• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Es ist geschafft - Betriebssystem geht in die Produktion

Also ich habe jetzt erst seit Anfang des Jahres Windows XP (davor Win 2000) und werde mir daher nicht schon wieder ein neues OS installieren. Frühestens wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, aber das kann dauern. Kauf ja schließlich nicht dauernd neue Notebooks und einen neuen Desktoprechner werde ich mir in absehbarer Zeit auch nicht zulegen (obwohl ich im Desktopbereich noch mit einer 32bit Singlecore-CPU unterwegs bin...).

Was die Spiele-Performance unter Vista angeht, so schätze ich mal das es davon abhängt auf was ein Spiel optimiert wurde. Wenn ein Spiel von den Entwicklern stark auf Windows XP optimiert wurde, so wird es unter einem anderen OS warscheinlich auch nicht schneller laufen (was nicht zwangsläufig bedeuten muss das es unter vista langsamer läuft, sondern auch das genaue Gegenteil bedeuten kann). Wenn ein Spiel die Methoden/Schnittstellen, welche unter Vista einen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen nicht anspricht, sondern andere verwendet, so wird es natürlich auch nicht schneller laufen.
 
Also ich werds mir auf alle Fälle holen. Bestimmt schon gleich nach erscheinen. Freue mich schon auf Halo 2, Crysis, C&C und die etlichen anderen Games die die neue Plattform voll ausnutzen werden.
 
Moejoe82 am 09.11.2006 16:41 schrieb:
Also ich habe jetzt erst seit Anfang des Jahres Windows XP (davor Win 2000) und werde mir daher nicht schon wieder ein neues OS installieren. Frühestens wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, aber das kann dauern. Kauf ja schließlich nicht dauernd neue Notebooks und einen neuen Desktoprechner werde ich mir in absehbarer Zeit auch nicht zulegen (obwohl ich im Desktopbereich noch mit einer 32bit Singlecore-CPU unterwegs bin...).

Was die Spiele-Performance unter Vista angeht, so schätze ich mal das es davon abhängt auf was ein Spiel optimiert wurde. Wenn ein Spiel von den Entwicklern stark auf Windows XP optimiert wurde, so wird es unter einem anderen OS warscheinlich auch nicht schneller laufen (was nicht zwangsläufig bedeuten muss das es unter vista langsamer läuft, sondern auch das genaue Gegenteil bedeuten kann). Wenn ein Spiel die Methoden/Schnittstellen, welche unter Vista einen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen nicht anspricht, sondern andere verwendet, so wird es natürlich auch nicht schneller laufen.

Ist mir neu das Spiele schmieden ihr games optimieren..... vergleich games grafik (effekte etc..<-> scene demo grafik (effekte etc.). :B

Aber wie ist den das nu mit Compat. ? Wie sieht denn das aus mit oldgames,,, (wo winxp schon probs mit win9x games hat). wieviele ports müssen ?neugeschrieben-überarbeitet werden?
Klar, die games die auch unter vista erscheinen laufen sicherlich, mir ist aber zu ohren gekommen das vista doch schon in bissel :finger: mehr rechen power braucht das beudeutet doch es ist für das game net mehr so viel da wie unter winxp oder?

Bleib nach wie vor auf WinXp. Ist mir auch wurst wenn die die updates und den Support zu Xp eingestellt werden damit die kunden von MS gezwungen werden auf Vista umzusteigen. (Die brennen doch oder) Auf Winuae arbeite ich immer noch mit Amiga OS3.9+Dopus5.8, und auf der PC seite WinXP-DOpus8. ;)
 
Blue_Ace am 09.11.2006 16:45 schrieb:
Also ich werds mir auf alle Fälle holen. Bestimmt schon gleich nach erscheinen. Freue mich schon auf Halo 2, Crysis, C&C und die etlichen anderen Games die die neue Plattform voll ausnutzen werden.

