreck endet), dass das was der Sprecher im Video sagt, korrekt ist.

Und das was ARD (etc) aussagt in ihren Veröffentlichungen (im TV) meistens nicht auf Wahrheiten beruhen. Wir wissen alle wie es gemeint ist, z.B. Aussagen, dass der Typ lacht, während er "noch mal draufschießt" oder ein Video kommentiert wird (call of duty?) während "World of warcraft" in den Dreck gezogen wird.

Ehrlich. Wen kümmert es schon noch. Die "staatliche Gewalt" wird sich noch sehr die Zähne daran ausbeisen. Und auch DANN gibt es weltweit immer PC-Spiele, Konsolenspiele...und nicht nur Abenteuerspiele ab 4 Jahren bis 6 Jahren, wo man Wolle produzieren muss um ein "Danke" zu bekommen.....

Wie ich schon in einem alten Thread schrieb:

...z.B. Bubba'n Stick ist ein für Kinder freigegebenes Jump'n n Run Spiel (aus AMIGA-Zeiten). Speziell gesehen (oder auch grundsätzlich) müsse das Spiel indiziert werden, weil ich mit meinem Wanderstock andere "töte" um das Spiel meistern zu können (und dafür Punkte erhalte).

mhhh..... ich glaube ich sehe das schon ganz richtig wie das "System" so läuft beim "stäätchen".

Und ich glaube die werden das nie ändern können. Jedenfalls nicht greifend oder allumfassend zu unserem Nachteil.

Lieben Gruß
 
AW:

Klar, dass die Medien Einschaltquoten brauchen. Aber warum bitteschön erst NACH Kritik seitens der Gamer-Szene all die Argumente wissenschaftlich belegen? Eine weniger reißerische Aufmachung (dazu möglichst fehlerfrei) seitens frontal21 hätte von Anfang an eine bessere Diskussionsgrundlage geschaffen, als im Nachhinein jeden Satz des Beitrages richtig stellen zu müssen.
 
AW:

mmh.. ich hasse diese "großer fetter reicher mann sitzt am längeren hebel und schlürft steuer-tee" sache...

ich wette ein gewisser herr doc weis, dass er damit zum diktator wird, wenn er weiterhin die ängstliche eltern zubrabbelt und volljährigen ihre freiheiten nimmt.

ich würde sogar um meine indizierten spiele wetten, dass er genau weis dass er schei*e brabbelt. minderjährige kaufen sich keine spiele... dafür haben sie kein geld oder sehen es nicht ein.... minderjährige saugen sich spiele aus dem netz.. und das von quellen die nicht so einfach hochgenommen werden können
 
AW:

Janforfun am 01.12.2007 20:08 schrieb:
...ohne der frontal 21- Redaktion hier etwas unterstellen zu wollen, aber eine Auseinandersetzung mit dem Video in der Sendung hätte angesichts der anhaltenden Diskussion sicher nicht geschadet.

1. Die Disskusion ist ncith mehr wirklcih aktuell..das heißt:das Thema bringt weniger Quoten. Erst beim nächsten Amok-Lauf mit Todesopfern wird die Disskusion wieder ein wichtiges Thema für die öffentlkich-rechtlciehn,dass Zuschauer anzieht.
2.Würden die öffentlich-rechtlichen eine Disskusion mit der gegenseite nafangen,würden einige Zuschauer sehen,dass es auch noch Argumente gegen die der öffentlic hrechtlichen gibt, was ja nicht im Sinner der Politiker ist.
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

Schön, dass die antworten aber mal ehrlich:
Das, was Frontal 21 in seinem Antwortsbrieb schreibt ist an Armut kaum mehr zu überbieten. Das ist ja so schlecht und inkompetent, dass es fast schon wieder lustig ist. Quasi Realsatire pur. Die könnten glatt einen kritischen Beitrag über sich selbst drehen. :-D Nur Zurechtbiegung und Verdrehung. Was da unter der Fahne des Öffentlich-Rechtlichen passiert ist das beste Argument gegen GEZ-Gebühren für Fernsehen.

Was Frontal 21 da geschrieben hat sind im Grunde genommen nichts als reine Ausreden, Trotz- und Abwehraussagen.