Wie heisst das "Fashion Victim"? Mmmmhh...man sollte bei einen neuen Begriff für Leute einführen, die sich Beta-Software kaufen und massive Bugs in kauf nehmen nur um es endlich zu besitzen.
Wie wär's mit ""Beta Victim" oder "Vista Victim"? Ansonsten hilft früh aufstehen und ein wenig Sport treiben - regt die kleine grauen Zellen an, oder bist du so naiv zu glauben, dass MS aus seinen zahlreichen Fehlern gelernt hat und jetzt ein mangelfreies OS abliefert?
Wart lieber ein Jahr, kauf es dir dann günstiger, installier/regestrier es, updaten...und es läuft (vielleicht sogar stabil)!
 
darthwolf68 am 09.11.2006 18:06 schrieb:
Blue_Ace am 09.11.2006 16:45 schrieb:
Also ich werds mir auf alle Fälle holen. Bestimmt schon gleich nach erscheinen. Freue mich schon auf Halo 2, Crysis, C&C und die etlichen anderen Games die die neue Plattform voll ausnutzen werden.

Wie heisst das "Fashion Victim"? Mmmmhh...man sollte bei einen neuen Begriff für Leute einführen, die sich Beta-Software kaufen und massive Bugs in kauf nehmen nur um es endlich zu besitzen.
Wie wär's mit ""Beta Victim" oder "Vista Victim"? Ansonsten hilft früh aufstehen und ein wenig Sport treiben - regt die kleine grauen Zellen an, oder bist du so naiv zu glauben, dass MS aus seinen zahlreichen Fehlern gelernt hat und jetzt ein mangelfreies OS abliefert?
Wart lieber ein Jahr, kauf es dir dann günstiger, installier/regestrier es, updaten...und es läuft (vielleicht sogar stabil)!
Bugs in Vista sollten unter 500 sinken, bevor es ins Preeserk kommt.
Ich Spiele unter VIsta alle meine Spiele, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
 
darthwolf68 am 09.11.2006 18:06 schrieb:
Blue_Ace am 09.11.2006 16:45 schrieb:
Also ich werds mir auf alle Fälle holen. Bestimmt schon gleich nach erscheinen. Freue mich schon auf Halo 2, Crysis, C&C und die etlichen anderen Games die die neue Plattform voll ausnutzen werden.

Wie heisst das "Fashion Victim"? Mmmmhh...man sollte bei einen neuen Begriff für Leute einführen, die sich Beta-Software kaufen und massive Bugs in kauf nehmen nur um es endlich zu besitzen.
Wie wär's mit ""Beta Victim" oder "Vista Victim"? Ansonsten hilft früh aufstehen und ein wenig Sport treiben - regt die kleine grauen Zellen an, oder bist du so naiv zu glauben, dass MS aus seinen zahlreichen Fehlern gelernt hat und jetzt ein mangelfreies OS abliefert?
Wart lieber ein Jahr, kauf es dir dann günstiger, installier/regestrier es, updaten...und es läuft (vielleicht sogar stabil)!

Ich warte natürlich erste Erfahrungsberichte, die sehr wahrscheinlich bereits Anfang Januar verfügbar sind, ab. Gehe aber aus das es stabil laufen wird. Einzig bei nicht angepassten Treibern könnte es kritisch werden. Und, glaubst du wirklich das Microsoft ihre Haupteinnahmequelle in 1 Jahr günstiger anbietet. Ruf dir die Xbox 360 als vergleich in den Kopf (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, nicht gemeint sind Sonderangebote). Sie kostet nach wie vor 399€ (Premium).

Hast du eigentlich die Vorversion getestet oder sind das jetzt die allgemeinen Vorurteile von Microsoft Produkten (webei dies zu verstehen ist wenn man sich an Win 95/98 erinnert)?
 
ich glaube das MS mit Vista zumindest bei den Firmenkunden auf die Nase fallen wird. Denn welche Firma wird schon soviel Geld ausgeben für neue PCs auf den Vista überhaupt anständig läuft. In den meisten Büro PCs sin ja nur 512 MB RAM für Vista mit sicherheit zu wenig.
 
darthwolf68 am 09.11.2006 18:06 schrieb:
bist du so naiv zu glauben, dass MS aus seinen zahlreichen Fehlern gelernt hat und jetzt ein mangelfreies OS abliefert?
Ich habe ja keine Ahnung, was du für Probs (mit XP) hattest. Aber ich habe mir XP am ersten Tag gekauft und nicht ein Problem damit gehabt. Bis heute läuft alles wunderbar. Aber manche können sich Probleme auch wunderbar einreden. Was das für eine Welt, wenn Leute mit einem MS Produkt zufrieden wären…
 
MeisterMichi am 09.11.2006 19:49 schrieb:
ich glaube das MS mit Vista zumindest bei den Firmenkunden auf die Nase fallen wird. Denn welche Firma wird schon soviel Geld ausgeben für neue PCs auf den Vista überhaupt anständig läuft. In den meisten Büro PCs sin ja nur 512 MB RAM für Vista mit sicherheit zu wenig.
Nicht jede Firme wird gleich auf Vista umrüsten. Außerdem zählen zu den Firmenkunden auch Entwickler und CO, die für entsprechenden Treibersupport sorgen wollen/sollen, damit man als Endkunde dann für seine zahlreichen Geräte Treiber aus dem Netz saugen kann.
 
Vordack am 09.11.2006 15:46 schrieb:
Mothman am 09.11.2006 12:42 schrieb:
Vordack am 09.11.2006 11:25 schrieb:
Von Windows 3.1 auf Windows 95 war doch echt ein Umstieg der sich lohnte mit den ganzen neuen Features und so.

Windows 3.1 war kein BS....das war im Grunde nur eine grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS. Bei Windows 95 war das glaube ich sogar auch nicht anders..ohne MS-DOS im Hintergrund wäre da garnichts gegangen. ;)

Mal als kleine Aufklärung...


Jaaa leibe Motte *g, das weis ich auch. Habe mit Dos 3.3 angefangen damals. Die Diskussion habe ich aber über die Unterscheide der verschiedenen Windows Versionen geführt und nicht der verschiednen Betriebssysteme.

Hey, ich wollte nur darauf hinweisen, da es mir an der Stelle angebracht erschien. Ich bin mir sicher, das hat nicht jeder gewusst. Ich hab's bestimmt nicht böse gemeint. =)
Das du das weißt war mir doch klar! ;)


PS: Woher kannst du nur so gut Englisch...kaum zu glauben!? :P
 
Nali_WarCow am 09.11.2006 20:02 schrieb:
darthwolf68 am 09.11.2006 18:06 schrieb:
bist du so naiv zu glauben, dass MS aus seinen zahlreichen Fehlern gelernt hat und jetzt ein mangelfreies OS abliefert?
Ich habe ja keine Ahnung, was du für Probs (mit XP) hattest. Aber ich habe mir XP am ersten Tag gekauft und nicht ein Problem damit gehabt. Bis heute läuft alles wunderbar. Aber manche können sich Probleme auch wunderbar einreden. Was das für eine Welt, wenn Leute mit einem MS Produkt zufrieden wären…
:P
 
SYSTEM am 09.11.2006 11:03 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wisst ihr ..warum.. Windows nicht besser wird ?... :oink:

weil keiner .. die berichte zu windows schickt die bei einem fehler auftauchen :finger:
 
Worrel am 09.11.2006 11:51 schrieb:
WIeso sollte ich Freudensprünge machen, weil MS ein OS rausbringt, wenn ich doch mit meinem bisherigen alles machen kann, was ich will ?

Weil dein altes OS eben nicht alles kann :) z.B. hat es (in der Standard-Version) keinen Support für 64-Bit Prozessoren und generell ist der Support von Mehrkernplattformen sehr schlecht. Das wird sich mit Vista ändern.
 
MagicmanOZ am 10.11.2006 08:01 schrieb:
SYSTEM am 09.11.2006 11:03 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wisst ihr ..warum.. Windows nicht besser wird ?... :oink:

weil keiner .. die berichte zu windows schickt die bei einem fehler auftauchen :finger:
Schliess nicht von dir auf andere ...