Wir halten die Vorwürfe von Herrn Dittmayer an die Adresse von Frontal21 für gänzlich unbelegt, nicht stichhaltig oder irreführend.
Diese Aussage schießt den Vogel vollständig ab und beweißt eben gesagtes voll und ganz.
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

kandaurow am 01.12.2007 20:17 schrieb:
endlich mal wird auf dem punkt gebracht wie dumm deutsche medien sind und was für scheisse diese labern
.... Wie war das noch mit unrechtmäßigen Verallgemeinerungen?!? :rolleyes:

Zum Thema: Frontal 21 bringt hier wirklich einen interessanten Mix aus durchaus diskutablen Diskussionsansätzen, halbseidenem Herumlavieren und völligem Schwachsinn.
Der größte Kritikpunkt ist ja erstmal die hetzerische Aufmache der Fernseh-"Reportage", die in verknappten (und damit den Inhalt verfälschenden) und absichtlich mehrdeutigen Behauptungen menschenverachtende ELemente von Videospielen anprangern, die so nicht verhanden sind. Das wird ja auch im YouTube-Video angeklagt, im Statement aber tut man auf einmal so, als hätte man die ganze Zeit schon inhaltlich genauere Auseinandersetzungen mit dem Thema gebracht.

Abgesehen davon gibt's wieder mal rhetorischen Blödsinn, mit dem man kaum Vorschulkinder reinlegen könnte, wie zum Beispiel von Verpackungswerbesätzen auf den Inhalt des Spiels schließen zu können (!). Die Spiele selbst zu testen ging dann wohl zu weit...
Zum Thema "Frauen und Behinderte erschießen" :S wurde hier ja schon genug gesagt.

Interessanter hingegen sind die Ansätze zu Doom 3 (wegen Inhaltsgleichheit zu den Vorgängern indizierungswürdig) und dem Schusswaffentraining an PC-Spielen. Allerdings
1.) wurde im TV-Bericht einfach verallgemeinert (von Modifizierungen und speziellen Spielen für die Armee war doch gar nicht die Rede?!?),
2.) wurde der Ansatz der Inhaltsgleichheit bei Doom 3 im Fernsehen ebenfalls nicht gebracht,
3.) werden damit die Argumente in der PDF hinfällig, da sie eine völlig neue Thematik anschneiden und mit dem eigentlich Kritisierten nur äußerst peripher zu tun haben.

Für sich gesehen sind die Ansätze ganz interessant, allerdings kann man das "Armeetraining"-Argument, wie hier im Forum schon gesagt wurde, wohl kaum halten, wenn man mal etwas weiter aufs Thema eingeht, als es die Stellungnahme tut, zudem ist gerade bei Doom 3 die Inhaltsgleichheit zu Doom 1 u. 2 nicht nachvollziehbar, weil sich die Indizierungsbegründung ja besonders an dem Splattern der Gegner stört. Dieses aber ist ja in Doom 3 bei sämtlichen Dämonen gar nicht mehr vorhanden, bei Zombies wurde es durch ein Skelett und Hirn ersetzt. Insofern lassen sich diese Argumente kaum vertreten.

Ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme von Herrn :-D Dittmayer und freue mich schon darauf!
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

lächerlich diese Auseinandersetzung soll der zdf mal akzeptieren und diesen Streit beenden es heißt doch so schön der Klügere gibt nach
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

I don't give a shit about that..


was wollen die uns denn wegnehmen die penner da?

die labern nur... außerdem stimmen eh nur die 45+ generation damit überein was die da labern, weil sie kein plan von gar nix haben und meinen sie wüßten alles

wichtiger is die von der leyen, die ma zum friseu sollte...

ich zeig gerne meinen ausweis vor wenn ich nen game kaufe... kinder sollen kein manhunt spielen.. nur der mensch braucht geistigen dreck um über die rudnen zu kommen.. "brot und spiele"

naja lange rede... kurzer sinn..

"fuck that"
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

Beispiele hierfür sind die Spiele Mortal Kombat: Deadly Alliance“, „Max Payne 2“,
„Silent Scope 3“, „Hitman: Contracts“, „GTA Doppelpack (Grand Theft Auto)“, „Resident Evil
Outbreak“, „GTA Sant Andreas“ oder „Doom 3“.

Wenn sie wenigstens die Spiele richtig schreiben könnten, wäre man auch einen Schritt weiter. Oder meinen die etwas anderes? Am geilsten ist ja eh, sie suchen sich die brutalsten Stellen raus, machen iwelche Sachen auf die ein Mensch vorher nie kommt, und sagen dann das ist die deutsche Fassung. Alles klar, ihr habts drauf!

Mfg
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

Frontal21 own3d by Frontal21

Ihre Ausführungen taugen zu einer unfreiwilligen Parodie, aber nie im Leben zu einer Rechtfertigung ihrer Anschuldigungen. :-D
 
AW: News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

neoAbadon am 01.12.2007 21:23 schrieb:
Interessanter hingegen sind die Ansätze zu Doom 3 (wegen Inhaltsgleichheit zu den Vorgängern indizierungswürdig) !

durchaus korrekt.
nur dummerweise verkennt der autor der frontal21- stellungnahme, dass sich die gesetzeslage in der zeit zwischen der indizierung von doom2 und der nicht- indizierung von doom3 des öfteren geändert hat.

insbesondere hat die usk bei erscheinen von doom2 noch überhaupt nicht exisitiert und selbst wenn; die altersfreigaben der usk sind bekanntlich erst seit der letztmaligen novellierung des juschg bindend für den handel.

das bedeutet, dass es anfangs der 90iger jahre noch überhaupt keine andere möglichkeit gab, "bedenkliche" titel von minderjährigen fernzuhalten (von beschlagnahmung und ähnlichem mal abgesehen).

dies ist heutzutage grundlegend anders, wird vom autor aber mit keiner silbe erwähnt.

kann man hier noch -im besten falle- unwissenheit unterstellen, so ist die wortwahl, dass die usk "doom 3 somit vor einer indizierung geschützt hat" eine glatte frechheit.

faktisch mag das richtig sein, allerdings muss man kaum besonders in der kunst des zwischen- den- zeilen- lesens bewandert sein, um den wiederum eindeutig tendenziösen charakter dieser aussage zu erkennen.
 
AW:

fredfreak am 01.12.2007 21:09 schrieb:
Janforfun am 01.12.2007 20:08 schrieb:
...ohne der frontal 21- Redaktion hier etwas unterstellen zu wollen, aber eine Auseinandersetzung mit dem Video in der Sendung hätte angesichts der anhaltenden Diskussion sicher nicht geschadet.

1. Die Disskusion ist ncith mehr wirklcih aktuell..das heißt:das Thema bringt weniger Quoten. Erst beim nächsten Amok-Lauf mit Todesopfern wird die Disskusion wieder ein wichtiges Thema für die öffentlkich-rechtlciehn,dass Zuschauer anzieht.

2.Würden die öffentlich-rechtlichen eine Disskusion mit der gegenseite nafangen,würden einige Zuschauer sehen,dass es auch noch Argumente gegen die der öffentlic hrechtlichen gibt, was ja nicht im Sinner der Politiker ist.

Das sind genau die Gründe, die ich ihnen nicht unterstellen wollte.
;)
 
AW:

Mit dem Spiel von der Us armme ist doch AAO gemeint, und auch bei solchen spielen wird man nie lernen mit einer waffe zu schießen oder zu zielen. Bei einem game drückt man eine taste und man zielt an. In wirklich keit muss erma Kimme und Korn zusammen passen. Die games sind wie dort gesagt zu werbe zwecken und evtl. zu Trainieren wie man Taktisch vorgeht aber doch keinster weise für schieß übungen.
 
AW:

NSA am 01.12.2007 19:45 schrieb:
Man kann mit Computerspielen nicht viel mehr, das Zielen trainieren, als mit einem Besenstiel.
Die Frontal21 Redaktion wird sicher ne Menge Kriegsdienstverweigern haben, ansonst wüssten sie, den feinen Unterschied zwischen einer 50g PCMaus und einem 3.5kg schwerem Gewehr + Wind + Stess + ect..
Die Armee benutzt Computerspiele zum trainieren von Abläufen, aber kein Ausbilder würde sich was auf den "CS Skill" seiner Leute einbilden. :B :-D

Genau, es geht ja um das ZIELEN üben mit dem Spiel.
Das macht man vorm Computer sitzend, indem man die Maus über den Tisch schiebt und oben draufklickt.
Also das, was alle Computerbenutzer täglich machen :)
Die Soldaten setzen sich aber nicht im Irak an einen Tisch legen das Gewehr vor sich hin und drücken mit dem Finger oben drauf.

Und was das töten von Lehrern und Schülern angeht:
1. Töten ist nicht gleich töten. Man kann nichts töten was nicht lebt. Genau wie beim Schachspiel werden nur Spielfiguren temporär vom Spielfeld entfernt. Die Spieler reden dann zwar vom töten, aber das ist nur Umgangssprache. Man "surft" ja auch durchs Internet, ohne Brett und ohne Wasser....
2. Beim "richtigen" töten von Lebewesen gibt es durchaus Unterschiede.
Wenn ein Soldat durch eine Stadt läuft und einen feindlichen bewaffneten Soldaten erschiesst oder ein ziviles unbewaffnetes Schulmädchen ist das ein kleiner Unterschied. Und wenn die Leute von Frontal21 schon finden, dass töten allgemein verwerflich ist sollten die mal dran denken, wenn sie nächstes mal einen Hamburger oder ein Brathänchen essen oder im Sommer Auto fahren und dann an der Tankstelle die toten Lebewesen von der Windschutzscheiben wischen.
 
Zurück