Wobei man meistens eh nur als Lösungsmöglichkeit auf eine Seite kommt, die einem empfiehlt, die neueste Version des entsprechenden Programms zu installieren und den WTF, WDB und den Interface Ordner zu löschen, was einen natürlich besonders dann sehr weiterbringt, wenn man eben jene aktuelle Version bereits installiert hat ...
 
MathMagic am 10.11.2006 09:21 schrieb:
Worrel am 09.11.2006 11:51 schrieb:
WIeso sollte ich Freudensprünge machen, weil MS ein OS rausbringt, wenn ich doch mit meinem bisherigen alles machen kann, was ich will ?

Weil dein altes OS eben nicht alles kann :) z.B. hat es (in der Standard-Version) keinen Support für 64-Bit Prozessoren und generell ist der Support von Mehrkernplattformen sehr schlecht. Das wird sich mit Vista ändern.
Warum sollte ich mir ein OS kaufen, was 64-bit CPUs mit x Kernen unterstützt, wenn ich doch keine 64-bit CPU mit mehr Kernen als einem habe ?

=> XP kann alles, was ich brauche =)
 
MathMagic am 10.11.2006 09:21 schrieb:
Worrel am 09.11.2006 11:51 schrieb:
WIeso sollte ich Freudensprünge machen, weil MS ein OS rausbringt, wenn ich doch mit meinem bisherigen alles machen kann, was ich will ?

Weil dein altes OS eben nicht alles kann :) z.B. hat es (in der Standard-Version) keinen Support für 64-Bit Prozessoren und generell ist der Support von Mehrkernplattformen sehr schlecht. Das wird sich mit Vista ändern.
ach weisst du, konservative leute behaupten immer sie seien zufrieden mit dem, was sie haben. der witz ist, dass sie etwas neues gar nicht erst kennenlernen wollen, sie wettern lieber gleich los dagegen.
das ist dasselbe mit HDTV. "mir reicht die PAL-auflösung".
oder handys. "ich will nicht immer erreichbar sein".
und irgendwann lassen sie sich vielleicht doch darauf ein und denken plötzlich "wie konnte ich jemals ohne XY leben". :finger:

es wird ja niemand gezwungen. auch nicht über spiele, denn darauf kann man auch verzichten. aber verzicht ist ein wort, das von vielen nicht mehr verstanden wird. man muss ja immer alles haben, aber natürlich genauso, wie man das selber will und auf keinen fall anders. *g*
 
HanFred am 10.11.2006 12:21 schrieb:
ach weisst du, konservative leute behaupten immer sie seien zufrieden mit dem, was sie haben. der witz ist, dass sie etwas neues gar nicht erst kennenlernen wollen, sie wettern lieber gleich los dagegen. ...
keine Freudensprünge machen != dagegen loswettern
 
Moejoe82 am 09.11.2006 16:41 schrieb:
Also ich habe jetzt erst seit Anfang des Jahres Windows XP (davor Win 2000) und werde mir daher nicht schon wieder ein neues OS installieren.

Na das hat sich ja richtig gelohnt.
Dieser Quantensprung von 2k zu xp...ware Welten wa ?
Davon abgesehen, dass XP bunter und Ressourcenhungriger ist, gibt es doch kaum einen Unterschied. Die neuen Funktionen muss man doch mit der Lupe suchen. Aber das geht am Thema vorbei.

Zu Vista:
Wird aufgrund meiner Mühle eh nicht in Betracht kommen.
Falls ich ne neue haben sollte, warte ich mindestens ab, bis Vista Antispy erscheint. Für Spieler lohnt sich doch eh kaum, bis die ersten Spiele dafür tatsächlich aufm Markt sind dauerts doch noch lange.

Wie isn das mit der Aktivierung, muss ich da wieder so ne Schickanierungen mitmachen oder reichts wenn ichs einfach installiere ?
Dumme Frage, was haben sie sich denn diemal für Hürden ausgedacht ?
 
Zurück